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MX5 NB 1.9 Viele Fragen

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 5. August 2013 um 16:12

Hallo Leute,

ich habe einige Fragen zu meinem kleinen Flitzer KM stand (180.000km).

Frage 1: Mein MX ist sehr Öl-durstig. Auf 500km gerne mal 0.5 bis 1 Liter 5w40. Ich war in einer freien Werkstatt und mit wurde gesagt, dass wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen getauscht werden müssen um das Problem zu beheben. Kostenpunkt wären ca. 450€.

Ich denke mir, wenn man die Schaftdichtungen wechselt, sollte man doch auch das Ventilspiel einstellen, da diese auch ganz schön klappern und evtl. auch die Zylinderkopfdichtung gleich mitwechseln, wenn man eh schon den halben Motor auseinanderbaut. Sehe ich das richtig?

Kennt evtl. jemand ein gute und vor allem günstige Werkstatt im Raum Hamburg oder Pinneberg? Und wie sieht sowas Preislich aus?

Die Teile (ohne Ventilplättchen) belaufen sich bei IL auf ca. 220 bis 250€.

Frage 2:

Ich habe heute im Motorraum ein loses Kabel gesehen(siehe Bild). Leider finde ich nicht den Platz wo hin es gesteckt werden muss. Siehe Bild.

 

Ich danke euch schon mal im voraus für nützliche Tipps.

Mazdamotor
Mazdamotor2
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11 Antworten

Zitat:

Frage 1: Mein MX ist sehr Öl-durstig. Auf 500km gerne mal 0.5 bis 1 Liter 5w40. Ich war in einer freien Werkstatt und mit wurde gesagt, dass wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen getauscht werden müssen um das Problem zu beheben. Kostenpunkt wären ca. 450€.

Ich denke mir, wenn man die Schaftdichtungen wechselt, sollte man doch auch das Ventilspiel einstellen, da diese auch ganz schön klappern und evtl. auch die Zylinderkopfdichtung gleich mitwechseln, wenn man eh schon den halben Motor auseinanderbaut. Sehe ich das richtig?

Wenn er beim Kaltstart eine blaue/weiße Wolke rausbläst sind es wohl die Ventilschaftdichtungen, ansonsten eher verklebte Ölabstreifringe am Kolben. Erkennt man an einer blauen Wolke beim starken Beschleunigen. (oder auch nicht ist leider nicht immer zutreffend) 0,5-1L auf 500km sind aber heftig.

Zylinderkopfdichtung würde ich nur bei Bedarf und nicht auf Verdacht wechseln, mach besser eine Kompressionsprüfung kalt/heiß danach kannst immer noch entscheiden.

 

Zitat:

Frage 2:

Ich habe heute im Motorraum ein loses Kabel gesehen(siehe Bild). Leider finde ich nicht den Platz wo hin es gesteckt werden muss. Siehe Bild.

Es sieht so aus als ob dein PRC (Druckreglerkontrollventil) stillgelegt wurde. Es dient dazu den Benzindruck beim Heißstart für ein paar Minuten anzuheben um das Anspringen des heißen Motors zu verbessern. Das ist wohl der Unterdruckschlauch der zum PRC gehen sollte und von dort zum Benzindruckregler um diesen mit Unterdruck zu beaufschlagen und so den Druck anzuheben.

Grüße

Themenstarteram 6. August 2013 um 12:04

Danke für die Antwort!

Also beim Kaltstart habe ich keine Weiße Wolke, außer im Winter, aber ich denke das ist normal.

Was würde es denn Kosten die Ölabstreifringe zu wechseln?

Eine Kompressionsprüfung könnte ich machen lassen, aber was würde dies mir sagen?

 

Hast du evtl. ein Bild wo das Kabel des PRC rein gehört?

Hi,

wenn die Kompression stimmt dann kannst du schon einmal die Kolbenringe, Ventile und ggf ZK Dichtung von der Verdächtigenliste nehmen.

Nur die Ölabstreifringe zu wechseln ist nonsens, da man den Motor komplett zerlegen muß, da macht man dann auch gleich Alles mit + ggf honen,...Kosten somit = einer kompletten Motorrevision.

Was man versuchen kann, ist ein Motorinnenreiniger. Gibt gute zB vom Liqui Moly (Motorclean) wird vor dem Ölwechsel ins heiße Öl zugegeben und der Motor 10-15 Min. am Stand im Leerlauf laufen gelassen danach ablassen und Ölwechseln. Das könnte verklebte Ölabstreifringe wieder mobilisieren.

PRC Ventil:

Du schreibst von "Kabel"...ansich sollte das ein Unterdruckschlauch sein...korrekt?

Bild der korrekten Unterdruckverschlauchung des BP Motors anbei.

Die Frage ist WARUM wurde es stillgelegt. Das Ventil wird mit 12V angesteuert und schaltet den Unterdruck hinter der Drosselklappe auf den Benzindruckregler.(man hört es klacken, wenn man es mit 12V testet)

Grüße

 

Unterdrucksystem-bp-motor-mx-5
Themenstarteram 6. August 2013 um 15:22

Ich danke dir vielmals für das Bild und die Infos.

Das mit der Kompression und der Motorspülung werde ich demnächst in Angriff nehmen.

Frage zur Kompression:

Ich habe bei Ebay gesehen, dass man sich so ein Kompressionsmessgerät günstig kaufen kann. Also könnte man das ja eigentlich auch selbst durchführen.

Bsp: http://www.ebay.de/.../111011671669?...

Kerzen raus, den prüfer rein und "orgeln" lassen. Mehr ist es ja eig. nicht oder?

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2.0

Frage zur Kompression:

Ich habe bei Ebay gesehen, dass man sich so ein Kompressionsmessgerät günstig kaufen kann. Also könnte man das ja eigentlich auch selbst durchführen.

Bsp: http://www.ebay.de/.../111011671669?...

Hi,

ist keine Hexerei, man sollte halt zu zweit sein, wenn man keinen passenden Schraubadapter für das Kerzengewinde hat, einer orgelt einer preßt den Komp.-tester ins Kerzenloch.

Für eine bzw. 4 Messungen gleich einen Tester kaufen...bin auch von der Sorte haben ist besser als brauchen..wie du meinst. Das kann aber wirklich jede Schrauberbude machen für lau...

Ölverbrauch:

Bevor du los legst, welches Öl hast du aktuell im Motor...den Motorreinigung und danach wieder Biligplörre einfüllen ist nicht sehr sinnvoll.

Grüße

Themenstarteram 6. August 2013 um 16:17

Aktuell habe ich Shell helix 5w40 drin.

Denke aber aktuell drüber nach auf Mobil 5w40 oder 10w40 umzustellen.

Was würdest du denn empfehlen.

Wegen dem Kompressionsprüfer: Bevor ich ~50€ an die Werkstatt abdrücke, kaufe ich mir lieber so ein Gerät und kann es immer wieder selbst machen. Spaß macht es natürlich auch immer am Auto zu "basteln"

Zitat:

Aktuell habe ich Shell helix 5w40 drin.

Denke aber aktuell drüber nach auf Mobil 5w40 oder 10w40 umzustellen.

Was würdest du denn empfehlen.

Das Shell ist nicht schlecht hat gute Reinigungseigenschaften, wenn du aber auf Mobil1 umstellen willst würde ich das 5W-50 nehmen, das mogelt sich ggf. noch etwas schwerer an den Ölabstreif- und Kolbenringen vorbei.

Zitat:

Wegen dem Kompressionsprüfer: Bevor ich ~50€ an die Werkstatt abdrücke, kaufe ich mir lieber so ein Gerät und kann es immer wieder selbst machen. Spaß macht es natürlich auch immer am Auto zu "basteln"

Volle Zustimmung und Verständnis. :D

Grüße

Themenstarteram 6. August 2013 um 16:30

Ich habe gelesen, mann sollte die "Benzinzufuhr" stoppen vor dem Messen. Ist das wirklich so, wenn ja wie mache ich das?

Hi,

den Stecker des Nockenwellensensors am Ventildeckel in Fahrtrichtung vorne re. ziehen.

Macht aber einen Fehlereintrag im Stg.

Alternativ die Hauptsicherung (Blocksicherung) im Motorraum mit der Bezeichnung "FUEL INJ" (30A) ziehen.

Grüße

 

Themenstarteram 7. August 2013 um 18:32

Perfekt! Danke!!!!

Themenstarteram 8. August 2013 um 12:33

Zur Info:

Das PRC Ventil "Kabel" besteht aus 2 Teilen. An der Schnittstelle ist der Hintere Teil an der Öffnung aufgerissen. Deswegen hing der vordere Teil so rum.

Ich werde dieses mal provisorisch mit Isolierband abdichten und schauen ob es eine Veränderung gibt.

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