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MX5 NB - Schaltung kratzt...

Mazda
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 18:00

Hallo zusammen,

bei meinem MX5 NB Miracle, Bj. 2000 (6-Gang) ist die Schaltung etwas „hakelig“ D.h. wenn ich in schalte, höre ich wie die Zahnräder einrasten. Beim Schalten in den Rückwärtsgang muss ich manchmal vorher einen anderen Gang einlegen.

Kann das auch an der Kupplung liegen? Die ist nämlich bisher noch nicht gewechselt worden (140tsd km gelaufen).

Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

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27 Antworten

Hi,

leider sind einige 6 Ganggetriebe der NB und NBFL Baureihen ab Werk etwas hakelig ausgefallen. Ist leider Pech wenn man ein solches erwischt.

Besserung bringt oftmals ein Wechsel des Getriebeöls.

(zB auf Castrol SMX-S)

Wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt ist meist der Nehmerzylinder defekt.

Füllstand der Kupplungsflüssigkeit checken.

Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Hi,

leider sind einige 6 Ganggetriebe der NB und NBFL Baureihen ab Werk etwas hakelig ausgefallen. Ist leider Pech wenn man ein solches erwischt.

Besserung bringt oftmals ein Wechsel des Getriebeöls.

(zB auf Castrol SMX-S)

Wenn die Kupplung nicht mehr sauber trennt ist meist der Nehmerzylinder defekt.

Füllstand der Kupplungsflüssigkeit checken.

Grüße

Hi Azoizo, vielen Dank erstmal. Ich beobachte, dass ich den Gang beim Schalten in den 3. Gang quasi in die Zahnräder drücken muss. - Also man hört es jedenfalls. Als würde die Syncronisierung nicht richtig funktionieren.

Die Kupplung trennt schon richtig. Könnte es dennoch daran liegen? Die Füllstände habe ich gecheckt und Nehmerzylinder sieht ziemlich neu aus...

Viele Grüße

Hi,

der Nehmerzylinder darf keinesfalls feucht sein auch nicht unter der Staubschutzgummimanschette

Am besten mal durch das re. Radhaus reinlangen und testen.

Grüße

Ich kenne das Problem nicht vom Mazda, sondern vom Fiat. Da hat neues Getriebeöl Wunder gewirkt!

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 8:34

OK, dann würde ich jetzt erstmal einen Ölwechsel ausprobieren. Bisher bekommt er 5W30, wie es im Buche steht..;-) Würde dann auf .. hm.. das Castrol Öl wechseln (5W50?)

Viele Grüße

am 28. Juni 2008 um 9:09

Gute Entscheidung!

Der 92 LE meines Bruders war, nach Wechsel auf ein günstiges Getriebeöl, im kalten Zustand praktisch nicht mehr schaltbar.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Gute Entscheidung!

Der 92 LE meines Bruders war, nach Wechsel auf ein günstiges Getriebeöl, im kalten Zustand praktisch nicht mehr schaltbar.

Ich hoffe nicht, dass ich das jetzt durch den Wechsel von 5w30 auf 5w50 auch mache!?

am 28. Juni 2008 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von magdirekt

Ich hoffe nicht, dass ich das jetzt durch den Wechsel von 5w30 auf 5w50 auch mache!?

Kann ich Dir so nicht beantworten, ich weiss nur noch, dass er auf eine Hausmarke eines

Drittherstellers (Heise&Klatte) umgestiegen ist und das Öl die gleiche Spezifikation hatte, wie im Handbuch angegeben.

Ich würde Dir auch raten (wie Azoiso geschrieben hat) auf Castrol SMX-S zu setzen, hat sich sehr bewährt. Die paar Euros mehr, die es kostet, relativieren sich. Getriebeölwechsel/Differentialölwechsel ist eigentlich alle 90 Tkm vorgesehen.

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Zitat:

Original geschrieben von magdirekt

Ich hoffe nicht, dass ich das jetzt durch den Wechsel von 5w30 auf 5w50 auch mache!?

Kann ich Dir so nicht beantworten, ich weiss nur noch, dass er auf eine Hausmarke eines

Drittherstellers (Heise&Klatte) umgestiegen ist und das Öl die gleiche Spezifikation hatte, wie im Handbuch angegeben.

Ich würde Dir auch raten (wie Azoiso geschrieben hat) auf Castrol SMX-S zu setzen, hat sich sehr bewährt. Die paar Euros mehr, die es kostet, relativieren sich. Getriebeölwechsel/Differentialölwechsel ist eigentlich alle 90 Tkm vorgesehen.

Es geht mir ja nicht um den Preis des Öls, nur darum, dass es das richtige ist beim Ölwechsel. - In meinem Handbuch steht 5w30 oder 10w30, und API Service SG, SH oder SJ...

am 28. Juni 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von magdirekt

In meinem Handbuch steht 5w30 oder 10w30, und API Service SG, SH oder SJ...

Es ist sicher nicht falsch, sich nach den Handbuch zu richten, aber wenn man davon ausgeht, dass Du noch das erste Öl drin hast und Synchronisationsprobleme auftreten,

würde ich persönlich weniger auf die Ursache "altes Öl" schauen, sondern eher an der Spezifikation drehen.

Positiv ist an der Geschichte, dass der Getriebeölwechsel relativ unproblematisch ist, somit kann man durchaus noch zurück, wenn sich die Probleme nicht gegeben haben.

Zitat:

Original geschrieben von magdirekt

Es geht mir ja nicht um den Preis des Öls, nur darum, dass es das richtige ist beim Ölwechsel. - In meinem Handbuch steht 5w30 oder 10w30, und API Service SG, SH oder SJ...

Hi,

Was du da angibst sind die Motorölspezifikationen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:eek:

Getrieböl für den NB: API GL 4 oder GL 5

Wobei GL4 Öl weniger additiviert sind und bei Probleme mit der Synchronisierung eher helfen als "schmierigere" GL 5 Öl.

Visk: 75W-90 oder 80W-90 (= eher für den nur Sommerbetrieb)

Das SMX-S ist ein GL 4 Öl mit 75W-85 wobei 85 oder 90 nicht problematisch sind

 

Grüße

am 28. Juni 2008 um 18:55

ich wunderte mich schon...

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 19:14

naja.. soviel dazu *peinlich* ;-)))

Habe gerade das Castrol SMX-S bestellt. Na hoffentlich klappt's... Danke jedenfalls schonmal für den support!!

Viele Grüße

Hi,

naja kann passieren.

Trotzdem würde ich mir zur Sicherheit vielleicht diese Anleitung einmal zu Gemüte führen: click

;)

Grüße

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