1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 NB und das Ethanol

MX5 NB und das Ethanol

Mazda
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 12:17

Hi Zusammen,

wie wir ja schon erfahren haben ist laut Mazda der MX5 NB nicht geeignet für E10.

Aber welche Teile müsste man wechseln damit eine komplette Umrüstung z.B. auf E85 möglich wäre?

Das ganze Krafstoffsystem ect?

Wie reagiert ihr auf diese Meldung. Nichts tun und demnächst Super Plus tanken ? Oder habt ihr euch auch schon

mal gedanken gemacht, dass Fahrzeug in irgend einer Form umzubauen z.B. LGP (naja der Platz ist ja nicht wirklich da).

Wäre cool ein bisschen darüber zu quatschen :)

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Laut Mazda ist ja nur das Kraftstoffsystem problematisch in Bezug auf E10, nicht der Motor.

Man muss allerdings schon mal hinterfragen, wieso E10 kritisch sein soll, das bisherige E5 aber nicht. Und wieso hört man aus Frankreich keine Katastrophenmeldungen, obwohl dort ja schon seit Jahren E10 flächendeckend an den Tankstellen abgegeben wird. Chemiker und Verschwörungstheoretiker geben immer wieder zu bedenken, dass selbst höherprozentiges Ethanol weniger aggressiv sei als pures Wasser...

Die Umrüstung auf Autogas (LPG) würde das Problem aber auch nicht lösen, denn erstens wird der Motor generell immer mit Benzin gestartet und erst kurz nach dem Start auf Autogas umgeschaltet und zweitens läuft die Kraftstoffpumpe auch im Autogasbetrieb weiter und pumpt das vermeintlich aggressive Ethanol-Benzin-Gemisch fleißig weiter durch die vermeintlich gefährdete Kraftstoffleitung und an den vermeintlich gefährdeten Dichtungen vorbei.

Gut, ich fahre Autogas, brauche aber natürlich auch Benzin (zum Starten und für die Standheizung). Leichte Sorgen mache ich mir um meine alte Standheizung (leider keine Auskunft diesbezüglich seitens Webasto), aber nicht wirklich um mein Kraftstoffsystem.

Ob MX-5 oder andere Modelle spielt dabei grundsätzlich keine Rolle.

Gruß,

Christian

Es gibt einen promovierten Chemiker (arbeitet für einen Mineralölkonzern) in enem gewissen Forum, dessen Namen hier nicht genannt werden darf, der schon seit Jahren einen originalen NA mit E85 fährt - der ja auch schon einen Alu-Motorblock hat, allerdings mit besserer Benzinpumpe. Ob nun E5 oder E10 ist IMHO völlig wurscht, einfach rein mit der Suppe - so werde ich es machen.

Ob Du es auch tust, musst Du für dich selbst entscheiden.

Ich verstehe diese Fragen ehrlich gesagt nicht so ganz. Jeder macht sich Sorgen um E10. Was spricht denn dagegen einfach ganz normales Super zu tanken?

 

Laut Gesetz müssen alle größeren Tankstellen bis auf weiteres E5 und E10 anbieten! Es gibt lediglich für ganz kleine Tankstellen eine Ausnahme.

 

Zumal eine Umrüstung rein kostentechnisch überhaupt nichts bringt. Wie lange willst du das Auto fahren bis es sich amortisiert?!

 

Gruß

Tankstellen müssen eben nicht Super E5 und E10 anbieten. Da bist Du nur bedingt richtig informiert.

Tankstellen müssen per Gesetz E10 einführen, aber für ältere Fahrzeuge noch bis 2013 (!) eine sogenannte Bestandssorte im Sortiment behalten, die nur 5% Ethanol enthält. Das kann, darf und wird eher Super Plus sein, folglich erheblich teurer.

Gruß,

Christian

Zitat:

Was spricht denn dagegen einfach ganz normales Super zu tanken?

Der Preis. Das Zeug ist 5-6 Cent teurer als Super E10.

 

Zitat:

Zumal eine Umrüstung rein kostentechnisch überhaupt nichts bringt. Wie lange willst du das Auto fahren bis es sich amortisiert?!

Interessant. Was muss denn umgerüstet werden, und wieviel kostet's?

Umgerüstet wird normalerweise nicht auf E10, sondern auf E85. Bis E50 wird keine Umrüstung nötig.

Die Umrüstung auf E85 kostet je nach Motor so um die 1000 Euro. Dabei wird neben einem Steuergerät, das die Motorsteuerung dem anderen Sprit anpasst, meiner Kenntnis je nach Bedarf auch Diverses an Leitungen und Dichtungen getauscht.

Man kann damit ggf. sogar ein bisschen Mehrleistung raus holen (mein Autogasumrüster, der auch mal kurz auf E85 umgerüstet hatte) sprach von 160 PS statt der originalen 144 PS des Zweiliter-V6. Der Spareffekt hält sich aber arg in Grenzen, dafür kostet der Sprit einfach zu viel. Da ist Autogas (LPG) weit sinnvoller.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 16:50

Ich werde E10 einfach tanken.

Zitat:

Original geschrieben von evin

Ich werde E10 einfach tanken.

Hallo,gute Idee berichte mal was rauskommt,

Gruß

vermutlich wird rein garnichts passieren wenn man e10 tankt. wenn fuenf prozent beimischung unkritisch sind, koennen zehn prozent wohl kaum zum kurzfristigen gau fuehren.

aus meiner sicht ist ethanol (in einem alten fahrzeug) maximal im bereich der einspritzduesen problematisch, hier koennte ich mir durchaus vorstellen, dass im kraftstoffsystem auswaschungen erfolgen die ueber kurz oder lang die einspritzanlage in mitleidenschaft ziehen. vermutlich ist allerdings auch dieses problem auf ethanolkonzentrationen > 30% beschraenkt. ich werde jedenfalls e10 tanken und weiter fahren ;)

 

gruesse vom doc

Ich habe hier mal alle wesentlichen Informationen zur E10-Problematik gesammelt, zusammengetragen und zusammengefasst, damit sich jeder ein Bild vom großen Ganzen und entsprechend seine Gedanken machen kann. Ist sicher für den Einen oder Anderen interessant, der das Ganze noch nicht komplett überblickt:

E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge

Gruß,

Christian

Ich bin der festen Überzeugung, dass jeder MX-5 E-10 tanken kann, da es kaum einen Unterschied macht ob sich nun 5 oder 10 Prozent Ethanol im Kraftstoff befinden. Für den Motor wäre es sogar besser, da höhere Oktanzahl. Ich tanke meinen NB- FL schon seit 2 Jahren mit E- 10 und es ist weder in Sachen Leistung, Reichweite oder Verschleiß ein Unterschied auszumachen! Ich traue mich nur noch nicht an E- 85 dran, da ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob ich einen Alu- oder Kunststofftank habe? Denke mal eher Kunststoff bin mir aber da nicht ganz sicher...

Hi,

WIMRE galvanisch verzinktes Stahlblech bis inkl. NBFl. Ab NC Kunststoff.

Grüße

Soll ja für die ASU gut sein, da E 85 zu tanken.

Werde meinem 5 l Kaminethanol auf 10 l Super zwecks ASU heimischen, der Kat ist schon ziemlich schwach....

Deine Antwort
Ähnliche Themen