ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 NC 126PS oder 160PS??

MX5 NC 126PS oder 160PS??

Mazda
Themenstarteram 4. April 2013 um 19:01

Moin, nach 23 Jahren soll unser geliebter NA in Rente. Wir wollen gern den NC kaufen. Den 126PS 1,8 L bin ich schon probegefahren. Ganz OK aber braucht Drehzahl, finde ich. Meine Frau achtet natürlich auf Wirtschaftlichkeit ( Verbrauch, Versicherung, Steuern etc. ) Ich will aber maximalen Fahrspaß. hehe. Ist der 2.0 wirklich besser und der Mehrpreis gerechtfertigt? Lt Homepage list der angegebene Verbrauch ja nahezu identisch. Realistisch. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den beiden Motorvarianten?

Danke schonmal und Gruss an die Gemeinde, Chris

Beste Antwort im Thema

Also teilweise stehen hier sachen, da reibe ich mir verwundert die Augen:

2,xx Liter weniger Verbrauch beim 1,8er? Ok, dann nehme ich den doch gerne... Ich glaube kaum, dass man den 1,8er mit< 6l fährt. Den 2,0 fahre ich mit 70% AB und Tempo etwa 130-150 und Rest mit zügiger Landstraße mit 8,3 Liter, und das ist absolut okay. Meine Frau fährt mit zahmerem Gasfuß mit knapp um die 8,0. Der 1,8er schafft sicherlich nicht unter 7 L.

Zum Thema fehlende Drehfreude: Also die 2 Liter-Maschine dreht brav bis in den roten Bereich, da kann man absolut nicht meckern. Bisher hat kein mir bekanntes Auto so eine Drehfreude vermittelt wie die Maschine, abgesehen von anderen Benchmarks wie dem Wankelmotor vom rx8, dem Alfa v6 und dem Honda S2000.

5 Gang vs. 6 Gang: Hab erstere Variante. Bestes Getriebe von der Schaltbarkeit dass ich kenne, kurz, knackig, genau wie es sein soll. Einziger Nachteil: Auf der Autobahn macht es eher weniger Spaß, da zu kurze Übersetzung, und ab 130 Km/h ist mir das ganze auf Dauer zu nervös und zu hochtourig, zum Cruisen und Spritsparen ist das 6-Gang sicher etwas besser geeignet.

Souveränes Überholen nicht möglich? Also bisher hatte ich keine Probleme. Die Maschine braucht einfach etwas Drehzahl, wer DIeselfahrer ist wird sich sicher etwas schwer tun, aber vom Antritt her reicht das dicke aus. Auch wenn ich nicht leugne, dass mir 40 PS mehr zusagen würden. ABer das sage ich auch bei 250 PS. Und 300. und 350.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 4. April 2013 um 21:00

Der 1.8ter verbraucht in der Regel 2-3 Liter weniger als der 2L , bietet aber genauso viel Fahrspaß auf der Landstraße.

Der Leistungsunterschied ist spürbar aber nicht gravierend, ab 130km/h hat der 2L die Nase vorn.

Darunter tut sich nicht viel, vorausgesetzt der 1.8ter wird gedreht. Vom Durchzug und Drehmoment ist der 2L klar besser, aber nie gravierend.

Ich bin froh einen 1,8 zu haben, während die 2L bei Touren zum Tanken müssen dreh ich noch locker meine Runden :D

Da hilft nur eins, selber fahren und vergleichen.

Ich hatte den 1,8er vFL. Vergleichen konnte ich mit einem 2.0 FL. Bis 200 km/h waren beide identisch, ab 200km/h legte der 2.0er etwas zu und erreichte eine etwas höhere VMax.

Allerdings war der 2.0 absolut Serie und mein 1.8er mit einem ESD von BBK ausgestattet (seitdem drehte er leichter und schneller hoch).

In den unteren Drehzahlen beim Mitschwimmen im Stadtverkehr usw. hatte ich beim 1.8er nie den Eindruck von Leistungsmangel. Das höhere Drehmoment vom 2.0er steht eh erst bei größer 4.000U/min an.

Der 2.0 FL wurde hinsichtlich Haltbarkeit verbessert (Kurbelwelle etc.) und ist nun eine Basis für Tuner, z.B. Kompressorumbau etc.

Der 1.8er ist von Anfang an haltbarer konstruiert.

Der 1.8er ist kurzhubiger (B/H quadratisch) ausgelegt und somit drehfreudiger als der 2.0.

War für mich damals das Kaufargument für den 1.8er mit dem 5 Gang Getriebe.

Wenn es ein sogenanntes Roadster Coupe (Plastikklappdachpseudoroadster) werden soll, würde ich aufgrund des Mehrgewichtes den 2.0 empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

Ich hatte den 1,8er vFL. Vergleichen konnte ich mit einem 2.0 FL. Bis 200 km/h waren beide identisch, ab 200km/h legte der 2.0er etwas zu und erreichte eine etwas höhere VMax.

Wenn das die einzigen Unterschiede waren, dann kann mit dem 2.0 was nicht gestimmt haben.

Alleine bis 100Km/h nimmt der 2.0 dem 1.8 je nach Streuung und Testwert 1,5 bis 2 Sekunden ab und die spürt man auch. Natürlich ist es nicht so, dass der 2.0 innerhalb kürzester Zeit am Horizont verschwindet und gerade auf kurvigen Straßen kann er sich auch keinswegs vom 1.8 irgendwie großartig absetzen aber er ist auf der Geraden unter Nutzung des vollen Drehzahlspektrums spür- und messbar schneller als die 1.8ltr-Variante. Ein MX-5 musste schon immer drehzahlbetont gefahren werden, was der TE wohl auch wissen wird und da er auf maximalen Fahrspaß aus ist...

Das heisst aber nicht, dass der 1.8 schlecht motorisiert wäre, der macht auch schon Spaß und ist sicher empfehlenswert.

Trotzdem würde ich immer den 2.0 nehmen, alleine schon wegen des Sperrdifferentials und des 6-Gang-Getriebes.

Themenstarteram 5. April 2013 um 10:25

Danke für die Beiträge. Ich denke es wird der 1.8er. Ist auch günstiger.

Plastikdach?? Ein Roadster MUSS ein Stoffdach haben! :-)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

Da hilft nur eins, selber fahren und vergleichen.

Ich hatte den 1,8er vFL. Vergleichen konnte ich mit einem 2.0 FL. Bis 200 km/h waren beide identisch, ab 200km/h legte der 2.0er etwas zu und erreichte eine etwas höhere VMax.

Allerdings war der 2.0 absolut Serie und mein 1.8er mit einem ESD von BBK ausgestattet (seitdem drehte er leichter und schneller hoch).

In den unteren Drehzahlen beim Mitschwimmen im Stadtverkehr usw. hatte ich beim 1.8er nie den Eindruck von Leistungsmangel. Das höhere Drehmoment vom 2.0er steht eh erst bei größer 4.000U/min an.

Der 2.0 FL wurde hinsichtlich Haltbarkeit verbessert (Kurbelwelle etc.) und ist nun eine Basis für Tuner, z.B. Kompressorumbau etc.

Der 1.8er ist von Anfang an haltbarer konstruiert.

Der 1.8er ist kurzhubiger (B/H quadratisch) ausgelegt und somit drehfreudiger als der 2.0.

War für mich damals das Kaufargument für den 1.8er mit dem 5 Gang Getriebe.

Wenn es ein sogenanntes Roadster Coupe (Plastikklappdachpseudoroadster) werden soll, würde ich aufgrund des Mehrgewichtes den 2.0 empfehlen.

das 6-Gang Getriebe wozu? der 6. Gang ist lang ausgelegt, taugt höchstens zum Spritsparen, macht das Getriebe schwerer und viel gutes hab ich vom 6-Gang Getriebe bisher nicht gehört.

Das Sperrdifferential macht bei der geringen Motorleistung eines MX5 nicht viel aus. Auch ohne Sperrdifferential lässt sich der MX5 driften und gut beherrschen.

Ein Freund von mir hat den 2.0 vFL im komplett gleichen Setup wie mein ex 1.8 vFL. Er spürt keinen Unterschied bis 200 km/h.

Von reinen Meßwerten auf dem Papier habe ich nicht gesprochen, da diese sich in der Praxis zwecks Vergleich nicht unter identischen Bedingungen realisieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

das 6-Gang Getriebe wozu? der 6. Gang ist lang ausgelegt, taugt höchstens zum Spritsparen, macht das Getriebe schwerer und viel gutes hab ich vom 6-Gang Getriebe bisher nicht gehört.

Ich fand es ganz angenehm zu schalten (nicht schlechter als das 5-Gang-Getriebe) und der längere 6. Gang hilft einem dabei, auf der Autobahn Sprit zu sparen, auch wenn die Ersparnis nicht groß ist.

Zitat:

Das Sperrdifferential macht bei der geringen Motorleistung eines MX5 nicht viel aus. Auch ohne Sperrdifferential lässt sich der MX5 driften und gut beherrschen.

Mir ging es in diesem Fall mehr um die bessere Traktion aus den engen Ecken heraus. Einen x-beliebigen Aufpreis würde ich dafür sicher nicht zahlen, aber wenn es dann eh dabei ist, sehe ich es als weiteres Argument pro 2.0 an.

Zitat:

Ein Freund von mir hat den 2.0 vFL im komplett gleichen Setup wie mein ex 1.8 vFL. Er spürt keinen Unterschied bis 200 km/h.

Naja, da kann ich ja nun auch nichts für, wenn er keinen Unterschied spürt. Ich habe einen Unterschied gespürt, nicht gewaltig, aber groß genug, um das Pendel vermutlich in Richtung 2.0 ausschlagen zu lassen (also, wenn ICH einen NC kaufen würde).

Zitat:

Von reinen Meßwerten auf dem Papier habe ich nicht gesprochen, da diese sich in der Praxis zwecks Vergleich nicht unter identischen Bedingungen realisieren lassen.

Ich gebe Dir ja Recht, dass die objektiven Messwerte mit den subjektiven Eindrücken, auf die es unbestrittener Weise viel mehr ankommt, nicht immer übereinstimmen und es spricht sicher für den 1.8, dass bei ihm, auch nach einem direkten Umstieg vom 2.0 kommend, kein Gefühl von Leistungsmangel oder gar Untermotorisierung aufkommt. Deswegen sage ich ja auch, ist man mit beiden gut bedient. Aber der TE hatte nach unseren Erfahrungen gefragt, und meine Erfahrung bezüglich dieses Vergleichs stimmen offensichtlich nicht exakt mit Deinen überein und genau das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Außerdem ist die Entscheidung anscheinend bereits gefallen, also Schwamm drüber.

Moin

Ich habe ja meinen 2,0 Coupe Expression bereits nach einem Jahr wieder verkauft, der Verlust

hielt sich in Grenzen berücksichtigt man den Nachlass ohne Inzahlungsnahme

für den CX7 2,3

Gut Spass hatte ich schon offen über Landstrassen zu fahren, aber auch zuwenig

Zeit dafür. Leistungsmässig sind die 160 PS eher eine Enttäuschung. Gut mit Drehzahl

geht dann doch etwas, dann muss ihn wirklich treten.

Meine Madame vermisst ihn schon, die fährt aber nur zügig die würde wohl gar nicht

den Unterschied 126-160 PS merken.

Erwarten sollte man von den 160 PS nicht so viel, als Vergleich mein GTI 5

daher schneidet der MX5 auch so schlecht ab.

Den GTI gebe ich demnächst an meinen Sohn weiter kurz über lang

werde ich mir wieder einen 2 Wagen zulegen, leider

ist mir die Leistung des MX5 einfach zuwenig um einfach mal schnell und

sicher zu überholen, auch wenn man ihn auf Drehzahl hält souverän

ist das nicht.

Man hat einfach nicht das Gefühl das der Motor Leistung hat und wenn

man schnell sein möchte muss man ihn richtig treten ohne dann auch

wirklich schnell zu sein mit relativ hohem Spritdurst.

4 Zylinder ohne Turbo genauso wie ein Toyota GT 86 sind nicht meins.

Eigentlich nix mehr unter 6 Zylinder ohne Turbo.

am 6. April 2013 um 15:48

Hallo,

Habe den NB mit 140 PS.

Ich kann deine Erfahrung absolut nicht teilen!

Aus meiner Sicht hat man keine Schwierigkeiten zu überholen mit dem Wagen!

Wenn ich mit 50 in der Stadt tucker im 5 Gang un überholen will, ja da fehlt mir auch die Leistung.

Aber dann ist der MX 5 diverse Hondas etc. nicht das richtige Auto für dich.

Also teilweise stehen hier sachen, da reibe ich mir verwundert die Augen:

2,xx Liter weniger Verbrauch beim 1,8er? Ok, dann nehme ich den doch gerne... Ich glaube kaum, dass man den 1,8er mit< 6l fährt. Den 2,0 fahre ich mit 70% AB und Tempo etwa 130-150 und Rest mit zügiger Landstraße mit 8,3 Liter, und das ist absolut okay. Meine Frau fährt mit zahmerem Gasfuß mit knapp um die 8,0. Der 1,8er schafft sicherlich nicht unter 7 L.

Zum Thema fehlende Drehfreude: Also die 2 Liter-Maschine dreht brav bis in den roten Bereich, da kann man absolut nicht meckern. Bisher hat kein mir bekanntes Auto so eine Drehfreude vermittelt wie die Maschine, abgesehen von anderen Benchmarks wie dem Wankelmotor vom rx8, dem Alfa v6 und dem Honda S2000.

5 Gang vs. 6 Gang: Hab erstere Variante. Bestes Getriebe von der Schaltbarkeit dass ich kenne, kurz, knackig, genau wie es sein soll. Einziger Nachteil: Auf der Autobahn macht es eher weniger Spaß, da zu kurze Übersetzung, und ab 130 Km/h ist mir das ganze auf Dauer zu nervös und zu hochtourig, zum Cruisen und Spritsparen ist das 6-Gang sicher etwas besser geeignet.

Souveränes Überholen nicht möglich? Also bisher hatte ich keine Probleme. Die Maschine braucht einfach etwas Drehzahl, wer DIeselfahrer ist wird sich sicher etwas schwer tun, aber vom Antritt her reicht das dicke aus. Auch wenn ich nicht leugne, dass mir 40 PS mehr zusagen würden. ABer das sage ich auch bei 250 PS. Und 300. und 350.

am 9. April 2013 um 8:22

Ich fahre auch den 1.8er und bin vollkommen zufrieden, man muss sich halt trauen und die Drehzahl auch mal hoch halten, dann ist der mx flink wie ein Wiesel, Überholen etc. alles kein Problem, dann muss es halt manchmal in den 2. oder 3. Gang zurück gehen und dann kommt da auch was.....

Beim Verbrauch, naja ich fahre meinen mit ca. 10Liter......

Zitat:

Original geschrieben von Brownyy

Also teilweise stehen hier sachen, da reibe ich mir verwundert die Augen:

Zum Thema fehlende Drehfreude: Also die 2 Liter-Maschine dreht brav bis in den roten Bereich, da kann man absolut nicht meckern.

Von fehlender Drehfreude war nicht die Rede, der 1,8er dreht schneller hoch als der 2,0er war die Aussage.

Brav in den roten Bereich drehen viele Motoren, das allein sagt nicht darüber aus, wie schnell eine Maschine hochdreht.

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

Zitat:

Original geschrieben von Brownyy

Also teilweise stehen hier sachen, da reibe ich mir verwundert die Augen:

Zum Thema fehlende Drehfreude: Also die 2 Liter-Maschine dreht brav bis in den roten Bereich, da kann man absolut nicht meckern.

Von fehlender Drehfreude war nicht die Rede, der 1,8er dreht schneller hoch als der 2,0er war die Aussage.

Brav in den roten Bereich drehen viele Motoren, das allein sagt nicht darüber aus, wie schnell eine Maschine hochdreht.

Die 2-Liter Maschine macht das aber sehr zügig und ist besondere im oberen Drehzahlbereich sehr willig und drehzahlgierig. Das ist wirklich eine ordentliche Maschine.

ja, das stimmt. Beide Maschinen sind ordentlich und empfehlenswert. Verbrauch und Fahrleistungen und Unterhalt sind keine Welten auseinander.

Daher würde ich mich bei der Fahrzeugsuche nicht festlegen und abhängig von der Maschine meine Auswahl treffen sondern abhängig von Alter, Km, Ausstattung und Preis usw....

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

ja, das stimmt. Beide Maschinen sind ordentlich und empfehlenswert. Verbrauch und Fahrleistungen und Unterhalt sind keine Welten auseinander.

Daher würde ich mich bei der Fahrzeugsuche nicht festlegen und abhängig von der Maschine meine Auswahl treffen sondern abhängig von Alter, Km, Ausstattung und Preis usw....

WIe beschrieben würde ich mich jetzt wieder für den Motor, dann aber für das 6-Gang Expression entscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 NC 126PS oder 160PS??