- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX5 NC Radioumbau
MX5 NC Radioumbau
Hi,
ich spiele gerade mit dem Gedanken in meinen NC ein neues Radio einzubauen, da es mich brutal stört, dass keine MP3's abspielbar sind. Weiß jemand ob bei den Nachrüstradios die Funktionen der Lenkradfernbedienung erhalten bleiben?
Hat jemand bereits den Radioumbau gemacht und wenn ja welche Radios habt ihr verwendet?
Ähnliche Themen
16 Antworten
hi, mein bose spielt mp3. würde mich nach einem gebrauchten bose umschauen, manche bauen sich eine bessere anlage ein und verkaufen ihr bose teil.
gruß
mach ich schon ist leider bloß gerade nicht viel los. ich weiß, dass es beim nc drei unterschiedliche radioausstattungen gab:
- nur cd
- cd-wechsler
- bose Paket
Irre ich mich oder ist bei bis auf cd immer mp3 mit dabei?
soweit ich weiß, gibt es bose mit und ohne mp3 funktion. man kann ein mp3 modul auch zusätzlich kaufen, habe ich mal gelesen.
zur mp3 funktion hab ich gleich mal eine frage, falls es ein kundiger liest:
spielt die bose mit mp3 auch mp3 dvd's ab? mit dem nero lassen sich auch musik dvd's mit mp3 erstellen, welche laut nero wie cd's abspielbar sind.
hat diese schon jemand getestet?
Die MP3 funktion war erst so ab 2007 Serie - bei allen Anlagen - also sowohl mit als auch ohne Bose. In der Bucht sind ab und zu mal Original-Radios mit MP3. Es kommt im Endeffekt also auf das Modelljahr an. Die 06er können keine MP3s abspielen!
na prima, sind mal wieder die die zuerst gekauft haben die Idioten. Zu dem Thema mit der DVD folgende Antwort von wikipedia:
Zitat:
Technik der DVD
DVDs benötigen zum Abspielen einen eigenen DVD-Spieler. Zur Unterscheidung zu normalen CD-ROM-Laufwerken ist dieser auf der Vorderseite mit dem DVD-Emblem gekennzeichnet. Im Vergleich zu den CDs wird bei DVDs mit Lasern kürzerer Wellenlänge gearbeitet, und wegen der gleichzeitig kürzeren Strahlengänge der Fokussierungsoptiken resultieren daraus kleinere Laserspots, mit denen in den Datenträgerschichten entsprechend kleinere Strukturen gelesen und geschrieben werden können.
aus diesem Grund lassen sich dvd's nicht mit einem cd-player Laser lesen (welch Wortspiel). Und da beim Mazda meines wissens nach keine DVD-Laufwerke verbaut wurden, können diese auch nicht wiedergegeben werden.
hat jemand vielleicht auch ein Bild von einem Nachrüstumbau damit man mal sieht, wie so etwas aussehen kann. ein Bild habe ich ja schon gefunden
Das ist allerdings nur ein einfacher DIN-Schacht Umbau. Hat jemand auch Bilder von einem Doppel-DIn-Umbauch gefunden?
@dragon2000
es gibt auch noch eine MiniDisc &CD version(hab sie drin) die minidisc macht klasse sound, nur leider wenn man die MD's dazu hätte
@AdiS
wofür ist dann aber am autoradio ein mp3 logo, wenns die dinger gar nicht abspielt? eigentlich müßte man mazda fast schon deswegen wegen betrugs anzeigen
Zitat:
Original geschrieben von dragon2000
hat jemand vielleicht auch ein Bild von einem Nachrüstumbau damit man mal sieht, wie so etwas aussehen kann. ein Bild habe ich ja schon gefunden
Das ist allerdings nur ein einfacher DIN-Schacht Umbau. Hat jemand auch Bilder von einem Doppel-DIn-Umbauch gefunden?
Folgendes kann man machen.
Man entscheidet sich was für eine Gerätegröße man haben möchte.
Also 1 Din oder 2 DIN ( Doppel DIN ) Gerät
Dann sucht man sich mehre Gerätehersteller ( Wunscherhersteller ) aus.
Z.B. Pioneer, Clarion, Kenwood, JVC, Becker, Blaupunkt usw.
Hat man bei diesen Herstellern ein interessantes Gerät gefunden, dann besucht man die Homepage des Herstellers und schaut ob das Radio geeignet ist für OEM Lenkradfernbedienungen.
Ist es geeignet, kommt es in die engere Wahl.
Nun sucht man auf der Geräte Herstellerseite den passenden Lenkradfernbedienungsadapter für sein Fahrzeug
Hier sollte durchschnittlich beachtet werden, das diese Teile ca. 100 Euro kosten und gleichzeitig der Adapter für Spannung und Lautsprecher zwischen Fahrzeug und Radio sind.
Am besten bei Mazda`s MX-5 NC funktioniert ein Clarion System.
Es arbeitet über die Lenkradfernbedienung genau so wie das original Radio.
Auch Pioneer, und Kenwood funktionieren in Ihren Grundfunktionen über das Lenkrad.
JVC noch nicht, Blaupunkt, Becker usw. bieten keinen ordentlichen Doppel Din Geräte.
Man benötigt noch eine schöne Radioblende, man nimmt nicht die aus dem Mazda Zubehörprogramm oder von IL Motorsport.
Man kauft sich so etwas hier : Radioblende MX5 NC geeignet für 1 und 2 DIN Geräte
Dann sieht das im Auto nachher so aus: wie unten auf den Bildern
Verbaut Clarion MAX688RBT, Clarion NAX983 HD40GB, Clarion RCE-144W Lenkradinterface, Clarion APA2180, Emphaser System vorne, Bose System hinten.
Holla die Waldfee, das ist perfekt.
Zitat:
Man kauft sich so etwas hier : Radioblende MX5 NC geeignet für 1 und 2 DIN Geräte
in england gibts den adapter auch schon für rund 43€ inkl versand
PS:
habe sogar noch ein Foto von der MX- NC Blende mit verbautem Pioneer AVIC F900 gefunden.
wie ist es eigentlich ist die automatische geschwindigkeits lautstärkenreglung ist sie serie oder hab ich da auch wieder...?
Zitat:
Original geschrieben von ebubekr
wie ist es eigentlich ist die automatische geschwindigkeits lautstärkenreglung ist sie serie oder hab ich da auch wieder...?
Ich meine mich zu Erinnern, dass es beim Bose Soundsystem keine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung gab.
Da gab es ein anders System, den sogenannten "Audiopilot".
Dieser erkennt ob man mit geöffnetem Dach oder geschlossenem Dach unterwegs ist und passt dementsprechend die Klangfelder des Verstärkers an.
Auch gibt es ein Mikrofon im Fahrzeug, was die Frequenzen der Umgebungsgeräusche misst und dann dementsprechend die Klangreglung des Verstärker steuert.
Die "offen / geschlossen" Schaltung war Ok, der Rest ist murks.
Eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung wäre eindeutig besser gewesen.
Bei nachrüst Radios sollte man darauf achten, das diese Geräte eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung besitzen, wenn man Wert darauf legt.
ich hab mich gewundert mal ist es mir auf der autobahn(geschlossen) aufgefallen und zum anderen in der stadt(offen) das die lautstärke auf einmal anstieg
hier die offizielle stellungnahmen von MAZDA Deutschland zu der sache mp3 oder net, Zitat:
"Bezüglich Ihrer Fragen haben wir uns mit unsererAbteilung Teile und Zubehör in Verbindung gesetzt. Von dort wurden wir informiert, dass das CD/Minidisc-Kombigerät nicht MP3-fähig ist, aus diesem Grund können MP3-CDs nicht abgespielt werden."
drum werden die geräte ohne MiniDisc auch nicht anders sein, das sagt uns das mazda etwas voreilig mit mp3 kleben war und somit eigentlich die mp3 lizensierungs bestimmungen verletzt und das mp3 logo rechtswiedrig zu eigenem vorteil ausgenutzt hätte.
wollt dir grade antworten, aber Mazda ist mir wohl zuvorgekommen ;-) - stimmt schon, die haben anscheinend nur noch eine Blende mit dem MP3-Logo welche aber nur bedingt aussagt dass das Gerät auch welche abspielt. Hab das ganze nachgerüstet........Kosten ohne Einbau liegen bei ziemlich genau 250,-