- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- my BMW, Fußweg zum georteten Auto?
my BMW, Fußweg zum georteten Auto?
In der Vorgängerversion (Connected Drive) war in der Karte mit dem georteten Auto (wohl über google) ein Fußgängersymbol, so dass man auf dem Weg zum Auto geführt werden konnte. In der my bmw-App wird eine Karte von "here" gezeigt. Die entsprechende Funktion finde ich aber nicht, obwohl sie mir sehr sinnvoll erscheint. Hab ich nur nicht ordentlich gesucht?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Stimmt, scheint hier entfeinert worden zu sein. Ist mir noch gar nicht aufgefallen...
Dafür, bilde ich mir ein, ist die Suche toleranter geworden.
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 25. August 2021 um 12:05:38 Uhr:
... scheint hier entfeinert worden zu sein.
das ist bestimmt gegen Aufpreis zu haben
Jau, wieder ein Rückschritt. Früher wurde mir bei einem Spaziergang durch eine fremde Stadt oder in einem Ausflugsgebiet der Fußweg zu meinem Auto auf der Karte supergenau, auch auf kleinsten Waldwegen angezeigt. Heute steht da "Fahrt nach gesetzte Markierung". Und "An meinem BMW senden". Hallo? Holt mich der Wagen dann an meinem Standort ab? Das Ziel nach Google Maps zu übertragen wird nicht angeboten! Übrigens musste ich mich heute komplett neu anmelden.
Den anderen Mist z. B. Explorer BMW, können die sich schenken. Bei dem Hinweis, wie ich BMW Maps verwenden kann, sagen die mir gleich das ich nun mal schnell ne neue Karre kaufen soll, da das alle nur mit der neuen Software von Juzli 2020 funktioniert, so viel zum Thema Werterhalt eines nicht sehr preiswerten Fahrzeuges (218d von 10/2016). Der Wagen selbst ist top, die IT von BMW floppt. bin irgendwie sauer.
Übrigens werden inzwischen wieder reparierte Straßen in meiner Umgebung auf der HERE-Karte noch als gesperrt gekennzeichnet, sorry, armselig.
Taschentücher, any1? *scnr
Für die Fußnavigation "im Gelände" bevorzuge ich schon länger w3w. Ich kann mich gerade nicht erinnern, die genannte Funktion in der App irgendwann mal genutzt zu haben... Insofern wäre es sicherlich sinnvoller, eine nette Email an den Support zu schreiben, anstatt hier rum zu rant-en.
Für Here ist übrigends nicht BMW alleine zuständig, da sitzen die anderen beiden großen deutschen "Premium"-Hersteller mit im Boot (zusammen mit Chinesen und noch wem). Aber auch hier kann man selbst Fehler melden
Also wenn ich meinen BMW in einer fremden Stadt in irgendeiner Seitenstraße abstellen musste und von dort dann kreuz und quer irgendwo hingelatscht bin, habe ich die Funktion schon öfters benutzt. Warum auch nicht.
Ich sage ja nicht, dass die keiner benutzen hat dürfen. Aber offensichtlich haben sie entweder zu wenige genutzt, oder die Datenerhebung war nicht gut genug. Wenn mir die Funktion so überlebenswichtig wäre, würde ich halt eine Email schreiben und freundlich auf die Wichtigkeit dieser Funktion hinweisen. Sich nur hier drüber auszuko... zu beschweren bringt die Funktion auf gar keinen Fall entweder höher in der Prio-Liste oder gar ganz zurück.
Im Übrigen wird die Position ja weiterhin angezeigt und gewisse Kartenlesefähigkeiten sollte man als Autofahrer trotz Navis und pipapo sich schon erhalten (haben). Zumal sich der eigene GPS-Punkt wohl weiterhin mitbewegen wird.
Stimmt MyBMW mit here bietet nicht die Möglichkeit eine Fußnavigation zurück zum Auto. Habe nichts gefunden,
echt Schade ist ein wichtiger Punkt in fremden Städten.
Hier sollte BMW nachbessern.
Zitat:
@joenetzteil schrieb am 26. August 2021 um 09:09:36 Uhr:
Stimmt MyBMW mit here bietet nicht die Möglichkeit eine Fußnavigation zurück zum Auto. Habe nichts gefunden,
echt Schade ist ein wichtiger Punkt in fremden Städten.
Hier sollte BMW nachbessern.
Ja, mir erschließt sich ebenfalls nicht, im Jahr 2021 den Kunden in der eigenen App zwar den Standort ihres Fahrzeugs anzuzeigen, aber nicht gleichzeitig eine Fußgängernavigation zurück zum Fahrzeug anzubieten. Die Daten sind ja vorhanden. Zumal es früher ja möglich war. Eigentlich ein Armutszeugnis für einen Hersteller, der sich bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit das Prädikat „connected“ auf die Brust schreibt und dann bei so einer leichten und komfortablen Möglichkeit für ihre Kunden scheitert.
In der Praxis stört es mich nicht, da sich mein iPhone, sobald es mit dem Bordsystem verbunden war, automatisch beim Aussteigen den Fahrzeugstandort merkt und mich dann bei Bedarf per Fußgängernavigation auch gerne wieder zurück lotst. Automatisch, ohne großes Tamtam, auf Wunsch, einfach so.
SO geht „Connectivity“, BMW!
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 25. August 2021 um 15:55:38 Uhr:
Taschentücher, any1? *scnr
Insofern wäre es sicherlich sinnvoller, eine nette Email an den Support zu schreiben, anstatt hier rum zu rant-en.
Ist längst geschehen, ohne irgendeine Reaktion. Außerdem wollte ich sicherstellen, dass ich die Funktion einfach nur nicht gefunden habe.
So hat‘s glaube ich auch fast jeder verstanden.
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 26. August 2021 um 09:05:47 Uhr:
Wenn mir die Funktion so überlebenswichtig wäre, würde ich halt eine Email schreiben und freundlich auf die Wichtigkeit dieser Funktion hinweisen.
Im Übrigen wird die Position ja weiterhin angezeigt und gewisse Kartenlesefähigkeiten sollte man als Autofahrer trotz Navis und pipapo sich schon erhalten (haben). Zumal sich der eigene GPS-Punkt wohl weiterhin mitbewegen wird.
Zum ersten: Schon geschehen, ohne Reaktion.
Zum zweiten: Innerhalb einer unbekannten Stadt soll ich mich also bewegen und dabei beobachten, ob mein GPS Punkt sich auf das Auto zubewegt? Vielleicht habe ich dann ja auch das Glück, dass in dieser Richtung eine durchgängige Begehbarkeit für Fußgänger besteht.
Zitat:
@franky2018 schrieb am 28. Aug. 2021 um 11:26:05 Uhr:
Innerhalb einer unbekannten Stadt soll ich mich also bewegen und dabei beobachten, ob mein GPS Punkt sich auf das Auto zubewegt? Vielleicht habe ich dann ja auch das Glück, dass in dieser Richtung eine durchgängige Begehbarkeit für Fußgänger besteht.
LIEST sich so(!), als wärst du ohne eingezeichneten Strich - den du ja auch beobachten musst, nicht fähig, einen Weg zu finden? Das seit aufkommen der elektrischen Navigation die eigenen Wegfindungskünste soweit verkümmern könnten, würde mich dann doch überraschen. Dann wäre so eine Funktion natürlich tatsächlich überlebenswichtig
Aber sicher hab ich's falsch verstanden
Zitat:
@Xboy schrieb am 28. August 2021 um 11:21:01 Uhr:
So hat‘s glaube ich auch fast jeder verstanden.
Ja, gibt ja noch mehr Threadteilehmende. TE (dachte ich eigentlich) habe ich schon verstanden und vorher schon beantwortet.
Zitat:
LIEST sich so(!), als wärst du ohne eingezeichneten Strich - den du ja auch beobachten musst, nicht fähig, einen Weg zu finden?
In einer fremden Stadt mit komplizierterer Straßenführung und größerer Entfernung vom Auto ist die Lage dieses "Striches" mit reichlich Knicken für mich nicht ohne weiteres erkennbar, wenn man nur Anfangs- und Endpunkt gegeben hat. Bei geradliniger Verbindung wäre sogar ich in der Lage, zurück zu meinem Auto zu kommen...