- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- My BMW Remote auf dem iPhone
My BMW Remote auf dem iPhone
Hi Allerseits,
Seit ein paar Tagen ist im AppStore von Apple die Applikation My BMW Remote gratis erhältlich.
Damit können Kunden mit aktivem BMW Assist Vertrag über das iPhone ihren Wagen auf- oder zusperren. Glückliche zukünftige Besitzer von späteren E70 Versionen können sogar die Standheizung steuern, die Hupe und das Licht aktivieren (zum Wiederfinden in unübersichtlichen Parksituationen).
Habe soeben das mit dem Auf/Zusperren gestestet - funktioniert prima.
Die Steuerung der Standheizung bietet da natürlich noch ein wesentlich deutlicheren Nutzwert. Leider sind diese zusätzlichen Funktionen momentan nur für 7er, 5er Produktionsdatum ab 10/2010 und X3 ab 11/2010 möglich.
Kann jemand mit gutem Draht zu BMW-Entwicklerstrukturen mal herausfinden, ob die aktuellen Dicken auch irgend wann einmal in den Genuß einer über das iphone fernsteuerbaren Standheizung, Hupe, Licht mittels eines entsprechenden Updates kommen werden?
Viele Grüße aus Berlin
Andreas
Beste Antwort im Thema
An alle sarkastischen Gegner dieses "unnötigen" und überzogenen Features:
Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben nun das Alter erreicht indem Sie den aktuellen technologischen Stand als "völlig ausreichend" und "genau richtig" ansehen. Jeglicher weiterer technologischer Fortschritt wird von Ihnen von nun an als "unnötig", "überzogen" oder mit den Worten "früher ging es auch ohne" abgetan. Dies liegt darin begründet, dass Ihr Geist von nun an altersbedingt nicht mehr in der Lage ist der Geschwindigkeit des Fortschritts mitzuhalten.
Hallo?
Wir alle fahren ein Auto mit einem Monitor drin, einem Navigationssystem, elektrischen Heckklappen und Türen, Memory-Sitzen, Fernbedienung und mehr als 5 parallelen Funknetzen?
Wisst ihr was die Menschen vor 200 Jahren zu der Vision des Telefons gesagt haben?
Man soll in "Echtzeit" über mehrere hundert Kilometer entfernt miteinander kommunizieren können?
Wisst ihr was die Menschen gesagt haben zur Einführung eines Zuges der 250 km/h schnell ist?
Wisst ihr was unsere Großväter zu einem Auto mit Navigationssystem, Memorysitzen & Co gesagt haben?
Und ihr glaubt jetzt wirklich dass in der seit Jahrtausend fortschreitenden Revolution HEUTE bei EUCH Schluss ist?
Ich kann dazu nur sagen: Ich empfinde uns technisch immer noch in der Steinzeit!
So lange es noch immer einen Tag dauert bis mein Geld von einem Konto beim Anderen ist, so lange ich noch immer über 20 Plastik-Karten in meinem Portemonnai haben muss so lange ich noch immer eine PIN-Code beim Bezahlen eingeben muss so lange ich noch immer für jedes dämliche Auto einen extra Autoschlüssel benötige so lange fühle ich mich noch in der Steinzeit!
Ich fiebere einer Epoche entgegen, welche wohl in spätestens 10-15 Jahren gekommen sein sollte, wo ich nur noch ein iPhone in der Tasche habe. Mit diesem Gerät kann ich jeden Bezahlvorgang in jedem Geschäft binnen weniger Sekunden auslösen. Ich kann damit jedes Auto öffnen und starten zu dem ich autorisiert bin. Ich kann damit meine Haustüre und Garagentor öffnen und die Alarmanlage aus- und einschalten. Ich kann damit mein Haus überwachen, die Heizung und alle anderen elektrischen Verbraucher steuern.
In der Theorie funktioniert dies technisch heute schon alles.
Jetzt fehlt nur noch ein Gesamtkonzept und eine Gesamtintegration und das ganze "useability"-like zu machen!
Und wenn das gekommen ist dann werden wir (oder ich) in 40 Jahren über diese "Zukunfts-Vision" lachen.
Ähnliche Themen
64 Antworten
1. Sau geil.
2. Eine dämliche Frage: Wird auf der Karte mein Standort oder der meines Fahrzeuges angezeigt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mein Auto einfach so orten kann. Technisch kein Problem. Aber datenschutzrechtlich würde BMW das doch niemals dulden.
Also es ist natürlich mein eigener Standort und nicht vom Fahrzeug.
Die Funktionen dauern relativ lange - aber das muss ja technisch bedingt so sein.
Es ist und soll nach wie vor kein Schlüsselersatz sein.
Aber es ist definitiv eine super coole Sache und für den Notfall, den ich inzwischen schon 2 oder 3 mal hatte, super geeignet.
Und auch wenn ich im Restaurant sitze und meine Frau und ich uns gegenseitig fragen: "Haben wir den Dicken abgeschlossen?" werde ich in Zukunft mal schnell auf das Knöpfchen drücken und dann nicht erschrocken zu meinem über Stunden geöffneten Fahrzeug zurückkommen.
Zitat:
Original geschrieben von andysymmy
... können sogar die Standheizung steuern,
Das glaube ich nicht, so einfach (nur durch ein App) wird das nicht funktionieren. Oder warum muß ich sonst teure Zusatz-Bausteine kaufen und einbauen lassen, um die SH aus größeren Entfernungen einschalten zu können?
Grüße
Dirk
Für das Ay.fone gibt es ja schon den "Apps" namens "take me to my car", (gratis?!), ein Suchapps für die verlustiggegangene Karre.
Ob es funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis, aber für "Heinerle" wie mich perfekt, die Stundenlang auf einem IKEA Parkplatz oder in einem Parkhaus herumirren um das xcheixx Auto wieder zu finden; seitdem trage ich immer EPa und MRE, einen Schlafsack, Rasierapparat samt Dieselgenerator für Strom, ein aufblasbares Mehrfamiliehaus mit ca. 285m² Wfl., den gekauften IKEA Schrank Thorben, das Geschirr Hengsjöd und ein Mehrzweckbuschangeljagdfischmohrrübenschälnasenbohrzahnstochersägeschneidhackwurfschnitzelmesser bei mir.
Sicha is Sicha, ma weis net was kommt
Wie ich es verstanden habe, braucht es die neue Combox dazu.
Ahemmm, räusper..............
was habe ich da in meinem Kommentar für einen seltsamen Hin und Herschieb Riegel?, der vonnöten ist, um meinen feingeistigen Erguss zu lesen?, wie es scheint bin ich nicht nur das Heinerle beim Autosuchen, nein auch bei MT.
Kody, keine Ahnung wie du das wieder hingekriegt hast. Aber über den Inhalt habe ich dennoch herzhaft lachen können!
Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Zitat:
Das glaube ich nicht, so einfach (nur durch ein App) wird das nicht funktionieren. Oder warum muß ich sonst teure Zusatz-Bausteine kaufen und einbauen lassen, um die SH aus größeren Entfernungen einschalten zu können?
Grüße
Dirk
Also probieren kann ich es natürlich noch nicht, aber warum sollte es nicht möglich sein? Es gibt ja auch viele (sicher berechtigterweise) iPhone-Skeptiker und die sind dann eben mit ein paar Hundert EUR SA/Zubehör-Investition auch in der Lage, die Standheizung aus der Ferne zu bedienen.
Jedenfalls haben die Kollegen im 5er Forum schon offensichtlich entsprechende Erfahrungen sammeln können: http://www.motor-talk.de/.../endlich-bmw-app-ist-da-t2898108.html?...
Viele Grüße
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
Zitat:
Grüße
Dirk
Kannst du ruhig glauben!
Auszug aus der App-Beschreibung:
- Remote Door Lock & Unlock
- Climate Control: Fernbedinung der Standheizung und - Lüftung
- Horn Blow: Fernbedinung der Hupe zum Auffinden des Fahrzeugs (nur Deutschland)
- Flash Light: Fernbedinung von konfigurierbaren Aussenlichtfunktionen zum Auffinden des Fahrzeugs (nur Deutschland)
- Google Lokale Suche: Adresszielsuche mit dem iPhone und Übertragung ins Fahrzeug
- Vehicle Finder: Darstellung der aktuellen Fahrzeugposition aus einer Karte im iPhone (max 1,5 km)
Feine Sache wie ich finde.
Gruß
Frank
..könnte daran gelegen haben:
Mehrzweckbuschangeljagdfischmohrrübenschälnasenbohrzahnstochersägeschneidhackwurfschnitzelmesser*
Nachtrag:
Richtig geraten! :-)
Nik999
vermutlich
...dann kann ich ja meinen Bildschirm wieder aus der " auf dem Kopfstehendposition" befreien.......
Also technisch sehe ich überhaupt kein Problem dadrin die SH per iPhone App zu steuern.
Das Fahrzeug ist eh vollvernetzt. Wenn irgendwie mit einem Steuergerät per GSM kommuniziert werden kann dann kann dieses genau so den Kofferraum öffnen und schließen wie die Lichter oder Hupe anschalten wie auch die SH einschalten.
In der Praxis ist es ein wenig schwieriger und bedarf ein wenig Implementierungsaufwand. Das ist vermutlich auch der Grund warum das alte Navi die SH nicht steuern kann.
Aber das wäre in der Tat endlich mal eine wirkliche sinnvolle Steuerung der SH.
Also mein nächster BMW (hoffentlich ein X5M oder M5) wird definitiv eine SH haben und dann werde ich morgens am Frühstückstisch die SH anschalten.
Dann muss ich mich nur mal bequemen so früh aufzustehen, dass der Schnee nicht schon wieder alleine abgetaut ist.
Habe ein wenig mit dem iPhone-Türöffner rumgespielt und folgendes festgestellt:
Erstes Entriegeln - entriegelt nur die Fahrertür
Zweites Entriegeln - entriegelt die restlichen Türen
Erster, Zweiter (und wohl auch alle weiteren) Verriegelvorgang - verriegelt alle Türen, ABER die Tankklappe bleibt offen!
Ist das nun Absicht oder einfach der übliche Programmierpfusch einer V1.0?
Grüße
Andreas