1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. MY Heckantrieb - Erfahrungen mit dem Fahrzeug!

MY Heckantrieb - Erfahrungen mit dem Fahrzeug!

Tesla Model Y Model Y
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 23:27

Tesla Y Heckantrieb :

Für Alle an Tesla Y Heckantrieb-Interessierte, Fragen sowie Erfahrungen mit dem Fahrzeug, Laden Zuhause und Unterwegs. Erfahrungen mit dem Heckantrieb, Reichweite sowie LFP- Akkus.

Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 23:37

An Alle Fahrer, die jetzt mit einem Y Hinterradantrieb fahren, wire sind eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug bei Nässe und Schnee? Wie ist die Reichweite beim moderatem Fahren auf der Autobahn, wie schell lädt der Y mit HA (Heckantrieb) und LFP-Akkus und Laden bis 100%. Stimmt es, dass man noch etwa 50 km zusätzlich fahren kann nach 0%??

@Samoudi

Das Basis-Model Y ist ja in Europa noch ziemlich neu, deshalb gibt es davon noch nicht so viele Erfahrungsberichte und wenn dann vor allem aus dem Winterbetrieb. Du kannst dir behelfsweise aber auch einfach Berichte zum Model 3 SR+ mit LFP Akku (die Variante mit 60kWh) durchlesen - Antriebsstrang und Akku (und damit auch Ladekurven, etc.) sind weitgehend identisch, nur hat das Model Y im Vergleich einen leichten SUV-Zuschlag beim Verbrauch und ist etwas langsamer von 0-100 durch den höheren Aufbau - das nur als erster Hinweis zum Thema.

Ich kann dir vom Model 3 mit Heckantrieb berichten, dass es sich im Winter bisher sehr gut geschlagen hat, der elektrische Antrieb ist viel feiner geregelt als bei einem Heckantriebs-Verbrenner, das merkt man dann auch bei Schnee und Eis. Aber natürlich ist bei häufigem Einsatz im Schnee Allrad vorzuziehen - in den Skiurlaub kommt man aber auch mit dem RWD idR problemlos. ;) Nässe ist aus meiner Erfahrung heraus gar kein Problem, man muss sich schon anstrengen um bei Nässe die Hinterräder zum Durchdrehen bewegen zu wollen.

Bzgl. der Ladegeschwindigkeit kannst du dich an diesem Ladevideo des 60kWh Akkus ("58kWh" im Video genannt - die Daten vom mittleren Fahrzeug (Mai 22) sind relevant) von Björn Nyland orientieren. Bei vorkonditioniertem Akku ergeben sich dabei folgende Werte: 10-50% ca. 12 min, 10-80% ca. 28/29 min, 10-90% ca. 35 min - der Ladepeak liegt bei 170kW.

Zitat:

Stimmt es, dass man noch etwa 50 km zusätzlich fahren kann nach 0%??

Der Puffer unter 0% ist beim LFP etwas variabel, je nachdem wie gut das BMS kalibriert ist. Bei großem Puffer kann man bei langsamer Fahrt tatsächlich die 50km erreichen (siehe auch Björn Nyland dazu), zu empfehlen ist das aber nicht. Andererseits muss man bei 0% aber auch keine Panik bekommen, ich würde mal 10-20km als sicheren Puffer annehmen. Jedenfalls ist nicht direkt bei 0% Schluss wie bei manch anderen Fahrzeugen.

Im richtigen Winter kannst du mit halber Reichweite rechnen, gerade auf Kurzstrecke. Wobei Tesla viel trixt um vergleichsweise wenig KW in die Heizung zu stecken. Heckantrieb ist kein Problem. In den Puffer fahren ist Unsinn. Das findet man auch nur in alten Fanboy Videos. Beim LFP Akku weiss das BMS sowieso nicht den genauen Akkustand. Der LFP Akku läd kaum noch, wenn er richtig kalt ist, deshalb nie ganz leer für längere Zeit im Winter abstellen. Das trifft aber so ähnlich auch auf die anderen Teslas mit NMC Akku zu, da sie sehr wenig Cobalt enthalten.

Hallo, ich interessiere mich für das Model Y in der Standardvariante mit Heckantrieb. Was zahlt Ihr für das Laden ? Macht Ihr das zu Hause oder an Schnelladern? Wird er irgendwann in die Liste der Förderungsfähigen Fahrzeuge aufgenommen? Wieviel Monate ist die tatsächliche Lieferzeit? Fahre momentan einen Diesel SUV und für eine Familie erscheint mir das Model Y schon eine gute Größe zu haben.

Dankeschön

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tesla Model Y Heckantrieb, Kosten, Laden, Alltag' überführt.]

Zitat:

@radio schrieb am 16. Januar 2023 um 06:11:13 Uhr:

Beim LFP Akku weiss das BMS sowieso nicht den genauen Akkustand.

Meiner eigenen Erfahrung nach ist die Anzeige der Restkapazität beim LFP mittlerweile (nach diversen Updates seit Ende 2020) sehr genau, der variable Puffer unter 0% deckt nur den Spannungsbereich ab, der schwieriger zu bestimmen ist. Von daher ist es kein Problem bis 0% zu fahren und es ist gut zu wissen, dass darunter immer auch noch ein Puffer vorhanden ist.

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 16. Januar 2023 um 13:03:55 Uhr:

Was zahlt Ihr für das Laden ? Macht Ihr das zu Hause oder an Schnelladern?

Das kommt wohl darauf an, was du für deinen Strom zu Hause zahlst oder was du für eine Ladekarte bei öffentlichen Anbietern nutzt oder was Tesla an den Superchargern gerade für Preise (in letzter Zeit recht variabel) ausruft. ;) In der Vergangenheit war das Laden zu Hause meist die günstigste Option. Im Zuge der Entwicklungen der letzten Monate muss das aktuell nicht immer der Fall sein.

Zitat:

Wird er irgendwann in die Liste der Förderungsfähigen Fahrzeuge aufgenommen?

Das wird auf jeden Fall kommen, vermutlich mit der nächsten Aktualisierung der Liste des BAFA.

Zitat:

Wieviel Monate ist die tatsächliche Lieferzeit?

Du kannst dich an den Angaben auf der Website orientieren. Aktuell wird "Februar-März 2023" angegeben, also recht kurz. Ich rechne aber damit, dass das aufgrund der erfolgten Preissenkungen und damit erhöhten Bestellanzahl bald steigen wird.

Die Kilowattstunde zu Hause liegt bei 40cent, gibt es da noch eine Möglichkeit günstiger zu laden ?

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 16. Januar 2023 um 13:52:33 Uhr:

Die Kilowattstunde zu Hause liegt bei 40cent, gibt es da noch eine Möglichkeit günstiger zu laden ?

Falls du es im Tarif mit drin hast, Nachttarife die sind oftmals günstiger und Photovoltaik.

Ich bin Y gefahren ebenfalls mit dem Hintergrund Platz, das hat er auf alle Fälle.

Ich kann in der Firma für 0,16 Euro laden. Ev. gibts da bei dir auch solche Gelegenheiten. Mache ich aber nur im Winter wenns sein muss. Ansonsten der Klassiker über die eigene PV.

am 16. Januar 2023 um 13:26

Da musst du gucken was du für ein Anbieter findest, der günstiger ist.

Zitat:

@Kuckuck schrieb am 16. Januar 2023 um 14:16:42 Uhr:

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 16. Januar 2023 um 13:52:33 Uhr:

Falls du es im Tarif mit drin hast, Nachttarife die sind oftmals günstiger und Photovoltaik.

Ich bin Y gefahren ebenfalls mit dem Hintergrund Platz, das hat er auf alle Fälle.

Photovoltaik ist keine Alternative, Anschaffung zu teuer. Ich muss ja erst eine hohe Summe von 20-25k rausschmeißen. Ne das ist nur schön gerechnet. Also Nachts ok, das wusste ich z.B nicht

Themenstarteram 19. Januar 2023 um 20:01

Ja, Laden unterwegs ist sehr wichtig. Es gibt nicht überall Tesla-Supercharger.

Zuhause ist natürlich sehr bequem und meistens günstiger. Es ist sehr gut, dass man beim Y Heckantrieb bis 100% aufladen kann.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 13:44

Fragen an die Kenner,

1. Hat Y Heckantrieb eine Wärmepumpe?

2. Bleibt/hält der Y Heckantrieb die Spur, bei der Standard Ausstattung?

3. Wenn der Y mit dem Handy angekoppelt ist, braucht man die Karte/Schlüssel um mit dem Fahrzeug zu fahren?

4. Kann man mit der Standard-Ausstattung z.B. Ytube angucken?

5. Kann man die Akkus manuell vorkonditionieren?

D a n k e

1. Ja

2. Ja

3. nein, Handy reicht aus

4. Ja Model Y RWD, es ist das selbe Auto wie der LR nur meinem Heckantrieb, kleinerem Akku und LFP Batterien. Es ist weiterhin der premium Innenraum

5. Macht er automatisch soweit ich weiß

Zu 4.: Das geht im ersten Monat kostenfrei, ab dem zweiten Monat musst Du die Premium-Connectivität für 9,99€ im Monat dazu buchen. Alternativ kann man wohl auch einen Handy-Hotspot nutzen, dann laufen aber alle Datentransfers zu dieser Zeit über das Handy und das kann dann das Inklusivvolumen schnell aufbrauchen …

Und, das sollte eigentlich selbstverständlich sein: Das geht meines Wissens nach nur im Stand …

Deine Antwort