- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- myAudi App und Server sind ausser Betrieb?
myAudi App und Server sind ausser Betrieb?
Gestern gab es ein iphone App-Update für myAudi.
Heute morgen habe ich die App gestartet, und sie zirkuliert immer wieder in "die Fahrzeugdaten konnten nicht geladen werden". Man kann sich die Landkarte anzeigen lassen, der Fahrzeugstandort und dessen Orientierung wird angezeigt. aber man kann keine Strecke planen und keine Ladesäulen suchen.
Ein Login auf die myaudi Webseite vom PC aus ergibt "die Fahrzeugverwaltung und noch dies und das steht nicht zur Verfügung"
- Alles Mögliche auf der Webseite ist abgeschaltet, oder der Webserver antwortet Minuten nach dem Klick, so
- "Gespeicherte Konfiigurationen"
- "Account"
- Online Beratung .. ja super, die reagiert überhaupt nicht
Ist das der Grund für dieses Login Problem?
Ist bei anderen Usern auch die Fahrzeug-Erkennung und die Ladesäulen- Suche in der App betroffen?
Wie soll ich auf der Langstrecke freie Ladepunkte finden, wenn es dazu einen Server braucht, der mindestens heute morgen nicht antwortet?
Mir wärs ja verständlich, dass die Karte keine "Belegt" Information in Echtzeit von Ladesäulen anzeigt, wenn ein Server "weg" ist. Aber dass der Batterieladezustand des Fahrzeugs nicht übertragen wird UND die Karte der App den Button für "Ladesäulen anzeigen" nicht mehr hat... ohne Worte.
Diese Ladesäulen verschwinden doch nicht über Nacht. Da muss es doch eine Rückfallstrategie in der Software auf "Offline Anzeige der Ladepunkte in der Karte" geben - damit man wenigstens per Hand suchen und fahren kann.
Man braucht doch immer noch einen Verbrenner im Bestand, wenn die Infrastruktur für die Elektromobilität so fragil ist. So geht das nicht.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Das kommt immer wieder mal vor. Auch im Auto werden dann keine HPC Lader gefunden was auf unbekannten Strecken dann richtig praktisch ist ... not.
Bis dato gab sich das dann innerhalb kurzer Zeit (halbe Stunde, Stunde oder so) aber man fragt sich schon warum die Standorte der Ladestationen nicht in die Navi-Karte übertragen werden und nicht, wie jetzt wohl, als Live-Daten übertragen werden. Ist ja nicht so das die Ladestationen davonlaufen könnten...
Die basteln mal wieder...
Normalerweise hat man einen Produktiv-Server und einen Stage-Server. Wird ein Update eingespielt oder etwas verändert macht man das am Stage-Server und setzt den nach erfolgreichem Update wieder produktiv (Der alte Produktiv-Server wird dann Stage-Server). Zudem legt man natürlich die Hardware redundant aus, so dass immer ein Backup-System da ist, das einspringen kann, wenn in der Infrastruktur was ausfällt.
Aber all das ist wohl bei AUDI noch nicht angekommen. So toll die Autos sind, bei Software und Betrieb der Infrastruktur sind die noch in den Lehrjahren... Vielleicht sollten die mal lernen, dass es den Beruf des Informatikers gibt und eben nicht jeder Auto-Ingenieur das "nebenher" machen kann...
Was vielleicht tröstet: Ich mache das Spiel jetzt seit 4 Jahren mit (erst PHEV, jetzt BEV) und kann sagen: "Es ist deutlich besser geworden". Am Anfang war es eine Katastrophe!
Was hilft: Installiere Dir zusätzlich weitere Apps von anderen Ladekartenanbietern (EnBW ist bspw. ganz zuverlässig und Ionity hat auch eine eigene App). Wenn dann (mal wieder) die Audi-App nicht geht, kannst Du die Säulen damit lokalisieren und die Ladekarte klappt meistens auch, wenn die Server/myAudi-App (mal wieder) ausgefallen sind.
14:00... das Geburtstagsfrühstück bei Audi in der IT Abteilung ist zu Ende, die Server laufen anscheinend wieder ..
Hier war heute auch jede Menge im Argen.
Erst keinerlei Verbindung zum ertron über die App Möglich. Online über Browser in MyAudi ebenfalls keine Daten verfügbar.
Jetzt bekomme ich wieder eine Verbindung, aber es wird die derzeitige Ladeleistung nicht angezeigt und ich kann auch kein Ladeziel mehr angeben. Sonst ging das ja über einen weiteren tap auf die Ladestandanzeige. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob auch noch weitere Infos fehlen, die vorher dort zu finden waren.
Außerdem konnte ich den etron heute nicht mit mehreren Ionity Ladestationen verbinden. Ich habe 4 verschiede probieren müssen. Nach unzähligen Versuchen hat es dann auf einmal funktioniert. Klappt der Verbindungsaufbau ebenfalls nicht, wenn die Server platt sind? Wurde per Karte freigeschaltet (kein Plug&Charge - das bekommt man bei mir auch nicht freigeschaltet bzw. klappt die Übertragung des Zertifikates nicht).
Etwas nervig heute!
Seit heute morgen wird jetzt wieder die Ladeleistung angezeigt und auch das Ladeziel lässt sich wieder einstellen.
War bei mir gestern auch so und am frühen Nachmittag ging es wieder. Insgesamt waren die Dienste in den letzten zwei Jahren bei mir sehr stabil im E-Tron.
Ist ein tolles Auto,an dem ich viel Freude habe.
Sicher ist der Eindruck von der Zuverlässigkeit der Dienste ein Stück weit auch subjektiv. Meine Relation sind etwas mehr als 70Tkm, zu ca. 90% auf Langstrecken in jetzt ziemlich genau 1,5 Jahren. Oder andersrum: in der Zeit fast jede Woche 1-2x (auch mal 3x) auf Strecken >600km unterwegs gewesen.
In der Zeit hatte ich vllt. ein bis zwei dutzend Male Probleme im Zusammenhang der Serververbindung mit der App (keine Verbindung zum Auto, App kann keine Routenplanung durchführen weil Dienst nicht verfügbar usw.) mit bis zu 3 oder 4 Malen in denen dann auch im Auto die Ladestationen nicht mehr zu finden waren.
Wie geschrieben, es kommt dann doch immer wieder vor aber ist beileibe nicht Tagesgeschäft, zugestanden. Umso ärgerlicher wenn es dann passiert, zumal die Abhängigkeit rund um die Planung der Strecke im BEV dann eben doch eine andere ist.
Die Zuverlässigkeit ist ganz sicher keine Katastrophe aber "sehr stabil" würde ich bei intensiver Nutzung auch nicht unterschreiben.
Also mit der Zuverlässigkeit der App habe ich mich abgefunden. Fahre den Etron mittlerweile auch 18 Monate, unter anderem mit einem Urlaub in die Toskana mit knapp 3.500km. Ich bin auch soweit zufrieden und das nächste Auto wird auch wieder ein Stromer (vielleicht der Q8 Etron).
Gestern war das störendere, dass ich nicht Laden konnte. Irgendetwas hakte in der Kommunikation mit der IONITY Säule. Die Säule an sich funktionierte, da andere Autos dort laden konnten. An der vierten Säule, nach unendlichen Versuchen ging es dann.
Zuvor gab es immer einen Kommunikationsabbruch nachdem die Freischaltung der Audi Charge Ladekarte bereist authentifiziert wurde. Deswegen frage ich mich, ob das evtl. auch mit dem Server zusammenhing. Irgendwas stimme gestern auf jeden Fall am Auto nicht.