ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. myAudi "Fahrzeug verbinden" und Alexa-Problem

myAudi "Fahrzeug verbinden" und Alexa-Problem

Audi e-tron GE
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 7:56

Moin zusammen,

sorry für meine ganzen blöden Fragen, aber ich hab es in der SuFu nicht gefunden und der Audi-Chat konnte mir auch nicht helfen....

Ich bin im Auto als Hauptnutzer angemeldet und habe Alexa verbunden aber 2 Probleme:

a) in derMyAudi App wird mir z.B. der Fahrzeugstatus angezeigt also Ladung, Reichweite Kilometerstand,...

Dennoch steht ganz oben in der App: Fahrzeug verbinden "Die Audi connect Infotainment Dineste sind noch nicht mit dem Fahrzeug verbunden. Bitte geben Sie Ihre MyAudi Email Adresse und Ihr Passwort im Fahrzeug MMI ein"

-> Ich bin doch aber als Hauptbenutzer angemeldet; ich habe den Nutzer auch nochmal gelöscht und neu angelegt. Ist das ein Fehler der APP, oder was mache ich falsch?

b) Ich kann über die Srrachsteuerung Alexa Befehle geben, z.B. Musik spielen. Das bestätigt das Auto auch. Nur kommt dann nix, also man hört nichts.

Fragen über Fragen....evtl. hat hier jmd. einen Tipp?

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich würde mich mal auf dem Handy in der myaudi App abmelden, diese dann löschen. Handy neu starten, myaudi app neu installieren und in der App neu anmelden. Denn das Auto scheint ja richtig konfiguriert zu sein, da Alexa funktioniert.

Hey. Ich habe zwar keinen E-Tron aber einen A6 Hybrid und hoffe dir trotzdem helfen zu können da es ja denke ich gleich funktioniert.

Um mit der Alexa Musik hören zu können musst du erst in der MyAudi App Amazon Musik aktivieren weil sonst hat die Alexa ja keine App um die Musik abzuspielen denke ich.

Und noch ein Tipp. Du musst auch vor einer Aktion das Wort "Alexa" sagen weil sonst meldet sich nicht die Alexa sondern der interne Sprachassisitent.

 

Mfg Ralph

hier nochmal alles zusammengefasst:

1) Im Audi unter Benutzer/dann Hauptnutzer Amazon Alexa aktivieren per dort beschriebenem Aktivierungsdialog.

2) im Audi in MMI Einstellungen > Allgemein > Sprachdialogsystem > Einwilligung Online-Erkenner für Sprachdialogsystem einschalten

3) In der Audi App unter Fahrzeugverbindung sollte Dein Amazon Konto verknüpft sein. ( >rechter Button unten, Benutzer > dort Fahrzeugverbindung >Automatisch am MMI anmelden und >Amazon Music die Amazon Zugangsdaten eingeben. (Achtung ! : Musik streamen funktioniert aber nur bei Nutzung einer eigenen SIM Karte oder Anmeldung bei Cubic Telecom (Datenvolumenkauf Audi))

4) Die Audi App muss auf Deinem Handy während der Fahrt im Hintergrund aktiv sein. Deshalb ist darauf zu achten, dass diese nicht von einer Energiespareinstellung deaktiviert wird? ( z. B. Android Handy > Apps > myAudi > erweitert > Akku Optimierung > Nicht optimieren )

5) Wlan Verbindung mit dem Auto muss aktiviert werden und zwar in der myAudi App (dort ergänzend automatischer MMI Login in der Audi App wichtig, s.o.) / Weitere evt. Hürde im Handy : Smart Lock im Handy > vertrauenswürdige Geräte > Gerät hinzufügen > Audi MMi hinzufügen

6) Bluetooth Verbindung zwischen Deinem Handy und dem Auto muss hergestellt sein. (Problemlos, wenn man das Telefon ohnehin zum Freisprechen nutzt)

7) Mobilfunkempfang muss gegeben sein. (Achtung Tiefgaragen etc.)

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 8:53

Zitat:

@Rolphe schrieb am 18. Januar 2021 um 09:09:12 Uhr:

 

Um mit der Alexa Musik hören zu können musst du erst in der MyAudi App Amazon Musik aktivieren weil sonst hat die Alexa ja keine App um die Musik abzuspielen denke ich.

 

Mfg Ralph

Und schon da scheitert es. in der MyAudi App finde ich nirgendwo den Punkt "Alexa".

Vorher das Aktivierungswort ist klar, es startet ja auch, nur kommt dann eben nix.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 9:00

Zitat:

@tommilos schrieb am 18. Januar 2021 um 09:06:18 Uhr:

ich würde mich mal auf dem Handy in der myaudi App abmelden, diese dann löschen. Handy neu starten, myaudi app neu installieren und in der App neu anmelden. Denn das Auto scheint ja richtig konfiguriert zu sein, da Alexa funktioniert.

hab ich auch schon probiert, kein Erfolg. Übrigens ist das so bei Android als auch bei iPhone so.

in der myaudi app gibt es keinen Punkt Alexa, sondern nur unter Fahrzeugverbindung die Verknüpfung zu Amazon musik. Alexa hat als Zugangsdaten, die Deies Amazon Kontos.

am 18. Januar 2021 um 9:15

Wenn Alexa prinzipiell im Auto erscheint, aber keine Music gespielt wird kann es

a) daran scheitern, das Du es in der App erst aktivieren mußt

b) Du keine zusätzlichen Datentarife über Audi (MY21) gebucht oder keine SIM im Auto verbaut hast.

Schau Dir mal mein Video an, da führe ich durch den kompletten Prozeß

am 18. Januar 2021 um 9:17

a) ist nicht für Alexa, sondern Amazon Music als Medienquelle. Sind zwei verschiedene Dinge.

Wenn Alexa keine Musik spielt, liegt es an b)

a) ist nicht für Alexa und musikabspielende Alexa notwendig.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 10:40

Zitat:

@tommilos schrieb am 18. Januar 2021 um 10:04:47 Uhr:

in der myaudi app gibt es keinen Punkt Alexa, sondern nur unter Fahrzeugverbindung die Verknüpfung zu Amazon musik. Alexa hat als Zugangsdaten, die Deies Amazon Kontos.

Nein, auch da ist nix was auf Alexa hindeuten könnte...

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 10:41

Zitat:

@stelen schrieb am 18. Januar 2021 um 10:15:27 Uhr:

Wenn Alexa prinzipiell im Auto erscheint, aber keine Music gespielt wird kann es

a) daran scheitern, das Du es in der App erst aktivieren mußt

b) Du keine zusätzlichen Datentarife über Audi (MY21) gebucht oder keine SIM im Auto verbaut hast.

Schau Dir mal mein Video an, da führe ich durch den kompletten Prozeß

Mache ich nachher. Danke dafür.

Kann man denn nicht über den Datentarif vom Handy gehen?

Die Tarife über Audi bzw. den Dienstleister sind ja ein Witz!

am 18. Januar 2021 um 11:13

Wenn Du einen 19er oder 20er hast, kannst Du eine SIM ins Auto stecken, oder -so Du ein Handy mit rSAP hast- auch darüber.

ja wird doch in dem Video gezeigt. Nur kann es nicht jedes Handy

Wie bekomme ich bei my audi App Amazon verknüpft steht bei mir nicht dran nur Twitter usw

am 1. Mai 2022 um 9:47

Das geht nur im Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. myAudi "Fahrzeug verbinden" und Alexa-Problem