- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- myCarly oder VCDS
myCarly oder VCDS
Was ist besser für ein anfänger ? MyCarly oder VCDS ? Danke lg
Ähnliche Themen
19 Antworten
was für eine Frage... der Unterschied ist Spielzeug -> Profigerät
@audijazzer du antwortest trotzdem nicht meine frage , was ist besser für mich als anfänger ? Kann ich denn mit vcds was anfangen wenn das was für profis ist ? Wenn nicht dann lohnt es sich doch so ein carly ding zu holen um halt fehlerauszulesen bzw zu löschen und kleinigkeiten codieren ?
Carly kann weder zuverlässig auslesen, noch löschen und insbesondere Codieren funktioniert damit überhaupt nicht. Damit zerschießt man sich höchstens alle Codierungen am Fahrzeug...
VCDS ist was für Leute die sich mit auskennen, ja, aber wenn man schon codieren möchte, dann sollte man natürlich auch das nötige Fachwissen für haben.
Wenn Du nur auslesen und löschen willst, dann nimm OBD11. Damit kann man zwar auch codieren, aber ohne Fachwissen sollte man das eh lassen.
Zitat:
@audia5 schrieb am 19. September 2021 um 13:10:59 Uhr:
@audijazzer du antwortest trotzdem nicht meine frage , was ist besser für mich als anfänger ? Kann ich denn mit vcds was anfangen wenn das was für profis ist ? Wenn nicht dann lohnt es sich doch so ein carly ding zu holen um halt fehlerauszulesen bzw zu löschen und kleinigkeiten codieren ?
carly taugt weder für Anfänger noch für Profis. Sinnvolles Arbeiten ist damit nicht möglich. Wie schon andere gesagt haben: eher zerschießt du dir was.
Beantwortet das deine Frage?
Kann für für Newbies auch odbeleven empfehlen. Alles funktioniert per App und funktioniert ganz leicht. Für Normalos reicht es locker aus. Codierungen per Klick sind auch möglich.
Empfehlt gerne Geräte dieser Art weiter. Das beschert uns weiterhin unterhaltsame Threads wie diesen hier :
https://www.motor-talk.de/.../...odiert-audi-s5-tdi-2020-t7159436.html
Sorry, dann geht natürlich meine Empfehlung zurück. Hab selber allerdings gute Erfahrungen gemacht (das lässt sich nicht ändern). Das was ich wollte hat funktioniert.
Wenn sich allerdings dort Bugs oder ähnliches verstecken, dann lieber codieren oder auslesen lassen von jemandem Erfahrenen mit VCDS
Hi, habe beides und würde dir ganz klar vcds empfehlen.
Warum?
Stabiler
Sicherer beim codieren
Fehlercodes alle identifizierbar
Updates auch besser
Stellglieddiagnose vcds top, hat carly soweit ich weiß nicht.
Mehr Möglichkeiten und auch mehr zum codieren, da alles verfügbar.
Vcds hat auch die Infomeldungen, also so Art Sprechblase mit Infos.
Obdeleven oder vcds....
Habe beides.
Obdeleven reicht vollkommen aus.
Carly ist für BMW ganz gut aber nicht für Vag Fahrzeuge
Is zwar hier nicht gefragt aber Bimmercode/Link läuft für BMW viel besser und stabiler als Carly
Also ich hatte mir damals OBD11 geholt und bin noch immer total begeistert. Ich habe bisher keine vordefinierten 1-Klick-Programme (Apps) genutzt, sondern habe ausgiebig recherchiert und die Codierungen dann selbst vorgenommen.
Probleme hatte ich dabei nie (Notbremslicht, Rücklicht an bei Tagfahrlicht, Videovidergabe bis 200(?), Sprachssteuerung (bei Cabrio serienmäßig immer deaktiviert), Rundentimer (für Öl-Temperaturanzeige), Hidden-Menü, etc.).
Mit wurde hier auch tunlichst davon abgeraten. Hab dann ein paar Codierungen machen lassen und musste feststellen, dass der Typ auch nichts anderes gemacht hat, als auf den gleichen einschlägigen Seiten (z.B. stemei.de), wie ich zuvor auch schon, die passenden Codierungen rauszusuchen.
Im Gegensatz zu ihm, hatte ich die Werte aber zuvor mit anderen Seiten abgeglichen und gecheckt (ist ja mein Auto, da ist man vorsichtiger) und, ja, da hatte nicht alles gepasst - ich musste darauf hinweisen.
Fazit: Es bleibt ein bestimmtes Risiko.
Nach einem Update beim waren die paar Codierungen wieder weg und ich war mir sicher dass dann doch auch alleine zu schaffen und das Geld somit besser und langfristiger anlegen zu können. Ganz nach dem Motto: Jeder war mal Anfänger.
Und mit etwas Recherche und Querchecken kann man da schon das ein oder andere Codieren. Man sollte sich halt dem Risiko bewusst sein und entsprechende Sorgfalt walten lassen.
Bereut habe ich das bis dato nicht. Im Gegenteil. So ist auch mein A4 noch in den Genuss der ein oder anderen Codierung gekommen und ich hab ein paar hundert Euro gespart, weil ich mein ACC-Sensor selbst kalibrieren konnte...
myCarly hatte ich nur die Testversion. Ich glaube damit kann man aber nicht codieren. Das Kaufargument (damals) sollte sein, den Tacho auf Manipulation zu prüfen.
Neben OBD11 wäre mir keine App mit diesem Funktionsumfang bekannt. VCDS ist halt für "Profis" und hat entsprchend seinen Preis.
@QuestionerX wie stellt man den die manipulation mit mycarly fest kann man das nicht auch mit vcds oder obd11
Adapter ins Fahrzeug stecken, per App das Auslesen starten und dann schließend beten, dass Carly ordentlich ausliest. *lach*
Mit OBD11 und VCDS kann man das natürlich auch machen, und zwar um einiges zuverlässiger wie mit Carly.