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Mysteriöser Motor- und anschliessender Tachausfall

Ford
Themenstarteram 14. August 2020 um 19:26

Guten Abend,

wir haben seit einigen Wochen ein großes Problem mit unserem Ford Focus. Ich werde versuchen das Problem so gut wie möglich zu beschreiben..

Für uns kam der erste Ausfall völlig unerwartet..beim abbiegen in eine Straße, nachdem ich in den zweiten Gang gewechselt hatte, fiel aufeinmal der Motor aus. Der Wagen ließ sich direkt wieder ohne Probleme Starten. Allerdings zeigte der Tacho danach nichts mehr an. An dem Abend fiel der Motor noch ein paar Mal aus. Auf dem Weg nach Hause das gleiche Problem. Der nette Herr vom ADAC fand nach dem Auslesen keinen Fehler, der das Problem auslösen könnte und empfahl uns am nächsten Tag den Besuch in unserer Stammwerkstatt. Unser Mechaniker konnte uns auch nicht helfen, weil beim Auslesen kein Fehler gefunden werden konnte (wenn der Wagen irgendwo steht und nur angeschmissen wird, tritt der Fehler auch nicht auf). Dann hatten wir ein paar Wochen Ruhe und vergangenen Montag tauchte das Problem plötzlich wieder auf. Man fährt, kuppelt und schaltet vom 3. in den 2. Gang und der Motor geht aus. Motorleuchte ist nur so lange an, bis man den Wagen wieder startet. Nach dem Starten zeigt der Tacho dann nichts mehr an. Dann ist erstmal alles so, als sei nix gewesen. Nächste Situation - man kuppelt und schaltet runter und der Wagen geht aus. Das kann zig Mal so passieren, bis irgendwann beim Starten der Tacho wieder geht und der Spuk vorbei ist. Wir dachten erst es hätte was mit dem Besuch in der Waschstraße zu tun (Montag). Am Folgetag war der Wagen ja komplett trocken und erstmal wieder Ruhe. Gestern (Donnerstag) passierte es dann wieder. Im aufgewärmten (Betriebstemperatur) Zustand. Für uns fällt somit auch ein Problem mit der Kaltstartautomatik weg. Das war eine unserer Vermutungen weil das Problem bisher im kalten Zustand auftrat und nach erreichen der Betriebstemperatur Ruhe war. Unser Mechaniker fand gestern wieder keinen Fehler (beim Auslesen) und meinte, er könne uns nicht helfen weil er nicht wild ein Teil nach dem anderen tauschen will ohne zu wissen, ob es jetzt das richtige ist..der Wagen stand halt wieder und da taucht der Fehler auch nicht auf..wir sind ziemlich ratlos..wir hatten die Kaltstartautomatik im Verdacht, genauso wie die Kupplung (die müsste so langsam mal getauscht werden), den Tacho etc etc..aber wir sind keine Mechaniker und kommen so nicht vorwärts..

Wir hoffen, dass wir hier auf jemanden treffen, der das Problem kennt und identifizieren kann. Wir wären dafür sehr dankbar!

Vielen Dank fürs Lesen und danke im voraus für die Antworten!

Familie R.

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9 Antworten

Tacho Ausfall kann VSS Sensor sein, da der Motor beim Ausfall in den Notlauf schaltet könnte er auch ausgehen, er verliert auf jeden Fall Leistung, das Radio wird leiser (weil man ja "langsamer" fährt), ... Normalerweise kann man aber mit Tachoausfall noch fahren. Was zeigt das Tacho an, wenn es ausfällt, irgendwelche Zeichen auf dem Kilometerzähler?

Themenstarteram 14. August 2020 um 20:34

Das Tacho fällt, bisher, immer nur nach dem Neustart aus. Vorher ist uns da nichts aufgefallen am Tacho. Wenn der Motor ausgefallen ist und man die Zündung aus schaltet und dann den Wagen wieder startet, dann erst zeigt das Tacho nichts mehr an. Am Kilometerzähler im Cockpit ist bisher auch nichts aufgefallen. Werde ich aber beim nächsten Mal drauf achten. Vor über einem Jahr hat das Tacho schonmal für eine Zeit gesponnen. Ist während der Fahrt ausgefallen und nach Sekunden/Minuten einfach wieder angesprungen. Ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten. Könnte das zusammen hängen?

Zitat:

wir hatten die Kaltstartautomatik im Verdacht, genauso wie die Kupplung (die müsste so langsam mal getauscht werden), den Tacho etc etc..aber wir sind keine Mechaniker und kommen so nicht vorwärts..

eine Kaltstartautomatik gibt es nicht (übernimmt das Steuergerät), die Kupplung ist es nicht (auch wenn sie kaputt wäre darf der Tacho nicht ausfallen), der Tacho hat keinen Einfluss auf den Motorlauf.

Aber es kann der erwähnte Geschwindigkeitssensor (VSS) sein, eventuell auch Massefehler, etc.

um welchen Motor geht es denn?

Themenstarteram 14. August 2020 um 21:29

1.8 Benzin 115PS

bei dem Moor, bzw. dem verbauten Getriebe gibt es die Probleme mit den kaputt Sensoren, den auf Verdacht zu wechseln ist sicherlich kein Fehler. Aber wenn dann Bitte kein Internet-Müll verbauen.

Themenstarteram 14. August 2020 um 22:00

Dann werden wir den Sensor einfach mal auf Verdacht tauschen lassen.

Vielen Dank schonmal. Wir werden dann weiter berichten!

am 15. August 2020 um 21:56

Hallo, bei mir war es die Tacho/Drehzahleinheit. Scheint ein Problem vom Focus zu sein, die Einheit kann man generalüberholt im Internet bekommen.

wir haben diese rausgeschraubt, komischerweise lief die Kiste ohne Tacho/Drehzahleinheit super, haben dann eine gerneralüberholte wieder eingebaut, seitdem läuft er ohne Probleme

offensichtlich irgendwas an der Platine von dem Teil, Fehler ist aber bekannt,

hat so 250€ gekosten, raus und reinschrauben schaffst selbst dazu musst nicht in die Werkstatt.

schrauf das Teil einfach mal raus uns schau ob er dann läuft,

ja klingt komisch war aber so bei uns...

Gebrauchter Tacho kostet um die 15-30 Euro, muss man nur den passenden zum Motor/BJ finden. Einziges Manko ist dann der falsche Kilometerstand (oder man sucht sich einen der möglichst nah ran kommt...), oder stellt den Tacho wieder richtig ein damit es passt (aber das ist bei den neueren Modellen mit Löten verbunden und bei den älteren auch nicht trivial) - insgesamt aber auch zu teuer (passendes Gerät kostet auch wenigstens 100-200 Euro)...

Themenstarteram 24. August 2020 um 21:05

Nabend!

Wir haben den Sensor bisher noch nicht tauschen können, da unsere bisherige Werkstatt nicht einfach wild Teile tauschen will, wenn sie sich nicht sicher sind ob es das richtige Teil ist und wir befinden uns grad mitten im Umzug. Aber ich wollte nochmal eine Art "Update" geben..die letzten beiden Male fiel erst der Tacho aus und nach einer Weile dann, wie oben beschrieben, der Motor. Lässt sich auch nach wie vor sofort wieder starten. Vorher war es umgekehrt (erst Motor, danach dann Tacho). Wenn nsch einer Weile dann der Tacho wieder anspringt wird das Radio (wieder) lauter und dann fällt, bisher, der Motor auch nicht mehr aus. Wir hatten jetzt wieder über eine Woche Ruhe (dazwischen war nur einmal der Tacho ausgefallen, ohne den Motor). Wir waren schon bei einer anderen Werkstatt, die sich das genauer ansehen will. Sind wir aber bisher einfach noch nicht zu gekommen..

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