Mysteriöses Heulendes/pfeifendes Geräusch während Fahrt
Moin zusammen,
bei meinem 318Ci N42 Bj 2003 mit 126tkm taucht seit kurzem ein seltsames Geräusch während der Fahrt auf.
Ich habe den Link zu einem Video davon beigefügt.
https://youtube.com/shorts/hjA2U0MlQ5E?si=lPNujlD6TLEd_VCl
Es kommt während der fahrt, vorallem unter last, beim rollen nicht. Bis ca 50 kmh, dann hört man es kaum oder nicht mehr. Wenn der motor warm ist, wird es weniger. Beim runtertouren pfeift es. Es kommt von vorne, klingt wie aus der Lüftung, manchmal vom Motor, manchmal von hinten, ist echt schwierig zu lokalisieren.
Bei dem Wagen wurden vor kurzem alle Zündkerzen & Spulen gewechselt. Der Mechaniker hat die Quelle des Geräuschs leider nicht gefunden, auch mit so einem Akustik Abhörgerät mit klebern am Diff, Getriebe, Achsen, Ansaugbrücke nicht.
Radlager + Radnaben vorne wurden deswegen gewechselt, keine besserung. Radnaben hinten sind ca 1 jahr bzw ca 10tkm alt.
Wie findet man das geräusch? Was kann man noch tun? Hatte das mal jemand? Wäre dankbar für tipps.
Allseits gute Fahrt
Desmo
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13 Antworten
Das ist dein Mittellager der Kardanwelle. Hatte das gleiche Phänomen, nachdem die Welle neu gelagert wurde. Wenn kalt dann bis 50-60 ziemlich lautes heulen. Wenn warm, dann meist leicht bei ca. 80 hörbar. Habe das Lager gegen ein originales von BMW getauscht und es war Ruhe
Zitat:
@pakk0r schrieb am 28. Februar 2024 um 19:30:18 Uhr:
Das ist dein Mittellager der Kardanwelle. Hatte das gleiche Phänomen, nachdem die Welle neu gelagert wurde. Wenn kalt dann bis 50-60 ziemlich lautes heulen. Wenn warm, dann meist leicht bei ca. 80 hörbar. Habe das Lager gegen ein originales von BMW getauscht und es war Ruhe
Interessant! Das Kardanwellenmittellager wurde vor 3 Monaten gewechselt, ich meine eins von Meyle wurde verbaut.
Ist da eher der hersteller schuld oder ist beim einbau was schief gegangen?
Hat es bei dir eine Werkstatt eingebaut?
Ich finde wenn ich nach dem Bmw Originalteil suche irgendwie ein anderes lager .. hast du vielleicht noch die teilenummer von dem lager parat, was bei dir verbaut wurde?
Zitat:
@pakk0r schrieb am 28. Februar 2024 um 19:30:18 Uhr:
Das ist dein Mittellager der Kardanwelle. Hatte das gleiche Phänomen, nachdem die Welle neu gelagert wurde. Wenn kalt dann bis 50-60 ziemlich lautes heulen. Wenn warm, dann meist leicht bei ca. 80 hörbar. Habe das Lager gegen ein originales von BMW getauscht und es war Ruhe
Ok, interessant hab meine Hardyscheibe und Mittellager getauscht und bei mir hört man auch so ein pfeifen. Nur tretet das Problem auf wenn das Auto kalt ist, so ab 30 bis 50 kmh hört man das pfeifen, über 50 dann nicht mehr, wenn das Auto warm ist ca nach 15min ist das pfeifen komplett weg, denke es liegt an dem Febi mittellager welches diese Geräusche verursacht.
Andere Lager testen. Gibt hier das Thema schon des öfteren.
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 29. Februar 2024 um 16:22:49 Uhr:
Zitat:
@pakk0r schrieb am 28. Februar 2024 um 19:30:18 Uhr:
Das ist dein Mittellager der Kardanwelle. Hatte das gleiche Phänomen, nachdem die Welle neu gelagert wurde. Wenn kalt dann bis 50-60 ziemlich lautes heulen. Wenn warm, dann meist leicht bei ca. 80 hörbar. Habe das Lager gegen ein originales von BMW getauscht und es war Ruhe
Ok, interessant hab meine Hardyscheibe und Mittellager getauscht und bei mir hört man auch so ein pfeifen. Nur tretet das Problem auf wenn das Auto kalt ist, so ab 30 bis 50 kmh hört man das pfeifen, über 50 dann nicht mehr, wenn das Auto warm ist ca nach 15min ist das pfeifen komplett weg, denke es liegt an dem Febi mittellager welches diese Geräusche verursacht.
Sehr interessant, bei mir wurde auch vor kurzem die Hardyscheibe + Kardanwellenmittellager getauscht, seitdem gibt es die Geräusche. Bei der reparatur wurden auch andere Teile getauscht, aber dann wird es wohl davon kommen
Zitat:
@Desmo58 schrieb am 29. Februar 2024 um 18:15:39 Uhr:
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 29. Februar 2024 um 16:22:49 Uhr:
Ok, interessant hab meine Hardyscheibe und Mittellager getauscht und bei mir hört man auch so ein pfeifen. Nur tretet das Problem auf wenn das Auto kalt ist, so ab 30 bis 50 kmh hört man das pfeifen, über 50 dann nicht mehr, wenn das Auto warm ist ca nach 15min ist das pfeifen komplett weg, denke es liegt an dem Febi mittellager welches diese Geräusche verursacht.
Sehr interessant, bei mir wurde auch vor kurzem die Hardyscheibe + Kardanwellenmittellager getauscht, seitdem gibt es die Geräusche. Bei der reparatur wurden auch andere Teile getauscht, aber dann wird es wohl davon kommen
Hab das Mittellager sicherheitshalber mit getauscht da ich den Auspuff runter hatte, aber muss anscheind jetzt nochmal ab da es Geräusche macht
Oh je..Nimmt ihr ein Mittellager von Febi/Meyle usw., muss gleich der Chinakugellager auf einen namenhaften gewechselt werden(SKF/NTN/SNR/KOYO). Die Größe für M54 Schalter zum Bespiel ist 6006.
Zitat:
@schweps2 schrieb am 1. März 2024 um 08:03:28 Uhr:
Oh je..Nimmt ihr ein Mittellager von Febi/Meyle usw., muss gleich der Chinakugellager auf einen namenhaften gewechselt werden(SKF/NTN/SNR/KOYO). Die Größe ist 6006.
Hab mich auch schlau gemacht in den Forums und die meisten sagten lieber Original oder das Kugellager gegen ein anderes austauschen was besser ist.
Zitat:
@BmW_E46_318i schrieb am 1. März 2024 um 08:07:43 Uhr:
Zitat:
@schweps2 schrieb am 1. März 2024 um 08:03:28 Uhr:
Oh je..Nimmt ihr ein Mittellager von Febi/Meyle usw., muss gleich der Chinakugellager auf einen namenhaften gewechselt werden(SKF/NTN/SNR/KOYO). Die Größe ist 6006.
Hab mich auch schlau gemacht in den Forums und die meisten sagten lieber Original oder das Kugellager gegen ein anderes austauschen was besser ist.
Genau, ich habe auch bei meinem Febi auf SKF 6006-2RS1 ersetzt.
Zitat:
@schweps2 schrieb am 1. März 2024 um 08:03:28 Uhr:
Oh je..Nimmt ihr ein Mittellager von Febi/Meyle usw., muss gleich der Chinakugellager auf einen namenhaften gewechselt werden(SKF/NTN/SNR/KOYO). Die Größe für M54 Schalter zum Bespiel ist 6006.
Ich ärgere mich, denn das wusste ich nicht. Mechaniker hat beim Kupplungstausch empfohlen das Kardanwellenmittellager mitwechseln zu lassen.
Werde ab jetzt wohl vor jedem Teilewechsel im forum nachlesen/nachfragen welche Marke man nehmen soll.
Bei mir wurde Febi oder Meyle verbaut, geht aus der Rechnung nicht hervor ..
Wo finde ich die Größe für meinen N42 318Ci, oder weißt du das?
Also kann man nur das innenliegende lager wechseln lassen, ohne das 'metallgestell' drumrum?
Zitat:
@Desmo58 schrieb am 1. März 2024 um 10:43:05 Uhr:
Zitat:
@schweps2 schrieb am 1. März 2024 um 08:03:28 Uhr:
Oh je..Nimmt ihr ein Mittellager von Febi/Meyle usw., muss gleich der Chinakugellager auf einen namenhaften gewechselt werden(SKF/NTN/SNR/KOYO). Die Größe für M54 Schalter zum Bespiel ist 6006.
Ich ärgere mich, denn das wusste ich nicht. Mechaniker hat beim Kupplungstausch empfohlen das Kardanwellenmittellager mitwechseln zu lassen.
Werde ab jetzt wohl vor jedem Teilewechsel im forum nachlesen/nachfragen welche Marke man nehmen soll.
Bei mir wurde Febi oder Meyle verbaut, geht aus der Rechnung nicht hervor ..
Wo finde ich die Größe für meinen N42 318Ci, oder weißt du das?
Also kann man nur das innenliegende lager wechseln lassen, ohne das 'metallgestell' drumrum?
Deiner hat auch 6006. Metallgestell bleibt alt, da sollte nur der Kugellager gewechselt werden.
Leute, ich habe noch eine Frage.
Kann es sein, dass die Geräusche auch von den teilen kommen, die beim letzten Werkstatttermin gewechselt wurden?
Neben kardanwellenmitellager und hardyscheibe wurde auch der "Ölabscheider" (V20-2600 Vaico), ein teil vom kühlsystem welches wohl undicht war gewechselt. Kann das pfeifen daher kommen?
Und kann es sein, dass die heulenden geräusche vom Pilotlager am Getriebe kommen? Das wurde nicht gewechselt. Jedoch wurde die kupplung + ZMS getauscht. kann die dabei irgendwie beschädigt worden sein?
Zitat:
@Desmo58 schrieb am 2. März 2024 um 20:40:13 Uhr:
Leute, ich habe noch eine Frage.
Kann es sein, dass die Geräusche auch von den teilen kommen, die beim letzten Werkstatttermin gewechselt wurden?
Neben kardanwellenmitellager und hardyscheibe wurde auch der "Ölabscheider" (V20-2600 Vaico), ein teil vom kühlsystem welches wohl undicht war gewechselt. Kann das pfeifen daher kommen?
Und kann es sein, dass die heulenden geräusche vom Pilotlager am Getriebe kommen? Das wurde nicht gewechselt. Jedoch wurde die kupplung + ZMS getauscht. kann die dabei irgendwie beschädigt worden sein?
Hallo,
Wenn das Geräusch nur während der Fahrt und nicht im Stand auftritt, kannst Du die KGE und Teile des Wasserkreislaufs ausschließen. Das Eingangslager im Getriebe dreht sich nicht wenn Du die Kupplung trittst. Das Pilotlager in der Schwungscheibe dreht sich nicht wenn eingekuppelt ist. Falls es im Stand beim Hochdrehen mit und ohne Kupplungsbetätigung nicht auftritt, dann kann es demzufolge nur vom Kardanwellen Mittellager kommen.
Grüße