ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mysteriöses Kabel im Motorraum!!! Frage an die Profis

Mysteriöses Kabel im Motorraum!!! Frage an die Profis

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:06

Hallo zusammen,

heute beim Ölnachfüllen habe ich ein kleines schwarzes Kabel entdeckt, das irgendwie so aussieht als ob es da nicht unbedingt hingehört bzw. aus der Vorrichtung gerutscht ist;-)

Mein Modell:

Audi A6 Avant 2.0 TDI mit 140 PS (Baujahr 12/2006)

Könnt ihr mir sagen, ob das so gehört bzw. was das sein könnte?

Auffälligkeiten habe ich keine bemerkt, außer dass er im Leerlauf minimale Drehzahlschwankung hat!?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Es sieht dünner aus als die anderen Kabel.

Könnte ein "Führungsfaden" beim Verdrillen der Kabel, und für die Herstellung notwendig sein.

Schau mal genauer nach ob da eine Kupferseele enthalten ist

Der Stecker ist der Verbindungsstecker zum Kabelbaum der PD-Elemente im Ventildeckel. Wie schon erwähnt, versuche mal zu prüfen ob dieses ein reguläres Kabel ist oder so mit drin ist. Ich kann mir nicht so recht vorstellen das du keine Auswirkungen eines abgetrennten Kabels hättest.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:27

Ok, ich werde gleich mal nachschauen.

Dass die Leerlaufschwankungen damit was zu tun haben ist eher unwahrscheinlich, oder? Das nervt mich nämlich etwas;-) Ist zwar wirklich nur ganz minimal, aber kann das auch normal sein beim 2.0 TDI 140 PS?

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Der Stecker ist der Verbindungsstecker zum Kabelbaum der PD-Elemente im Ventildeckel. Wie schon erwähnt, versuche mal zu prüfen ob dieses ein reguläres Kabel ist oder so mit drin ist. Ich kann mir nicht so recht vorstellen das du keine Auswirkungen eines abgetrennten Kabels hättest.

Ich kann mich da nur anschließen.

Was für ein Motorkennbuchstaben hast du denn?

Mfg Turbo-AEB

Schau dir das Teil mal genau an, ob da ein oder mehrere Litzen ersichtlich sind. Wenn nicht, handelt es sich um einen nicht ordnungsgemäß gekürzte Kabelseele, die zur Produktion des Kabels erforderlich ist.

Hi,

am Kabelbaum für die Pumpedüseeinheiten sind 8 Pins belegt.4 mal Ansteuerung und 4 mal Masse. Wie auf den Foto zu erkennen sind alle 8

Kabel vorhanden und das dünne schwarze ist ohne Bedeutung.

Gruß Turbo-AEB

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 16:52

Ich glaube Kommando zurück;-) War grad noch mal schauen, es ist definitiv dünner als die anderen Kabel, aber es ist garkein Kupfer drin sondern nur so eine Art Faden!? Dürfte also nie ein Kabel gewesen sein. Trotzdem vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

Bleibt also nur noch das Problem mit den leichten Leerlaufschwankungen? Kann das nach 60.000km schon sein oder hat das mit der Kilometeranzahl nichts zu tun?

Hintergrund ist der, dass ich das Auto mit "angeblich" ca. 60.000km von Privat gekauft habe. So langsam mehren sich aber die Anzeichen, dass da vielleicht am Tacho manipuliert wurde und ich alles erdenklich versucht habe rauszubekommen, ob da geschummelt wurde. War bei Audi und hab über die Fahrzeugnummer die entsprechenden Inspektionen nachschauen lassen, die stimmen soweit, d.h. es müsste dann beim ersten Besitzer vor der ersten Inspektion passiert sein. Draufgekommen bin ich, dass der Audi (Farbe Brillantschwarz) übersäht ist mit Steinschlägen auf Kotflügel, Motorhaube und teilweise sogar am Dach. Mir ist das aber beim Kauf nicht aufgefallen, erst als ich ihn hab polieren lassen kam das alles zum Vorschein, d.h. er wurde wohl vorher optisch bearbeitet.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Ideen worauf ich mal achten könnte und wo sich vielleicht ein höherer Kilometerstand als angegeben ableiten lässt? Er hat Lederausstattung, die ist noch tip top, an Lenkrad, Schaltknauf und Pedalen konnte ich auch keinen außergewöhnlichen Abrieb feststellen. Irgendwie traue ich der Sache nicht ganz, hab aber keine Chance es zu beweisen. Vielleicht bin ich auch nur paranoid inzwischen und die unzähligen kleinen Steinschläge sind auf schlechte Lackqualität bei Brillantschwarz zu schieben?

Über Tipps wäre ich SEHR dankbar. Und Sorry für den kleinen Themenwechsel;-)

Danke und Gruß

Hi,

sind die Reifen noch die ersten zu erkennen an der DOT Nummer ?

DOT 3506 wären aus der 35. Woche 2006.

Bei mir sind noch die ersten Sommerreifen verbaut.

Mit VCDS oder Auditester kann man bei diesem Motor die ungefähre Motorlaufleistung aus dem Steuergerät abfragen.

Wie lange hatte denn der Vorbesitzer das Fahrzeug?

Aber wenn der Innenraum, die Sitze und Fußmatten und der Teppich noch Top aussehen kann man von der angegebenen Laufleistung ausgehen.Las dich nicht verrückt machen, manchmal hat man komische Gedanken.

 

 

Mfg TURBO-AEB

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:21

Ja, die komischen Gedanken hat man wirklich manchmal;-)

Ich meine es waren tatsächlich Sommerreifen aus 2006 noch drauf (zumindest 2 sicher, sind gerade leider nur bei meiner Werkstatt eingelagert). Könnt ihr das irgendwo auf dem Bild im Anhang erkennen? Der Erstbesitzer hatte das Auto etwa 14 Monate und die erste Inspektion war bei etwa 16.500km!?

Mich nerven nur die dermaßen vielen Steinschläge und das kann doch fast nicht sein nach 60.000km, oder? Außerdem sifft der Motor recht heftig im Motorraum (finde ich zumindest), aber das hat wahrscheinlich auch nichts zu sagen;-)

Da wäre dann die erste Frage wie lange würde das Fahrzeug bei Audi gewartet? Wenn es z.B. nur die ersten beiden Garantiejahre waren, bleibt viel übrig für Kilometerschrubben und Tachodrehen.

Wer sich heutzutage dei Mühe macht Kilometer ordentlich zu maipulieren der sagt dem Kunden auch mal das er neue Pedalgummis oder ähnliches verbauen soll. Schau sonst mal nach den typischen Zahnriemenaufklebern wo der Wechsel vermerkt wird. Da deiner eigentlich jetzt spätestens nach Jahren hätte dran sein müssen. Oder vermerke über einen Klima oder Bremsflüssigkeitservice. Überprüfe alle Fahrzeugpapiere ganz wichtig dabei HU/AU Bescheinigungen und, und, und....

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:44

Ist Zahnriemen nicht erst bei 120.000km beim 2.0 TDI fällig (zumindest steht das so im Servicepaln, auch kein Hinweis auf drei Jahre?)

Also folgende Inspektionen wurden durchgeführt (alles Audi Häuser, wie gesagt Baujahr 12/2006, der zweite Besitzer, im Übrigen ein sehr vertrauenswürdiger Familienvater hat ihn mit 16.500km gekauft und somit die 2. Inspektion durchgeführt):

1. Inspektion: Feb. 2008 bei 16404km

2. Inspektion: März 2010 bei 29335km

3. Inspektion: April 2011 bei 47317km

Laut Bordcomputer soll ich in ca. 8.000km wieder zur Inspektion.

Ist daraus etwas erkennbar?

Anbei jetzt auch mal ein paar Bilder (leider ist es dunkel und diese Plastikabdeckung ist noch drauf, kann man die eigentlich selbst entfernen?)

Da sifft es schon an einigen Stellen. Gut ich muss zugeben, dass hätte mir auffallen müssen, aber ich war wohl etwas blind vor lauter Freude über das schöne Auto;-)

Das erste Bild scheint den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung zu zeigen, das zweite den Ladeluftschlauch, bei beiden ist es normal an den Verbindungsstellen solch Ölnebel zu haben, also keine Sorge. Das letzt Bild ist, zumindest sieht es etwas so aus, eine schwitzen Ventieldeckeldichtung, also auch nicht dramatisches.

Da alles Service beim Audihändler gemacht wurden denke ich nicht das jemand in den ersten 14 Monaten so viel Kilometer drauf gepackt hat das er den Bedarf der manipulation gesehen hat.

Zum Zahnriemen ist es so, das dieser spätestens nach 5Jahren dann auch raus sollte, aber da will ich mal meine Hand nicht für ins Feuer legen das dies immer noch so ist. Allerdings würde ich es so machen, das Teil altert auch und wird spröde. Wenn dir der wegfliegt war es das mit dem Motor.

Hi,

die Verkleidung braucht nur nach oben gezogen werden und ist nirgends festgeschraubt. Vorher den Peilstab entfernen.

Mit der Laufleistung scheint es nach deinen Schilderrungen zu passen.

 

MfG TURBO-AEB

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 17:59

Wow, das siehst du so schnell an den Bildern? Genial;-)

Das mit dem Zahnriemen ist ja jetzt so eine Sache. Hab mich schon gefreut, dass ich noch 60.000km Zeit habe. Das ist ja nicht ganz billig...

Ok, wenn das Siffen "normal" ist, beruhigt es mich ein wenig. Bleibt nur noch der heftige Steinschlag;-) Wir grenzen es aber Stück für Stück ein, das ist ja schon mal gut. Hab mich mal mit jemanden unterhalten und der meinte, dass die neuen Lacke wegen der Umwelt glaub ich auf Wasserbasis (?) sind und deswegen weicher und somit anfälliger sind. Wäre traurig, aber auch wieder beruhigend. Vielleicht gibt es ja ebenfalls ein paar Leidgenossen und können über ähnlichen heftigen Steinschlag berichten. Sind halt gefühlt tausend kleine weiße Punkte, schön verteilt auf Motorhaube, Kotflügel und Frontschürze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Mysteriöses Kabel im Motorraum!!! Frage an die Profis