1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mysteriöses Motorproblem C14NZ

Mysteriöses Motorproblem C14NZ

Opel Astra F
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 6:36

Hallo liebe Opelgemeinde,

wir haben einen Astra mit C14NZ und einen Corsa mit gleicher Motorisierung.

Mein Chef fuhr den Astra, als plötzlich die Ölkontrolle leuchtete. Er fuhr einfach weiter. Nach ca. 1km ging der Motor aus. Ich hab ihn dann abgeschleppt. In der Firma haben wir ihn wieder starten können mit lauten Klappergeräuschen. Kein Öldruck-> Ölpumpe und div. anderes erneuert.

Motor läuft nun wieder ohne verdächtige Geräusche...aber...

Er springt im kalten Zustand super an und läuft auch im Stand sehr sauber. Sobald man aber ein wenig Gas gibt, stottert er und geht aus. Läßt man ihn warm laufen, so nimmt er Gas einwandfrei an und fährt ganz normal.

Da wir hier ja 2 gleiche Motoren haben, habe ich folgendes schon getauscht bzw. geprüft:

Einspritzdüse getauscht, kpl. Drosselklappeneinheit zerlegt und gereinigt, Temperatursensor für STG getauscht, kpl. Zündverteiler inkl. Finger,Kappe und Zündkabeln getauscht, Zündzeitpunkt grundeingestellt, Steuerzeiten geprüft, Benzinpumpenrelais getauscht, Benzinpumpenfördermenge und Druck (0,8bar) geprüft. Steuergerät probehalber getauscht, Leerlaufregler und Drosselklappenpoti getauscht. Unterdrucksteuergerät getauscht, alle Schläuche auf Dichtigkeit und korrekten Anschluß geprüft, Kompression gemessen alle Zyl 13,5 bar warm.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich hoffe jemand von Euch kennt sich mit so einer Fehlererscheinung aus. In der Suche hab ich nichts weiter gefunden.

Gruß

Marco

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bleibt ja fast nichts übrig. Hast du mal geschaut wie er Einspritzt wenn er kalt läuft und du Gas gibst? Ist die Nockenwelle vielleicht eingelaufen? Evtl. die Kipphebel. Letztlich könnt ich mir noch nen Schaden im Kabelbaum vorstellen. Könntest mal den Tempfühler fürs STG am STG messen. Den Baum tauschen ist auch kein Akt allerdings wird der aus dem Corsa nicht passen?! Die MKL kommt nicht?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 6:24

Moin Moin,

endlich mal eine Reaktion auf mein Problem...thx...

Den Nockenwellendeckel hatte ich runter genommen. Die Nockenwelle sieht sehr gut aus, nichts eingeschliffen. Die MKL kommt nicht. Bei kalten Motor im Stand spritzt er normal ein. Beim Gasgeben

sieht es fast so aus (hört sich so an) als ob aus dem Einspritzventil auch Luft rauskommt.

Jedenfalls fallen beim Gasgeben min. 2 Zylinder aus, wenn er sich berappelt kommen die anderen auch wieder dazu. Wenn er warm ist, läuft er völlig normal. Gut... der Krümmer hat nen Riss, der sich aber nach wenigen Sekunden im Stand zusammenzieht.

Danke erstmal

Gruß

Marco

Kalt läuft er in nem starren Kennfeld und warm in der Lambdaregelung. Das ganze wird per Tempfühler STG gesteuert. Deshalb tip ich Richtung Baum. Evtl könnts auch eine undichte an der Multec sein. Mit Bremsenreiniger abgesprüht?

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 9:29

Hi,

die Multec hatte ich komplett zerlegt und gereinigt, alle Kanäle gereinigt und neue Dichtungen eingesetzt.

Den kompletten Ansaugtrakt hab ich bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht. Keinerlei Drehzahländerung feststellbar. Komisch ist es, daß das Problem erst nach dem fehlenden Öldruck auftrat.

Gibt es überhaupt irgendeinen causalen Zusammenhang dazwischen? Ich wüsste nicht,aber ich hab an sich vermutet, daß es an mechanischen Dingen im Motor liegt.

Gruß

Marco

Sicher liegt es nahe das es mit dem Ölmangel zusammenhängt. Ausser den Kipphebeln und der Nockenwelle fällt mir nichts ein, zumal er warm ja läuft. Der Krümmer dürfte normal auch nur warm probleme machen, so die Sonde Falschluft bekäme. Kann mir nicht wirklich Erklären warum der scheinbar zu mager läuft. Selbst wenn die Lambdaregelung gleich käme und trotzdem die MKL nicht angeht, was unwahrscheinlich ist, müsste er überfetten. Kann dir nur raten am STG mit Messungen anzufangen oder mal nen 5k Widerstand in den Stecker des Fühlers zu Stecken oder noch besser am STG. Das das zumindest ausgeschlossen werden kann..

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 14:48

Ich bin dem Verzweifeln recht nahe. Hab heut noch die kpl. Ansaugbrücke mit Multec und allem Zub. vom Corsa in den Astra verpflanzt. Nix!

Am STG gemessen bei kaltem Motor 3,975kOhm für den Tempgeber (genau so wie beim Corsa). Leitungen zu den Sensoren und Aktoren durchgemessen. Alles ok.

Corsa läuft mit den alten Teilen-> Astra nicht. Im Stand ist alles gut, beim vorsichtigem Gasgeben, tourt er etwas hoch, bis 1 bis 2 Zyl aussetzen. Nehme ich das Gas gaaaanz langsam weg, erholt er sich, laß ichs zurückspringen, geht er aus. Nach wie vor ist es so, daß er einwandfrei läuft, wenn er Betriebstemp hat. (Tempgeber 760 Ohm)

Aus dem Drosselklappengehäuse hört es sich beim Gasgeben aber so an, als ob ein Gegendruck entstehen würde. Kurz vor absterben kommt dann auch eine Nebelabgaswolke aus dem Ansaugkanal.

Ich hab mal mit dem Handy ein Video aufgenommen, ist aber leider nur im 3GP Format. Soll ichs trotzdem mal uppen?

Gruß

Marco

Edit: Mit Bremsenreiniger hab ich alles im Ansagbereich abgesprüht. Es sind keinerlei Drehzahlschwankungen zu verzeichnen.

Lad halt mal hoch. Geht glaube nur über nen Link zu youtube etc.!? Klackert er wenigstens kalt:confused::D Dann halt Hydros. Hast du mal kalt die Kompression gemessen? Sollte wohl auch min. um 8-10 liegen??!

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 6:16

Guten Morgen,

die Hydros machen keinerlei Geräusche. Der Motor klingt im Stand absolut gut. Das Hydroklappern ist im Höchstfalle für 2 sek. leicht zu hören. Ich werde gleich noch die Kompression im kalten Zustand messen. Vielleicht bringt das neue Erkenntnisse.

warum hab nur ich immer solche Probs? Gut, ist ja nicht mein Prob ;-)...ist ja das meines Chefs.

Gruß

Marco

Edit:

Ich hab gerade mal die Kompression gemessen. Motor ist heut noch nicht gelaufen, also absolut kalt.

Keine neuen Erkenntnisse. Obwohl mich das alles an einen Diesel errinnert. Vielleicht ist auch mien Meßgerät im Eimer,aber Zyl.1- 15,2bar Zyl.2-15,1bar Zyl.3-14,8bar Zyl.4-14,4 bar. Der Abfall des Druckes zum Ende hin könnte aus der mittlerweile schwächelnden Batterie resultieren.

Langsam bin ich nicht nur mit meinem Latein am Ende.....

Nu fällt mir auch nixmehr ein! Das die Werte so haoch sind wird an der kalten Luft liegen. Mehr Sauerstoff. Werte über 14 sind nicht ungewöhnlich beim 1.4er. Papstpower hatte die auch. Dem hatte es laufen den Unterdrucksensor zerlegt. Fällt bei dri wohl weg.

Hi,

also....

du sagst ja die Kiste hat kein Öldruck gehabt.

Vllt kommt das (kotzen) im kalten Zustad davon weil er noch nicht genug Druck aufgebaut hat.

Hast du schon den Öldruckschalter getauscht?

Alternativ würde ich auch mal ein anderes Stg probieren:)

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 8:53

@Tickmann,

also zu wenig Öldruck schließe ich aus, da Pumpe und Dichtungen neu sind. Druckregelventil war ja in neuer Pumpe drin. STG hab ich bereits getauscht.

@Mozartblack,

hmmm, ich bin auch am Ende. Unterdrucksensor hat ich auch schon ausgetauscht...

Hab ihn jetzt nochmal 5min. im Stand laufen lassen. Dann nimmt erschon ganz gut Gas an, wenn man behutsam hochdreht. Ausgehen tut er noch wenn man schlagartig Gas gibt. Nach 10min. im Stand ist alles in bester Ordnung. Nimmt gut Gas an, dreht willig hoch und keine Aussetzer. Nach dem Abkühlen geht die ganze Sache wieder von vorne los.

Gruß

Marco

Ich bin schlichtweg überfragt. Die Frage ist was alles mechanisch passiert wenn ein Auto warm wird. Die Elektronik und Einspritzung sowie Zündung scheint ja ok. Termostat geht auf der gesamte Kreislauf geht los aber was soll das mit deinem Problem zutun haben? Hat er Druck auf dem Ausgleichbehälter wenn er kalt ist? Blubbert da was?

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 11:17

Auf die Kopfdichtung spielst Du an? Leider kein Blubbern im AGB. Erst wenn der Thermostat öffnet, kommt aus dem Überlauf Wasser und zirkuliert innerhalb des Systems.

nur noch mal so... An der Tankbelüftung kanns auch nicht liegen, da der Tankdeckel schon Jahre weg ist! Da ist jetzt so ein nichtdichter Notstopfen drin.

Aber Mozartschwarz, ich glaube ,wir haben alles versucht. Wir scheinen uns ähnlich zu sein. Ich muß immer den Grund rausfinden,warum etwas nicht funktioniert. Auch wenn der Astra jetzt schlußendlich in dieewigen Jagdgründe geschickt werden sollte.

Aber ich hab nun auch keine Ideen mehr. Benzinpumpe?...Nein Druck ist ok und wenn er warm ist, ist ja auch alles ok.....

Bevor du den wegschmeißt reiß aber nochmal den Kopf runter:D Vielleicht meldet sich ja noch ein KFZler, ich bin ja keiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen