ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Mysteriöses Ruckeln

Mysteriöses Ruckeln

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 20:37

Hallo bin neu hier und habe ein Problem auf das es

bisher keine Antwort gibt.

Mein Astra G Cabrio ruckelt in unregelmäßigen Abständen. Das Wetter ist unabhängig. Manchmal fahre ich 50 km ohne Probleme stelle das Auto kurz ab (5 Minuten) und fahre los und springe nur durch die Gegend wie ein Anfänger der das Gaspedal nicht betätigen kann, dann halte ich an. Keine Drehzahl Schwankungen! Warte 5 Minuten und dann läuft er wieder als wäre nichts gewesen. Auf der Autobahn zieht er , wenn das ruckeln begonnen hat nur schwer durch hat er aber die Drehzahl von 4500 u/min überschritten dann merkt man von dem Ruckeln nichts, gehe ich sachte vom Gas ist das Ruckeln solange weg bis ich wieder Gas gebe ob langsam oder durchgetreten das ist egal es ruckelt und ich springe wie ein Kängeruh durch die Gegend.

Bin für Freitag in der Werkstatt angemeldet!!!

Habe schon Freunde gefragt die sich mit der Materie auskennen und überall höre ich nur "Zündleiste"

Kann das aber mit der Zündleiste nicht zu Recht glauben denn dann müsste er doch im Stillstand/Leerlauf auch Aussetzer haben aber da läuft er dann ganz ruhig.

Vielleicht hat ja schon einmal einer dieses Problem gehabt und kann mir eine Lösung des Problems nennen.

Ich sage schon einmal Danke

Gruß Maschinator

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Mai 2008 um 20:55

diese "zündleiste" nentt sich zündmodul...

 

wenn das kaputt is, bleibt die MKL aus, im leerlauf läuft das auto ganz normal und beim beschleunigen wirst du im sitz vor und zurück geschleudert.. .;)

 

also könnt schon sein

Zitat:

Original geschrieben von SotiriosKyrgiakos

diese "zündleiste" nentt sich zündmodul...

wenn das kaputt is, bleibt die MKL aus, im leerlauf läuft das auto ganz normal und beim beschleunigen wirst du im sitz vor und zurück geschleudert.. .;)

ich ergänze mal

im leerlauf ganz normal

im teillastbereich / leichtem beschleunigen ruckeln

bei vollgas - normal, als wenn nix wäre

----> zündmodul oder zündkerzen

die mkl bleibt tatsächlich dabei aus --- irgendwann kommt dann der punkt wo der zündfunke so schwach ist, dass der motor gar nicht anspringen will

das einfachste wäre, wenn du zufällig jemanden kennst der den gleichen motor hat - dann das teil probeweise ausleihen zum probieren

wenn der 1,6er 16V ist (x16xel), da scheint es das öfters zu geben dass das zündmodul solche ruckeleien verursacht.

 

am 5. Mai 2008 um 22:13

Genau das selbe problem habe ich auch schon seit einer etwas längeren zeit zündkerzen hab ich erneuert und das modul wurde ausgetauscht laut meiner werke aber der ruckelt und springt nach beliben.

Gruß

**Nix**Checkadin

das ruckeln könnte dann auch noch von dem AGR kommen...... (hatte ich selbst noch nicht) - hast du das schonmal abgebaut, gereinigt, auf funktion gepfrüft und wieder eingebaut?

am 6. Mai 2008 um 9:26

=P sry aber keine ahnung was ein AGR sein soll =P ich hab hier nur rein geschrieben was bei mir gemacht wurde und ich geb den jetz nimmer in die werke, bin selbst mit 18 noch relativ jung xD und der wagen schon relativ alt, naja familien wagen halt, aber könntest mir plz sagen was ein AGR ist für doofe wie mich, danke.

Gruß

Checkadin

AGR = AbGas Rückführung (-ventil)könnte wie gesagt auch daran liegen - würd ich mal überprüfen (lassen)

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Maschinator

Hallo bin neu hier und habe ein Problem auf das es

bisher keine Antwort gibt.

Mein Astra G Cabrio ruckelt in unregelmäßigen Abständen. Das Wetter ist unabhängig. Manchmal fahre ich 50 km ohne Probleme stelle das Auto kurz ab (5 Minuten) und fahre los und springe nur durch die Gegend wie ein Anfänger der das Gaspedal nicht betätigen kann, dann halte ich an. Keine Drehzahl Schwankungen! Warte 5 Minuten und dann läuft er wieder als wäre nichts gewesen. Auf der Autobahn zieht er , wenn das ruckeln begonnen hat nur schwer durch hat er aber die Drehzahl von 4500 u/min überschritten dann merkt man von dem Ruckeln nichts, gehe ich sachte vom Gas ist das Ruckeln solange weg bis ich wieder Gas gebe ob langsam oder durchgetreten das ist egal es ruckelt und ich springe wie ein Kängeruh durch die Gegend.

Bin für Freitag in der Werkstatt angemeldet!!!

Habe schon Freunde gefragt die sich mit der Materie auskennen und überall höre ich nur "Zündleiste"

Kann das aber mit der Zündleiste nicht zu Recht glauben denn dann müsste er doch im Stillstand/Leerlauf auch Aussetzer haben aber da läuft er dann ganz ruhig.

Vielleicht hat ja schon einmal einer dieses Problem gehabt und kann mir eine Lösung des Problems nennen.

Ich sage schon einmal Danke

Gruß Maschinator

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 21:00

Ich Danke Euch für die schnelle Beantwortung meiner Frage.

Denke auch das es das Zündmdul ist aber was bedeutet MKL?

Sollte ich mit meinem Werkstattermin nochmal warten und das Zündmodul tauschen?

Mal schauen was ich mache habe ja noch zwei Tage Zeit.

Werde mich noch einmal melden wenn ich mehr weiß.

 

Vielen Dank Maschinator

MKL = motorkontrollleuchte ---> wenn die bei laufendem motor angeht = fehler im system

am 6. Mai 2008 um 22:03

des einzigste was bei mir mitten inner fahrt an ging war mal so ne lampe danach ging garnix mehr bzw. nurnoch schwer und langsam da wars angeblich des steuergerät was ich auf kosten des hauses ausgetauscht bekam, aber ich hab trotz allerdem ein werkstatt termin für den 9. Mai aus gemacht werde mal dem werkstatt meisten auf die sachen wohl nochmal ansprechen müssen, weil leider vertraue ich denen auch nicht mehr so, weil die mehr als scheiße in einem sehr geringem zeitraum gebaut haben.

wenn nicht werd ich mal schauen das ich dann die werke wechsle, aber danke für die tollen tipps und die nette erklärung, bin im moment leider noch etwas schwer von begriff =P

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 20:18

Habe Auto am Freitag aus der Werkstatt geholt.

Konnten keinen Fehler finden :( Haben ein Update gemachte auf eine neuere Software und haben auf Verdacht das Zündmodul getauscht.

Doch leider hat es nix gebracht, als ich am Samstag mit dem Auto nach Gelsenkirchen unterwegs war fing es wieder an zu ruckeln :O((

Werde mich Morgen wieder mit der Werkstatt in Verbindung setzen müssen.

Werde Euch auf den laufenden halten.

am 12. Mai 2008 um 20:30

du kommst nach gelsenkirchen und es ruckelt noch und ich fahr jeden morgen von gelsenkirchen nach essen und es ruckelt auch noch immer, keiner kann ein fehler feststellen *heul* entweder sind die werkstatt meister zu doof oder unser fehler ist ein profi, achso wo lässtn du dein wagen in welcher werke, scheinst mir ja bei mir aus der nähe zu kommen. vielleicht kenn ich die ja XD schon.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 17:25

War auf Schalke am Wochenende um das ausgetauschte Teil zu testen auf der Fahrt von Giessen, hat aber leider nix gebracht.

Habe einen neuen Termin in meiner Werkstatt . Wollen das Auto für mehrere Tage da behalten, in der Hoffnung das der Fehler nochmal Auftritt um sich ein eigenes Bild zu machen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Werde das Ergebnis dann veröffentlichen :)

Gruß Maschinator

am 13. Mai 2008 um 17:57

jouw das mach mal =) dann sag ich meiner werke was se testen sollen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen