ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mysterium Race GT50: Was stimmt hier nicht?

Mysterium Race GT50: Was stimmt hier nicht?

Explorer Race GT
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 19:17

Vlt kann mir hier ja jmd helfen.

Explorer Race GT50

Roller lief nur noch 10-20 kmh (statt 50). Neigte dazu bei Vollgas auszugehen oder gar nicht erst wieder anzugehen nachdem er aber völlig normal gelaufen war (zb an der Tankstelle nach dem tanken...)

Dann kam Idee dass der Vergaser hinüber sein könnte. Schließlich stand der Roller auch 3 Jahre Rum.

Also neuer aber größerer 17.5 er Vergaser rein ... Passende Gasernadel war dabei. Einbau war okay. Dann runter gedüst auf eine 60 er HD (Die Standard war eine 80 damit lief er so schlecht er kam nicht Mal von der Stelle) .. mit der 60 er fuhr er dann auch knapp 30. Dann den Seilzug sowohl am Gasgriff als auch am Vergaser selbst soweit gelöst (an der kleinen Mutter jeweils halt) dass der Roller um die 55/60 fuhr. Alles gut .. für 1Fahrt. DIREKT danach das selbe Problem.. Roller springt sehr schlecht an. Fährt keine 20 und bei Vollgas geht er aus.

Roller zieht keine Falschluft und Zündkerze ist neu. Zündfunke ist da und Motor dreht normal. Luftfilter gereinigt.

Was bitte kann denn jetzt noch sein, dass ihn nicht laufen lässt? Bin mit meinem Laien Talent und Google echt am Ende

Beste Antwort im Thema

Es gibt leider Explorer Race Gt 50, bei denen Kurbellwellenlager allerletzter Güte verbaut sind und auch noch mit Vorspannung (nicht gesetz worden) eingebaut wurden.

Andere Race GT 50 wiederum laufen problemlos.

Bereits bei mehreren Race GT festgestellt . Fahren ganz normal, auf einmal gehen sie in die Knie ( mit leichter Bremswirkung) und gehen ganz aus. 5 Minuten warten und es geht ganz normal weiter bis zum nächsten Klemmerer. Kolben, Zylinder, Welle top, Lager im Eimer (Simmerringe auch).

Du müsstest versuchen, sofort nach dem Ausgehen an der Kurbelwelle mit der Hand zu drehen. Wenn du länger als 1 Minute wartest, nutzt dir der Versuch nix weil die Lager dann durch die Abkühlung gleich wieder aufmachen .

Gruß , Geri.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@MaXiMuM2494 schrieb am 9. Februar 2019 um 20:17:40 Uhr:

Also neuer aber größerer 17.5 er Vergaser rein ...

Warum größer? :confused:

Es gibt leider Explorer Race Gt 50, bei denen Kurbellwellenlager allerletzter Güte verbaut sind und auch noch mit Vorspannung (nicht gesetz worden) eingebaut wurden.

Andere Race GT 50 wiederum laufen problemlos.

Bereits bei mehreren Race GT festgestellt . Fahren ganz normal, auf einmal gehen sie in die Knie ( mit leichter Bremswirkung) und gehen ganz aus. 5 Minuten warten und es geht ganz normal weiter bis zum nächsten Klemmerer. Kolben, Zylinder, Welle top, Lager im Eimer (Simmerringe auch).

Du müsstest versuchen, sofort nach dem Ausgehen an der Kurbelwelle mit der Hand zu drehen. Wenn du länger als 1 Minute wartest, nutzt dir der Versuch nix weil die Lager dann durch die Abkühlung gleich wieder aufmachen .

Gruß , Geri.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 11:41

Vielen Dank schonmal bis hier hin.

Habe vergessen zu erwähnen dass der Roller von 2008 ist aber erst 3000 km hat .. der Stand nur Rum beim Vorbesitzer. Deshalb auch der Verdacht mit dem Vergaser.

Warum ich einen größeren genommen hab? Was günstiger und ist ja eigentlich nicht verkehrt. So hat man halt 5 kmh mehr Topspeed ohne drosseln raus nehmen zu müssen. Das Teil soll im Sommer zum Einkaufen fahren mehr nicht.. nur das sollte halt zuverlässig funktionieren. Damit ich nicht immer meinem diesel für die paar km anschmeißen muss.

Eine Bremswirkung hab ich nicht festgestellt. Es ist eher der Fall, dass er nicht vom Fleck kommt. An einem anderen Tag aber wie ein junger Gott fährt.

Man stellt ihn ab .. Will am nächsten Tag fahren und die Karre geht beim Gas Geben aus. Mit viel Gefühl am Griff kommt man auf 20 maximal 30 lt Tacho.

Was mich auch sehr stutzig macht ist der ausgehängte Gaszug. Warum muss ich den so weit aushängen, damit ich Vollgas auf 50-60 komme (wenn er denn fährt)?

Alles an dem Roller ist original und unverändert (außer halt Vergaser jetzt). Auspuff und sämtliche anderen Drosseln sind da.

Moin.

Also, ein größerer Vergaser heißt nicht gleich das er schneller fährt. Da muß in der Regel auch der Luftfilter ( wie sieht der eigentlich aus? ) und der Auspuff angepaßt werden. Größer heißt beim Vergaser das der Durchlaß größer ist, so stimmt das Kraftstoffluftgemisch nicht mehr wenn der Luftfilter nicht genug durch läßt. Das hast du ja festgestellt in dem du die Düse verkleinern mußtest.

Das mit dem Gaszug könnte damit zusammen hängen das der zu kurz ist für den neuen Gaser. Der Zug sollte 1 bis 3 mm Spiel haben.

Du sagst er stand lange. War noch Benzin im Tank? Wenn es ein Blechtank ist kann Rost drinnen sein und den Filter verstopfen. Ebenso können sich Rostpartikel im Vergaser befinden und die Düse teilweise oder ganz verstopfen. Handelt es sich um einen 2t oder 4t Motor?

Das mit dem Gaszug ist in jedem Fall nicht in Ordnung. Da stimmt was nicht . Der Race GT 50 hat unter der vorderen Verkleidung so einem ultrabilligen Seilzugverteiler. Einmal kommend vom Gasdrehgriff, einmal Abgang zum Vergaser und einmal Abgang zur Ölpumpe. Möglicherweise ist so ein Seilzugsitz (alles Plastik) nach innen durchgebrochen . Wär nicht das erste mal. Das musst du abchecken. Wenn das nicht passt, kannst du rumschrauben was du willst, da passt nix mehr. Weder der Hub des Gasschiebers noch die Ölpumpenförderung.

Wie schon richtig erwähnt wurde , muss die Bowdenzuhülle bei geschlossenem Verdaser, 2-3 mm Spiel haben.

Der Vollgasanschlag muss aber im Gasdrehgriff stattfinden und nicht weil der Gasschieber nicht mehr weiter nach oben geht (wie es oft der Fall ist). Ist der Vollgasanschlag über den Gasschieber definiert, steht der Plastikberteiler enorm unter Druck sodass die Bowdenzughüllensitze (was für ein Wort) am Plastikberteiler, nach innen nachgeben, weiten oder durchbrechen. Da ist es natürlich möglich das sich die Gaszughülle hin und wieder in ihrer richtigen Position einhängt und der Roller kurzfristig wieder normal läuft. Beim nächsten durchrutschen der Bowdenzughülle in den Verteiler ist dann alles wieder vorbei.

Also schau nach !

Gruß , Geri.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 23:12

Also Rost im Tank kann natürlich sein. Und somit auch im Vergaser. Allerdings bin ich den alten Gaser noch ein bisschen gefahren und somit war der Tank einmal komplett leer voll leer. Dann kam der Tausch zum 17.5 er Vergaser. Eigentlich sollte da (da Neuteil) alles in bester Ordnung sein.

Was den Gaszjug angeht habe ich die Problematik glaube ich nicht ganz verstanden. Sry, bin BWLer und habe vom Schrauben echt 0 Ahnung. Den Vergaser hat mir auch der Nachbar eingebaut ??

Also.. der Seilzug muss sowohl am Gasgriff als auch am Vergaser komplett ausgehangen werden, damit der Roller bei vollem Gasanschlag (am Griff) auch tatsächlich voll-Gas gibt.

Wir haben dann die Nadel etwas tiefer oder höher gehängt (Weiß es nicht mehr genau ... Das war alles in Simmern letztes Jahr. ) um dem ein bisschen entgegen zu wirken.

Nun wurde ja gesagt bzw vermutet, dass der Seilzug zu kurz sei. Ist nicht genau das Gegenteil der Fall? Zu lang?

Was mir noch eingefallen ist: Wenn man den Gasgriff dreht, hört man ab und zu ein Klacken und einen Widerstand, der beim Drehen deutlich spürbar ist.. spricht für die Theorie, dass da hinter der Front Verkleidung etwas nicht mehr sauber sitzt.

Das ganze wird aber noch komischer, denn: Der Roller fuhr Mal ganz gut mit altem Vergaser .. und dann nach abstellen und dem starten am nächsten Tag kam man nicht vom Fleck. Genau das hat sich aber nach dem Wechsel auf den anderen neuen Vergaser nicht geändert. Auch hier kann es sein dass der Roller Mal perfekt läuft und dann wieder gar nichts mehr geht. Es ist wie verhext. So dass ich schon vermutet habe, dass es neben der Baustelle "Vergaser" eine weitere geben muss. Auch komisch finde ich, dass man Grade nach dem ersten losfahren kaum vom Fleck kommt und nach 1 Km ca Merkt wie der Roller sich berappelt und wieder auf seine 55 kmh kommt und normal anzieht.

Nochmals danke an alle die sich hier so rege beteiligen. Ich weiß echt nicht weiter...

Was mich in Bezug auf den Gaszug irritiert, ist der Begriff "ausgehangen". Der Zug wird in den Griff ein-oder ausgehangen. Da habe ich wohl was falsch verstanden. Du meintest bestimmt, du hast die Einstellschrauben ganz rausgedreht weil er zu viel Spiel hatte? Aber das mit dem Klacken und dem Widerstand ist nicht normal, da musst du erst mal bei. Der muss sauber laufen, sonst scheuert der bald durch.

Rost im Tank hält sich länger als zwei Tankfüllungen. Das würde ich mal überprüfen.

Du schreibst, er kommt nicht vom Fleck. Heißt das, der Motor dreht hoch aber er fährt nicht los. Oder nimmt er kein Gas an?

Ein BWLer ist doch der, der mit Plus und Minus rechnet.

Hier ist meine Rechnung :

Roller der nicht funktioniert + BWLer ohne Ahnung = Werkstatt !

Jetzt ohne Schmarrn.

Es besteht natürlich auch die Gefahr das sich die Seilzughülle irgendwo verhängt und auf Vollgas hängen bleibt.

Dann kommst du nicht mal mehr zur + und - Rechnung.

Lass die Finger davon und brings in die Werkstatt oder zu jemanden mit Wissen (Ahnung reicht nicht).

Liebe Grüße, Geri.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 20:08

Der BWL kann auch multiplizieren und teilen. ;)

Bei der Werkstatt war ich sogar Mal. Sollte 800 Euro zahlen

Hab denen den Vogel gezeigt - innerlich selbstredend ;)

Es sollte iwie alles gemacht werden. Nur sagen was genau, das konnte man mir nicht. ATU halt.

Hab gerade eben Mal 2 Bilder gemacht damit klar wird was ich meine mit dem Gasgriff "ausgehangen". Kann es nicht besser beschreiben, deswegen die Bilder. Die sagen ja bekanntlich immer mehr als tausend Worte. So wie auf den Bildern dargestellt fährr er bei Vollgas auch wirklich Vollgas.

@Old Ole: Kommt nicht vom Fleck meine ich wie folgt: Du gibst Gas.. mehr Gas ... Mehr.. er quält sich mühsam auf 20/30 kmh .. du gibst Vollgas er geht aus.

Dir wurde schon gesagt das der Gaszug aus mehreren Teilen besteht und wenn du nicht nachschaust was mit dem Verteiler ist wird es sowieso nichts.

So wie der aussieht ist der Zug viel zu lang.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 12:37

Genau. Naja .. werde im Frühjahr dann Mal die Verkleidung vorne abnehmen und schauen ob da alles I.O. ist. Sollte das der Fall sein, gut soweit.

Aber.. das ändert ja nichts an dem komischen verhalten auf den ersten Kilometern und dass er halt dazu neigt, auszugehen, wenn man Vollgas gibt (am Anfang halt )

Klar kann sich sowas auf den Motorlauf auswirken. Bei dem Selbstmischer wird einmal das Benzin und einmal das Öl betätigt und wenn in dem Gaszugverteiler was nicht stimmt oder defekt ist wie soll er dann noch richtig laufen.

Da oben am Lenker die Stellschraube ungewöhnlich gestellt ist nochmal,Einhängung am Gasgriff und Verteiler nachschauen.

Würde auch mal die Gasschieberlänge des neu eingebauten Vergasers mit dem Altteil vergleichen. Vielleicht ergibts sich daraus die Seilzuglängenveränderung (geiles Wort oder ?).

Ok.

Roller der nicht funktioniert x BWLer : durch keine Ahnung = Werkstatt ! (Witzle)

Bussi !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mysterium Race GT50: Was stimmt hier nicht?