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Mysterium um XE Nockenwellen--Expertenhilfe

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 13:46

Hallo, folgende Frage....

Wie erkenne ich mit 100%tiger sicherheit eine C20XE Nockenwelle?

Es geht dabei um folgendes: Wir haben gestren meinen revidierten XE wieder fit gemacht und hatte über einen bekannten ein zweites paar XE Nockenwellen rumliegen.

So, nun dachten wir uns das wir gucken welhe besser aussehen und die bauen wir dann ein.

Pustekuchen!!! Algemeine verwirrung herrschte denn die Nockenwellen hatten ganz andere Nummern, bestimmte Nummern an andererer Stelle oder eben gar nicht.

Also haben wir meine alten Nocken wieder genommen da er damit gut lief.

Als schon alles verbaut war ging ich mal zu einem LET Motor der bei uns in der Halle in nem Kadett Cabrio hängt und schraubte den Öldeckel ab.....

Auf der Einlassnockennockenwelle dieses Motors konnte ich

folgende Nummer erkennen: 2091358

Die selbe Nummer steht auch auf meinen XE Nockenwellen. Allerdings ist dies keine GM Nummer, also es steht da nicht das GM Logo vor sondern einfach nur die Nummer für sich. Diese Nummer befand sich auf den Nockenwellen von dem Kumpel alerdings nicht!!!

So, nun stellt sich mir natürlich die Frage ob ich mit Turbonocken Spazieren fahre...was ja total negativ wäre. Laut vorbesitzer des LET Motors weiß man nichts durch eine Leistungssteigerung durch XE Nockenwellen.

Hier gebe ich euch nunmal alle Nummern die ich auf meinen Nockenwellen gefunden habe, das waären diese:

Auslass: 2091358 und ich glaube dannkam G425 (bei dem G bin ich mir nicht sicher)

Einlass: 2091358 und wie ich das sehe dann 5996

andere Nummern habe ich bis auf 4 mal eine 0 nicht gefunden.

Was fahre ich da spazieren???

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9 Antworten

Die Einlasswellen sind bei allen C20XE gleich (Teilenummer 90348251).

Die Auslasswellen unterscheiden sich weil die M2.5 eine Verteilerzündung hat und die M2.8 eine verteilerlose Zündung.

Teilenummern:

M2.5: 90348252

M2.8: 90443712

Die Turbowellen kann man von den XE-Wellen unterscheiden indem man die Öffnungszeiten/winkel ausmisst.

ciao

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 18:08

Kannst du mir den Nummern die ich dir gegeben habe denn was anfangen???

Weißt du, ich versteh das einfach nicht...

Warum geht der so und hat mehr Leistung als angegeben??

Kannst du eventuell in Erfahrung bringen welche Nummern LET Nocken haben, ob ich die vielleicht drin habe???

Mein Verdacht ist folgender:

Ich habe den Wagen ja gekauft als Umbau von 8 auf 16 V mit Coscast Kopf. Als wir vorgestern die Schaftdichtungen gemacht haben vielen unsKratzspuren im Bereich der Hydros auf welche wahrscheinlich von einem Ventielspanner stammen...ergo: die Schaftdichtungen oder ähnliches wurden schonmal gemacht...vielleicht weil der Kopf gar nicht zum Block gehört. Vielleicht hat der Vorbesitzer einfach nen Cossi vom Turbo draufgehauen und die Wellen drin gelassen.

Nur warum hat er dann so viel Leistung????

Wenn es jetzt Turbowellen sind...was denkst du Caravan..wieviel Leistung geht mir flöten???

Ach und nochwas...er läuft ja nun seit gestern wieder(freu) und nun ist aber folgendes: Der Lehrlauf hällt bei konstanten 1500 Touren fest...Leerlaufregler im eimer???

Also, die Turbo-Wellen haben die Teilenummern 90443121 und 90443122.

Mit den von Dir geposteten Zahlen kann ich nix anfangen.

Mag aber sein, daß das auf Deinen Wellen ganz andere Zahlen mit anderer Bedeutung sind.

Solltest Du Turbo-Wellen fahren, so dürften die Dir untenrum nicht unbedingt Leistung klauen, aber obenrum solltest Du das deutlich merken. Die sind für den XE nicht „scharf“ genug.

Messt doch einfach mal die Steuerzeiten der Wellen aus, das sollte Dein Mech eigentlich locker hinbekommen. Der XE hat 272er Wellen mit 9,5mm Hub. Der LET hat meines Wissens 268er Wellen (Hub ist mir unbekannt).

Daß aber einer nen XE-Umbau mit nem Turbo-Kopf macht und dann auch noch die Turbo-Wellen drin lässt kann ich mir kaum vorstellen. Obwohl, Hirnis gibts ja überall...

 

Was heißt überhaupt „der hat so viel Leistung“? Wieviel Leistung hat er denn? Auf welchem Prüfstand? Was wurde modifiziert? Chip? Auspuff? Krümmer?

Der Leerlauf hängt also bei 1500 fest. Meldet er einen Fehlercode?

Ciao

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 19:14

Also mir fiel nie ein Leistungseinbruch bis 7000 Touren auf wenn ich ehrlich bin.

aber irgentwo auf den Nocken steht GM, soviel ist Fakt.

Also er hatte zu anfang als ich ihn bekam 163,2 PS, damals noch mit Remus ESD.

Gemmessen wurde diese Leistung von Mantzel...aber ohne vorher was bei denen gekauft zuhaben*g*

Gemessen habe ich deshalb weil der Vorbesitzer mir erzählt hat es sei ein Mantzel Steuergerät drin, er dreht auch bis ca. 7400-7500 Touren.

Ich also zu mantzel und mal eben auf die Rolle.

Nun hat er noch Powercap und Gruppe A.

eine vergelicsfahrt mit einem anderen Calibra eines Bekannten hat gezeigt das er einige Probleme hatte gleich zu ziehen..also ich war schneller, wer war hinter mir auf der Landstraße. Auch sein Eindruck beim Fahren meines Autos vermittelte im einen kraftvolleren Eindruck.

Auch habe ich mal einen Gedreht mit einem Astra F GSi 16 V...der ja eigentlich schneller sien müsste...

Den Start habe ich auch noch verpennt und unsere Wagen lagen absolut gleich auf wobei ich meiner meineung nach auch noch schlecht gefahren bin.

Also ich schätze mit der Abgasanlage und dem Powercap und dem Steuergerät sollte die Leistung mindestens ca 168 PS betragen. 150 sind es nie und nimmer. Auch eine Vmax errechnung hat gezeigt das ich eine Exakte Vmax von 237,96 KMH bei 7000 Touren habe....diese Drehzahl erreiche ich auch auf der Bahn..und mehr...

Die Let Nocke hat einen Hub von 8,5...

Und er meldet keine Fehlercode wegen dem Leerlauf...

Der Regler funktionierte vor dem Neuaufbau auch tadellos...nur war der Regler auch mit in der Motorenwäsche..vielleicht hat ihn das getötet.

Wie messe ich richtig die Nockenwellen aus??

Kann es vielleicht sein das ich ein Umgeschmeistes Model fahre mit eventuell LEt nummern??? Wie könnte ich dies rausfinden???

Ich hab noch nen KS700er inkl. originalen Wellen in meiner Werkstatt.

Werde morgen mal nachsehen was da die Teilenummern der Nockenwellen sind.

MfG Tigra2.0 16V

Mit welcher Bereifung fährst Du?

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 10:10

215 40 16

 

Aber ist mir alles egal, ich muss die 1500 Leerlauf weg bekommen!!! Was ist mit dem Drossleklappenschalter.

Mein Mech sagt da werden drei Zustände an das Steuergerät gesendet, Leerlauf, Teillast, etc.

Kann es sein das der ein weg hat?? Kann man das einstellen???

So hab bei mir jetzt mal nachgesehen.

Einlaßwelle:

90322026

Auslaßwelle:

9032202

Caravan16V:

Komisch,anscheinend sind die Teilenummern der Einlaßnockenwelle nicht immer gleich.Hab da ne ganz andere Nummer als von dir geschrieben.

Ist die Nr.auf den Wellen auch wirklich die Teilenummer?

GM ist bei mir auch auf den Wellen.

MfG Tigra2.0 16V

am 27. Februar 2006 um 16:48

schon nach falschluft gesucht?

gaszug zu stark vorgespannt?

der drosselklappenschalter schaltet bloß bei drosselklappe zu oder drosselklappe voll offen

das heisst dan so viel wie standgas/bzw schubabschaltung oder vollgasanfettung alles dazwischen ist teillast!

 

wennste den grundkreis der nocke misst und dann die erhöhung der nocke und den grundkreis abziehst dann haste den max. hub!

hab auch mal nach den nummern gesucht aber nix gefunden könnten evtl alte katalognummern sein!

das es let nocken sind glaub ich allerdings nicht! das würde man schon stark merken!

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