Mythos: Wann Motor ausschalten? (spritsparen)
Hi. Ich stelle jetzt mal das Argument in den Raum, welches ich auf einer Webseite gefunden habe. Angeblich vom "Kanadischen Amt fuer Energie-Effizienz":
"Wenn man laenger als 10 Sekunden steht, Motor ausschalten um Sprit zu sparen."
Was sagt ihr dazu? Beim Warten an einer Ampel, Bahnuebergang oder auf einen Freund der "gleich" wiederkommt, wo ist bei euch die Grenze bzw. wann schaltet ihr den Motor ab?
Ein Freund argumentierte einmal, dass das erneute Zuenden extra Benzin erfordere und es belaste den Motor zusaetzlich.
-Ric
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25 Antworten
Wenn der Motor warm ist, belastet das Starten den Motor und die Batterie kaum. In der Warmlaufphase würde ich es aber nicht machen.
Und das mit den 10s ist doch schon lange Empfehlung...
Wenn es den Verbrauch nach oben treiben würde, würde BMW bei den neuen Modellen keine Start-Stopp-Automatik verbauen, die den Motor nach ein paar Sekunden im Leerlauf ausmacht.
Ja, nicht das es was neues Waere. Ich will nur wissen was eure Erfahrung ist oder wie ihr das Thema behandelt.
Zum Spritsparen fährst du wohle das falsche Auto
Wenn du ihn länger fährst und viel KM abspulst,solltest du dir mal über Gas gedanken machen
Ich kenn das ab einer Wartezeit von 1 Minute?
"Bei einer Minute ohne Motorlauf ist der nächste Kilometer eingespart"
Allerdings habe ich auch gehört, dass genau das Starten des Motors eine nicht unerhebliche Menge Abgase mehr produziert...
Sofern bei Bahnübergängen oder an Ampeln (bei Krankenhäusern meist) kein Schild steht, was mich bittet den Motor auszumachen, lass ich ihn an
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Sofern bei Bahnübergängen oder an Ampeln (bei Krankenhäusern meist) kein Schild steht, was mich bittet den Motor auszumachen, lass ich ihn an
Dito
Also ich mach es genau so, wie der TE erwähnt hat. Da ich meinen Arbeitsweg kenne, weiß ich recht genau, mit welcher Wartezeit ich an der jeweiligen Ampel zu rechnen habe. Wenn ich weiß, dass ich mehr als eine halbe Minute stehen muss, schalte ich den Motor ab.
Mir haben auch schon einige Leute erzählt, dass das neu starten des Motors ach so viel Benzin verbraucht. Allerdings waren das immer Leute, die nichtmal wissen, was eine Kardanwelle ist.
Zitat:
Original geschrieben von Vampir
Allerdings habe ich auch gehört, dass genau das Starten des Motors eine nicht unerhebliche Menge Abgase mehr produziert...
na die abgase sind mir persönlich ja herzlichst egal...
aber ausschalten tu ich den motor immer dann, wenn ich am bahnübergang stehe bzw. auf jemanden warte.
an roten ampeln niemals.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
na die abgase sind mir persönlich ja herzlichst egal...
aber ausschalten tu ich den motor immer dann, wenn ich am bahnübergang stehe bzw. auf jemanden warte.
an roten ampeln niemals.
So mach ich das auch.
Da könnt ich die Krätze kriegen, wenn man an der grünen Ampel immer auf die Penner und Spritsparer warten muß. ;
Zitat:
Original geschrieben von ti_comp
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
na die abgase sind mir persönlich ja herzlichst egal...
aber ausschalten tu ich den motor immer dann, wenn ich am bahnübergang stehe bzw. auf jemanden warte.
an roten ampeln niemals.
So mach ich das auch.
Da könnt ich die Krätze kriegen, wenn man an der grünen Ampel immer auf die Penner und Spritsparer warten muß. ;
Ich persönlich schalte den Motor wieder ein, sobald die Fußgängerampel des Querverkehs auf rot schaltet.
Solang ich am Steuer sitz und ned auf jemanden ewig warten muss, bleibt der Motor an.
Meine Schmerzgrenze bei auf jem. warten liegt bei 3 min.
An Ampeln oder Bahnübergängen nie, bei Stau jedoch kann es schon mal vorkommen.
ich hab den bahnübergang bei mir fast direkt vor der haustür, und wenn man da grade den falschen zeitpunkt erwischt, bleibt die schranke auch mal gerne 20min zu... (war mein bisheriger warte-rekord bei 8 durchgelassenen zügen)...da macht es dann allerdings schon sinn, den motor auszumachen...
Ein Motor verbraucht im Stand ca 1,6 Liter Sprit PRO STUNDE. Das sind 0.03 Liter die Minute. Da schalte ich doch ned den Motor für aus. Weder an der Ampel, noch am Bahnübergang ( es sei denn ich muss dort wirklich länger stehen ). 1. grade im Regen beschlagen die Scheiben gerne mal, oder im Winter keine Heizung oder Sitzheizung. Im Sommer keine Klima im Stand.
@Lukas:
wo hast du diese daten her?
das würde ja alle aussagen die bisher getroffen wurden ad absordum führen.
wenn dem wirklich so seinsollte, lass ich den dann demnächst auch an.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
ad absordum