1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. MZ ES 250/2 Stossdämpfer regenerieren

MZ ES 250/2 Stossdämpfer regenerieren

MZ ES Serie 250
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 18:56

Benötige mal wieder die geballte Fachkompetenz der Schraubergemeinde.

Bin gerade dabei die Original Federbeine meines MZ ES 250/2 Gespann instandzusetzen. Die Originalhülsen sind gerade vom Verchromer zurück und nun soll es an das Innenleben gehen.

1. Die Füllmenge und welches Dämpferöl wird ja im Handbuch beschrieben. Hier würden mich jedoch Eure Erfahrungen an Menge und Öl interessieren.

2. In den Foren wird beschrieben, dass die innenliegende Feder mit Fett eingestrichen werden soll um Geräusche zu minimieren. Es wird ausdrücklich beschrieben kein Wälzlagerfett oder Fett zum Abschmieren der Schmiernippel zu verwenden. Leider keine Aussage was für ein Fett. Habt Ihr Empfehlungen wie dick und ob man die Federn mit welchem Fett einstreicht? Es soll bei Hitze ja nicht auslaufen.

3. Ersatzteile für das Innenleben scheinen nur sehr begrenzt lieferbar sein. Bei den einschlägigen Anbietern sehe ich nur den Filzring, den oberen Wellendichtring mit Staublippe, den Innenkunststoffring für die Chromhülse. Habt Ihr Kenntnisse über Lieferanten die mehr Ersatzteile im Lieferprogramm haben? So z.B. die Gummipuffer oben an der Kolbenstange.

Ausssagen über Qualitätserfahrungen würden mich auch interessieren. Wenn die Nachbauteile eher Müll sind würde ich lieber die Originalteile aufarbeiten und wieder verwenden.

Danke im Voraus, Bikergruß Heinrich

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Heinrich, ist bei mir schon ewig her, aber ich habe glaube ich ganz normales Fett drauf geschmiert (Allzweckfett). Warum kein Wälzlagerfett o. ä., wo steht das?

Was heißt „den einschlägigen Anbietern“?

https://www.guesi-motorradteile.de/.../?_

https://www.gabors-mz-laden.de/.../?_

A propos Schmiernippel:

Die sollten bei der ES mit Öl und nicht Fett abgeschmiert werden.

Ist hier zwar OT, aber weil Du von „Fett zum Abschmieren der Schmiernippel“ schreibst.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 10:25

Hallo Martin, danke für Deine Antwort. Mit den "einschlägigen Anbietern" meine ich die, die Du gelistet hast und noch weitere, in der Szene bekannte Firmen. Ich habe dort eben nur gesehen, dass sie für das Innenleben der Dämpfer nur die erwähnten Teile anbieten und eben nicht jedes Teil einzeln. Dann werde ich wohl die alten Teile größtenteils weiter verwenden.

Das mit den ES Schmiernippeln ist mir bekannt, danke für den Hinweis.

Was verstehtst Du unter Allzweckfett und wie stark oder dick sollten die Federn damit bestrichen werden?

Danke nochmals, Bikergruss Heinrich

Allzweckfett ist wie der Name schon sagt, Allzweckfett

Ich habe seit 30 Jahren eine große weiße Blechdose davon (Pentosin als Vertreiberfirma) und da steht groß in roter Schrift drauf: „Allzweckfett“

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts beitragen.

Hallo Heinrich, eventuell lohnt es sich auch, bei den Händlern mal nach Teilen nachzufragen; insbesondere bei Güsi weiß ich, daß er auch manchmal was hat, das nicht im Onlineshop gelistet ist.

Bei dem Fett würde ich mich Pauliese anschließen; es ist schon lange her, daß wir das damals an den Federbeinen vom Gespann gemacht haben. Auf jeden Fall halt dünn mit Fett bestrichen.

Zitat:

@Henri59 schrieb am 13. Januar 2025 um 19:56:38 Uhr:

 

1. Die Füllmenge und welches Dämpferöl wird ja im Handbuch beschrieben. Hier würden mich jedoch Eure Erfahrungen an Menge und Öl interessieren.

Habe jetzt endlich mal im Fahrtenbuch nachgesehen; hatte mir notiert 80 ml „Fork oil“ SAE 5 für einen Stoßdämpfer.

Ansonsten nur alle 5 Federbeine zerlegt, gereinigt, neu gefettet und wieder montiert.

Sorry, daß ich nicht mehr dazu sagen kann - aber das war schon 2008.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 11:44

Hallo Martin, danke für die Hinweise, sehr hilfreich! Auch wenn es bei Dir schon 2008 war, es gibt auch Heute noch MZ Gespann Treiber, so wie mich mit meinem ES 250/2 Gespann von 1969. Frei nach dem Motto von Loriot; ein Leben ohne MZ Gespann ist zwar möglich aber sinnlos. In diesem Sinne, Bikergruß Heinrich

060
061
059
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer