N bei ausgeschaltetem Motor?
Hallo zusammen,
habe seit einigen Monaten einen Mondeo Mk5, 190-PS-Diesel, mit der 8-Gang-Wandlerautomatik. Und so gut ich das prinzipiell finde, dass der Wagen bei Ausschalten der Zündung automatisch auf "P" geht, gibt es ja auch Situationen wie bspw. beim Reifenservice auf der Hebebühne, wo man den Wagen drauffährt, den Motor ausschaltet und auf N stellt. Ist das bei diesem Getriebe überhaupt möglich? Ich habe es erfolglos versucht und auch im Handbuch keine hilfreichen Hinweise gefunden. Motor laufen lassen beim Reifenwechsel ist mit Sicherheit keine Lösung, und nur Zündung an reicht nicht, um was anderes als "P" einstellen zu können...
Danke
benderbrodriguez
Ähnliche Themen
10 Antworten
Muss man dann in der Waschanlage auch den Motor laufen lassen?
Dazu gab es bereits einen langen thread, in dem mir erklärt wurde, dass ich keine Ahnung hätte, wenn ich eben dies machen wolle.
Hier geht es los: https://www.motor-talk.de/.../...uen-thread-brauchen-t7178532.html?...
Fakt: nein es geht nicht.
Zitat:
@Sebastian2811 schrieb am 25. November 2024 um 10:33:30 Uhr:
Muss man dann in der Waschanlage auch den Motor laufen lassen?
Hä? In der Waschanlage stellt man auf "P".
Zitat:
@rp-orion schrieb am 25. November 2024 um 11:55:47 Uhr:
Dazu gab es bereits einen langen thread, in dem mir erklärt wurde, dass ich keine Ahnung hätte, wenn ich eben dies machen wolle.
Hier geht es los: https://www.motor-talk.de/.../...uen-thread-brauchen-t7178532.html?...
Doch, es funktioniert, genau wie in dem verlinkten Thread beschrieben:
Zitat:
Modus "Permanentes Neutral"
Mit diesem Modus halten Sie Ihr Fahrzeug in der Stellung Neutral (N), wenn Sie das Fahrzeug ausschalten.
Motor starten, dann permanent Neutral wählen und den Motor wieder ausstellen. Das "Permanent Neutral" bleibt aktiviert, solange bis die Batterie irgendwann leer ist.
Was @rp-orion damals in dem Thread bemängelte war, dass das ganze ja nur funktioniert, wenn sich der Motor des Fahrzeugs noch starten lässt(, was bei manchen Fahrzeugen in der Obhut einer Werkstatt evtl. nicht immer der Fall sein könnte).
Beim TE ist dies aber der Fall:
Zitat:
... auf der Hebebühne, wo man den Wagen drauffährt, den Motor ausschaltet und auf N stellt.
Nur, dass man zuerst auf N stellt und dann den Motor ausschaltet.
Zitat:
@benderbrodriguez schrieb am 25. November 2024 um 17:09:53 Uhr:
In der Waschanlage stellt man auf "P".
Gemeint sind die Waschanlagen, wo man durchgezogen wird.
Zitat:
(...)
Zitat:
(...)
Doch, es funktioniert, genau wie in dem verlinkten Thread beschrieben:
Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung, denn ich habe es genau nach der Beschreibung im Handbuch probiert, es war schlicht nicht möglich.
Zitat:
@benderbrodriguez schrieb am 25. November 2024 um 18:23:10 Uhr:
Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung, denn ich habe es genau nach der Beschreibung im Handbuch probiert, es war schlicht nicht möglich.
Und Du hast bei laufendem Motor auf N gestellt und dann erst den Motor abgestellt?
Evtl. muss man noch während der Aktivierung auf die Bremse treten.
Ich habe es erst letztens wieder beim Ölwechsel im Ölwechsel-Center benutzt.
In der Waschstraße benutze ich es auch, da lasse ich aber den Motor laufen. "Permanentes Neutral" funktioniert mit und ohne laufenden Motor. Nur beim Aktivieren muss der Motor laufen!
Also bei mir funktioniert "permanent Neutral" auch.
1. bei laufendem Motor auf "N"
2. danach "S" drücken
3. Motor aus - Anzeige im Display bestätigt "permanent Neutral" (Motor darf auch an bleiben)
Was nicht geht, wie es im MK 4 beim PowerShift noch funktionierte ist, einfach Zündung an und auf Neutral, um das Auto einfach mal ein Stück wegzuschieben oder rollen zu lassen. Man muss immer den Motor starten.
Zitat:
@gobang schrieb am 25. November 2024 um 18:03:35 Uhr:
Doch, es funktioniert, ...
Es ist NICHT möglich das Getriebe auf N zu stellen, ohne zuvor den Motor gestartet zu haben.
Und das ist total unsinnig, da Millionen von Automatik-Fahrzeugen genau das zulassen. Gern auch mit Betätigung von Betriebsbremse, Feststellbremse oder weiteren Schaltern oder Tastern.
Zitat:
@weimarer schrieb am 25. November 2024 um 22:38:36 Uhr:
Was nicht geht, wie es im MK 4 beim PowerShift noch funktionierte ist, einfach Zündung an und auf Neutral, um das Auto einfach mal ein Stück wegzuschieben oder rollen zu lassen. Man muss immer den Motor starten.
Da sind wir schon zwei, die erkannt haben, was bei dem Getriebe falsch läuft.