1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. N20B20 184 PS Steuerkette / Kettenspanner

N20B20 184 PS Steuerkette / Kettenspanner

BMW X1 E84
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 18:01

Guten Abend.

Wir haben uns vor ca. 3 Wochen einen X1 E84 BJ 03/2012 mit ca. 86.000 km Laufleistung gekauft.

Motor N20B20 mit 184 PS.

Da ich nun besonders sensibel bin, was Motorengeräusche angeht, habe ich insbesondere beim Kaltstart auf irgendwelche störenden Geräusche geachtet. Beim Kauf sind mir keine Aufgefallen.

Nun aber nehme ich vermehrt beim Kaltstart ein kurzes Rasseln vom Motor war. Es kommt so ziemlich aus dem vorderen Bereich des Motors. (Steuerkasten).

Infolge dessen habe ich mal bei kaltem Motor durch den Öleinfüllstutzen die Spannung der Kette versucht zu prüfen.

Die Kette konnte ich tatsächlich mit wenig Aufwand sehr stark bewegen. Sie ist also extrem locker.

Wenn ich den Test direkt nach dem Abstellen des Motors wiederhole, ist die Kette straff. Jedoch dauert es keine 30 Sekunden und die Kette ist wieder extrem lose.

Ich vermute mal, dass der Kettenspanner keine Rastfunktion hat und somit die Spannung nur durch den Öldruck aufbaut wird. Gibt es da eventuell auch welche mit Rastfunktion?

Des Weiteren habe ich das Gefühl, als würde der Motor direkt nach dem ersten Kaltstart etwas unrund laufen, sobald ich nur ganz leicht das Gas antippe.

Der Wagen ist nun 8 Jahre alt und hat 86.000 km runter. Wir haben noch ein Jahr Händlergarantie, welche insbesondere die Steuerkette inkludiert. Gäbe es zusätzlich in diesem Fall auch noch Kulanz?

Hat BMW die Möglichkeit die Steuerkette zweifelsfrei zu überprüfen? Ich habe von einem Kettenspanner mit Testfunktion gehört. Gibt es sowas auch für den N20?

Ich finde grundsätzlich, dass der N20 eine furchtbare Geräuschkulisse hat. Da ist unser N57 eine ganz andere Welt.

ich freue mich über Antworten.

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 19:51

Hallo,

Also die wichtigste Frage ist für mich vorerst, ob man die Steuerkette, egal in welchem Zustand, bewegen darf?

Darf diese beweglich sein?

am 7. Oktober 2020 um 9:30

Beim N20 macht die untere Steuerkette am ehesten Probleme, die "testest" du so aber nicht. Wichtig ist auch, ob er schon den Ölkühler mit Alugehäuse hat.

Wenn der Motor lauter rappelt als der Diesel, dann sollte man mal genauer nachschauen. Er tickert etwas dieselig, wenn man die Motorhaube aufmacht, im Innenraum ist er (motorisch) leiser als ein 5er R6 Diesel. Vor allem läuft er viel vibrationsärmer. Er ist wirklich eine andere Welt als der N57... .

Der unrunde Lauf darf auch nicht sein, am ehesten Injektoren. Dazu macht BMW eine Laufruhemessung. Allerdings nicht, wenn sie keinen Bock darauf haben, dann wird das gerne mal als "normal" deklariert.

Es sollte dir klar sein, dass nach 8(!) Jahren mit Kulanz ausser in extremen Ausnahmefällen nichts mehr läuft.

Amen

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 9:56

Hallo,

Die untere Kette soll sich aber denn durch ein Summen/ Pfeifen bemerkbar machen, richtig? Das wäre die Kette von der Ölpumpe. Davon ist aber gar nichts zu hören.

 

Wir fahren gleich zu bmw und halten mal Rücksprache.

 

Das "Ruckeln" nach dem Kaltstart könnte ich auch falsch interpretieren.

Wenn der Motor anspringt, befindet er sich ja in der Warmlaufphase und hält die Drehzahl etwas höher und geht denn langsam runter. Wenn ich in diesem Moment, wenn die Drehzahl noch hoch ist, das Gas nur ganz leicht drücke, geht die Drehzahl etwas höher, fällt dann aber direkt wieder ab, obwohl ich das Gaspedal nicht verändert habe. Ich denke mal, das hängt irgendwie mit der kaltstartanreicherung zusammen.

 

Allerdings ist auch die Frage, welcher Mensch nach dem Kaltstart bei "N" die Drehzahl leicht angeben will. Beim Fahren ist davon nichts zu merken. Also wohl ein Fehler, der kein Fehler ist.

 

Mit dem nageln ist so eine Sache.

 

Im Bereich zwischen Leerlauf und ca 1100 Umdrehungen nagket er schon ziemlich. Danach ist es sehr schön ruhig. Ich mache mal ein kleines Video.

 

Der Ölkühler ist direkt am ölfilter, richtig?

 

am 7. Oktober 2020 um 10:23

Die Drehzahlanhebung dient der Kat-Vorwärmung. Die braucht der natürlich auch in "N". Der Benziner läuft halt schadstoffarm im Gegensatz zum Diesel. Diese ersten Sekunden der hohen Drehzahl sollte man den Motor sowieso grad in Ruhe laufen lassen, auch "D" einlegen ist dann ungut. Das Leerlaufruckeln merkt man, sobald er dann unter 1000U/min gefallen ist.

Das Ölkühlergehäuse (Kühler ist so nicht richtig - es ist ein Wärmetauscher) schaut dich direkt oben rechts (nach hinten schauend) in Motorraum an, dahinter sitzt der Ölfilter, ja.

 

Klar "knurrt" er etwas zwischen Leerlauf und 1100U/min, aber kein Vergleich zum "treckern" des Diesel. Selbst im 5er vibriert ja der Automatikhebel dann... .

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 11:13

Hallo,

wir waren eben bei BMW.

Der Meister vor Ort hat uns für nächste Woche Montag einen Termin gegeben. Er meinte, dass dieser Testkettenspanner, womit man die Längung der Kette messen kann, nur für Dieselmotoren vorgesehen ist. Beim Benziner gibt es ein elektronischen Programmablauf. Tja, ich finde diese Aussage ernüchternd. Wie soll mir ein Programm sagen, ob die Kette beim Kaltstart schlägt.

Es ist immer noch die Frage offen, ob die Kette so lose sein darf.

Das Gehäuse, welches direkt vorm Ölfilter sitzt, ist nicht magnetisch. Somit denke ich, dass es aus Alu ist.

Ich habe hier ein Video vom Kaltstart. Vorher habe ich wieder die Kette durch den Öleinfüllstutzen auf Spannung geprüft. Diese war nun fest. Somit hört man auch nicht das Rasselgeräusch, welches ich Anfangs erwähnt habe.

Dennoch könnt ihr es euch gern anschauen

https://youtu.be/fR3Wh_HB5OQ

Ich hab noch ein Video gemacht, wo wir die Drehzahl auf und ab bewegt haben. Hier kommt denn das Nagelgeräusch. Ab der Hälfte des Videos halten wir die Drehzahl konstant bei 1100 Umdrehung. Auch hier ist das Nageln zu hören.

https://youtu.be/QilQIRMbs0g

Im Innenraum sind weder Gebräuche noch Vibrationen zu vernehmen.

Ich denke eigentlich, dass dieses Nageln normal sein dürfte, da es ein Direkteinspritzer ist. Sorge macht mir da eher die Kette.

Zu Erinnerung. Ich finde es fraglich, ob man diese durch den Einfüllstutzen bewegen kann. Die ist manchmal wirklich lose und denn kommt es ganz kurz zu Rasselgeräuschen.

Sobald der Spanner Öldruck hat, ist die Kette Straff ohne Ende. Aber der Der Spanner so an Spannung verlieren, wenn der Motor aus ist?

am 7. Oktober 2020 um 17:50

Elektronisch wird vermutlich die Laufruhe bestimmt und daraus Kettenprobleme. Der Motor klingt normal, wie meiner, aber leicht unrund im ersten Video. Das Nageln beim Spielen am Gas kann ich nicht nachstellen, da 2.Person fehlt. Erzähl mir nicht, der N57 läuft ruhiger:

https://youtu.be/EOaQrcZpfg0

Die Kette kann man durch den Stutzen nicht bewegen. Die liegt auf der Führungsschiene auf, siehe Fotos.

Der Waermetauscher ist der Neue, der alte war Plastik.

Amen

am 7. Oktober 2020 um 17:51

Falls du es nennen willst: was hast du bezahlt?

Ich finde auch, dass sich der Motor normal anhört.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 21:05

Okay dann denke ich auch, dass der Motor normal klingt.

Vielen Dank dafür.

 

Genau so sieht es natürlich bei mir auch durch den Einfüllstutzen aus.

Und doch, habe es eben getestet. Ich kann die Kette leicht hoch und runter bewegen. Quasi von der Führungsschiene abheben.

 

Der Wagen hat knapp 13.000 Euro gekostet.

am 8. Oktober 2020 um 6:26

Also ich komme in dem Stutzen nirgendwo dran, wo ich sie abheben koennte. Drücken kann man nicht, die sitzt fuer meine Begriffe voellig stramm auf der Feuerung. Ausserdem ist liegt die nicht nur auf sondern ist geführt, absolut keine Chance da was zu bewegen.

Der Preis war vielleicht an der oberen Grenze, aber es ist ja Gewährleistung dabei. Da sollte der Händler sich bewegen, wenn was nicht in Ordnung ist. Die Längung der Kette kommt m.W. bei den Benzinern nicht vor, es sind die Schienen, die sich auflösen. Sollte das der Fall sein, ist es aber merkwürdig, dass es bei Motorlauf alles stramm sitzt.

Da wuerde ich in jedem Fall dranbleiben.

Amen

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 10:31

Hallo,

Ich habe versucht erneut ein Video von der Kette zu machen. Man kann halbwegs erkennen, wie ich sie anheben kann.

 

Ja genau, Händlergarantie haben wir. Wir lassen es bei BMW prüfen und die Rechnung für eine eventuelle Reparatur geht an den Händler.

 

Ich finde den Preis echt gut.

Es ist ja einer der ersten und hat viele sachen:

- 8 Gang automatik

- dieses große Navi

- unter 100tkm Laufleistung

- Service und TÜV neu

- Leder

- bi Xenon

Und und und

 

 

Hier das Video. Am Ende erkennt man es ganz gut

 

https://youtu.be/QO91XZ56RtQ

am 8. Oktober 2020 um 11:53

Das ist definitiv nicht der Fall bei meinem. Ob es ein Problem ist ist eine andere Frage. Wenn der Händler zugesagt hat, dass ihr es bei BMW anschauen und evtl. reparieren lassen könnt, ist es natürlich top.

Amen

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 14:34

Ja ganz so ist es nicht.

Der Händler ist nicht bmw. Der Händler ist 600km von uns entfernt.

 

Wir machen eine Diagnose bei BMW. Diagnose und Messarbeiten sind nicht in der Garantie enthalten und müssen von uns getragen werden.

 

Wenn eine Reparatur NÖTIG wird, dann greift die Händlergarantie. Wenn bmw sagt, dass die Kette neu muss, dann kommt die Händlergarantie ins Spiel.

Aber auch dann hat der Händler das Recht die Reparatur selbst durchzuführen.

 

Es ist natürlich trotzdem was Gutes. Der Händler weiß auch schon bescheid.

 

Mal ist die Kette fest und mal nicht. Spricht eigentlich für mich für den Spanner. Wäre eine schiene gebrochen, dann wäre sie wohl immer lose.

 

Bisher danke ich jeden für die Antworten.

Gerne könnt ihr bei euch auch mal gucken, ob die Kette manchmal lose ist.

 

Ich werde natürlich immer berichten, sobald es was neues gibt.

Ich bin gespannt wie teuer allein die Diagnose bei BMW werden wird.

 

Zitat:

@Ben.Zi schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:31:37 Uhr:

... Man kann halbwegs erkennen, wie ich sie anheben kann. ...

Ich habe heute morgen mir mal kurz das bei Meinem angesehen. Auch da ist ohne Motorstart und kaltem Motor ein geringes Spiel vorhanden. Ich halte es daher eher für normal.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen