ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. N24 Tempo: Mondeo Tournier vs. Passat Variant und Vectra Caravan.

N24 Tempo: Mondeo Tournier vs. Passat Variant und Vectra Caravan.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 12:22

Hallo Forumskollegen,

gestern kam im N24 Automagazin 'Tempo' ein Vergleichstest zwischen

- Ford Mondeo Tournier 2.0TDCi (103kw)

- VW Passat Variant 2.0TDI (103kw) und

- Opel Vectra Caravan 1.9CDTI (110kw)

Ich hab leider nur den Schluß gesehen, aber das Ergebnis läßt sich ausnahmsweise mal auf eine halbwehgs objektive Beurteilung schließen:

1. Mondeo Tournier

+ Motor

+ Handling

- Detailqualität

2. Vectra Caravan

+ Federungskomfort

+ Ladevolumen

- Interieur

3. Passat Variant

+ Verarbeitungsqualität

- Motor

Angesichts dessen, daß der Mondeo nagelneu ist, ist sein Testsieg wohl durchaus gerechtfertigt. Daß aber der über 5 Jahre alte, kurz vor der Ablösung stehende Vectra den 2,5Jahre alten Passat hinter sich läßt, ist schon erstaunlich. Auf jeden Fall wird hier ausnahmsweise mal der VW nicht so hochgelobt wie sonst üblich. Alles in allem ist das einer der objektivsten Test, die ich je gesehen habe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Es hat einen einfachen Grund, warum Fahrzeuge von Opel nicht so oft in den diversen Medien getestet werden ...

weil sie gut sind !

ADE Opeler

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Daß hier der Vectra bei Federungskomfort besser abschneidet deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und den Ergebnissen von einigen anderen Tests.

Wenn Ford beim Mondeo die Detailqualität noch besser macht, dann wird es der Passat in Zukunft noch schwerer haben. Was mir beim Mondeo besonders gefällt ist daß wieder mehr Kunstoff im Innenraum aufgeschäumt ist. Das fühlt sich gleich hochwertiger an als Hartplastik.

am 30. Januar 2008 um 14:07

Mondeo - 2007

Passat - 2007

Vectra -2002

OK nach Facelift hat sich einiges geändert, aber nich wirklich viel.

Wir warten lieber bis Insignia rauskommt und dann ist der Vergleich mehr oder weniger gleichberechtigt.

Meines Wissens ist der Passat nicht aus 2007....

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 14:16

.... ich hab auch so was um 2005 im Kopf :rolleyes:

am 30. Januar 2008 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von fatal-sin

.... ich hab auch so was um 2005 im Kopf :rolleyes:

Passat B6 - 19. August 2005 Markteinführung Passat Variant

Vectra C - Verkaufsstart im April 2002

Mondeo - Juni 2007

Vectra ist also über 3 Jahre älter als Passat und 5 Jahre unterschied mit Mondeo

Und wenn ich betrachte was für Vorschritte gamacht wurdem seit 2005 ist es klar, dass man die 3 Autos nur schwer vergleichen kann.

am 30. Januar 2008 um 14:57

jupp den 3c gibts ab 2005. 2007 ist Quatsch.

Gruß

Peter

Edit: Klar werden die Autos von den Käufern miteinander verglichen. Mir ist es doch als Kunde letztendlich wurscht, wie Opel seine Intervalle zur Fahrzeugablösung setzt. Ich schau, was grad auf dem Markt ist und kauf mir das, was mir am besten gefällt, obs Opel nun passt oder nicht. Und das man Modelle durch gezielte Motorenupdates und Facelifts während ihrer Existenz auf den aktuellsten Stand halten kann, zeigen ja andere Firmen wo "alte" Autos aktuelle Testsieger sind (siehe z.B. E-Klasse).

Wenn man sich bei nem Facelift, in einer Zeitspanne, in der die 2 Hauptkonkurrenten ihre neuen Modellen rausbringen, allerdings so sehr zurückhält wie Opel, sollte man sich nicht wundern, das mit neuen Scheinwerfern und paar angepappten Chromleisten im Innenraum kein Test zu gewinnen ist.

Achso: Der Testbericht stammt übrigens aus der Pro7/Sat1 Retorte und ist schon was älter. Wer ihn "nachlesen" möchte, kann das z.B. hier tun:

http://www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/12490/

Zitat:

Original geschrieben von pefro

[...]

Wenn man sich bei nem Facelift, in einer Zeitspanne, in der die 2 Hauptkonkurrenten ihre neuen Modellen rausbringen, allerdings so sehr zurückhält wie Opel, sollte man sich nicht wundern, das mit neuen Scheinwerfern und paar angepappten Chromleisten im Innenraum kein Test zu gewinnen ist.

[...]

Naja, ich sehe:

  • eine komplett neue Front (die vor allem den Signum signifikant aufwertet),
  • eine komplett neue Infotainmentgeneration (die ja quasi zeitgleich mit dem Facelift kam),
  • komplett neuentwickelte Dieselmotoren (die ja auch nur ein wenig vor dem Facelift kamen),
  • komplett neuentwickelte V6 Benzinturbomotoren
  • einen wesentlich wertigeren Innenraum,
  • ein über die Zeit eingeführtes High-Tech-Lichtsystem (AFL) (gut, das gabs schon ca. 1 Jahr vor dem Facelift)
  • und die Einführung einer komplett neuen Produktlinie (OPC)

keinesfalls als "sehr zurückhaltend"... :)

 

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von fatal-sin

 

[...]

Angesichts dessen, daß der Mondeo nagelneu ist, ist sein Testsieg wohl durchaus gerechtfertigt. Daß aber der über 5 Jahre alte, kurz vor der Ablösung stehende Vectra den 2,5Jahre alten Passat hinter sich läßt, ist schon erstaunlich. Auf jeden Fall wird hier ausnahmsweise mal der VW nicht so hochgelobt wie sonst üblich. Alles in allem ist das einer der objektivsten Test, die ich je gesehen habe.

Also Tests in denen der Passat schlecht dasteht sind also immer objektiv; und Tests, in denen der Vectra gewinnt immer richtig?

Das der Mondeo gewinnt, ist ja klar, er ist ja das neuere Auto! Oder wie??? *Kopfschüttel*

 

Ich persönlich fand den Passat Variant mit 170 PS-Diesel bei einer Probefahrt besser als den Vectra...

Das nur so nebenbei.

 

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Daß hier der Vectra bei Federungskomfort besser abschneidet deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und den Ergebnissen von einigen anderen Tests.

[...]

Ich finde die Federung beim Vectra im Vergleich zu anderen Marken relativ hart. Gerade im Vergleich zu einem Passat oder A6 ist der Vectra hart wie ein Brett.

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und den Ergebnissen von einigen anderen Tests... ;)

 

Steffen.

Zitat:

# eine komplett neue Infotainmentgeneration (die ja quasi zeitgleich mit dem Facelift kam),

# komplett neuentwickelte Dieselmotoren (die ja auch nur ein wenig vor dem Facelift kamen),

Beides war schon lange vor dem Facelift erhältlich.

Das Facelift beschränkte sich nur auf die Front und auf den anderen Innenraum sowie einen einzigen neuen Motor (V6 2.8 Turbo). Der V6 CDTI wurde ja nur auf Euro4 angehoben.

am 30. Januar 2008 um 19:03

Letztenendes kauft man doch eh nicht nach solchen Tests...

Mir persönlich gefällt der neue Mondeo nicht wirklich (selbst das Amaturenbrett im vgl. zum Vectra nicht ;)), kommt daher schon nicht in Frage...

Wäre ein vergleichbarer Passat V6 zum Zeitpunkt meines Kaufes gleich teuer zum Vectra gewesen, stünde jetzt dieser in meiner Garage. Waren aber ca. 8 tEUR Unterschied beim den (1,5-) Jahreswagen, deshalb ist es nach dem Astra G wieder ein OPEL geworden! :D

Ein Wunsch von mir wäre der aktuelle Audi A6 Avant 4.2.

Mal schauen was nächstes Jahr so geht, verschulden würde ich mich für ein Auto niemals... Gibt wichtigeres! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

# eine komplett neue Infotainmentgeneration (die ja quasi zeitgleich mit dem Facelift kam),

# komplett neuentwickelte Dieselmotoren (die ja auch nur ein wenig vor dem Facelift kamen),

Beides war schon lange vor dem Facelift erhältlich.

Das Facelift beschränkte sich nur auf die Front und auf den anderen Innenraum sowie einen einzigen neuen Motor (V6 2.8 Turbo). Der V6 CDTI wurde ja nur auf Euro4 angehoben.

Die Infotainmentgeneration kam MJ 4.5 auf den Markt. Also gut ein Jahr vor dem Facelift.

So lange finde ich das auch nicht.

Außerdem wird dadurch sehr deutlich, dass Opel sich eben nicht zurückhält.

Ebenso mit den Motoren.

Zusätzlich kam 2005 auch noch der neue 1.8er Benziner mit 140 PS heraus.

 

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

 

Also Tests in denen der Passat schlecht dasteht sind also immer objektiv; und Tests, in denen der Vectra gewinnt immer richtig?

Das der Mondeo gewinnt, ist ja klar, er ist ja das neuere Auto! Oder wie??? *Kopfschüttel*

 

 

Ich persönlich fand den Passat Variant mit 170 PS-Diesel bei einer Probefahrt besser als den Vectra...

Das nur so nebenbei.

 

 

Steffen.

Der 170 PS TDI ist eine Krücke im VAG-Konzern. Was nützt es Dir, wenn nach 25000 km die Leistung um 20% abnimmt?

Wo jedoch die Verarbeitungsqualität im Passat besser sein soll, bleibt ein Rätsel. Offensichtlich gibt es hier eine starke Serienstreuung des Passats oder extra Testfahrzeuge. Ebenso verstehe ich nicht die bessere Ergonomie des Passats. U.a. ist der Startknop mit Zündschlüssel mehr als gewöhnungsbedürftig. Das Navi konnte ebenfalls nicht überzeugen.

Der Test deckt sich im Großen und Ganzen mit meinen Erfahrungen (Passat, Vectra). Interessant ist, dass bei dem Test der Passat mehr verbraucht, das ist auch meine Erfahrung, jedoch behaupten andere Tests glatt das Gegenteil. Die Kritikpunkte des Vectras sind berechtigt, insbesondere die fehlenden Ablagemöglichkeiten vermisse ich auch. Das Lob der Sitze im Passat kann ich aber nicht teilen, diese sind nicht bequemer als meine Edition-Sitze. Wenn müssten diese mit der Cosmo-Ausstattung und den Multi-Contursitzen verglichen werden. In der Trendline-Ausstattung (ähnlich Edition) gibt es nicht mal verstellbare Lendenwirbelstützen, die Sonnenblenden sind ebenfalls nicht beleuchtet.

am 30. Januar 2008 um 19:45

Naja, wenn man sich die technische Entwicklung so anschaut, liegen da schon Welten zwischen dem Vectra 2002 und dem Vectra 2008.

Neu dazugekommen sind:

- 1.9 CDTI 74 kW, 88 kW und 110 kW

- 2.2direct 114 kW

- 2.8 V6 169 kW, 184 kW, 206 kW

Überarbeitet wurden:

- 1.8 90 kW => 103 kW

- 3.0 CDTi 130 kW => 135 kW

- alle Diesel mit DPF erhältlich

Die einizgen Motoren, die unverändert geblieben sind, waren der 1.6 und der 2.0T.

Dann fällt mir noch spontan ein:

- IDS+ Fahrwerk

- 6 Gang AT

- TPMS

- Automatisches Abblendlicht

- Quickheat

Nicht zu vergessen der OPC und OPC Lines.

Ich finde schon, dass sich Opel große Mühe gegeben hat, den Vectra/Signum aktuell zu halten, aber irgendwann geht es einfach mit dem alten Modell nicht mehr. Man braucht sich ja nur mal die Größenentwicklung in der Mittelklasse anschauen. :rolleyes:

Btw, habt ihr überhaupt schon den neuesten spyshots aus Schweden gesehen?

Opel Insignia nahezu ungetarnt in Trollhätan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. N24 Tempo: Mondeo Tournier vs. Passat Variant und Vectra Caravan.