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N249 abklemmen oder Überbrücken?

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 5. November 2004 um 7:43

Hallo,

ixh habe leider mit der Suchfunktion nichts verwertbares gefunden....

Was passiert tatsächlich wenn man´:

a) das N249 einfach absteckt, abklemmt?

b) das N249 mit einem unterdruck Bypass versieht?

Was ändert sich da tatsächlich an der Motorsteuerung und somit an der Leistung?

Anbei ein Bild des Steuerschemas:

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77 Antworten
am 5. November 2004 um 7:47

was ist das N249 ?

Hat man dann nicht ein extremes Turboloch???

Themenstarteram 5. November 2004 um 8:43

Das N249 ist (ähnlich dem N75) ein Ventil das den Unterdruckbereich steuert, und im Besonderen für die Ansteuerung des Shubumluf-Ventils (SUV)... siehe beigefügtes Bild im ersten Beitrag!

Was macht es aber genau?

Entsteht ein Turboloch oder passiert genau das Gegenteil?

Wer hat erfahrungen damit und kann etwas darüber erzählen und vorallem die Vorgänge rund um die Änderungen zum N249 (nicht zum SUV, das ist ja schon asuführlich behandelt) erklären!?!?

Andy

am 5. November 2004 um 9:02

Also wie das ganze nun im Detail funktioniert kann ich euch nun auch nicht sagen.

Aber ich habs bei mir mal abgeklemmt :

- Lader dreht früher hoch

- Ladedruck wird "harmonischer" aufgebaut

- LD wird schneller abgelassen

- keine Mehrleistung vorhanden

Soll angeblich unterstützend tätig sein, so dass Abgasnormen eingehalten werden...

Ich habs wieder angeschlossen, da ich auf den "Turbobums" stehe ;)

am 5. November 2004 um 9:24

...und es soll den Verbrauch minimieren, d.h beim abklemmen ist mit ca 2 Liter Verbrauch zu rechnen (hab ich gelesen).

am 5. November 2004 um 9:25

Hab ich nix von gemerkt...

am 5. November 2004 um 9:26

Wäre auch schlimm wenn das so sein sollte !

kurze erklärung :

das n249 regelt die steuerung des suv (schubumluftventil).

wird zum schalten der fuß vom gas genommen, fördert der lader noch weiterhin luft. diese, in motor-richtung stömende luft "prallt" nun gegen die geschlossene drosselklappe und "federt" im ansaugtrakt zurück (wo soll sie auch hin ?). diese nun in rückwärtiger bewegung strömende luftsäule stößt nun gegen die verdichterschaufeln zurück und bremst diese abrupt ab.

wird nun nach dem schaltvorgang wieder gas gegeben, öffnet sich die drosselklappe und der lader kann wieder anfangen zu fördern. um wieder den geforderten ladedruck aufzubauen muß der lader erst wieder hochdrehen. das kostet zeit und belastet die laderwelle erheblich.

so entsteht das "turboloch".

das suv öffnet nun genau in diesem moment (beim schaltvorgang) und bläst die luftsäule zurück in den ansaugtrakt. der turbolader wird jetzt nichtmehr abgebremst und es steht nach dem schaltvorgang sofort wieder die erforderliche laderdrehzahl zur verfügung. der motor reagiert somit spontaner und druckvoller nach dem schaltvorgang (oder lastwechsel natürlich).

ein abklemmen des suv ist also "anti-tuning".

Themenstarteram 5. November 2004 um 10:43

Man ließt aber eben immer wieder von "habe ,mein N249 abgeklemmt... wow, geht wie hölle...etc.".

Oder in dem Beitrag von TIFIQUE

Zitat:

habe wie man im footer sieht einen ttr 180ps frontler, 17 zoll s-line mit chip, 220ps/310nm, kn-luffi und offenem N249.

das auto läuft damit merklich aggressiver als ohne trimm.

die erklärung habe ich gerade gegeben.

zusammen mit dem oben im posting gespeicherten bild dürfte dir die funktionsweise eigentlich schnell klar werden.

unterschied pop-off zu suv :

das pop-off bläst die luftsäule in die atmosphäre (deutlich am "swwwwosch" zu hören).

das suv bläst die luftsäule VOR den verdichter. so wird der verdichter nicht nur auf drehzahl gehalten, sondern von seiner eigenen luft auch noch weiter beschleunigt.

ist eigentlich total genial.

ein abklemmen des suv hat technisch nur nachteile.

wer meint, daß er ohne suv mehr leistung oder ein besseres ansprechverhalten hat, irrt sich.

der höhere verbrauch bestätigt dies auch.

Zitat:

Original geschrieben von Alex2303

die erklärung habe ich gerade gegeben.

zusammen mit dem oben im posting gespeicherten bild dürfte dir die funktionsweise eigentlich schnell klar werden.

unterschied pop-off zu suv :

das pop-off bläst die luftsäule in die atmosphäre (deutlich am "swwwwosch" zu hören).

das suv bläst die luftsäule VOR den verdichter. so wird der verdichter nicht nur auf drehzahl gehalten, sondern von seiner eigenen luft auch noch weiter beschleunigt.

ist eigentlich total genial.

ein abklemmen des suv hat technisch nur nachteile.

wer meint, daß er ohne suv mehr leistung oder ein besseres ansprechverhalten hat, irrt sich.

der höhere verbrauch bestätigt dies auch.

Es geht ja aber nicht darum das SUV abzuklemmen, sondern das N249, das für die Ansteuerung des SUV zuständig ist. Ältere 1.8Ts, so wie mein AGU, haben das N249 z.B. gar nicht, die Steuerleitung des SUV geht bei mir direkt in die Ansaugbrücke.

Hallo Andreas,

das N249 verzögert in Verbindung mit einem kleinen Unterdruck-

behälter das Schließen des SUV. Der Lader kommt daher erst bei

einer höheren Last-Drehzahl zum Einsatz als es eine reine

Unterdrucksteuerung des SUV zulassen würde.

In der Praxis entfaltet sich bei abgeklemmtem N249 die Leistung

etwas früher und harmonischer, Zweck des N249 wird wohl wie

vermutet in der Abgasnorm zu suchen sein.

Ein Mehrverbrauch ist bei gleicher Fahrweiße nicht festzustellen.

Ich habe einen kompletten Bypas (direkt am Unterdruck) in Betrieb,

das kannst Du dir beim nächsten Treffen anschauen und ausgiebig

Diskutieren ;o)

 

Gruß G.

 

Meine Homepage

http://home.t-online.de/home/mgienger/startseite.htm

am 5. November 2004 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Alex2303

ein abklemmen des suv hat technisch nur nachteile.

wer meint, daß er ohne suv mehr leistung oder ein besseres ansprechverhalten hat, irrt sich.

Äh Alex, ich glaub nicht das wir vom SUV sprechen... ;)

Themenstarteram 5. November 2004 um 11:26

@ LH-Donald

Das nenne ich mal kompetente Antwort auf meine Frage!

Tausend Dank!!!!

Andy

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