ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. N2O Einspritzung wirkungslos?

N2O Einspritzung wirkungslos?

Themenstarteram 9. Juli 2006 um 5:11

Moin!

Ein bekannter von mir fährt nen Calibra, 2L 8v 115ps, glaube 92 oder 93er baujahr, weiß net genau.

Hat sich vor ein paar Tagen eine N20/Nos-Anlage einbauen lassen, die laut Tuner ~50ps bringen soll.

Aber nix da, die Anlage bringt überhaupt nix.

Irgendwas kann da doch nicht stimmen.

Ihm ist aufgefallen dass es ganz schön nach dem Gas riecht, wenn es benutzt wird, ob die Leitung nicht ganz dicht ist?

Naja, jedenfalls hat es im 1on1 gegen einen 300kg schwereren 25ps stärkeren wagen nicht gereicht, das sagt ja schon alles.

meine theorien:

-Leck in der Leitung: Es kommt kein oder nur kaum Lachgas im Ansaugtrakt an.

-Lambdasonde kaputt: würde ja dann gar nicht wissen, dass es mehr sauerstoff gibt, mit dem man mehr sprit verbrennen kann...

-Einspritzdüsen zu schwachbrüstig

 

wäre super, wenn ihr da vielleicht weiterhelfen könntet!

btw. welche diagnoseschnittstelle hat der calibra aus diesem baujahr? zufällig noch aldl? oder schon obd ? bekomme für meinen trans am nächste woche ein aldl kabel, mit dem sich das vielleicht mal checken ließe, ob da was nicht in ordnung ist mit der lambda o.äh.

gruß

feix

Beste Antwort im Thema

Moin,

Sorry aber mir kräuseln sich schon wieder die Fussnägel ...

1.) Lachgas riecht NICHT nach Chlor ... sondern Lachgas riecht SÜSSLICH. Das was nach Chlor riecht sind die Zersetzungsprodukte, die Stickoxide ...

2.) Die Lambdasonde misst NACH der Verbrennung. Und zwar den Restsauerstoff im Abgas. Wird Lachgas eingespritzt, und nicht GLEICHZEITIG die Einspritzmenge für Benzin erhöht ... passiert folgendes :

Lachgas ist ein sehr starkes Oxidationsmittel und zudem thermodynamisch instabil, aber kinetisch gehemmt. Das heißt ... unter Normalbedingungen reagiert es nicht. Wird es jedoch höheren Temperaturen (z.B. beim Verdichten) und/oder höherem Druck ausgesetzt beginnt es zu zerfallen.

2 N2O ---> 2 N2 + O2 (ideale vollständige Reaktion)

Daher magert bei NICHT gleichzeitiger Erhöhung der Benzinmenge das Gemisch soweit ab, das ein gewaltiger Leistungsabfall eintritt ... ausserdem die Verbrennung so heiß wird ... das Ventile/Zündkerzen wegschmelzen können ... durch die bei der Verbrennung in MASSEN entstehenden Stickoxide und Radikale das Öl quasi vernichtet wird (Das passiert auch bei einer "richtigen Nutzung") ... Die Lambdasonde stellt im Nachhinnein fest ... das der Restsauerstoff im Abgas so hoch ist, das er aus dem Regelfenster fällt. Die Elektronik wird annehmen das da was faul ist ... und in einem Leistungsbeschränkten NOTBETRIEB umschalten (die MKL sollte eigentlich leuchten), oder aber total irre gegenregeln ... was dann auch zu Leistungsverlust führt.

Und klar ... wird einem gerne erzählt ... Lachgas ist so ungefährlich ... Leute ... das ist QUATSCH ! Lachgas ist hochgradig gefährlich, ein Einsatz im PKW ist daher aufgrund der Chemikalien und Gefahrstoffverordnung bei STRAFE verboten (Ich meine es fängt bei 10.000 Euro an, hinzu kommt eine Straftat der Verkehrsgefährdung bis zu 5 Jahre Haft!). Es ist zwar RICHTIG das Lachgas selbst NICHT brennt. Aber es ist durch seine Oxidationskraft und seine bereitwillige Abgabe von Sauerstoff als BRANDFÖRDERND eingestuft. Dies heißt ... In Gegenwart von Lachgas KANN Benzin und sogar Diesel in Brand geraten, wenn es z.B. über erwärmte Fahrzeugteile läuft. Lachgas ist auch in der Lage einen Alluminiumbrand zu innitiieren. Zusätzlich ist austretendes Lachgas eine Gefahr, da es einschläfernd, euphorisierend und halluzinogen wirkt. Da es im Körper das Vitamin B12 zerstörrt, wirkt es auf Dauer Nervenschädigend und kann Atemstillstand hervorrufen.

Die Leistungssteigerung die Lachgas erzeugt ... ist im Regelfall im öffentlichen Strassenverkehr auf LEGALE Art und Weise mit anderen Mitteln zu erreichen. Ausserdem benötigt man durch die SCHLAGARTIG einsetzende Mehrleistung verstärkte Lager, in jedem Fall temperaturstabilere Zündkerzen und Ventile. Jeder der Behauptet, das dies nicht nötig wäre ... beschäftigt sich mit diesen Punkten einfach nicht oder ignoriert sie. Lachgas OK ... als letzte Tuningmaßnahe z.B. bei Motorsportfahrzeugen, wo der Einsatz von Lachgas GESTATTET ist. Wer es im öffentlichen Verkehr verwendet ... da bin Ich persönlich sehr froh, wenn dieser Mensch inkl. Fahrzeug aus dem Verkehr entfernt werden.

Um die Frage zu beantworten warum KEIN molekularer Sauerstoff eingeblasen wird ... dieser fördert die Verbrennung NOCH stärker als Lachgas. Steigert Lachgas die sog. HotSpot-Verbrennungstemperatur von ca. 1500-2000°C auf bis zu 2500°C ... führt eine Sauerstoffzufuhr um z.B. 20% dazu das die Temperaturen am Hotspot auf bis zu 3500°C ansteigen können. Dies hält KEIN herkömmlicher Motor aus, ausserdem würde in diesem Fall aus einer gerichteten Verbrennung eine chaotische Explosion werden ... welche den Motor zerreißen könnte.

MFG Kester

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

lachgas

 

hi!

kann man so schwer was zusagen,fahrt am besten zu dem tuner der es verbaut hat und sprecht mit ihm,der weiß am ehesten was er da verbaut hat etc.

wurde die anlage passend auf den motor abgestimmt etc?ist das eine reine lachgaseinspritzung?oder wird auch zusätzlich noch extra benzin eingespritzt?weil nur gas kann tödlich sein..

am 9. Juli 2006 um 8:25

fahr zum tuner und sag er solle das regeln oder wieder ausbauen und die kohle zurück geben, fertig.

Wie Vauxhall schon sagt, wenn es eine trockeneinspritzung ist, hast du deinen motor ganz schnell geschrottet wenn der rest nicht auf die anlage abgestimmt wurde.

am 9. Juli 2006 um 10:21

der soll sich lieber mal nen C20XE oder LET einbauen anstatt beim NE noch was machen zu wollen.

Lachgas bringt was aber nur mit ner anständigen Abstimmung auf die Motorelektronik und usw. Sprich einfach nur dran schrauben und ein bisschen mit einspritzen ist nicht drin wie bereits gesagt wurde.

und was anständiges wirst du im locker 4 stelligen bereich liegen mit prüfstandsabstimmung usw!

 

und beim NE lohnt das doch nicht wirklich oder?

50PS mit Trockeneinspritzung ist schonmal arsch. Versucht lieber die Anlage gegen ne Nasseinspritzung umzutauschen oder zu erweitern. Es riecht nach Gas? Nach was riecht den N2O.

Normal sollte die Anlage ohne Große Anpassung funktionieren hab mal inner Tuning Zeitschrift einen Beitrag gelesen da haben die nen 1.8er 75 PS Golf (allerdings mit WET System und später dann mit Großen Düsen) auf 150 PS gedrückt allerdings hat der Motor dann angefangen zu klingeln aber 25-30% Mehrleistung sind drin egal mit welchen Düsen.

am 9. Juli 2006 um 19:43

N2O riecht ein bisschen chlormäßig.

und man kriegt sehr gute laune bei größeren mengen ;-) *fg*

hat ein kumpel mal im laborpraktikum an der uni herstellen müssen. daher weiß ichs...

am 9. Juli 2006 um 20:41

NOS ist einfach nur geil

 

Hi Leute

Habe hier mal eure beiträge gelesen. Ich baue seit Jahren NOS einlagen in Autos. Besonders in C20 XE .

Wenn man eine richtige orginale NOS sich kauft, liegt bei ca : 700 € bis 1400 € , und man baut sie richtig ein und stimmt sie ab, ist es das geilste was es überhaupt gibt. Trockensysteme magern den Motor ab, der Motor überhitz und die orginalen Zündkerzen schmelzen in den Zylinder oder brechen. Habe ich schon gesehen. Am besten sind Wet systeme. Gas + benzin einspritzung. Mit der richtigen abstimmung sind 250 PS Mehrleistung auf Knopfdruck verfügbar. Und das ist kein Witz. Aber man darf nichts verkehrt machen beim einbau und abstimmung. Andere Zündkerzen mit anderem Wärmewert müssen auch rein. Schmiedekolben wären auch sindvoll. Hatt der C20XE aber schon serie. Und noch was. Die anlagen, die 50 PS bringen sollen und Nur Gas einspritzen, sind erstmal schlecht, und viel zu teuer für nur 50 PS. Ich fahre einen Calibra c20 XE und habe eine NOS mir eingebaut. Auf Knopfdruck 220 PS. Ohne das der Motor leidet. Früher waren die NOS anlagen sehr gefährlich, und es sind tausende von Motoren explodiert. Früher war es aber auch gas, heute ist es flüssig gas und Lachgas brennt nicht. Es enthält einfach nur mehr sauerstoff Moleküle als sauerstoff. Und durch den einsatz von zusätzlichem benzin, wird diese enorme Leistungssteigerung erreicht.Leute, die bei dem Wort NOS sofort sagen, das ist mist oder gefährlich, haben absolut keine Ahnung.. Sorry, aber nach den vielen Jahren kenne ich mich damit sehr genau aus. In den USA habe ich Werkstätten und Firmen besucht, die diese anlagen einbauen. Und nicht nur in große Motoren mit 8 Zylinder , sondern auch bei Autos aus Deutschland und asien.

am 9. Juli 2006 um 21:31

endlich mal jemand der ahnung hat von NOS

allerdings chemisch nicht so viel denn N²O hat wie man an der formel erkennt auch nur 30% sauerstoff der Rest Stickstoff.

Luft kommt Molekular zumindest in den Motor nur als O² vor also mehr sauerstoff

aber Luft hat ja ca 80% Stickstoff und 20 %Sauerstoff.

also trotzdem doppelt soviel sauerstoff wenn man es so sieht

aber nur dass zur chemischen seite klar ist es muss mehr sauerstoff rein. und zwar weil es einfach das begrenzde medium ist bei der verbrennung benzin kannste einspritzen bis dir der motor ersäuft

Lachgas ist halt ein Oxidationsmittel und ist deshalb auch brandförderne aber naja soviel zu dem thema finde das ganze eher uninteressant und halte nen umbau auf turbo sinnvoller

am 9. Juli 2006 um 21:52

warum nutzt man dann nicht gleich reinen Sauerstoff? Fehlt da die Zusätzliche Kühlwirkung?

gruß

murks

am 9. Juli 2006 um 23:19

Turbo oder NOS

 

Hallo nochmal

Zum Thema vorhin ob Turbo sinnvoller ist ? Ich finde, das kommt darauf an, was man mit seinem Wagen so vor hat. Wenn man auf der Autobahn auf langen strecken schnell sein will, ist der Turbo klar sinnvoll, denn NOS ist nur begrenzt nutzbar. Je nach umbau 11 Sekunden oder ein paar Minuten bis die Flasche leer ist. Wenn man aber so wie ich, beschleunigungsrennen fährt, ist NOS klar im Vorteil, weil egal welcher Turbo keine Chance hat. Der Calibra Turbo ist ein geiles Auto, wenn man ihn noch Heiß macht, geht der richtig ab. Aber wenn ich beim beschleunigen den Knopf drücke, ist der Turbo leider ohne irgend eine Chance. Aber wie gesagt, es kommt darauf an, was ihr machen wollt. Das ist bei jedem ja anders. Zum Thema Kühlung. Wenn ihr nur Gas dazugebt, magert der Motor gefährlich ab. Der Motor überhitz. Deshalb empfehle ich jedem ein sogenanntes WET System. Das heißt, es wird Gas und Benzin eingespritzt. Man kann durch verschiedene Düsen die Leistung und den Wirkungsgrad bestimmen, dies sollten aber nur Profis machen, damit der Motor nicht gefährdet wird. Übrigens nich ein Tipp von mir. Da wie gesagt der Motor C20XE schont schmiedekolben hat, ist er bestens geeignet für eine NOS Anlage. Aber !!!!! Es müssen bei einem Trockensystem unbedingt andere Zündkerzen verwendet werden. Ich habe ma einen Motor von innen gesehen, wo ein Stück geschmolzene Zündkerze auf den Kolben gefallen ist, und durch das Auslassventill geschlagen wurde. Das Ventil hatte ein richtig kleines Loch. Also zum Schluss. .....

Ihr müsst selber entscheiden was ihr mit eurem Wagen machen Wollt. Turbo oder NOS. Wenn ihr euch für NOS entscheidet, lasst es von einem Profi machen. LAsst euch unbedingt beraten. Aber dann habt ihr ein Auto das es in sich hat.

Zitat:

Original geschrieben von C4In

warum nutzt man dann nicht gleich reinen Sauerstoff? Fehlt da die Zusätzliche Kühlwirkung?

gruß

murks

Dann wäre es keine Verbrennung mehr sondern eine Explosion außerdem werden die erreichten Temperaturen zu hoch.

Übrigens hat der Thread Starter nen C20NE und nicht nen C20XE.

Ach ja ... 220PS auf Knopfdruck ohne das der Motor leidet???

Mehrleistung geht immer auf erhöhten Verschleiß. IMMER

Motoren leiden ja schon bei Sporluftfiltern wenn man nicht aufpasst.

Moin,

Sorry aber mir kräuseln sich schon wieder die Fussnägel ...

1.) Lachgas riecht NICHT nach Chlor ... sondern Lachgas riecht SÜSSLICH. Das was nach Chlor riecht sind die Zersetzungsprodukte, die Stickoxide ...

2.) Die Lambdasonde misst NACH der Verbrennung. Und zwar den Restsauerstoff im Abgas. Wird Lachgas eingespritzt, und nicht GLEICHZEITIG die Einspritzmenge für Benzin erhöht ... passiert folgendes :

Lachgas ist ein sehr starkes Oxidationsmittel und zudem thermodynamisch instabil, aber kinetisch gehemmt. Das heißt ... unter Normalbedingungen reagiert es nicht. Wird es jedoch höheren Temperaturen (z.B. beim Verdichten) und/oder höherem Druck ausgesetzt beginnt es zu zerfallen.

2 N2O ---> 2 N2 + O2 (ideale vollständige Reaktion)

Daher magert bei NICHT gleichzeitiger Erhöhung der Benzinmenge das Gemisch soweit ab, das ein gewaltiger Leistungsabfall eintritt ... ausserdem die Verbrennung so heiß wird ... das Ventile/Zündkerzen wegschmelzen können ... durch die bei der Verbrennung in MASSEN entstehenden Stickoxide und Radikale das Öl quasi vernichtet wird (Das passiert auch bei einer "richtigen Nutzung") ... Die Lambdasonde stellt im Nachhinnein fest ... das der Restsauerstoff im Abgas so hoch ist, das er aus dem Regelfenster fällt. Die Elektronik wird annehmen das da was faul ist ... und in einem Leistungsbeschränkten NOTBETRIEB umschalten (die MKL sollte eigentlich leuchten), oder aber total irre gegenregeln ... was dann auch zu Leistungsverlust führt.

Und klar ... wird einem gerne erzählt ... Lachgas ist so ungefährlich ... Leute ... das ist QUATSCH ! Lachgas ist hochgradig gefährlich, ein Einsatz im PKW ist daher aufgrund der Chemikalien und Gefahrstoffverordnung bei STRAFE verboten (Ich meine es fängt bei 10.000 Euro an, hinzu kommt eine Straftat der Verkehrsgefährdung bis zu 5 Jahre Haft!). Es ist zwar RICHTIG das Lachgas selbst NICHT brennt. Aber es ist durch seine Oxidationskraft und seine bereitwillige Abgabe von Sauerstoff als BRANDFÖRDERND eingestuft. Dies heißt ... In Gegenwart von Lachgas KANN Benzin und sogar Diesel in Brand geraten, wenn es z.B. über erwärmte Fahrzeugteile läuft. Lachgas ist auch in der Lage einen Alluminiumbrand zu innitiieren. Zusätzlich ist austretendes Lachgas eine Gefahr, da es einschläfernd, euphorisierend und halluzinogen wirkt. Da es im Körper das Vitamin B12 zerstörrt, wirkt es auf Dauer Nervenschädigend und kann Atemstillstand hervorrufen.

Die Leistungssteigerung die Lachgas erzeugt ... ist im Regelfall im öffentlichen Strassenverkehr auf LEGALE Art und Weise mit anderen Mitteln zu erreichen. Ausserdem benötigt man durch die SCHLAGARTIG einsetzende Mehrleistung verstärkte Lager, in jedem Fall temperaturstabilere Zündkerzen und Ventile. Jeder der Behauptet, das dies nicht nötig wäre ... beschäftigt sich mit diesen Punkten einfach nicht oder ignoriert sie. Lachgas OK ... als letzte Tuningmaßnahe z.B. bei Motorsportfahrzeugen, wo der Einsatz von Lachgas GESTATTET ist. Wer es im öffentlichen Verkehr verwendet ... da bin Ich persönlich sehr froh, wenn dieser Mensch inkl. Fahrzeug aus dem Verkehr entfernt werden.

Um die Frage zu beantworten warum KEIN molekularer Sauerstoff eingeblasen wird ... dieser fördert die Verbrennung NOCH stärker als Lachgas. Steigert Lachgas die sog. HotSpot-Verbrennungstemperatur von ca. 1500-2000°C auf bis zu 2500°C ... führt eine Sauerstoffzufuhr um z.B. 20% dazu das die Temperaturen am Hotspot auf bis zu 3500°C ansteigen können. Dies hält KEIN herkömmlicher Motor aus, ausserdem würde in diesem Fall aus einer gerichteten Verbrennung eine chaotische Explosion werden ... welche den Motor zerreißen könnte.

MFG Kester

am 12. Juli 2006 um 11:11

Wahnsinn

So viel Fachwissen... Klasse

Also Finger weg von dem Zeug...

MfG.:

Matze

am 12. Juli 2006 um 11:33

Respekt und big thx @Rotherbach und El Presidente

ok, dann nehm ich das mit dem chlorgeruch zurück, wie gesagt hat ein kumpel hergestellt und gesagt.

ich schätz mal er hatte wohl stickoxide mit drin und meinte das deswegen.

ich musste glaube ich PSCl3 herstellen, hab das nicht mehr genau im kopf.

 

aber auf jedenfalll fall würde reiner sauerstoff sofort das benzin oxidieren bei den vorhandenen temperaturen und wenn es dann noch komprimiert wird und sich erwärmt erst recht.

die zündkerze hätte jedenfalls nicht mehr viel zu zünden...

der schmierfilm wäre auch gleich mit wegoxidiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen