N30/4 - Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP®) - C016000 - Drücksensor Hinten Links
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 2017 Mercedes-AMG CLS 63 S (C218) und hoffe auf eure Hilfe.
Fehlermeldungen ausgelesen:
C016000 – Das Bauteil A7/3b5 (Drucksensor hinten links) hat einen internen Fehler.
C073300 – Fehlerspeicher des Steuergeräts N10 (Zentrale Steuereinheit) auslesen.
Was wurde bereits gemacht?
Das hydraulische Steuergerät (N30/4 – ESP Steuergerät) wurde ersetzt, da es beschädigt war.
Die Bremsanlage wurde entlüftet.
Das Steuergerät wurde mit Vediamo codiert.
Trotzdem zeigt das System weiterhin einen Fehler für den Drucksensor hinten links (A7/3b5) an.
Meine Fragen:
Ist der linke hintere Drucksensor integriert in den Hydraulikblock, oder ist es ein externes Bauteil, das separat getauscht werden kann?
Der neue Hydraulikblock kostet über 2.900€ – bevor ich das Teil ersetze, möchte ich sicherstellen, dass der Fehler nicht eine andere Ursache hat. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem?
Vielen Dank für eure Hilfe!
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1 Antworten
Guten Morgen,
Deine Bremsleitungen gehen ja vom Hydraulikblock bis kurz vor die Sättel und dann via Bremsschlauch / Flexleitung an den Bremssattel. Ich kenne kein Fzg. bei dem hier noch eine massive Schwachstelle in Form eines Sensors zwischenmontiert wäre.
Bleiben also nur die Hydraulikeinheit und das Steuergerät.
Meinem technischen Verständnis nach befinden sich die Sensoren im Steuergerät.
https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs-hydraulik.htm
Ein Schaltplan (zwar w211) findet man hier im Forum unter
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=743867
Sehr detailliert ist die Funktionsweise auch hier anhand eines R230 AMG SL55 beschrieben
https://julianehehl.de/r230/sl55amg-sbc.htm#b4
Im folgenden Video der Autodocs - Minute 6:55 - 7:20 schauen - kommt auch ein passender Satz
https://youtu.be/hZXFU6D5fOU?feature=shared
M.w.. wurden die Bremseinheiten von BOSCH produziert - kann hier ein Boschdienst oder Bremsenspezialbetrieb weiterhelfen ?
Wenn das Steuergrät schon ersetzt wurde - muss es nicht nur angelernt sondern auch ggf auf einen gewissen Firmwarestand geflasht werden - falls das nicht automatisch mit Vediamo eh schon passiert ?
Aber genug meiner Laiengedankenspiele - Profis vor.
Notfalls sind 3k kein Schnapper - aber Sicherheit geht vor.
Bei Bremsen, Fahrwerk und Reifen spare ich persönlich nicht - fährt sich einfach entspannter :-)
Allzeit knitterfrei Fahrt
Gruß
Frank