N42 mit zwei Fehlern, mittlerweile ratlos..
Guten Morgen,
ich habe einen E46 318i, N42 Motor und 210.000 Km gelaufen.
An dem Wagen ist mittlerweile ganz viel neu, aber für ein altes Auto macht man ja bekanntlich sehr viel
Sei es drum, er hat ein kleines Problemchen, was mich bedauerlicherweise immer mehr nervt, da es sich häuft.
Wenn ich ganz normal fahre, unabhängig wie schnell und wieviel Last, passiert es, dass er für einen kurzen Moment ruckt, Motorlampe, Batterie Lampe leuchten kurz auf.
Das Fahren geht ja auch sehr lange gut, heute ca. eine Stunde.
So nach dem Ruck denkt man es ist alles normal, ist es aber nicht. Wenn man dann im 4. Gang bei 50 Km/h aufs Pedal drückt, dasselbe, und wenn man dann nicht vom Gas runter geht macht er das weiter und weiter. Gang runter, dann zieht er wieder. Manchmal geht er dabei auch ganz aus und man muss ihn wieder starten. Gleich schon zum nächsten Punkt:
Er startet danach nicht mehr, sprich für 1-5 Minuten dreht der Anlasser nur fröhlich, mehr passiert nicht.
Allerdings kann ich dann anhand des Fehlerspeichers sehen, dass das die EWS ist (Manipulationsschutz Steht drin), nach ein paar versuchen funktioniert es wieder und ich fahre so lange, bis ich wieder stehen bleibe…
So um natürlich die Valvetronic auszuschließen, habe diese abgeklemmt und bin dann gefahren, selbes Spiel)
Des Weiteren steht noch der Fehler 0028D7 im Speicher (Generator Kommunikation).
Bevor jemand schreibt, Regler oder Generator selbst defekt. Maschine wurde bereits zu Testzwecken ersetzt (gleiche Angaben mit Ah und A).
Ansonsten ist der Fehlerspeicher leer, aaaaber jedes Mal wenn dieses Rucken kommt, kommt die EWS immer in den Speicher geflattert. Also aktiv ist sie, sonst ließe sich der Wagen sofort wieder starten. Aber ob die den Ruck im Fahrzeug auslöst und das schlechte Verhalten im untertourigen Fahrverhalten bezweifle ich. Kann der Fehler eventuell auch die gestörte Kommunikation zum Steuergerät ausgelöst werden ?
Denn die 14 Volt Ladespannung hält er während des Rucks, also zumindest im Bordcomputer. Gibt ja dann nur noch die Verbindung über das blaue Kabel zum Steuergerät.
Was könnte das sein ? Habe auch ein wenig gelesen und bin dann andauernd auf Kurbelwellensensor gestoßen. Und ja, das macht durchaus Sinn wegen Drehzahl und so weiter.
Aber diesen habe ich gestern durch einen von Meyle getauscht. Mir ist auch klar, dass man immer Original nehmen sollte. Allerdings kann es doch nicht sein, dass der jetzt genau die gleichen Symptome liefert wie der Andere davor auch und das nur weil nicht original ist…
Ist ein Neuteil also die Funktion muss ja gegeben sein. Hatte ich eben noch in der Ecke rum liegen und da habe ich den mal reingeschmissen. Ach ja zwei mal Nockenwellensensoren original letzte Woche. Also die auch ausgeschlossen.
Ich wäre echt dankbar, wenn ich einen Lösungsvorschlag bekommen würde
Dieses Phänomen hat eben unregelmäßig angefangen, aber jetzt tritt es bei jeder Fahrt auf.
Es sind auch keine Zündaussetzer, im Speicher tauchen nach der Aktion immer wieder diese beiden Fehler oben auf. Klar der Generatorfehler holt sich Inpa schon im Stand rein, kann man löschen ja klar, taucht aber immer wieder auf.
EDIT:
Soeben bin ich auf die Idee gekommen, dass mein Kopf einfach nicht weit genug gedacht hat.
Wenn ich den Generatorfehler drin lasse, und nicht lösche, tritt das rucken nicht auf.
Möglicherweise genau in dem Moment, wenn er wieder in den Fehlerspeicher kommt, und die Wegfahrsperre handelt Folgerichtigkeit. Was haltet ihr davon, wenn ich morgen die Suche auf Lichtmaschine/Generator—-> Steuergerät einschränke?
Ist meine Theorie plausibel?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Dachte erst an ein Massekontaktproblem/Kurzschluss und wegen längerer Fahrt entsteht ja Wärme/Hitze überall und damit auch der Widerstand.
0028D7 im Speicher (Generator Kommunikation) sollte nach dem Löschen und Motorstart gleich wieder da sein. Habe ich auch bei meinem N42. Würde an Deiner Stelle das einmal testen. Alle Fehler löschen. Starten , kurz fahren und dann auslesen noch bevor er wieder Zicken macht.
Ich gehe mal davon aus, dass im "normlen" Zustand bei 50 kmh im 4. auf Vollgas treten keine Probleme bereitet....
Wenn er aber manchmal auch ausgeht kann auch fehlendem Sprit liegen , der Anlasser dreht (eingreifende EWS würde das verhindern) es vielleicht auch mit der Benzinpumpe bzw. Kraftstofffilter bzw. dem integetrierten Druckregler zu tun hat. Wenn er ausgeht und man zum ersten mal die Zündung dreht ohne zu starten, sollte hinten das Säuseln der Bpumpe zu hören sein.
Aber schweirig der Fall. Das muss man en paar Parameter mitprotokolieren während der Fahrt.
Zitat:
@Turborakete schrieb am 12. Nov. 2022 um 03:47:25 Uhr:
Wenn ich ganz normal fahre, unabhängig wie schnell und wieviel Last, passiert es, dass er für einen kurzen Moment ruckt, Motorlampe, Batterie Lampe leuchten kurz auf.
Das ist ein deutliches Zeichen für einen sterbenden KWS.........
Der Fehler Generator Kommunikation resultiert daraus, weil das Motorsteuergerät in dem Moment wo der KWS 0U/min ausgibt, die Lima noch laden tut. Das ist für das Motorsteuergerät unplausiebel.
Warum das Problem nicht auftritt, wenn du den Fehler nicht löschst, kann ich mir allerdings nicht erklären.......
Gruß Stormy
Zitat:
Das ist ein deutliches Zeichen für einen sterbenden KWS.........
"...Aber diesen habe ich gestern durch einen von Meyle getauscht. Mir ist auch klar, dass man immer Original nehmen sollte. Allerdings kann es doch nicht sein, dass der jetzt genau die gleichen Symptome liefert wie der Andere davor auch und das nur weil nicht original ist….."
Ja das wäre wohl ein zu großer Zufall.......
hallo,
ich hatte vor ca. 6 Jahren alle Sensoren, also beide NWS und den KWS vorsorglch
erneuert, weil ich mit menem Opamatik Cabrio nicht plötzlich liegen bleiben wollfe
ein nagelneuer KWS von VDO aus ebay ("original" Box MIT Aufkleber und Holo-
gramm, also alles pefekt) war von Anfang an defekt - ich musste gefühlte 5 Mi-
nuten orgeln, bis der Motor ansprang - nach dem Wechsel und derselben Mon-
tage wie zuvor auf einen von HELLA, war das Problem verschwunden - und das
bis heute ! (nach ca. 50 TSD KM)
es können also auch nagelneue ET leider schon defekt sein (fehlende Endkon-
trollen) - wobei man das Signal des KWS sicherlich auch überprüfen könnte
good lack
@Turok-318i Zu deinen Beitrag. Der Fehler Generatorkommunikation ist tatsächlich immer drin. Egal ob man ihn löscht, kommt sofort wieder rein. Ja sogar, wenn der Wagen aus ist.
@Stormy78 Das mit dem KWS hätte ich nur zu gern. Das ist bekanntes Territorium für mich. Aber ich werde es später herausfinden. Baue die Brücke ab und fang dann an die Verbindungen von Generator zum Steuergerät zu prüfen. Dürfte ja BSD sein (blaues Kabel). Wenn ich schon mal dabei bin, klatsch ich dann einen anderen KWS gleich mit rein.
@cabriofreek Ja gerade bei den Sensoren ist das so ein Thema. Überprüfung geht doch bestimmt über die Diagnose. Habe da mal ein paar Sollwerte gesehen.
hallo,
ja, bspw. mit inpa könnten damit die Lambadas seperat angesteuert
und die "Sprungwerte" (0,1 V bis 0,9 V) abgelesen werden, oder
auch jeder boschdienst, oder auch eine freie Werkstatt
good lack
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 13. November 2022 um 11:44:23 Uhr:
hallo,
ja, bspw. mit inpa könnten damit die Lambadas seperat angesteuert
und die "Sprungwerte" (0,1 V bis 0,9 V) abgelesen werden, oder
auch jeder boschdienst, oder auch eine freie Werkstatt
good lack
?? Das geht mit INPA? Beim N42? Habe ich da was übersehen?
Zitat:
@Turborakete schrieb am 13. November 2022 um 10:32:56 Uhr:
@Turok-318i Zu deinen Beitrag. Der Fehler Generatorkommunikation ist tatsächlich immer drin. Egal ob man ihn löscht, kommt sofort wieder rein. Ja sogar, wenn der Wagen aus ist.
@Stormy78 Das mit dem KWS hätte ich nur zu gern. Das ist bekanntes Territorium für mich. Aber ich werde es später herausfinden. Baue die Brücke ab und fang dann an die Verbindungen von Generator zum Steuergerät zu prüfen. Dürfte ja BSD sein (blaues Kabel). Wenn ich schon mal dabei bin, klatsch ich dann einen anderen KWS gleich mit rein.
@cabriofreek Ja gerade bei den Sensoren ist das so ein Thema. Überprüfung geht doch bestimmt über die Diagnose. Habe da mal ein paar Sollwerte gesehen.
Ich hoffe für Dich , dass Stormy78 recht behält und man wieder mal ein Pferd kotzen sieht.
BSD Leitung kannst Du gerne durchmessen. Wirst aber sehr wahrscheinlich keine Unterbrechung finden, weil...Dir wird ja die Ladespannung angezeigt. Die wird von BSD Leitung direkt an die DME übertragen. Wo sollen der Wert sonst herkommen?? Es gab hier im Forum Einträge, dass ein DME Update das Problem löst (tritt meist nach einem Tausch der Lichtmaschine bzw. Spannungsreglers auf). Hat es aber bei mir nicht. Hab das DME-Update auf letzte Version drauf. Infos zur DME PIN der BSD an der DME kann ich Dir schicken.
Das klingt übelst nach Übergangswiderstand… Hast du mal die Steckverbinder am Motorsteuergerät kontrolliert? Stehen die voll Öl?
Bevor ich jetzt weitere Schritte unternehme.
Habe gerade mal die Zündabdeckung runter gefischt und festgestellt, dass ein Masse Punkt der Valvetronic nicht befestigt ist. Sprich komplett lose und keine Schraube drin.
Ist das möglich ? Den Aussetzer, Ruck=Valvetronic Aussetzer?
Steht nämlich danach auch immer drin „Enable Ansteuerung“ und „Anschläge anlernen notwendig“.
Masse Punkt der Valvetronic ?
Interessiert mich. Mach mal ein Bild.
Machs fest. So oder so.
Mit was liest Du Fehler aus?
Zitat:
@Turok-318i schrieb am 13. November 2022 um 14:06:53 Uhr:
Masse Punkt der Valvetronic ?
Interessiert mich. Mach mal ein Bild.
Machs fest. So oder so.
Mit was liest Du Fehler aus?
Bild kommt sofort, Fehler lese ich mit Inpa aus, Ista ebenfalls und wenn Not ist, dann Carly.
Die braunen Kabel, links zu sehen lose, rechts fest.