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N42 startet sehr schlecht

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 22:23

... ist im warmen Zustand dann aber so wie immer.

Als ich ihn heute nach 2 Tagen Standzeit starten wollte, sprang er nur unter extremen

Drehzahlschwankungen an.

Er lief etwa eine Minute warm, kam dann auf seine 700 U/min und war wieder der alte.

Fehlerspeicher auslesen ergab leider nichts.

Dann 4 Stunden später habe ich es wieder reproduzieren wollen - Mit "Erfolg", nur dieses mal sprang er quasi

gar nicht an, wie mein kurzerhand gefilmtes Video zeigt (Ich hoffe man darf YT - Links posten, wenn nicht, bitte alternative nennen)

https://youtu.be/ZrbUd3qp9Hc

- Vor etwa 6 Monaten sagte mir der Fehlerspeicher sowas wie "Fehler bei der Drosselklappenstellung" nachdem die Drehzahl nach dem starten

langsam ins unermessliche stieg, ein neustarten des Motors behob dies sofort.

- Vor 2 Wochen dann "Nockenwellensensor Einlass Defekt", nachdem ich einen starten Leistungsverlust bemerkte.

Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht und trat auch nicht wieder auf.

Ich bin ratlos, das einzige was ich noch als hinweiß geben kann, ist, das ich gestern aus einem 5L Kanister getankt habe, den ich bekommen habe.

Es war Angeblich Super drin, roch auch so. Kann es was mit dem Kraftstoff sein? Aber wie gesagt, wenn er warm ist, läuft er.

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12 Antworten
am 14. Juli 2016 um 6:19

Es könnte sein, dass der Kurbelwellensensor falsche Signale liefert.

Deswegen stand wahrscheinlich der NWS im FS.

Bei starkem Beschleunigen auf der Autobahn gibt es keine Probleme?

am 14. Juli 2016 um 10:45

Na wenn du die Fehler schon hast würd ich die halt auch mal überprüfen!

Bau den Faltenbalg weg und schau ob die Drosselklappe zB verdreckt ist! Dann steck den NWS auf der Einlassseite ab und schau ob sich dein Problem verändert. Wenn nicht, ist der evtl hinüber!

Der KWS sorgt, wenn er kaputt ist, für ein sehr schlechtes Anspringverhalten. Wenn die Karre aber dann mal läuft kriegst du nicht mehr allzu viel von dem Defekt mit.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 11:13

Kann ich einfach so stecker abziehen? Im laufenden Betrieb?

Was mir des weiteren gesagt wurde ist es, die Valvetronic-Magnetventile abzuziehen und zu schauen ob die was machen...

Erstmal danke für die Hilfe soweit!! Wenn jemanden noch was einfällt würde ich mich freuen :)

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 12:05

Eine Frage noch, würde der KWS keinen Fehler ablegen?

am 14. Juli 2016 um 14:32

Während der Motor läuft ist es wahrscheinlich zu warm an dem Stecker, da kommt man nicht sooo einfach hin auf der Einlassseite, außer man hat winzige Hände vielleicht :D

Einfach mal vorher abziehen und schauen ob es schlechter wird. Der KWS legt meines Wissens nach, in den allerseltensten Fällen einen Fehler ab.

Die Magnetventile können verdrecken, das stimmt. Aber ich denke nicht, dass die für so einen heftigen Fehler beim Starten sorgen... Wenn du unter der Fahrt dann garnichts mehr merkst, dann würde eigentlich die Mehrzahl der Argumente des jetzigen Standes dafür sprechen, dass es an deinem KWS liegt...

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 18:01

Also, es gibt neues:

- Habe beide Magnetventile abgesteckt - Motor startet besser, dennoch extreme Drehzahlschwankungen

- Habe dann beide Magnetventile angesteckt

- Anschließend den Einlass-NWS abgezogen und des veränderte sich eigentlich nichts

- Daraufhin habe ich die Drosselklappe freigelegt und gesehen, das sie zwar verschmutzt war, aber nicht so, das

es eine Fehlfunktion verursachen kann.

- Also Bremsenreiniger rausgeholt und die Drosselklappe gereinigt und festgestellt, das nach der Drosselklappe viel Öl ist (BMW-Typ sagt, das sei normal) ... ist es das auch?

- Beim Starten aus versehen vergessen die Drosselklappe anzuschließen, der Motor kam überhaupt nicht damit klar, aber es kam dem ursprünglichen Problem überraschend nahe. Fehlerspeicher sagte daraufhin "Plausibel Kraftstoffdrucksensor auf mech. Druckbestätiger","Kraftstoffdruck-Vergleich bei kontrollierter Betrieb","DK-Potentiometer" und "Abort DV-Anpassung". Danach die Klappe wieder angeschlossen - Kaum verbesserung. Aber das Steuergerät gibt mir von nun an den Fehler "Abort DV-Anpassung"

Nun wenn er warm ist läuft er wunderbar, zieht gut an durch aber dröhnt bei 3000u/min (Kann das sein weil ich ohne Motorinnenverkleidung gefahren bin?). Sogar im Leerlauf noch ruhiger als vorher aber leider fällt mir auf, das der Motor viel Wasser rotzt und es nach verbranntem Öl riecht, mischt er zu Fett?

am 15. Juli 2016 um 5:26

Wenn du die Drosselklappe putztst und sie dabei leicht verstellst, dann muss diese danach wieder neu angelernt werden. Deswegen bekommst du jetzt diese Fehlermeldungen. Kann man mit INPA machen, es gibt auch eine weniger elegante Lösung mit Batterie ab usw. Das ist aber eher sehr unprofessionell :D

Das mit dem Wasser und Öl war auch vorher dann schon ?? Das Gemisch kann man ebenfalls auslesen! Hast du da die Möglichkeit dazu?

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 13:03

Dann muss ich wohl mal INPA wieder aus der Versenkung holen. Habe das jetzt alles mit Carly für BMW gemacht, dieser App, sehr praktisch wenns darum geht schnell mal eben was nachzuschauen.

Aber anlernen kann man damit leider nicht, hast du eine Anleitung zur Hand wie das geht?

Habe darüber hinaus jetzt eine gebrauchte Drosselklappe bestellt für wenig Geld, auch weil die schonmal gestreikt hatte vor 6 Monaten. Wie funktioniert die "unsaubere" Methode mit der Batterie denn? Habe unabhängig davon jetzt seit 24 Stunden die Batterie abgeklemmt...

Danke für deine Hilfe soweit!

am 15. Juli 2016 um 14:30

Wenn du eh abgeklemmt hast, dann lass die Karre mal 5min nur mit zündung an stehen, danach den Motor starten und im Leerlauf wieder 5min stehen lassen. Danach fahren! Auf keinen Fall Gas geben im Stand während der 5min Anlernphase.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 12:32

So, er startet nach dem Wechsel des NWS schon viel besser, die Drehzahl schwankt aber weiterhin bis 30-40 Sekunden nach dem "Kalt"-Start. Danach ist er so wie immer und springt auch wie immer an.

Die Drosselklappe kommt morgen, die kann es noch sein.

Ansonsten halte ich die Theorie, das der Sprit den ich aus dem Kanister getankt hatte Gemisch, 1:25 oder 1:50 für warscheinlich.

Kann eine defekte Zündspule so einen Fehler auslösen? Normalerweise müssten dann aber öfter mal Fehlzündungen kommen.

am 18. Juli 2016 um 6:05

Gut, dann warte mal auf die DK. Einbauen und weiterschauen. Und den Tank leerfahren und wieder gutes Zeug reinmachen. Wenn du so viele Baustellen hast (falscher Sprit) dann sollte man nicht zu viele Parameter auf einmal verändern...

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 21:15

So, alles wechseln hat nichts geholfen.

Am Ende des Tages war es der Sprit. War wohl wirklich gemisch.

Dennoch danke für die Hilfe!!

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