ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 undicht, Ventildeckeldichtung, Kettenspanner, Nockenwellensensor...brauche Rat !

N42 undicht, Ventildeckeldichtung, Kettenspanner, Nockenwellensensor...brauche Rat !

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 13:24

Hallo,

ich brauche mal eueren Rat. Durch Zufall entdeckte ich beim Schauen nach dem Tropfen des Klimaanlagen-Kondenswassers, dass unter der Motor-Unterbodenverkleidung dicke Öltropfen hängen. Daraufhin bin ich gleich mal zu BMW.

Der Herr schaute sich das sehr lustlos an, zeigte auf dies und das und meinte, da sei was undicht. Ach nee. Ventildeckeldichtung und Vakuumpumpe. Letztere wollte er zuerst tauschen, da es wohl keine Dichtung oder was auch immer einzeln gäbe, nur das gesamte Aggregat, dann solle man weiter sehen...

Mit vielen Dank, oha, interessant, dann werde ich den mal stehen lassen und im Sommer meinen E30 fahren verabschiedete ich mich und dachte mir: Vakuumpumpe. Jeden Tag steht ein blöder auf, ich bin's nicht. Dann fuhr ich in eine auf BMW spezialisierte freie Werkstatt. Mit deutlich mehr Elan und Engagement schaute sich der Mann vom Fach mein Problem an und konnte wohl schon alle Einzelteile mit Nummer und Preis im Kopf sortieren, hielt mir einen Fachvortrag und tippte mir einen Kostenvoranschlag über 500 Euro mit vorsorglich Zylinderkopfhaube, Impulsgeber Nockenwelle l. zusammen. Was ich damit meinte, der schien es drauf zu haben! Seine Diagnose ohne dass ich ihm folgende Vorgeschichte erzählte:

-Ventildeckeldichtung Ölverlust

-Kettenspanner Ölverlust

-Sensor Nockenwelle Ölverlust

-Beginnender Ölverlust Abtrieb, Getriebe, beobachten

Vorgeschichte: Habe das Auto, 316i, EZ 9/2003 mit 50tkm 2009 gekauft, jetzt 85.000km. Direkt nach dem Kauf stellte sich heraus, dass der alte Herr das Ding direkt nach Werksabholung in einer Hinterhofbude warten lies und somit von 17.000km bis 50.000 km mit 10W40 fahren lies, wurde bei 52.000km getauscht in endlich korrektes. Kurz vor Garantieablauf brachte ich das Auto 2/2010 nochmal zu BMW (Ein meiner Meinung nach Fähiger auf dem Land, der sich seine Kunden halten muss, nicht der mit der Vakuumpumpe) "Checkt nochmal alles, irgendwie ruckelt der so komisch im unteren Drehzahlbereich beim Herausbeschleunigen"!

Gesagt getan, Anruf kam: Kettenspanner kaputt, gebrochen, Kette übergesprungen ect. wir machen das, 500 Euro, zahlt Garantie. Verwendete Teile:

11 37 7 502 022 Dichtung 4,54€

11 12 0 032 224 Dichtung 60,00€ (vermutlich Ventildeckeld.!?)

11 31 7 567 680 Spanner 23,40€

11 37 7 501 015 Dichtung 2,34€

12 14 7 518 628 Impulsgeber 69,50€

...sowie ein Haufen O-Ringe, Dichtringe und Kleinzeug.

Ruckeln war besser, kann auch daran gelegen haben dass ich auf meine Kosten die Inspektion II inkl. Zündkerzen habe mit machen lassen. Aber so richtig gut nicht... Hmm. dachte ich mir, wenn der das schon immer macht, gewöhne ich mich mal dran, nicht BMW-like aber was soll ich tun, wenn nichts leuchtet.

Fazit: Wenn ich jetzt 1 und 1 zusammen zähle, dann sind das doch genau die Stellen, wo repariert wurde!? Kann ich da eine Abdichtung verlangen? Ist das Kulanz oder mein Recht, denn Gebrauchtteilegarantie zählt doch nicht für die Arbeit an sich, die Dichtungen sind ja alle neu, mit den alten war es ja dicht… Zweitens, was würdet ihr wegen dem Ruckeln empfehlen? Ich habe bei dem Auto ein schlechtes Gefühl, dass mir nicht mal in 2 Jahren ein kapitaler Totalschaden entsteht, da könnte ich lieber jetzt 1500 Euro investieren um die Kette zu wechseln und paar andere Dinge. Der Gute ist noch 7500 Euro +/- wert, oder lieber nochmal nach einem Händlerfahrzeug E46 von 04 mit weniger km suchen und das drauflegen, da hätten wir 9.000-10.000 Euro und erstmal wieder 1 Jahr Garantie… Ich habe 8 Reifen im Wert von 1000€ neu, meine weißen Blinker, Prof.Radio, Mufu würde ich übernehmen, habe ich selber nachgerüstet… Sonst ist mir Farbe (fast) egal, ich will nur eine Automatik, Sitzheizung und Exterieur in Wagenfarbe, da sollte es doch noch genug Auswahl geben…

Über alle Hinweise und Anregungen freue ich mich sehr, da ich zwar schon gutes technisches Verständnis habe, aber nicht mal die betroffenen Teile im Motorraum zeigen könnte wenn ich in die Verhandlungen mit BMW gehe :-) Anbei noch paar Bilder der betroffenen Stellen.

N42-001
N42-002
N42-003
+2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zunächst mal zum Ölverlust:

Am Stirndeckel ist etwas mehr Öl und Dreck als er durch normale Schwitzen haben sollte. Das letzte Bild und wenn ichs richtig nachgeschaut habe das 3. Bild zeigt die Wasserpumpe und die Servopumpe. Da ist immer Öl/Wasser unterwegs und die Servopumpe verteilt das dann großflächig. Sieht auch nicht tragisch aus. Solange da aber alles so dreckig ist kann kein Mensch irgendwas genaues diagnostizieren.

Ich frage mich wirklich in welcher Werkstatt du da warst...

Mach da mal ordentlich sauber, sprich Kaltreiniger drauf und rausdampfen. Sei bei den Sensoren vorsichtig.

Den Kettenspanner kontrollierst am besten auch. Der wird gerne lose wenn er nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurde und so wie das Dichtmassengebazel an der Dichtung der ZKD Haube aussieht...

Wenn alles sauber ist wirst ne schöne Ölspur von der undichten Stelle sehen. Ich tippe auf einen der Sensoren, den Magnetschalter oder den Kettenspanner. Jedes dieser Teile kann mit nem Dichtring für unter 1Euro abgedichtet werden.

Nun zum Ruckeln: Kettenspanner hast schon den neuen längeren drin, also keine Gefahr von der Seite her solange er sich nicht löst. Je neuer der Motor desto häufiger werden übrigens Brüche bei den Kettenführungen...am schlimmsten ists bei den 1ern.

Das Ruckeln beim N42 ist zum Teil Stand der Technik und zum anderen kommts von den Zündspulen. Tausch die Zündspulen aus wenn das noch die alten von Bremi sind.

am 12. Mai 2011 um 15:48

hi, hab mir die bilder angeschaut, sieht garnicht gut aus:eek:, schau das du die kiste los wirst. spar die den ganzen ärger.

Troll dich mal woanders. Am besten im Mercedes Forum oder so...

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 16:24

Erstmal vielen Dank schon mal an basti313. Derweilen habe ich mich intensiv mit mobile.de beschäftigt und stelle fest, dass meine Ansprüche an einen neueren E46 doch größer und teuere werden als ich dachte. Es gibt in gutem Zustand mit moderaten Laufleistungen nur Kassengestelle in unmöglichen Farben mit vielen Dingen die mir fehlen. Da der Motor das einzige ist grade, werde ich von einem Wechsel Abstand nehmen und mich intensiv der Behebung zuwenden.

Der Ölverlust macht mir auch weniger Sorgen wie das Ruckeln. Was sollte ein Zündspulenwechsel ca. kosten? Wie ich meine Rechnung sehe, wurden keine Führungsschienen gewechselt, ist die schlimmste Gefahr durch den neuen Spanner schon gebannt und macht der Wechsel des Kettensatzes für nen Tausender denn Sinn?

Kann die Undichtigkeit BMW zu Lasten gelegt werden, vorher war es ja dicht?

am 12. Mai 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von pascha_01

hi, hab mir die bilder angeschaut, sieht garnicht gut aus:eek:, schau das du die kiste los wirst. spar die den ganzen ärger.

dito

am 12. Mai 2011 um 19:18

Hi, also beim ersten Bild sieht das so aus als wären die beiden Magnetventile undicht, sind jeweils zwei O-Ringe und leicht selbst zu wechseln, war bei mir auch, dann Öleinfülldeckel undicht, Ventildeckeldichtung undicht, Kettenspanner nach wechsel undicht. Nun ist zum Glück alles trocken. Eine Zündspule kostet im Zubehör (Bosch) c.a.25 Euro. Alles selber gemacht, war nicht so schwierig.

Zitat:

Derweilen habe ich mich intensiv mit mobile.de beschäftigt und stelle fest, dass meine Ansprüche an einen neueren E46 doch größer und teuere werden als ich dachte.

Wenn du jetzt einen E46 ohne Rost hast dann halte ihn. Die sind sehr selten...

Zitat:

Was sollte ein Zündspulenwechsel ca. kosten?

Im Zubehör kosten die Bosch Zündspulen soweit ich weiß etwa 30Euro. Einfach mal schauen, mein Vorposter hat ja auch schon 25Euro genannt. Bei BMW kosten die Spulen 43Euro pro Stück.

Wechsel ist nicht schwer. Dürfte ne halbe Stunde Arbeit sein.

Zitat:

Wie ich meine Rechnung sehe, wurden keine Führungsschienen gewechselt, ist die schlimmste Gefahr durch den neuen Spanner schon gebannt und macht der Wechsel des Kettensatzes für nen Tausender denn Sinn?

Wenn dann brechen die Führungsschienen. Gelängte oder gerissene Ketten habe ich bei dem Motor noch nie gesehen.

Der Bruch der Führungsschienen läuft am Ende genauso ab wie der Defekt des Kettenspanners...wenn du Pech hast klopfen die Kolben die Ventile krumm, wenn du Glück hast eben nicht.

Der Wechsel der Führungsschienen ist wesentlich weniger aufwändig als ein Austausch der gesamten Kette. Präventiv tauschen macht keinen Sinn, denn die Teile die aktuell produziert werden sind recht anfällig...und alle zwei Jahre tauschen ist einfach zu aufwändig. Ist auch alles so selten...ich würde mir da drum keine Gedanken machen. Erstmal ist wichtig, dass der gute Kettenspanner drin ist.

Zitat:

Kann die Undichtigkeit BMW zu Lasten gelegt werden, vorher war es ja dicht?

Wenn die Magnetventile raus genommen wurden dann ja...aber weist du das?

Sauber machen, dann weiter grübeln ;)

Hi GolfDD,

was ist es denn jetzt gewesen? Mein N42 sieht ganz genauso aus.

Gruß

Jan

Hole den alten´Beitrag mal hoch.

Habe von einer Bekannten einen 316i Touring mit dem 1,8l-N46 hier, Motor scheint optisch identisch zu sein. Die Stirnseite vom Motor sieht genauso wie auf den Bildern vom Eingangsbeitrag aus bzw. hat so ausgesehen bevor ich den Motor mit einem Heißwassergerät abgestrahlt hatte.

An dem Auto hatte ich gestern die Ventildeckeldichtung (VDD) gewechselt. - Übrigens eine Arbeit die ich nicht unbedingt öfters machen muss! - Was Wartungsfreundlichkeit betrifft, da war BMW schon mal besser, viel besser!

Bei BMW hatte ich nur den Profildichtungssatz und die 2 Zündkerzenrohre für Zylinder 1 und 4 geholt. Den Dichtungsflansch 11 37 7 502 022 hatten´se nicht vorrätig, was sich gestern nach der Probefahrt natürlich bemerkbar gemacht hatte! - In Fahrtrichtung vorne rechts mit Öl versifft, kann natürlich auch sein, daß es noch Restöl von der undichten VDD ist, was ich nicht mit der Motorwäsche weg bekommen hatte.

Jetzt meine Frage, weil ich diesen Dichtungsflansch nicht als Neuteil hatte, bekommt man den gewechselt ohne wieder den Ventildeckel auszubauen? Hatte mal versucht den alten Dichtungsflansch ab zu machen als der Ventildeckel noch eingebaut war, hatte es aber aufgegeben, weil ich Angst hatte der würde zerbrechen oder sonstwie kaputt gehen und ich stehe dann ohne Dichtungsflansch da.

P9110052

So, hab dann mal Tante Google befragt! Es ist möglich diesen Dichtungsflansch ohne Ausbau des Ventildeckel zu wechseln!

Damit wäre mein Anliegen erledigt.

am 14. September 2015 um 16:22

Öl an der Stirnseite sind immer die O-Ringe der Magnetventile. Kosten: 5 EUR. Aufwand: 10 Minuten.

(deswegen ist der so dermaßen dreckig und versifft)

 

Immer gut ist es den Kettenspanner regelmäßig zu wechseln. Kosten: 20 EUR, Aufwand: 10 Minuten.

Kann jeder selbst machen. Einzig notwendiges "spezial-" Werkzeug ist Drehmomentschlüssel für den Kettenspanner.

Dann sauber machen und fahren.

Ich wette vorne wird kein Öl mehr austreten.

 

Das mit der Vakuumpumpe kann man, muss man aber nicht machen. Wenn, dann gleich die VDD mitmachen, da man ohne VD viel leichter an die Pumpe kommt bietet es sich auch an es gemeinsam zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42 undicht, Ventildeckeldichtung, Kettenspanner, Nockenwellensensor...brauche Rat !