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N42B20 - unrunder Leerlauf ?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 15:44

Hallo Gemeinde!

Habe Probleme mit Leerlauf 690-710 U/min. Motor N42B20 107tkm.

Letzte Woche wurde er bei BMW durchgecheckt, 200€ für suche und nichts finden + Inspektion machen lassen, Zündkerzen neu, Zündspulen neu, Luftfilter neu. Nach 15 Jahre pause, geht's an schrauben wieder.

Auf Verdacht KGE neu, KWS gleich mit getauscht, O-Ring Satz 2x an Magnetventil, 2 Schrauben am Ventildeckel waren abgerissen, rausbohren eine musste ich nachschneiden, Dichtung auch neu.

Muss noch sagen: das Auto 318ti wurde vor 1 Monat gekauft mit angegebenen Fehler: motorleuchte an, Reparatur ca.1000 €.

Da ich besitze E46 316i N42B18 LL. 245tkm und in 9 Jahre 1500€ für Reparaturen ausgegeben hab, dachte bei so wenig Leistung 107tkm kann der schaden nicht so groß sein. Motor lief sehr rau, Motorleuchte mal an mal aus, springt an immer: mal normal, mal wie Trecker, wenn auch normal angesprungen dann bis zu nächste anhalten, Drehzahl Schwankung 500-1000 U/min. Teilweise musste anhalten und den Motor neu starten.

Folgende Fehler über:

-Fehlzündungen in alle Zylinder,

-Umschaltung zwischen Lambdasonde 1 und 2 über Katalysator

-Fehlzündungserkennung, Summenfehler

-Motornahe Lambdasonden Heizung (Bank 1)

-Hintere Lambdasonde, Gruppe 1: Alterung

Das alles nach dem kauf vor 4 Wochen. Zu zeit keine Fehler, wie gesagt die Drehzahl 690-710 U/min, und meine Testgerät zeigt unter Echtzeitdaten:

-Lambdaregelung, Zylinder 1 und 4 wert 0,98 ?

-Lambdaregelung, Zylinder 2 und 3 wert 1,00 ?

-Unregelmäßiger Betrieb, Zylinder 1 wert -1,64 1/s²

Zylinder 2 wert 1,50 1/s²

Zylinder 3 wert 0,92 1/s²

Zylinder 4 wert -0,72 1/s²

vielleicht kann mir einer erklären die Bedeutung dieser werte? sonst läuft Motor gut!

Danke im Voraus

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15 Antworten
am 9. Februar 2016 um 10:13

Hast Du oben auf dem Ventildeckel so einen runden Topf mit Membrane?

Dann kann die kaputt sein, war bei meinem E65 mal so.

Hast Du schonmal versucht, den LMM abzustecken?

Wenn die Zylinder unterschiedliche Werte haben können es auch die Injektoren/Einspritzdüsen sein.

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:26

Danke! LMM ist ok, mit Einspritzdüsen vielleicht , lass ich beim BMW prüfen. Habe grade die Werte verglichen mit 316i N42B18 da sind 2 und 3 Zylinder im minus Bereich, MIL an, Lambdasonde ( Heizung ) seit 4 Jahren spinnt, darum die Motorleuchte an. Ich werde erst mal fahren und beobachten. Sonst ist Ti tolle Auto.

am 10. Februar 2016 um 7:16

Hast Du Injektoren oder Einspritzdüsen?

am 10. Februar 2016 um 7:28

N42 hat einspritzventile....

Unrunder Leerlauf kann vieles sein.... Wo kommst du her?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:01

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 10. Februar 2016 um 08:28:31 Uhr:

N42 hat einspritzventile....

Unrunder Leerlauf kann vieles sein.... Wo kommst du her?

danke! Komme aus 49632. Kann vieles sein? In wie fern? Kann das auch vom Lambdasonden kommen? Habe jetzt 2x250 km gefahren, und Probleme nur im Leerlauf und beim anfahren (Automatik Getriebe) ,es kommt vor das Getriebe 2-3sek. überlegt was ich vom sie möchte, vorfahrt zu nehmen ist große Risiko und auf eigenes Gefahr ;)

sind wieder folgende Fehler:

-Zündspule 4

-Fehlzündungserkennung, Summenfehler

-Fehlzündung Zylinder 1

-Fehlzündung Zylinder 4

-Umschaltung Zwischen Lambdasonde 1 und 2 Über Katalysator

Bekannte vorgeschlagen Steuer Zeiten zu prüfen, kann das sein?

am 15. Februar 2016 um 15:04

unrunder leerlauf kann sein:

Verschlissene exzenterwelle

Defekte magnetventile

Defekte vanos

Falsche steuerzeiten

Defekte rechteckringe

Falschluft

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 15:08

Danke! Wo kann ich anfangen? das ich Zylinderkopf als letztes prüfen muss

am 15. Februar 2016 um 16:24

Stecker vom exzenterwellensensor abziehen (runder 9 poliger stecker neben zündspule 1. zylinder)

Motor starten.... Wenn der Leerlauf jetzt gut ist, dann exzenterwelle wechseln...

Falls nicht dann noch die 2 stecker von den magnetventilen abziehen...

Probier erstmal das^^

Lg

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 17:45

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 15. Februar 2016 um 17:24:10 Uhr:

Stecker vom exzenterwellensensor abziehen (runder 9 poliger stecker neben zündspule 1. zylinder)

Motor starten.... Wenn der Leerlauf jetzt gut ist, dann exzenterwelle wechseln...

Falls nicht dann noch die 2 stecker von den magnetventilen abziehen...

Probier erstmal das^^

Lg

Danke! Tatsache mit abgezogenen 9 poligen Stecker lauft besser, auch Reaktion auf gas Pedal sofort da!

FS zeigt auch Vanos Sensor Fehler. Beim laufendem Motor Stecker Abzug führte zum Motor aus!

Das bedeutet Exzenterwelle tausch?

am 15. Februar 2016 um 17:59

Wenn er besser läuft dann exzenterwelle wechseln... Ich würde dabei gleich noch die rechteckringe wechseln von der vanos....

Lg

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 20:09

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 15. Februar 2016 um 18:59:18 Uhr:

Wenn er besser läuft dann exzenterwelle wechseln... Ich würde dabei gleich noch die rechteckringe wechseln von der vanos....

Lg

gebraucht 17tkm für 429€ (Lager ,Zwieschenhebell,etc) komplett oder neu?

am 15. Februar 2016 um 21:40

Neu kostet die welle nicht viel mehr... Zwischenhebel musst du nicht neu machen... Es gibt außerdem 5 verschiedene zwischenhebel... Du musst quasi erst deine ausbauen, um zu sehen welche du hast... Kauf dir nur die welle neu und bau sie ein oder lass sie einbauen....

Lg

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 12:27

Moin! Kann ich mit abgezogenem ( 9-polige runde) Stecker fahren? wenn nein ok. wenn ja>wie lange? Werkstatt möchte erst sehen bevor die was machen oder was bestellen, und zuständige Mechaniker krank gemeldet.

Lg.

am 16. Februar 2016 um 15:14

Kannst mit abgezogenem stecker bis zum nächsten tüv fahren :)

Geile Werkstatt :p

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