ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N43 gelbe Motorkontrollleuchte

N43 gelbe Motorkontrollleuchte

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 18:18

Hallo Leute hab ein kleines oder grosses Problem mit meinem BMW E91 320i N43 170PS 155tkm gelaufen

War auf der Autobahn unterwegs als ich dann runter gefahren bin ist die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen Fehlerspeicher ausgelesen folgendes steht drin: siehe Bild

Danke für eure Tipps

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

bis auf die 1. Störung haben wir auch immer wieder genau diese Fehler mit dem Stickoxidsensor..

Schon seit 3 Jahren kommt die Meldung immer wieder mal und ist dann wieder für ein Monat weg.

Ein Tausch des überteuerten Sensors brachte nur kurz eine Verbesserung. Da es leider wohl immer noch keinen gescheiden Sensor für den super tollen Motor gibt, fahren wir mal so weiter.

Der Fehler tritt meistens immer nach ca. 15 Min. fahrt für 1-2 Sekunden auf und kommt dann nicht mehr.

Wir lachen nur noch, wenn die gelbe Motorkontrolllampe an geht. Anders geht es leider mit dem Motor und dieser Motorregelung nicht. Da vermisse ich einfach meinen alten M54 Motor.

MfG

Steht ja da..nox Sensor..kostet 350 Euro plus Einbau

Bei unseren 116i N43 steht der schwule Sensor auch dauernd im Speicher aber ohne motorkontrollleuchte

am 8. Juli 2016 um 5:47

Wieso ist dieser Sensor schwul? :D

Da kann man sich ja freuen, wenn dieser Fehler während TÜV nicht auftaucht.

Evtl. hilft auch dieser Liqui Moly Benzin Systemreiniger. Hab ich selbst aber nicht getestet, allerdings den für Diesel schon. Gut, Probleme hatte ich keine, daher weiß ich nicht, ob das was gebracht hat. Aber laut einigen Berichten bringt es schon was, vor allem beim Diesel. Kann mir daher vorstellen, dass die Benzin-Variante auch was taugt.

am 8. Juli 2016 um 5:48

Die gelbe Leuchte könnte von der Motoröldruckregelung gekommen sein, falls der NOx-Sensor nicht für ein Aufleuchten verantwortlich ist. Denn Öldruck ist wichtiger als ungesäubertes, giftiges Abgas :)

Weil er dauernd kaputt geht bei den magermix Motoren deswegen

Bei meinem N43 kam das erstmals bei 89 tkm . Lt. Mechaniker ist in dem Sensor ein Heizelement die Schwachstelle.

Mittlerweile soll es bereits die vierte Teilenummer für das Ding geben. Habe jetzt seit 3 tkm einen neuen drinnen.

Ist aber noch zu früh um um eine Aussage über die Haltbarkeit der angeblich verbesserten Version zu machen

am 8. Juli 2016 um 8:02

So teuer wie die sind, wundert es keinen, dass sie ständig kaputt gehen :)

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 12:35

Ok was kann den für den ersten Fehler öldruckreglung verantwortlich sein auch ein Sensor?? es ist genug öl im motor laut der Anzeige ist auf max Öl und filter sind vor kurzem gewechselt worden Castrol 5w30 drin

Kann der öldrucksensor sein..tauschen und beobachten.. Wenn der Fehler wieder kommt kann es die Steuerkette sein und evtl. Teile von der gleitschiene die unterm ölsieb liegen

Ja ein Kumpel mit seinem 318i n43 Motor hat ebenfalls den Sensor drin aber 350€ für einen "Schwulen" Sensor wäre ich auch nicht bereit zu zahlen!

Weiterfahren und vor dem TÜV auf die Bahn und 50km heizen dann ist der Kat schön durchgeblasen und der TÜV hat nix zu meckern

Bei mir das Gleiche. N43 mit 110tkm, Bj. 2009. Der Sensor wurde schon zweimal getauscht. Seit April kommt die gelbe MKL immer wieder mal und ist nach einigen Neustarts dann aus. Fehler bleibt im Speicher bis zur Löschung.

BMW Kundenbetreuung München meint dazu: Kennen wir gar nicht. Kulanz wäre auch nicht möglich. Liegt an meinem Fahrprofil (Werktags: ca 80km pro Tag mit Autobahn Anteil).??

Weiterhin können sie mir auch keinen technischen Mitarbeiter vorbeischicken der sich das mal zusammen mit der Vertragswerkstatt mal anschaut, denn mein Fahrzeug ist zu alt.

Ich denke nicht der Sensor ist defekt sondern nur verrußt. Je nach Benzinqualität mal stärker oder schwächer. Schön zu sehen mal Endrohr.

Was 80 km wäre kurzstrecke?:D

Besonders für Benziner :D

Ja, ist schon lustig ??. Heute geht ein Benziner auf Kurzstrecke nicht mehr. Alles unter 50km gilt bei BMW als Kurzstreckenfahrt und ist nicht gut..?

Gestern zweimal bis 100km/h normal beschleunigt, runter in den dritten Gang geschaltet weiter beschleunigt bis 120km/h. In den sechsten und rollen lassen. Dann das ganze wiederholt. Nach Neustart war die gelbe MKL erloschen, kein Nox Sensor Fehler mehr. Kraftstoffverbrauch geht runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N43 gelbe Motorkontrollleuchte