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N43 mit langer Fehlerspeicherliste

BMW 3er E91

Hallo Community,

damit Weihnachten nicht ganz den Bach runtergeht, erhoffe ich mir hier ermunternde Hilfestellung. So wie ich anderen gute Tipps zum N43 gebe, wird es hoffentlich selbiges auch für mich geben :)

Kurz zur Vorgeschichte: Mein E91 320i, EZ 4/2008, gekauft 3/2012 mit 46.000 km. In 2012 wurden die Zündspulen "produktverbessert". Anfang 2014 Wechsel des Kettenspanners wegen rasselnder Steuerkette. Seit dem herrscht hier relative Ruhe.

Ab Herbst 2014 immer mehr starke Ruckler, bis im Dezember 2014 die gelbe MKL anging. Zwei Injektoren außerhalb der Norm, gewechselt wurde alle vier. Danach lief der Wagen wieder relativ gut. Im Juni 2015 stand dann bei 107.000 km der reguläre Ölwechsel mit Nebenarbeiten an. Im Juli dann einmalig gelbe MKL, ohne das etwas auffällig war. Vorschlag des Freundlichen: Weiterfahren. In den Folgemonaten lief der Motor mal besser, mal schlechter. Durch zwei Urlaube kamen viele Langstrecken hinzu. Trotzdem die berüchtigten Ruckler, Zucken und Verschlucken des Motors. Spritverbrauch aber weiterhin bei rund 7,5 l/100 km.

Vor einer Woche dann bei 118.000 km nach längerer Fahrt plötzlich gelbe MKL. Motor nahm kaum noch Gas an und ruckelte wie verrückt. Gefühlt waren auch Zündaussetzer dabei. Da nach dem nächsten Start alles wieder o. k. war, weitergefahren.

Da gestern wieder bei voller Fahrt die gelbe MKL anging, bin ich sofort zu meinem Freundlichen gefahren und es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ich war schockiert! :(

Zehn Seiten beträgt der Ausdruck. Ich fange mal an:

002AF6 Stickoxidsensor, Lambda binär, 53 mal in den letzten 10.000 km

002AF4 Stickoxidsensor, elektrisch, 53 mal in den letzten 10.000 km

002AF2 Stickoxidsensor, Lamdda linear, 53 mal in den letzten 10.000 km

002AF9 Stickoxidsensor, Nox-Signal: Schubprüfung, Zwei mal vor 1.000 km

002AAF Kraftstoffpumpe, Plausibilität, 255 mal in den letzten 12.000 km

002A2D Kraftstoffniederdrucksystem, Kraftstoffdruck, 27 mal in den letzten 9.000 km

0029DC Zylindereinspritzabschaltung, 16 mal in den letzten 9.000 km

0029CF Verbrennungsaussetzer, Zylinder 3, Zwei mal in den letzten 300 km (Das waren vermutlich die Auslöser für die gelbe MKL. Passt zumindest mit den Kilometern)

003104 Laufunruhe, Schichtladebetrieb, 70 mal in den letzten 4.000 km

Die angegebenen Kilometerstände zeigen, dass die Fehler alle nach der o. g. Inspektion im Juni begannen. Ältester und häufigster Fehler ist die Plausibilität der Kraftstoffpumpe. Sind alle anderen evtl. Folgefehler?

Fehler wurden alle gelöscht. Ich soll erst mal weiterfahren. Da ich im Januar Bremsflüssigkeit und Bremsbeläge vorne wechseln lassen muss, soll sich dann dem Thema vertieft gewidmet werden.

Interessant waren die Eingangsworte des Servicemeisters bei Abgabe des Fahrzeugs "Könnten Zündspulen sein. Steuerkette kommt beim N43 nicht ganz so häufig vor". Aha! Bei Rückgabe des Fahrzeugs meinte er dann, dass es die Steuerkette wohl nicht sei. Auslesen kostete 45 € und Weihnachten ist versaut. Aber es gab zum Trost eine Packung Lebkuchenherzen dazu :D

Wer kann mir helfen und ggf. etwas zu den vielen Fehlern sagen?

Beste Antwort im Thema

So, drei Wochen sind wieder ins Land gegangen. Noch mal eine Pulle Liqui Moly beim nächsten Tanken dazugekippt. Motor ruckelt und stottert hin und wieder. Gelbe MKL kommt kaum noch, da ich bei Beginn des stärkeren Stotterns sofort runterschalte und die Drehzahl erhöhe.

Da das natürlich kein Dauerzustand sein kann, habe ich das Problem auf meine Weise gelöst. Der BMW ist verkauft. Ab nächste Woche kann ein Volvo V70 zeigen, ob er es besser kann.

Vielen Dank denen, die mir hier mit Rat zur Seite gestanden haben. Es war schon verdammt viel Wehmut dabei, den schönen BMW vom Hof fahren zu sehen. In der Gesamtschau waren es vier schöne gemeinsame Jahre, die nur in den letzten Monaten etwas getrübt waren.

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Hi habe auch einen 320i e91 mit N43 Motor habe auch oft die gelbe MKL aufleuchten war beim freundlichen und es wurde ein Niederdrucksensor für Kraftstoff gewechselt dann war erstmal ruhe und jetzt tritt das selbe Problem wieder auf hab jetzt selber den Fehler Speicher ausgelesen:

Motorsteuerung:   Engine / Motor      Fehler: Motoroeldruckregelung        Code: 30C1      Fehler: Aussetzererkennung Zylinder 1 in 1. Zuendfolge        Code: 29CD      Fehler: Stickoxidsensor elektrisch        Code: 2AF4      Fehler: Stickoxidsensor Lambda        Code: 2AF2      Fehler: Stickoxidsensor Spannungsversorgung        Code: 2AF6      Fehler: Fehlzuendung bei zu niedrigem Kraftstoffverbrauch Fuellstand        Code: 29D9

 

Fehler gelöscht dan eine runde gefahren wenn ich meistens im 2ten gang Gas gebe dann leuchten die MKL wider auf und blinkt bis ich den Motor neustarte so dan wieder ausgelesen 1 Fehler wieder drin :Aussetzererkennung Zylinder 1 in 1. Zuendfolge ok gut alles wieder gelöscht Zündspule mit zweiten Zylinder getauscht zum testen wieder ne runde gefahren MKL blinkte wieder noch mal ausgelesen diesmal Aussetzer im 2 Zylinder da wo ich die zündspule vom ersten reingeschaut habe also liegt es doch an der Zündspule

 

Will jetzt alle 4 tauschen nur welche soll ich holen jetzt sind welche von Bosch verbaut?

Weihnachten ist fast zu Ende und genügend Leute habenden Thread angeschaut. Keiner einen Vorschlag?

Schön, wie einem hier geholfen wird :(

Hier ein Bericht, wie es weiterging:

Nach dem Aufleuchten der gelben MKL am 19.12. hatte ich ja den obigen Fehlerspeicherauszug gepostet. Habe den Wagen nach einigen Tagen wieder gestartet und keine MKL mehr an. Also wieder normal weitergefahren.

Ruckeln und Zucken war aber wie üblich. Nach einigen Tagen dann wieder gelbe MKL mit starkem Stottern. AmTag danach Wagen wieder gestartet, sofort gelbe MKL und kaum Gasannahme. Wagen wieder abgestellt.

Nach weiteren Tagen wieder gestartet und normal (mit gelegentlichem Ruckeln und Zucken) gefahren.

Heute stand dann Inspektion an. Fehlerspeicher wurde wieder ausgelesen. Es waren jetzt aber nur noch zwei Fehler drin:

2AF2 Stickoxidsensor ersetzen

Kraftstoffniederdrucksensor defekt. Aus konstruktiven Gründen muss der Sensor der Firma Sensata eingebaut werden.

Der Austausch der beiden Sensoren soll ca. 700 € koste. Habe ich erstmal abgelehnt und den Wagen so mitgenommen. Grund dafür war, dass mir der Servicemeister auch keine Gewähr dafür geben wollte, dass anschließend alles wieder gut ist.

Was tun?

Hi,

also der Stickoxid (Nox) Sensor ist definitiv kaputt. Die Frage ist nur, ob der auch

für das schlechte Laufverhalten deines 320i verantwortlich ist?

Bin 2 Jahre mit defektem Nox Sensor gefahren, und mein n43 lief einwandfrei. Hab ihn

mittlerweile trotz der hohen Kosten tauschen lassen.

Der Niederdrucksensor kostet lt. Leebmann 66,45€ klick.

Den kann man evtl. auch auf Verdacht erneuern und dann mal weiter schauen.

Hoffe, mein Beitrag hilft dir.;)

War heute mal bei einem Boschdienst. Der Kraftstoffilter kann angeblich nur zusammen mit den Niederdrucksensor getauscht werden. Kosten für Material 260 €. Erfolg eines Wechsels aber ungewiss. O-Ton Bosch: "Mit dem Wagen werden Sie nicht mehr glücklich" :(

Da würde ich zustimmen.

Die Teile tauschen und das Auto im Frühjahr verkaufen, wenn es wieder funktioniert.

Danke für die ermunternden Worte :D

Ergänzen muss ich noch, dass sowohl der Meister bei BMW als auch der Bosch-Mann das Wort "Steuerkette" in den Mund genommen haben. Zudem kann es durch die Zündaussetzer und den (evtl. defekten) Stickoxidsensor zum Defekt des NoX-Kat kommen. Und dass soll dann wohl sehr teuer werden.

Fazit: Ein gutes Gefühl habe ich bei beiden Werkstätten nicht.

;)

Im Ernst, da fährt doch immer ein schlechtes Gefühl mit..Auch wenn der Wagen wieder läuft..

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 12. Januar 2016 um 13:23:50 Uhr:

;)

Im Ernst, da fährt doch immer ein schlechtes Gefühl mit..Auch wenn der Wagen wieder läuft..

Ich weiß, und da ich sowieso alle vier Jahre meine Fahrzeuge wechsle, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Aber wer kauft einen N43 bei so einem Schadensbild? :(

Keiner, zumindest nicht ohne entsprechenden Preisnachlass.

Wenn Du noch etwas investierst, so dass das Auto normal läuft...Kommt halt auf die Summe und Umfang an..

Evtl. reicht ja hierfür der genannte Niederdrucksensor.

Habe alle Zündspulen gewechselt von Delphi seit dem ist Ruhe kein zucken keine zündaussetzer Fehlerspeicher ist auch leer

Hallo, sind es nicht Fehler die eventuell eine defekte masseverbindung z.b Motor zur Karosserie hervorrufen könnte? Eine Kollege im a4 hatte mal ein Problem, bei ihm ist das Auto während der Fahrt einfach ausgegangen, neu gestartet und lief wieder ohne Problem bis zum nächsten plötzlichen absterben! Es war dann ein dickes Plus Kabel das beim beschleunigen und der damit verbunden Bewegung des Motors an Masse ging! Fehlerspeicher war leer! Oder eventuell ein Temperatur Sensor der sporadisch einen falschen Wert gibt und das Steuergerät mehr oder weniger Kraftstoff einspritzt! Könnte Aussetzer hervorrufen! Drück dir die Daumen!

am 13. Januar 2016 um 7:39

Irgendwie habe ich es nicht gelesen, hast Du nun den Kraftstoffilter für 30€ gewechselt und die Tankpumpe gereinigt?

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