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N43 Öldruck und Klappern

BMW 3er
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 19:09

Moin moin,

der 318i meiner Freundin mit dem N43B20 macht ziemlich fiese Geräusche.

Gelaufen hat er 144.000 km und ist Baujahr 2011.

Gekauft vor fast 2 Jahren mit 124.000 km.

Startschwierigkeiten hatte er schon von Anfang an immer mal wieder, sodass er einige Sekunden lang orgeln musste, wenn er kalt war.

Im März beschwerte sich meine Freundin beim Kaltstart über Klappergeräusche, bei Drehzahlen von 1500-2500 U/min, die aber nach wenigen hundert Metern komplett wieder verschwinden und nur beim Kaltstart auftreten.

Bis dahin hatte ich es nie selbst gehört.

Über Ostern stand der Wagen wegen Urlaub 11 Tage. Beim ersten Start haben wir jeweils innen und außen aufgenommen. Die Aufnahmen habe ich angehängt.

Ich habe sie damit direkt zu BMW geschickt. Kurz vor der BMW Niederlassung kam dann auch noch die Öldruckwarnung. Sie hat den Motor direkt abgestellt und ist nach einem Neustart ohne Öldruckwarnung bis zu BMW gefahren.

Denen hat sie die Aufnahmen auch vorgespielt. Heute haben wir den Wagen wieder abgeholt.

Beanstandet: Öldruckwarnung und Rappelgeräusche.

Ergebnis: Es wurde die Bremsunterdruckaktion mit dem anschließenden Steuerkettentest durchgeführt. Das Sieb vor den VANOS Einheiten wurde noch auf Späne geprüft

Der Wagen wurde uns nach einer Probefahrt wieder übergeben. Es wäre alles in Ordnung, weiterfahren und abwarten. :confused:

Das finde ich maximal beunruhigend. Zugegeben, die Geräusche klingen etwas nach undichtem Auspuff, aber dann muss das ja immer so klingen und nicht nur kurz beim Start. Aber mit einer Öldruckwarnung will ich sie nicht herumfahren lassen, ohne dass ich weiß, was los ist.

Habe auch schon Google bemüht und hier im 3er Forum gelesen. Gab ja schon Fälle, da hat sich daraus ein Motorschaden entwickelt. :(

Was haltet ihr davon? Ich würde gerne den Öldruck mal messen (lassen) und vielleicht noch den Kettenspanner auf Verdacht tauschen. Was kann die Ursache für niedrigen Öldruck sein? Mal vorausgesetzt der Öldruckschalter (oder Sensor?) funktioniert ordnungsgemäß und gibt keinen Fehlalarm. Ölpumpensieb zugesetzt? Mit was? Wie gesagt, vor den VANOS Einheiten laut BMW keine Späne. Ölpumpe verschlissen? Dadurch wenig Öldruck und Kette nicht ausreichend gespannt, dadurch die Geräusche? Geht der Öldruck sogar durch verschlissene Lager verloren? Aber dafür läuft der Motor in warmem Zustand zu leise ohne Klappern. Nur ein klickern oder tackern, aber das kennt man ja von direkteinspritzenden Benzinern.

Diagnosesystem habe ich leider keins für BMW, ich selbst komme aus dem VAG Lager. Da kennt man das Wort Steuerkette ja auch ganz gut. ;)

Wir wollen den Wagen jetzt bis zum Wochenende stehen lassen und dann nochmal starten und hören.

Beste Antwort im Thema

Das ein kalter Motor mit Direkteinspritzung komisch klingt, sollte nicht verwundern. Man bräuchte eher die Aufnahme zu der bisherigen Geräuschkulisse. Der DI klingt bei manchen wie ein Diesel. Wenn der Motor warm ist und die Störgeräusche weg, kann es auch einfach am Wetter liegen. Viel Luftfeuchtigkeit, hoher Luftdruck, kalte Temperaturen... da ist Fehlersuche wie Lotto spielen... alles möglich. Manche leben einfach mit dem Kaltstartverhalten. Die Kette bzw. Gleitschiene ist eben das bekannteste Problem, allerdings vom BMW Fachpersonal bereits ausgeschlossen. Entweder Zweitmeinung einholen oder hinnehmen. Das Ergebnis permanent in Frage stellen würde nur im Kettentausch enden.

Ein Fehler "Kette" wird es nicht geben. Über die Winkelversatzdiagnose kann man sich den Einlasswinkel und den Auslasswinkel der VANOS im Betrieb anzeigen lassen. Der Schwellwert liegt bei +/- 10°. Ist die Kette gelängt, verstellen sich diese Werte zwangsläufig da die Zahnräder (Einlass/Auslass) über die Kette direkt verbunden sind.

Wenn ein abgeplatztes Kunststoffteil der Kettenführung vor die Ölversorgung rutscht, gibts einen Fehler... Öldruck. Der würde im Fehlerspeicher stehen.

Die Kette bei geöffnetem Öldeckel anheben ist kein Zeichen für Kettenlängung. Wie will man bspw. 5mm vertikale Kettenlängung durch horizontales Anheben zwischen 2 Zahnräder feststellen? Zudem müsste man es bei laufendem Motor tun da der öldruckgesteuerte Kettenspanner nur dann die Kette voll spannt. Das ist leider Halbwissen und funktioniert nur beim Fahrrad ;)

Wenn man einen Ölwechsel macht, könnte man das Öl auffangen, anschließend durch ein feines Sieb laufen lassen und auf Kunststoffteilchen untersuchen.

Eine Endoskopuntersuchung könnte zeigen ob die Gleitschienen defekt sind, allerdings sollte das jemand machen der weiß wie "defekt" aussieht. Ich denke, Mikroabsplitterungen erkennt ein Laie nicht.

Das Fahrprofil und die Spritsorte spricht formlich dafür das die Entschwefelung beobachtet werden müsste und die Injektoren/Ventile Ablagerungen haben. Ein Direkteinspritzer ist wie ein Diesel nicht wirklich für die Kurzstrecke in der Stadt gemacht. Ich würde dir am Wochenende ein Ausflug empfehlen, wenig Stadt, viel Land und eventuell Autobahn. Ab 2500 Umdrehung beginnt nach gewisser Zeit die Entschwefelung. Das ist etwa 120kmh auf der Autobahn. Da mal halbes Stündchen fahren und der NOx Kat ist wieder leer. Mal 10min "freibrennen" schadet vielleicht auch nicht, also ruhig mal ins obere Drittel des Drehzahlmessers. Tanken würde ich sofort SuperPlus, dazu ein Kraftstoff Additiv von bspw. Liqui Moly - Injektor Reiniger. Kostet ca. 11€ (gibts sogar bei Kaufland, im Baumarkt, bei ATU, etc.), reicht für die volle Tankfüllung. Bei einigen Beiträgen hier im Forum war direkt nach leer fahren der Tankfüllung eine spürbare Änderung vorhanden was Laufruhe betrifft. Leider setzt der Schwefel im E5 den Injektoren und Ventilen besonders zu während des Schichtbetriebes. Trotz "schwefelfrei" Deklaration ist bis zu 10mg/kg enthalten. Bei SuperPlus ist Schwefel m.E. nicht zulässig.

Als Diagnose empfiehlt sich je nach Anwendungswunsch Carly, Rheingold oder INPA. Man sollte sich im Vorfeld entscheiden ob für Mobilgerät oder Laptop. Gibts auf diversen Plattformen. Carly ist äußerst benutzerfreundlich, INPA ist BMW interne Software und mehr illegal als legal. Deshalb wird das Programm nicht verkauft, aber zum OBD-Stecker gibts einen Link. Preise sind für alle 3 Varianten irgendwo zwischen 50-100€, je nach Ausstattung.

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23 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 19:11

Hier noch die Tonaufnahme von außen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! :)

Ich nehme an, dass es sich hier um die beim N43 übliche Steuerkettenproblematik handelt:

 

Die Steuerkette entwickelt Spiel, dann schlägt diese gegen die Führungsschiene. Die Führungsschiene zerbricht hierdurch und die Bruchstücke verstopfen das Ölsieb. Hierdurch fällt der Öldruck massiv ab und es droht ein Motorschaden.

 

Das Auto auf jeden Fall stehen lassen und einen anderen BMW Service draufschauen lassen.

Sehe ich auch so. Hört sich für mich ganz klar nach Steuerkette an. Was mir zu denken gibt ist das Öldruckproblem. Such Dir eine andere Werkstatt. Wer Dich mit diesem Motorgeräusch wegschickt ist ein Ignorant. Ein Kettenwechsel ist bei BMW mit Abstand am teuersten. Andere Werkstätten, die sich mit diesen Motoren auskennen können das viel preiswerter. Dem Öldruckproblem solltetst Du aber auf den Grund gehen

Da BMW das Kettenspiel geprüft hat, kann dies also nicht allein ausschlaggebend sein. Durch eine Winkelversatzdiagnose (VANOS-Zustand) könnte man den Zustand der Kettenlängung interpretieren. Den Kettenspanner könnte man selbst tauschen. Seit Oktober 2016 gibts die neueste Version für etwa 50€, Zeitaufwand weniger als 10min. Den Öldruck bildet ein Diagnoseprogramm (INPA/Rheingold) völlig allein ab. Da werden SOLL- und IST-Werte abgebildet, warum es zu Abweichungen kommt sieht man allerdings nicht.

Gibts denn Fehlermeldungen? Wenn ja, welche? Was wird getankt? Alle Serviceintervalle durchgeführt? Wie ist das Fahrprofil (Stadt/Land/AB)?

Ich würde mal die Zündkerzen überprüfen. Hab bei ca. 80tkm alle getauscht und jede sah anders aus. Eine war wie man sie erwartet, eine völlig verrußt und zwei waren etwas ölig. Neue kosten ca. 30€ bei Eigenleistung.

Wenn man den Motor nur mit E10 oder Super betankt, dabei viel Stadtanteil hat, können die Ventile schnell verkoken, was zu Unregelmäßikeiten führt. SuperPlus (wie von BMW empfohlen und in der Bedienungsanleitung aufgeführt) schafft bei vielen hier im Forum Verbesserung bzw. sogar Abhilfe. Allerdings stellt sich das System erst nach etwa 1000km um (Anpassung der Adaptionswerte). Manche tanken noch höherwertige Kraftstoffe, was technisch allerdings vom Motor nicht mehr wahrgenommen wird da die Oktanzahl über ROZ98 nicht erfasst wird. Vielleicht liegt es an den Zusätzen die im Kraftstoff sind das der Motor dann noch sauberer läuft, ist aber eher eine subjektive Wahrnehmung statt messtechnisch erfassbar. Mit SuperPlus fährt man laut Hersteller und den Aussagen vieler Forenmitglieder am besten.

Der "Öldruck"-Fehler beschäftigt mich auch. Allerdings hab ich ein Fehlerbild, welches das Ölsystem einfach in den maximalen Öldruck fährt (kein Aufleuchten einer Kontrolllampe). Somit wird sichergestellt das der nötige Öldruck in allen Drehzahlbereichen gewährleistet ist. Tritt bei mir auch eher spontan auf. Ölanalyse hab ich nach beim letzten Ölwechsel machen lassen, keine Auffälligkeiten durch Ruß oder Fremdpartikel. Für mich behalt ich den Fehler im Auge und check 1x im Monat den Fehlerspeicher.

Ich hatte ebenfalls den N43 und habe mir die zweite Aufnahme nocheinmal angehört. Für mich hört sich das klar nach Kette im fortgeschrittenen Stadium an. Laß das unbedingt noch woanders prüfen. Ich hoffe für Dich daß ich mich irre. Meiner hatte dasselbe Geräusch, aber nur kurz nach dem Kaltstart, und das schon sehr früh (ca.30.000km). Der Tausch des Kettenspanner brachte bei mir Abhilfe. Aber bei mir war wohl weniger die Kette zu lang als der alte Spanner defekt

Ob das bei fast 150.000km auch noch hilft ist zumindest einen Versuch wert.

Mach mal den Öldeckel auf und versuche die Kette etwas anzuheben. Das sollte nicht zu weit gehen

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 6:30

Moin moin,

danke für die Einschätzungen.

Fehlerspeicher ist laut BMW leer. Ich habe selbst keine Diagnosemöglichkeit, bin aber für Empfehlungen offen. Fehlerspeicher auslesen/löschen und Messwerte anzeigen/protokollieren reicht mir schon für diesen Anwendungsfall.

Getankt wird E5. Service wird durchgeführt, wenn er sich meldet. Wartungsstau gibts also nicht. Öl ist 5W30 mit BMW LL04. Zündkerzen wurden bei uns schon mal gewechselt. Haben also wenig gelaufen.

Fahrprofil ist Stadt und kurz. Am Wochenende oder zwischendurch auch mal 30 km Autobahn in eine Richtung und später wieder zurück. Land eher weniger.

Super Plus und neue Zündkerzen werde ich ihm zukünftig gerne geben, wenn ihm das gut tut. Aber erstmal müssen wir da wieder beruhigt mit fahren können.

Was kann ich jetzt selbst tun, außer in einer anderen Werkstatt vorstellen und ansonsten nicht fahren?

Denkbar ist ja auch, dass die Gleitschiene der oberen Kette in der Ölwanne liegt, zumindest ein Teil. Daher die Geräusche von der Kette? Die Kette selbst aber noch nicht ausreichend gelängt ist, damit das vom Steuergerät erkannt wird. Somit sagt die Werkstatt, dass alles ok ist, weil sie das Geräusch noch nicht live gehört haben und das Steuergerät sagt, Kette ist i.O.

Kettenspanner, Öldrucksensor und Hydraulikventil für Öldruck könnte man selbst wechseln und dann weiter sehen.

Könnte man mit einem Endoskop durch den Öleinfülldeckel etwas feststellen? Oder durch die Ölablassschraube/Ölniveausensorbohrung? Ölwanne ab ist ja etwas mehr Aufwand.

Morgen oder übermorgen wird der Motor gestartet und wieder aufgezeichnet. Die Aufnahme werde ich hier wieder reinstellen.

Das ein kalter Motor mit Direkteinspritzung komisch klingt, sollte nicht verwundern. Man bräuchte eher die Aufnahme zu der bisherigen Geräuschkulisse. Der DI klingt bei manchen wie ein Diesel. Wenn der Motor warm ist und die Störgeräusche weg, kann es auch einfach am Wetter liegen. Viel Luftfeuchtigkeit, hoher Luftdruck, kalte Temperaturen... da ist Fehlersuche wie Lotto spielen... alles möglich. Manche leben einfach mit dem Kaltstartverhalten. Die Kette bzw. Gleitschiene ist eben das bekannteste Problem, allerdings vom BMW Fachpersonal bereits ausgeschlossen. Entweder Zweitmeinung einholen oder hinnehmen. Das Ergebnis permanent in Frage stellen würde nur im Kettentausch enden.

Ein Fehler "Kette" wird es nicht geben. Über die Winkelversatzdiagnose kann man sich den Einlasswinkel und den Auslasswinkel der VANOS im Betrieb anzeigen lassen. Der Schwellwert liegt bei +/- 10°. Ist die Kette gelängt, verstellen sich diese Werte zwangsläufig da die Zahnräder (Einlass/Auslass) über die Kette direkt verbunden sind.

Wenn ein abgeplatztes Kunststoffteil der Kettenführung vor die Ölversorgung rutscht, gibts einen Fehler... Öldruck. Der würde im Fehlerspeicher stehen.

Die Kette bei geöffnetem Öldeckel anheben ist kein Zeichen für Kettenlängung. Wie will man bspw. 5mm vertikale Kettenlängung durch horizontales Anheben zwischen 2 Zahnräder feststellen? Zudem müsste man es bei laufendem Motor tun da der öldruckgesteuerte Kettenspanner nur dann die Kette voll spannt. Das ist leider Halbwissen und funktioniert nur beim Fahrrad ;)

Wenn man einen Ölwechsel macht, könnte man das Öl auffangen, anschließend durch ein feines Sieb laufen lassen und auf Kunststoffteilchen untersuchen.

Eine Endoskopuntersuchung könnte zeigen ob die Gleitschienen defekt sind, allerdings sollte das jemand machen der weiß wie "defekt" aussieht. Ich denke, Mikroabsplitterungen erkennt ein Laie nicht.

Das Fahrprofil und die Spritsorte spricht formlich dafür das die Entschwefelung beobachtet werden müsste und die Injektoren/Ventile Ablagerungen haben. Ein Direkteinspritzer ist wie ein Diesel nicht wirklich für die Kurzstrecke in der Stadt gemacht. Ich würde dir am Wochenende ein Ausflug empfehlen, wenig Stadt, viel Land und eventuell Autobahn. Ab 2500 Umdrehung beginnt nach gewisser Zeit die Entschwefelung. Das ist etwa 120kmh auf der Autobahn. Da mal halbes Stündchen fahren und der NOx Kat ist wieder leer. Mal 10min "freibrennen" schadet vielleicht auch nicht, also ruhig mal ins obere Drittel des Drehzahlmessers. Tanken würde ich sofort SuperPlus, dazu ein Kraftstoff Additiv von bspw. Liqui Moly - Injektor Reiniger. Kostet ca. 11€ (gibts sogar bei Kaufland, im Baumarkt, bei ATU, etc.), reicht für die volle Tankfüllung. Bei einigen Beiträgen hier im Forum war direkt nach leer fahren der Tankfüllung eine spürbare Änderung vorhanden was Laufruhe betrifft. Leider setzt der Schwefel im E5 den Injektoren und Ventilen besonders zu während des Schichtbetriebes. Trotz "schwefelfrei" Deklaration ist bis zu 10mg/kg enthalten. Bei SuperPlus ist Schwefel m.E. nicht zulässig.

Als Diagnose empfiehlt sich je nach Anwendungswunsch Carly, Rheingold oder INPA. Man sollte sich im Vorfeld entscheiden ob für Mobilgerät oder Laptop. Gibts auf diversen Plattformen. Carly ist äußerst benutzerfreundlich, INPA ist BMW interne Software und mehr illegal als legal. Deshalb wird das Programm nicht verkauft, aber zum OBD-Stecker gibts einen Link. Preise sind für alle 3 Varianten irgendwo zwischen 50-100€, je nach Ausstattung.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 13:13

Danke für die umfangreichen Antworten.

Wir haben vorhin mal wieder gestartet. Hier sind heut allerdings 15°C und der Wagen stand in der Sonne.

Es gab die Geräusche wie im Eingangspost nicht mehr, nicht einmal ansatzweise.

Aber hört selbst...

Video 1 direkt beim ersten Anlassen: Video 1 auf Youtube

Klingt für mich wieder normal. Wenn man den Öldeckel auf macht klingt es auf dem Video ziemlich fies. Das war live nicht ganz so schlimm. Ich würde es eher als Bollern beschreiben und dem Verbrennungsgeräusch zuordnen.

Video 2 nach einer kurzen Runde um den Block: Video 2 auf Youtube

Nochmal der Öldeckel. Gut zu hören das Tankentlüftungsventil an der Ansaugbrücke nehme ich an? Und ein Gebläse? Sekundärluftgebläse? Hat der Kollege sowas? Ansonsten unauffällig.

Wenn man den Öldeckel aufmacht, liegt etwas Unterdruck an, der Deckel geht schwieriger auf, als wenn der Motor aus ist. Anschließend sackt die Drehzahl etwas ab und er läuft unruhiger. Ich nehme an in dem Moment zieht er über die Kurbelgehäuseentlüftung durch den Öldeckel Falschluft.

Soweit meine Beobachtung. Fällt euch etwas Besonderes auf?

Wir haben beschlossen den Wagen mangels komischen Geräuschen wieder normal zu benutzen und abzuwarten. Vielleicht sollten wir aber zur Sicherheit noch eine Zweitmeinung einer anderen Werkstatt einholen?

Zweitmeinung in anderer Werkstatt einholen. Ich weiss das BMW auch aufgrund von auffälligen Geräuschen Kettentriebe im Moment gern auf Kulanz tauscht.

Falls keine Kulanz:

Das Testmodul im Rahmen der TA "Bremsunterdruck" kann tatsächlich nur eine Kettenlängung erkennen. Der Zustand des Spanners bleit unbeleuchtet.

Deshalb auf neueste Version (seit ca 09/2016) updaten!

Die Vanosventile auf Späne kontrollieren und dabei reinigen. Dies geht sehr schnell und einfach. Einfach googeln.

Beim nächsten Ölwechsel das Öl filtern und auf Späne kontrollieren. Zusätzlich Ölstandsensor abbauen und durch das Loch in Ölwanne fischen nach Bruchstücken. So ist man auf der relativ sicheren Seite .

Alles andere hat ToastManOne perfekt beschrieben! Daumen hoch.

Der Tipp mit dem Liqui Moly Injection Reiniger ist ganz gut. Im Anschluss empfehle ich ein Beimischen vom Addinol MZ406 (wirklich nur dieses) im Verhältnis 1:300 . Das hält die Injektoren sauber und gängig.

Gruss

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 5:38

Das Problem mit der Zweitmeinung: Er klappert nicht bei jedem Start. Steht man in der Werkstatt ist er warm und es ist sowieso alles gut.

Sonntag Abend hat er wieder geklappert, vor ca. 1,5 Wochen auch mal. Immer nur direkt nach dem Starten für nicht länger als ein, zwei Minuten.

Ich habe die aktuellste Version des Kettenspanners bestellt und werde dann mal weitersehen.

Die Vanosventile wurden von der Werkstatt auf Späne untersucht, sollen sauber sein.

Ich wusste garnicht, dass bei den Benzinern auch 2 Takt Öl zugemischt werden kann. Ich kannte es nur von den Dieseln mit Addinol, Monzol und wie sie alle heißen. Das Addinol kann ich mir auch wohl noch zulegen und in den BMW tanken. Mein Kanister Monzol ist bald auf, dann kann ich für meinen TDI das Addinol gleich mitverwenden. :D

Das zumischen von Addinol habe ich schon beim Diesel gehört aber bei einem Benziner noch nicht.

Funktioniert beim Benziner in geringerem Mischungsverhältnis (1:300) perfekt!

Addinol MZ406 ist schwefelarm und vor allem zinkfrei. Damit bilden sich keine Zinkablagerungen an den Injektoren sondern durch die Reinigungswirkung werden Verkockungen gelöst. Die Injektoren sind dauerhaft sauber und können richtig arbeiten.

 

Dank nur minimalem Schefelgehalt wird der NOx Kat nicht belastet.

Die Hochdruckpumpe und die Injektoren nehmen die zusätzliche Schmierung dankend an.

Deshalb tanke ich SuperPlus :D

am 17. Mai 2017 um 14:22

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 4. Mai 2017 um 09:26:09 Uhr:

 

Wenn man den Motor nur mit E10 oder Super betankt, dabei viel Stadtanteil hat, können die Ventile schnell verkoken, was zu Unregelmäßikeiten führt. SuperPlus (wie von BMW empfohlen und in der Bedienungsanleitung aufgeführt)

Also, nochmals, Toaster. Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, nahm ich mir meine BA (mein 320i ist Bj. 2011) nochmals vor. Da steht explizit keine BMW-Empfehlung für Super Plus drin!

Nur um dies hier mal richtig zu stellen.

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