- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- N46 318i E90 Anlasser klickt nur
N46 318i E90 Anlasser klickt nur
Hallo zusammen,
ich melde mich, da der Anlasser seit gestern morgen nur noch einmal klackt, wenn man auf den Startknopf drückt. (E90 318i, N46 Motor, Baujahr 08/2006)
Am Freitag Abend war ich das Auto an einer SB-Box waschen (ohne Motorwäsche).
Am nächsten Tag wollte ich losfahren, jedoch orgelte der Motor nur sehr schwach und startete nicht, beim erneuten Startversuch direkt danach klickt der Anlasser bzw. Magnetschalter seitdem nur noch.
Die Batterie haben wir ausgebaut und die Nacht über voll aufladen lassen und heute erneut probiert, jedoch gab es keine Änderung. Die Batterie schließe ich daher auch aus, da sie erst 2 Monate alt ist und und ich letzte Woche insgesamt fast 500 km Langstrecke gefahren bin.
Es waren auch zuvor keine Fehlermeldungen vorhanden.
Da ich kein Diagnosegerät besitze und das Auto nächste Woche zu einem BMW-Spezialisten kommt, wollte ich in die Runde fragen, ob ihr auch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht habt.
Ich tippe nämlich auf den Anlasser, da das Auto schon in der letzten Woche am morgen schlechter angesprungen ist, obwohl die Batterie voll geladen war.
Liebe Grüße
3 Antworten
Wir haben das Auto gerade im 2. Gang angeschoben und er sprang direkt an, ich denke mal dass der Anlasser festgefroren war nach der Wäsche und den minus-Temperaturen.
Nachtrag:
Ich bin jetzt ca. 10km gefahren, jedoch möchte er nicht über den Startknopf starten, es kommt wieder nur das Klicken des Magnetschalters und ich tippe deshalb rund um den Anlasser.
Auflösung: Es war der Anlasser selbst, ich habe einen neuen von Bosch verbaut und er springt an wie am ersten Tag.