ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N46 oder N43 zuverlässiger? umsteigen oder lassen?

N46 oder N43 zuverlässiger? umsteigen oder lassen?

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 23:34

Ich fahre nun seit 4 Jahren täglich meinen e90 318i mit dem N46 (129ps) als Schalter und bin ziemlich zufrieden. Bis auf eine Zündspulle und Dichtung der Vakuumpumpe war nichts dran.

Jetzt überlegte ich auf ein e93 320i (170ps) mit Automatik umzusteigen. Allerdings habe ich gerade das FAQ durchgelesen und bin ins zweifeln gekommen, ausserdem habe ich was von verschlissenen Lagerschallen und Motorschäden was gelesen.

Was würdet ihr sagen, kann man den Motor kaufen, oder sollte man besser die Finger davon lassen und bei meinem e90 mit dem N46 bleiben?

was kommt dann auf mich zu und wie sind euere Erfahrungen?

PS.:

Ein 6-Zyl. ist für mich eher uninteressant, da ich mit dem Wagen fast ausschließlich in der Stadt unterwegs bin und fahre keine Ampelrennen :) ausserdem saufen die mit Automatik in der Stadt um die 13-14l.

Ein Diesel ist für mich bei jährlichen Laufleistung von 10-15Tkm auch uninteressant.. und dann noch die ganzen Fahrverbote - wohne im Köln.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hi, ehrlich gesagt würde ich bei dem älterem Motor bleiben, er ist wenigstens Standhafter als der N43.

Ich habe einen N43 in der Familie, der steht so oft in der Werkstatt, und nur wegen dem Motor. Das Auto ist gut, aber der Motor ein Sche**

Man kann immer Glück haben, aber auch Pech..

Wenn du zufrieden bist, bleib bei dem Auto.. oder halt ein 6 Zylinder, aber willst du ja nicht:) Wenn du einmal einen gefahren bist, willst du nichts anderes mehr:)

Moin, ich hatte auch nur Probleme mit dem N43... Von Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen habe Kat, Lamdasonden bis NOX Sensor alles neu gemacht! Jetzt hab ich zwar Ruhe aber abwarten wie lange... Ist schon klar das hier nur negative Sachen kommen..!

Aufgrund der Tatsache, dass der N43 bei Kurzstreckenbetrieb nie auf die 600 Grad Abgastemperatur kommen wird, die er zur Desulfatisierung braucht würde ich klar vom N43 abraten. Außer du fährst einmal die Woche für 100-200 Kilometer über die Bahn und gibt's ihm Temperatur.

Ich schließe mich den anderen an, bleib beim N46

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 8:59

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 26. Februar 2019 um 07:02:22 Uhr:

Man kann immer Glück haben, aber auch Pech..

Wenn du zufrieden bist, bleib bei dem Auto.. oder halt ein 6 Zylinder, aber willst du ja nicht:) Wenn du einmal einen gefahren bist, willst du nichts anderes mehr:)

Der Hauptgrund für dem Umstieg wäre für mich das Automatik getrieben, denn ich fahre oft parallel zu dem e90 noch 2 Autos mit Automatik und bin einfach begeistert, machen in der Stadt viel mehr Spaß.

 

Haben die 6Zylinder aber nicht genau die selben Probleme?

Habe gelesen dass der N53 auch schon im Magerbetrieb läuft und die selben Probleme mit der Einspritzung hat.

Dann sind die ja theoretisch noch schlechter, denn die Reparatur kosten sind höher, und die Wahrscheinlichkeit das eine Zündspulle oder ein Injektor verreckt ist höher.

Ahm. du verwechselst da etwas..

Zündspulen sind genau wie Zündkerzen Verschleißteile, die gehören einfach mal gewechselt, dann hat man wieder Ruhe.

Der N43 hat weitaus schlimmere Probleme, wie Steuerkette, Späne im Motor. Da lohnt sich eine Reparatur schnell nicht mehr, und dann ist das Auto schrott.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 9:05

Zitat:

@flitzer87 schrieb am 26. Februar 2019 um 08:14:20 Uhr:

Aufgrund der Tatsache, dass der N43 bei Kurzstreckenbetrieb nie auf die 600 Grad Abgastemperatur kommen wird, die er zur Desulfatisierung braucht würde ich klar vom N43 abraten. Außer du fährst einmal die Woche für 100-200 Kilometer über die Bahn und gibt's ihm Temperatur.

Eigentlich fahre ich eher nur alle 2-3 Wochen auf die Bahn, und meist nicht so weit.

 

Wie hoch sind den die Ersatzteile generell, bzw die Reparaturen. Die häufigsten Problem sind so wie ich verstanden habe Zündspullen, Injektoren, Hochdruckpumpe, Kette und das NOx Sensor.

Das was du angesprochen hast, ca 3000 € oder sogar mehr.

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 9:19

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 26. Februar 2019 um 10:04:15 Uhr:

Ahm. du verwechselst da etwas..

Zündspulen sind genau wie Zündkerzen Verschleißteile, die gehören einfach mal gewechselt, dann hat man wieder Ruhe.

Der N43 hat weitaus schlimmere Probleme, wie Steuerkette, Späne im Motor. Da lohnt sich eine Reparatur schnell nicht mehr, und dann ist das Auto schrott.

Genau, so sehe ich es auch und die Zündspullen kosten nicht die Welt.

Die Steuerkette schreckt mich auch nicht ab, das Problem kann ja auch beim meinem von heute auf morgen kommen und die Kosten sind gleich. Ein mal gemacht hat man meist auch lange Ruhe. Wechseln würde ich die dann selbst, wäre nicht das erste mal... dennoch unschöne das ganze.

Aber die spänne im Motor machen mir sorgen... :/

Kommt es generell vermehrt vor und bei welchen Laufleistung?

 

Dann fallen die 6Zylinder für mich erst recht aus. Nehme an das bei den die Problematik nicht anders ist, bis auf die Kette vllt.

 

 

Behalt den N46. Nicht wegen des motors aber wer weiss wie der pflegezustand des restlichen autos ist. Deines kennst du.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 26. Februar 2019 um 07:02:22 Uhr:

 

Ich habe einen N43 in der Familie, der steht so oft in der Werkstatt, und nur wegen dem Motor.

War wohl ein Montagsauto ... :D ;)

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 9:49

Zitat:

@Ol1968 schrieb am 26. Februar 2019 um 08:07:59 Uhr:

Moin, ich hatte auch nur Probleme mit dem N43... Von Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen habe Kat, Lamdasonden bis NOX Sensor alles neu gemacht! Jetzt hab ich zwar Ruhe aber abwarten wie lange... Ist schon klar das hier nur negative Sachen kommen..!

Ja, dass jetzt nur Problem kommen habe ich mit gerechnet:) gute Erfahrungen sind in Foren eher Seltenheit, aber deswegen frage ich auch :)

 

Bin jetzt ziemlich verzweifelt. Die meisten raten generell von dem Motor ab und ich habe mich deswegen auch schon bei der Konkurrenz Einwenig umgeschaut. Die Konkurrenz baut im Grunde das selbe mit den selben Problemen, nur sind die in der Anschaffung um 3-4 tausend teuerer und gefallen mir optisch weniger (a5 Cabrio 2.0 und e200cgi Cabrio).

 

Die 6Zylinder haben genau die selben Probleme und sind mindestens genauso problematisch dadurch.

 

Für meinen e90 (der steht wirklich gut dar) hätte ich auch einen Käufer, der für den Wagen einen relativ guten Preis bereit zu zahlen wäre, auf Grund des guten Zustand und der üppigen Ausstattung.

Dadurch kam ich halt auf die Idee umzusteigen :)

Ich wünsche mir schon seit langem Automatik und ich wollte schon immer ein Cabrio und bei der Gelegenheit :)

 

Der N43 wurde nur montags gebaut:D

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 26. Februar 2019 um 10:44:22 Uhr:

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 26. Februar 2019 um 07:02:22 Uhr:

 

Ich habe einen N43 in der Familie, der steht so oft in der Werkstatt, und nur wegen dem Motor.

War wohl ein Montagsauto ... :D ;)

Ich fahre einen n43 und habe schon alles einmal durchgewechselt, fahre selber viel Kurzstrecke und lese häufig aus um zu gucken ob die NOxKat verschwefelt ist und das ist er leider sehr häufig. Aber da er super fährt, nach der Wechsel Orgie keine Mucken macht, sparsam ist und ich auch einmal die Woche die Autobahn sieht werde ich ihn nicht abstoßen...trotzdem würde ich aus aktueller Erfahrung heraus nicht dazu raten sondern eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen und in Richtung f31 gehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N46 oder N43 zuverlässiger? umsteigen oder lassen?