1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N46: Valvetronic Problem/Rep-Frage 2A67

N46: Valvetronic Problem/Rep-Frage 2A67

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 17:55

So Leute ich habe eine Frage an diejenigen die sich mit der Materie vielleicht tiefer auskennen.

Fahrzeug ist ein BMW E87 BJ.2005 2,0 ltr mit dem N46 Motor

mit folgendes Problem: Im FS ist laut IN** 2a67 VVT-Ansteuerung, Ansteuerungsfehler allgemein. und dieser Fehler lässt sich auf Teufel komm raus nicht löschen, Fehler bleibt auch nach dem löschen immer noch bestehen, es sei denn: ich ziehe während Zündung EIN den Stecker vom Stellmotor ab und stecke es direkt wieder ein, dann lässt sich der Fehler Problemlos löschen und ich kann auch die Adaption anstoßen und die Endpunkte werden dann auch hörbar angefahren. Sobald ich allerdings danach ein Zündungswechsel durchführe ist der Fehler direkt wieder drin. Da komme ich einfach nicht mehr weiter, was kann das sein? Den Stellmotor habe ich ausgetauscht ist zwar nicht NEU aber immerhin ein Originaler gebrauchter imo immer noch besser als eBay Schrott...Wenn es das MSG wäre, warum lässt es sich dann nach dem ab und wieder anstecken des Steckers wieder ansteuern? Wenn es ein mechanisches Fehler wäre, warum ist der Fehler ohne überhaupt den Motor zu starten nach einem Zündungswechsel wieder drin, ich höre beim Zündungswechsel auch gar nicht den Stellmotor die Endpunkte abfahren, weiß jetzt aber auch nicht ob die bei jedem Zündungswechsel die Endpunkte abfahren, ich meine nicht aber da kennt sich vielleicht jemand etwas besser aus und kann es mir etwas detaillierter eklären maybe..

Danke schon mal und ein schönes Wochenende euch allen.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Titel angepasst und zusätzlich ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 10:18

Nachtrag: Ein paar Gedankengänge von mir, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.. Also im FS ist folgender Fehler hinterlegt:

https://img.motor-talk.de/KUIJaTZFGOntKDbh.10.jpg

und der lässt sich nur Löschen wenn man Den Stecker kurz abzieht vom Stellmotor oder während der Motor läuft(da ja in dem Moment gar nicht angesteuert, da in Notlauf) aber sobald ich Zündungswechsel durchführe ist es wieder da... Die Digitalwerte der Hubverstellung sieht während dem Betrieb(Im Leerlauf) wie folgt aus:

https://img.motor-talk.de/KUIKSsXw91Zh9szH.10.jpg

Also quasi Maximalanschlag da VVt in Notlauf nehme ich mal an, was mich aber interessieren würde wäre was die Toleranzen zwischen Ist- und Soll-wert wären und dadurch das der plausible Werte anzeigt, kann man doch davon ausgehen dass der Exzenterwellensensor nicht das Problem sein kann oder? Und die Leitungen zum Stellmotor könnten es ja theoretisch auch nicht sein, da die Adaption der VVT -siehe 1.Post- unter Umständen angestoßen werden kann...Ich verstehe nicht warum der Fehler immer wieder kommt, für mich deutet das auf irgendeinen Schaden im MSG hin, wüsste aber nicht wie ich das prüfen könnte...

Als ich den Ventildeckel unten hatte, hatte ich mir die Exzenterwelle genauer angeschaut, also zumindest waren keine Feder gebrochen und schwergängig war die Welle jetzt auch nicht besonders, da der Stellmotor sich gut reindrehen ließ. 100% ausschließen kann ich einen mechanischen Schaden natürlich nicht aber die Symptomatik lässt aus meiner Sicht auf irgendwas in der Elektronik hindeuten, kann mich natürlich auch irren.

Ich lese auch viel über einen VVT-Stellmotor Relais, habe allerdings keinen Zugriff auf BMW-Schaltpläne und kann somit nicht nachverfolgen ob dieses Model eines besitzt...jmd irgend ne Ahnung darüber? Motor ist ein N46B20B

FS
Digitalwarte Hubverstellung
Deine Antwort
Ähnliche Themen