- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- N47 525d xDrive - Ansaugbrücke
N47 525d xDrive - Ansaugbrücke
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende meine ASB ausgebaut, um diese gründlich zu reinigen. Die Thematik mit der Verkokung ist ja hinlänglich bekannt. Das hat auch mit den bewährten Methoden super funktioniert und die Brücke war im Anschluss innen wie außen wie neu.
Leider ist mir dann im sauberen Zustand aufgefallen, dass im Inneren eine Querverstrebung zwischen Außenwand und Mittelsteg einen feinen Riss hat und offenbar von der Außenwand abgebrochen ist und somit nur noch am Mittelsteg fest ist.
Nun habe ich etwas Sorge, dass die kleine Plastik Strebe ganz abfallen könnte und den Weg in den Brennraum findet. Keine gute Vorstellung.
Long Story Short: Habt ihr sowas schonmal gesehen? Und gibt es irgendwo die Originale ASB einzeln zu kaufen - ohne Drallklappendichtungsträger, Stellmotor, Sensoren etc.? Kostet ja in Summe ca. 850€. Alternativ eine Empfehlung für einen Hersteller/Anbieter, von dem man bedenkenlos die ASB erwerben könnte und mit den originalen BMW Anbauteilen bestücken könnte? Bräuchte ja im Prinzip nur den Kunststoff Klotz, ohne Mechanik, ohne Sensorik, ohne Dichtungen…
Vielen Dank!
Manu
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hier mal noch zwei Bilder von der gebrochenen Strebe. Schon beachtlich. Frage mich wie das passieren kann. Laufleistung 80.000 km.
...auch einmal ins Motorenforum gespiegelt.
VG
Chris
vielleicht mit 2K Kleber kleben...
Ich würde maximal die strebe versuchen zu entfernen. Kleben dürfte nicht lange halten. Wenn dann was Richtung Brennraum wandert wirds unnötig teuer.
Ich denke auch, dass die meisten Kleber nicht hitzebeständig genug sein dürften und in Kombination mit Vibration und Luftstrom könnte es dann schnell wieder zum Ausgangsproblem kommen.
Über Entfernen der Strebe habe ich auch schon nachgedacht, aber ich weiß nicht, ob dann die gegenüberliegende Strebe durch mehr Schwingung der Mittelstrebe nicht als Nächstes bricht/reißt.
Daher dachte ich bereits über eine ASB aus dem Zubehör oder eine gebrauchte Originale nach. Ggf. hätte man auch Chancen auf Kulanz bei 80.000km, da es sich um einen Folgeschaden durch die Hitzeentwicklung durch den defekten AGR Kühler handelt? Ich habe vor 15 tkm den AGR Kühle getauscht bekommen aufgrund massivem Kühlmittel Verlust und entsprechend sah vor dem reinigen auch die ASB aus.
Das darf bei der Laufleistung eigentlich nicht sein. Mein erster Ansprechpartner wäre der BMW Händler. Mal schauen welche Lösung er für sinnvoll erachtet.