ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 - AGR Problem

N47 - AGR Problem

BMW 3er E91
Themenstarteram 20. April 2015 um 21:39

Hallo zusammen,

habe ich meinen E91 320d mit N47 Motor 4 Fehlerspeichereinträge in der DDE :

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum: 20.04.2015 22:39:24

ECU: D71N47A0

JobStatus: OKAY

Variante: D71N47A0

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

40E9 40E9 Abgasrückführsteller, Positionsregelung

Ventil zu weit offen/negative Regelabweichung

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler w¸rde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 40 E9 61

-------------------------------------------------------------

4507 4507 Abgasrückführ-Regelung, Regelabweichung

Luftmasse zu niedrig/positive Regelabweichung

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 45 07 21

-------------------------------------------------------------

480A 480A Partikelfiltersystem

Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck hoch)

Testbedingungen erf¸llt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 48 0A 61

-------------------------------------------------------------

4C9E 4C9E Abgasrückführventil, Plausibilität

mechanisch defekt nahe geschlossener Position

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Fehlercode: 4C 9E 61

AGR-Ventil habe ich gewechselt, Ansaugbrücke gereinigt leider taucht immer dieser Fehler auf.

kennt Jemand was an mein Auto Defekt ist?

Grüß

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich würde mal das AGR Ventil und die Klapppenverstelleinheit Prüfen ob die beiden auch wirklich arbeiten.

Beim AGR Ventil kann man die schwarze Kappe nach oben abziehen. Da drunter sieht man dann den Hebelarm mit der Nut Führung zur Verstellung. Dieser sollte beim Laufenden Motor auf gehen und ab ca. 2500U/min wieder zu gehen (so wie hier zu sehen Link)

Beim N57 (325/330D) konnte ich bei der Drahklappenverstelleinheit beim Verstellmotor eine Kappe öffnen und dann die Welle Arbeiten sehen. Ich hab den Bereich in Bild 1 rot markiert. Irgendwo da wurde ich damals fündig.

Das war zwar beim N57 und nicht N47, aber laut Teilekatallog sind es die selben Bauteile (Verstellmotor und AGR Ventil)

Wenn die beiden Sachen arbeiten kannst du ein Kabeldefekt ausschließen. Denn dann bringt ein Teiletausch auch nichts.

Man kann auch mit Rheingold oder beim Freundlichen das AGR Ventil und die Drahklappenverstellung neu initialisieren/anlernen. Vielleicht bringt das ja was.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo,

ich würde mal das AGR Ventil und die Klapppenverstelleinheit Prüfen ob die beiden auch wirklich arbeiten.

Beim AGR Ventil kann man die schwarze Kappe nach oben abziehen. Da drunter sieht man dann den Hebelarm mit der Nut Führung zur Verstellung. Dieser sollte beim Laufenden Motor auf gehen und ab ca. 2500U/min wieder zu gehen (so wie hier zu sehen Link)

Beim N57 (325/330D) konnte ich bei der Drahklappenverstelleinheit beim Verstellmotor eine Kappe öffnen und dann die Welle Arbeiten sehen. Ich hab den Bereich in Bild 1 rot markiert. Irgendwo da wurde ich damals fündig.

Das war zwar beim N57 und nicht N47, aber laut Teilekatallog sind es die selben Bauteile (Verstellmotor und AGR Ventil)

Wenn die beiden Sachen arbeiten kannst du ein Kabeldefekt ausschließen. Denn dann bringt ein Teiletausch auch nichts.

Man kann auch mit Rheingold oder beim Freundlichen das AGR Ventil und die Drahklappenverstellung neu initialisieren/anlernen. Vielleicht bringt das ja was.

Mt
Themenstarteram 21. April 2015 um 8:04

Hallo,

ich kann ein Kabeldefekt auszuschließen weil der Drahklappenverstelleinheit bewegt sich beim Motor start.

habe mit IPNA Luftmasse SOLL/IST gelesen ( im Leerlauf war im Toleranz aber beim Gas geben war der Luftmass IST fast Doppelt der Luftmasse SOLL).

kann auch sein dass der Druckwandler nicht richtig funktioniert (AGR-Ventil nicht richtig bewegt) ?

Unterdruckschlauch waren OK !

Gruß

am 21. April 2015 um 8:29

Warum Unterdruckschlauch? Dein N47 hat kein unterdruckgesteuertes AGR mehr, sondern da müsste ein Stecker mit Kabel dran sein. INPA sagt ja, das dein AGR nahe "geschlossen" defekt ist und sich nicht richtig öffnet, was dazu führt, das du doppelt soviel saubere Luft zum verbrennen hast. Was für den Motor eigentlich auch besser ist ;) , aber für die Umwelt halt nicht. Ich habe bei mir mein AGR stillgelegt beim M47 und M57 Motor. Bei deinem könnte man mit Rheingold nur die Frischluftrate erhöhen, wodurch das AGR weniger Abgase beisteuert.

Partikelfilter-Fehler liegt entweder daran, das dein Motor nicht warm genug wird und daher die Regeneration nicht eingeleitet werden kann. Je nach Laufleistung wird aber auch eine relativ teuere Partikelfilterreinigung nötig werden, weil diese Filtersystem leider nicht für die Ewigkeit ausgelegt sind.

Achso... du hast noch den alten M47? Also VFL?

Wie auch immer, das AGR Ventil hat nix mit der Luftmasse zu tun. Es mischt nur Abgase hinzu, das erhöht nicht die Luftmassen die der LMM misst.

Entweder hat der LMM einen weg oder der Turbo schaufelt zu viel Luft weil er nicht mehr richtig geht.

Vielleicht klemmt VTG Verstellung beim Turbo?

Um den LLM zu testen könnte man schnell einen anderen einbauen und testen. Falls Kollegen oder so auch einen M47 haben.

am 21. April 2015 um 8:32

Ok, bei VFL gibt es in der Tat eine Unterdrucksteuerung.

http://de.bmwfans.info/.../

In diesem Fall kann das AGR verdreckt sein, ein Unterdruckschlauch porös oder gerissen oder aber der Druckwandler unter Nr. 1 ist defekt.

am 21. April 2015 um 8:36

Zitat:

@Black-US-Golf3 schrieb am 21. April 2015 um 10:30:09 Uhr:

Achso... du hast noch den alten M47? Also VFL?

Wie auch immer, das AGR Ventil hat nix mit der Luftmasse zu tun. Es mischt nur Abgase hinzu, das erhöht nicht die Luftmassen die der LMM misst.

Entweder hat der LMM einen weg oder der Turbo schaufelt zu viel Luft weil er nicht mehr richtig geht.

Vielleicht klemmt VTG Verstellung beim Turbo?

Um den LLM zu testen könnte man schnell einen anderen einbauen und testen. Falls Kollegen oder so auch einen M47 haben.

Das stimmt so nicht. Der LMM ist in Ordnung. Wenn man das AGR stilllegt, dann steigt die Luftmasse um mehr als das Doppelte an. Das hat nichts mit dem Turbolader zu tun, sondern einfach damit, das keine Abgase per Bypass in die ASB kommen und der Motor folglich mehr saubere Luftmasse hat. Habe das bei meinem ebenfalls. AGR dran, Luftmasse Soll / IST identisch. AGR aus, IST Luftmasse steigt extrem an. Turbolader läuft einwandfrei. LMM ebenfalls. Das ist einzig eine AGR Sache.

Hm... ich hatte bei mir N57 den AGR Stecker ab und nur einen kleinen Unterschied bei Ist / Soll Werten.

Zimndest war alles im grünen bereich, ausser das mich die Motorkontrolllampe angestrahlt hat :D

Der LMM sitz doch auch hinter dem Luftfilterkasten und mist nur, wieviel frische Luft eingesaugt wird?

am 21. April 2015 um 8:58

Kommt darauf an, wann du den Stecker abgemacht hast. ;) LMM misst die Luftmasse die durch ihn hindurchströmt. Wenn die ASB mit Abgasen gefüllt ist, strömt ganz klar weniger saubere Luftmasse durch den LMM, ohne AGR entsprechend mehr.

Also beim N57 kommt der Luftfilterkasten und danach der LMM. Der LMM bekommt garnicht mit was weiter hinten in der ASB passiert. Das machen andere Sensoren aber nicht der LMM hinter dem Luftfilterkasten. Oder hab ich einne Denkfehler?

Themenstarteram 21. April 2015 um 10:11

also das Problem bei mir ist das Auto zieht manchmal nicht und Ruckelt (läuft im Notlaufmodus ? )

was kann das sein?

DPF voll, steht ja im Fehlerspeicher.

AGR Problem beheben, Thermostate mit Wassertemperatur im Geheimenu kontrollieren. Glühkerzen sollten gut sein laut deinem Fehlerspeicher.

Danach sollte es wieder klappen mit der Regeneration des DPF.

Themenstarteram 21. April 2015 um 10:18

AGR- Ventil habe ich schon gewechselt (Original beim BMW gekauft)

Wassertemperatur 92°C

Regeneration anstossen und fahren. Fehlerspeicher löschen und nochmals fahren, Fehlerspeicher auslesen und schauen was da steht.

am 21. April 2015 um 10:55

Das Ruckeln und Notlaufmodus hängt mit dem DPF zusammen. Das AGR Problem hat direkt nichts damit zu tun.

Siehe TI-01a Antwort. Das solltest du probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen