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N47 Injektor defekt?

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. November 2019 um 8:07

Moin zusammen,

ich hoffe mal wieder auf kompetente Hilfe durch das Forum. Das 5er Forum hat übrigens m.M.n. ein wirklich tolles Niveau in jeder Hinsicht.

Mein Problem ist, dass mein 520d (N47, 184 PS, BJ 2010, 157.000 km) bei den jetzt wieder niedrigen Temperaturen nach dem Kaltstart beim Gasgeben für 1-2 km extrem nagelt. Nach dem, was ich bisher an Soundfiles gehört habe, ist das klar ein Injektor. Das Nageln ist im Leerlauf nicht da und nimmt mit steigender Motorlast zu. D. h. ich kann es fast vermeiden, wenn ich die ersten 1-2 km extrem vorsichtig Gas gebe. Aber das ist ja kein Zustand.

Was mich stutzig macht ist, dass die Laufruhemessung mit RG bei warmem Motor perfekte Ergebnisse zeigt (Werte: 0,3 / -0,1 / 0 / -0,1). Die Injektoren können also nicht wirklich defekt sein. Was aber führt dann zu dem Nageln? Sind die Injektoren verschmutzt? Ich tanke Monzol 5c zu und habe auch schon Injektorreiniger (Liqui Moly und auch orig. BMW) verwendet.

Was kann/sollte ich tun? Alle Injektoren überholen / reinigen lassen? Hat jemand Erfahrungen, welche Kosten das verursacht?

Danke Euch!

VG Olli

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35 Antworten

Das muss nicht ein Injektor sein.

Das kann genauso ein Glühstift oder das Glühsteuergerät sein.

Denkbar ist auch eine verkokte AGR oder Drallklappenmimik.

RG meldet einen leeren Fehlerspeicher?

Aus meine Unterricht (lange her) weiß ich noch die folgende Aufgabe:

Beschreiben Sie den Begriff Nageln und Zündverzug und welche Ursachen hat das Nägeln?

In Verzug ist die Zeit zwischen Einspritzbeginn und Verbrennungsbeginn

Nach einem größeren Zündverzug verbrennt eine höhere Menge von Dieselkraftstoff schlagartig.

Dadurch entstehen Druckspitzen im Brennraum und höhere Belastungen und somit das nagelnde Geräusch.

.

Ursachen:

-Zu kalter Motor

-Fehlerhaft Einspritzanlage

-schlechte Kraftstoffqualität

-falscher Einspritzbeginn

Wenn du jetzt sagst, das es vom Injektor kommt, müsste man es mit einem Gerät (zB stetoskop) höheren können, welche Injektor bzw welcher Brennraum am lautesten ist. (ist jetzt nur eine Vermutung von mir)

Es kann auch sein, dass wenn der Motor warm (folglich der Injektor auch warm ist) es nicht mehr zu so großen Einspritzung kommt. Weil Teile ja sich bei Wärme ausdehnen und eventuell sich "abdichten".

...eventuell ist der Abgasanteil an der Ladeluft zu hoch.

Um die AGR als Ursache auszuschließen, würde ich sie zum Test stilllegen. Mit geringstem Aufwand kann man so ein ganzes Teilsystem als Quelle des Nagelns feststellen oder ausschließen.

Das Luftmassensystem - und damit die AGR - ist zwar sehr gut sensorüberwacht und hat auch einen Plausibilisierungsmechanismus, trotzdem ist eine Fehlfunktion nicht ausgeschlossen.

Das Signal der Lambdasonde vor dem Oxy-Kat greift in die AGR-Regelung ein, um die - im Sinne der Auslegung - optimale Gemischzusammensetzung herzustellen. Ein Problem dabei ist die Verrußung der Sonde, da sie im ungereinigten Abgasstrom liegt. Es kann deshalb zu Signalverfälschungen kommen, die nicht erkannt werden.

Funktionsbeschreibung Lambdasonde (EUR6-Motoren haben noch eine zweite hinter dem Kat):

https://www.newtis.info/.../XMvwR8x

Themenstarteram 15. November 2019 um 9:29

Ich danke Euch für die schnellen und qualifizierten Antworten.

Ich fürchte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt bzw. das Geräusch mit "Nageln" unglücklich beschrieben. Es ist eher ein Tackern/Rattern, wie z.B. in diesen Videos:

https://www.motor-talk.de/.../...e-geraeusche-bei-kaelte-v4480414.html

https://www.youtube.com/watch?v=dLXrOpyovJ0

Tut mir leid, wenn ich Euch in die Irre geführt habe.

Wie gesagt, dass Geräusch tritt nur nach Kaltstart bei Temperaturen um/unter 0° C auf und nur beim Gasgeben/unter Last und verschwindet nach 1-2 km.

Die Laufruhemessung in RG war wie beschrieben ohne Befund.

Fehlerspeicher ist ebenfalls leer - bzw. hat keine Fehler, die hierzu Bezug haben könnten.

Die AGR Rate ist seit etwa 80 tkm auf 0,7 gesetzt.

Viele Grüße

Olli

...das ist kein Dieselnageln.

Es wäre gut zu wissen, ob es streng motordrehzahlabhängig ist, also in allen Gängen hörbar ist, oder nur bei bestimmten Geschwindigkeiten...dann würde man im Antriebsstrang suchen.

Bei hoher Last ist natürlich auch das Rückdrehmoment des Motors groß, das sich über die Motorlager abstützt. Wenn der Motor zu stark ausgelenkt wird, kommt es eventuell zu Berührungen an der Motorperipherie.

Themenstarteram 15. November 2019 um 10:05

Das ist in allen Gängen hörbar und drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig (da Kaltstart drehe ich natürlich nicht höher als 2.000 u/min). Es tritt nicht im Leerlauf und nicht bei sehr geringer Last auf, aber es reicht, leicht zu beschleunigen. Es ist also keine hohe Last notwendig, um das Geräusch zu provozieren.

Und wie gesagt, es ist stark temperaturabhängig und tritt erst ab Außentemperaturen von um 0° auf, vielleicht etwas darüber. Je kälter, um so stärker.

Meine laienhafte Idee war daher, dass irgendwelche Verunreinigungen an/in den Injektoren sind, die bei kalten Temperaturen fester werden und damit zu den Problemen führen. Aber dann müssten die Geräusche doch eigentlich auch extrem schnell nachlassen, da sie durch die Nähe zum Brennraum sofort warm werden müssten.

Das Fahrzeug wird übrigens fast ausschließlich für Langstrecken genutzt, seltenst für Kurzstrecken.

...mit "abhängig" meine ich natürlich die Frequenz des Geräuschs - habe mich missverständlich ausgedrückt.

Steigt die Frequenz mit der Fahrgeschwindigkeit oder der Drehzahl des Motors?

Themenstarteram 15. November 2019 um 11:04

Die Frequenz verändert sich mit der Drehzahl.

Bin gerade mal gefahren und habe ein Soundfile aufgenommen. Da es heute nicht so kalt ist, ist das Geräusch nicht ganz so ausgeprägt, aber hörbar.

...dann ist es motorbezogen.

Natürlich ist es schwer, während der Fahrt den Kopf unter die Motorhaube zu stecken.

Ich würde folgendes probieren:

Da das Geräusch ja schon bei geringer Lasterhöhung hörbar ist, würde ich mit gesetzter Parkbremse und eingelegtem 4. oder 5. Gang die Kupplung kommen lassen und nur soviel Gas geben, dass der Motor mit schleifender Kupplung nicht abstirbt.

Gleichzeitig blickt und lauscht eine andere - möglichst kundige - Person in den Motorraum.

Dabei ist sowohl das Abstützverhalten des Motors auf den Motorlagern zu beobachten und eventuell die Geräuschquelle lokalisierbar. Wenn man die Prozedur nicht ewig ausdehnt, bleibt die thermische Belastung der Kupplung gering.

Themenstarteram 15. November 2019 um 11:35

Danke! Werde es am Wochenende mal so machen.

 

Wenn noch jemand dieses Geräusch hatte und eine Lösung hat, gerne melden :-)

Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen ? Da das Problem ausschließlich bei kalten Aussentemperaturen auftritt, würde ich auch eher auf das Glühsteuergerät oder die Glühstifte tippen. Da schliesse ich mich der Aussage von @R6-Diesel an.

Ein defektes Glühsteuergerät kommt häufiger mal vor. Es wird allerdings nicht im Kombiinstrument in Form einer Warnleuchte angezeigt, sondern lediglich als Fehlercode abgelegt. Bemerkbar macht sich der Defekt erst, wenn bei kalten Aussentemperaturen (vor-)geglüht werden muss anhand eines rauhen Motorlaufs so wie es in deinem Fall ist.

Ergo : erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Welchen Fehler wird da hinterlegt wenn das Glühsteuergerät und einer der Glühstifte defekt ist?

 

Ist das anders beim VFL als beim LCI?

 

Grüße

JCT

Bei mir ist es ähnlich. Ähnliches Alter und Laufleistung. Ich habe auch zuerst auf nen injektor getippt, kann aber keinen per Rheingold identifizieren. Glühstifte und Steuergerät sind ok. Motorlager wurden schon getauscht und sind nicht alt.

Verbesserung brachte die Reinigung der Ansaugbrücke und die Verwendung von der teuren Plörre von Shell. Auch wenn es mir schwer fällt das Zeug zu bewerben, aber ich tanke es jetzt den Winter über. Wenn ich normalen Sprit tanke ist das Genagel wieder da.

Habe das leider auch schon seit ca 60 TKM. Bei mir wird es auch mit dem Edeldiesel besser und ist definitiv Temperaturabhängig. Bei BMW will man davon nichts wissen...

"Ist bisschen son Nageln, Tanken Sie mal Ultimate oder VPower", daher hab ich die Fehlersuche erstmal eingestellt.

Eine Frage bzgl Glühsteuergerät: bei mir wird bei niedrigen Temperaturen häuftig Vorglühen angezeigt. Passiert das nicht wenn das Steuergerät kaputt ist, oder wie äußert sich so ein Defekt? Einen rauheren Lauf haben wohl alle Diesel im Winter?

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