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N47 metallisches drehzahlabhängiges Ticken/Klingeln
Hallo zusammen,
ich Suche euren Rat zum N47 Motor.
Fahre einen E84 x18d AT, 180t km
Das Steuerkettenthema ist ja entsprechend bekannt.
Meiner rasselt (sehr lange schon) kurz nach dem Kalkstart - ist dann aber weg.
Ist aber auch der erste Winter mit 5W-30 statt 0W-30
Akustisch sonst schon hörbar, eher unauffällig beim Vergleich mit einigen typischen Videos hier.
Was ich aber seit kurzem habe ist ein metallisches Ticken/Klingeln, deutlich hörbar im Leerlauf auch außerhalb des Fahrzeuges.
Es ist nicht zufällig, sondern die Frequenz ist direkt abhängig von der Motordrehzahl.
Beim Hochdrehen/höhere Drehzahlen habe ich neben dem normalen Motorgeräusch dann ein Dröhnen/Scheppern.
Ich befürchte doch dass es ggf. der Steuertrieb sein könnte und der Motor kurz vorm Defekt ist, aber ggf. kennt das jemand und es ist etwas anderes
Mil ist aus, Leerlauf, Ansprechverhalten, Leistung alles unauffällig.
Sichtprüfung selbst und kurz bei ATU auf der Bühne erbrachte keine Diagnose.
Lokalisieren lässt es sich am ehesten hinten unten am Motor.
Frohe Weihnachten, Danke für die Hilfe
Viele Grüße
Mathias
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4 Antworten
Hallo! Bei meinem X3 20d habe ich auch ein metallisches Geräusch! Beim Kaltstart! Hört aber nach einigen hundert Metern auf! Wenn der Motor warm wird! Injektoren defekt! Habe Termin im Januar! Gruß aus dem Saarland
Danke für die Antwort.
Ich denke nach noch sehr viel mehr Lesen zur Thematik im BMW Forum, dass es bei mir die Kette ist.
Definitiv bei Kaltstart rasselt sie, d.h gelängt - war auch gestern beim Instandsetzer der meinte sie sollte gemacht werden. (Ok- er verdient auch sein Geld damit, aber klingt alles einleuchtend ;-) )
Das Schleifen/Schaben hatte ich allerdings sehr sehr wenig - hier zeigt sich, dass die ganzen BMW Maßnahmen schon geholfen haben. Meiner ist BJ 2015.
Das leichte Ticken soll angeblich ein festes Glied sein.
Habe von einem Nutzer gelesen er ist mit der rasselnden Kette (nur kurz im Kaltstart) noch 30t km ohne Probleme gefahren - hoffe das trifft bei mir auch zu.
Dachte davor an Hydrostößel oder Injektoren, aber Injektor hört sich nach Videos anders an und Stößel sind beim N47 anscheinend sehr unauffällig
Viele Grüße
Es gibt bei BMW, ein Testkettenspanner, daran kann man dann erkennen, ob und wie viel schon die Kette gelängt ist.
Update von mir.
Nach einer weiteren Begutachtung wurde mir der Austausch der Steuerkette inkl. aller Teile empfohlen
Bis zur Werkstatt bin ich Anfang Januar noch gekommen, da ich eh in der Gegend war.
Termin war wegen Urlaub und Jahreswechsel erst diese Woche.
Entweder beim Abstellen noch oder dem Startversuch ist die obere Gleitschiene gebrochen.
Schlepphebel, Hydrostößel alle kaputt.
Nockenwelle muss noch begutachtet werden.
Sch***** aber immerhin ohne Panne im Nirgendwo passiert.
Lasse es wohl machen. Die Wst hat faire Preise. KVA kommt nächste Woche.
Hätte ihn gleich stehen lassen sollen.
Alles in allem aber vielleicht noch Glück im Unglück. Mit einem Verkauf in dem vorigen Zustand (natürlich mit Hinweis auf Motorengeräusche, auch im Vertrag festgehalten), hätte ich je nach Händler/Käufer vielleicht sogar ein Schreiben vom Anwalt im Haus.
Berechtigt oder nicht sei dahingestellt aber auch mit RSV einfach Stress den ich gerade wenig brauchen kann.
Hoffe nun mal es ist nicht zu viel kaputt und hält sich unter 2000. Hängt maßgeblich vom Zustand der NW ab