N47 Steuerkette und Kaufberatung 520d
Hallo, da ich mir am liebsten einen 520d zulegen will hab ich ein paar fragen:
Beim n47 motor soll es ja probleme mit der steuerkette geben. Trifft das auch auf die version zu die im 520er verbaut wurde? Und was könnt ihr über den motor sonst sagen (positives+negatives) ?
Wäre das mit der steuerkette für euch ein grund ein auto mit diesem motor nicht zu kaufen?
Danke!
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23 Antworten
Am besten die Kaufberatung des Bmw_verrückten lesen. Da steht alles Nennenswerte drin. Steuerkettenprobleme haben scheinbar fast alle BMW-Motoren - mehr oder weniger...
Hallo,
zu diesem Thema wurde viel geschrieben. M. E. sollte man darauf achten, dass die Kurbelwelle nach 01/2009 hergestellt wurde oder die Kurbelwelle schon beim Kettentausch mit gewechselt wurde.
Wenn der Wagen die o. g. Kriterien einhält und keine auffälligen Geräusche macht, spricht m. E. nicht gegen einen Kauf. Eine gewisse Schadensquote gibt es auch bei anderem BMW Motoren und anderen Herstellern.
Gruß Rainer
Ja, auch die Version, die im E60/61 verbaut wurde kann vom Steuerketten-Problem betroffen sein.
Es kann zu Problemen mit der Steuerkette kommen. Längst nicht jeder N47 hat diese Probleme auch tatsächlich. Und selbst wenn sie rasselt, muss es nicht zwangsläufig auch zu einem Schaden kommen.
Minimieren kann man das Risiko, indem man einen 520d kauft, der nach Januar 2009 produziert wurde.
Einfach bei der Probefahrt etwas genauer hinhören.
Macht der Motor die entsprechenden rasselnden Geräusche? Dann Finger weg.
Macht der Motor die normalen Geräusche, stimmt die Wartungshistorie und der restliche Zustand? -> Kaufen.
Mehr Infos findest du, wie Neo schon geschrieben hat, in der Kaufberatung. (Sticky hier im Forum..)
Ok alles klar danke.
Aber das problem kann ja auch erst nach z.b. 1 jahr auftreten...und dann kostet das circa 4000 €.oder?.
Und bei laufleistung ùber 130000 km siehts mit der kulanz nicht grad gut aus...
du kannst es ja vorab alles tauschen kostet inkl Montage um die 3000. den wenn es passiert dann ist es eh zu spät. überholter Motor muss dann her oder neuer. Auch F10 ist betroffen mit kette ect. Bis August 2013 alle betroffen. Jedoch ist es frage der Zeit wann es anfängt Probleme zu machen.
Kulanz bei E60/61 ab 100 TDS wird mit jedem Jahr der vergeht immer Schwieriger zu bekommen. Aber meistens wird man Aufmerksam gemacht wenn der Schaden kurz davor ist. Rassel, Scheuern der Kette ect.
Naja besser wär halt dann einer mit bj ab 2009..
ab septemper 2013 wäre noch besser :-) den wie gesagt die Probleme gab es weiterhin bis August 2013
Oh man...werde wahrscheinlich einen mit dem m47 motor (163 ps) suchen. Das risiko mit der kette ist mir zu hoch...
moin,
meine partnerin hat in ihrem e87 120d das gleiche problem... vor kurzem hat nen kumpel von mir im e91 320d nen motorschaden aufgrund eines kettenrisses und nen kollege von mir hört seit kurzem nen rasseln aus dem motorraum seines e92 coupe.
alle haben den n47 diesel verbaut. angeblich sind ungleichmäßigkeiten im fertigungsprozess die ursache der probleme und es sind nicht alle motoren betroffen. bin aber der meinung das es früher oder später nahezu alle n47 motoren ereilt.
mit dem vorgänger m47 163ps macht man auf jeden fall nichts verkehrt-aber vorsicht es gab auch n47 motoren mit 163 ps also genau gucken. der n47 motor wurde ende 2007 eingeführt.
hab hier mal die puma maßnahme zum n47 angehangen-da sind die probleme genau beschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von Florian1985md
bin aber der meinung das es früher oder später nahezu alle n47 motoren ereilt.
Ahja.
Der Motor wird seit knapp 7 Jahren gebaut. Jedes Jahr Hunderttausende Male, insgesamt zig Millionen Kilometer Laufleistung..
Wie viele davon sind schon hochgegangen?
Wie viele davon wurden einfach nur getreten?
Man sollte nicht vergessen, dass auch solche Schäden durch unsachgemäße Handhabung der Motoren begünstigt werden.
Wenn ich den Motor also nicht warm- und kaltfahre, Ölwechsel evtl. nicht regelmässig (oder in zu großen Intervallen mache), Inspektionen auslasse, etc. steigere ich selbst das Risiko nicht unerheblich.
Aber das macht natürlich keiner. Es ist immer ein Produktionsfehler, da ja jeder seinen Motor ordentlich behandelt.
Es kann ganz sicher nicht schaden, da etwas vorsichtig zu sein, keine Frage.
Aber so überspitzt, wie das Problem hier oft dargestellt wird ist es dann doch nicht.
Aber statt des N47 dann den M47 zu empfehlen, weil man damit nichts verkehrt machen kann, halte ich doch auch für gewagt. Der Lader ist sehr anfällig und kostet bei BMW auch 800-1.000€. Zuzüglich Lohnkosten.
Wenn unser TE einen wirklich zuverlässigen Diesel im E60/61 sucht, dann soll er zum 525d (ab 03/07; 197PS) greifen. Besser geht's in der Baureihe eigentlich nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Florian1985md
moin,
meine partnerin hat in ihrem e87 120d das gleiche problem... vor kurzem hat nen kumpel von mir im e91 320d nen motorschaden aufgrund eines kettenrisses und nen kollege von mir hört seit kurzem nen rasseln aus dem motorraum seines e92 coupe.
alle haben den n47 diesel verbaut. angeblich sind ungleichmäßigkeiten im fertigungsprozess die ursache der probleme und es sind nicht alle motoren betroffen. bin aber der meinung das es früher oder später nahezu alle n47 motoren ereilt.
mit dem vorgänger m47 163ps macht man auf jeden fall nichts verkehrt-aber vorsicht es gab auch n47 motoren mit 163 ps also genau gucken. der n47 motor wurde ende 2007 eingeführt.
hab hier mal die puma maßnahme zum n47 angehangen-da sind die probleme genau beschrieben.
Hier ist nur bis März 2011 aufgelistet. Ketten Spanner schienen haben aber diese auch nichts gebracht und waren weiterhin ein Problem bis August 2013.
525D ist natürlich Favorit
Ja der 525d ist natürlich super. Bin da jetzt auch schon am überlegen.
Aber könnt ihr mir sagen was der 525d mehr kostet als der 20d? Also versicherung, unterhalt ....
Ich kenne mindestens 4 Autos mit N47 Motor (inkl. mein 520d), die von dem Problem nix mitgekriegt haben (bis jetzt)..
Einfach pauschall zu sagen, "alle sind betroffen", ist m.M.n. falsch. Genauso wie mit dem 1,4 TSI von VW, oder gerne in Autoforen erwähntes DSG-Problem. Kenn auch ein Paar, die nicht betroffen sind..)
Der N47 wird in jedem Modell, außer 7er eingebaut, wie oben richtig erwähnt, 100000er Mal..Statistisch gesehen kann natürlich jeder davon betroffen sein, mit Wahrscheinlichkeit....)
In dem Sinne..empfehle ich den Motor. Macht viel mehr Spass als 2,0TDI, der ja angeblich auch seine Problemzonen hat, der 1,9 mit Pupmedüse war ja (angeblich) besser..))
Ich hatte den N47 auch im 118d und damit keine Probleme.
Ich werde den sicherlich wieder in Betracht ziehen, wenn ich in 4-5 Jahren auf den f11 umsteige.