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N47 - unerklärliches Geräusch

BMW 3er
Themenstarteram 5. September 2012 um 14:37

Vorab: Nein, es ist diesemal kein Steuerketten Fred :)

Aber nun zum Thema... Ich schreib`s trotzdem mal ins E90 Board, da dieser Motor hier doch sehr häufig vertreten ist und ggf. der eine oder andere Spezialist mitliest ;)

Es geht um den E87 118d meiner Freundin. Das Fahrzeug ist nun fast 2 Jahre alt und noch rund 2 Wochen in der Herstellergarantie (Euro Plus folgt jedoch). Sie hat das Fahrzeug Anfang des Jahres als BMW Dienstwagen mit knapp 10tkm gekauft - nun sind 16tkm drauf...

Seit einiger Zeit ist im Leerlauf ein ein pulsierendes Surren/Sägen zu hören. Mann könnte auch meinen das es eine minimale Drehzahlschwankung ist. Das Geräusch ist sofort weg, wenn man das Gaspedal auch nur minimal "berührt", ggf. sogar bei Einschalten der Klima, wenn vom Motor mehr Leistung gefordert wird...

Nun ging einige Zeit ins Land - das Geräusch war mal da, mal nicht...

Letzte Woche war der 1er bei der Inspektion I und wir haben das Problem angesprochen (an anderer Stelle wurde mir ein defekter Schwingungstilger am Auspuff als mögliche Ursache genannt).

Die Maßnahmen die der Meister in Aussicht stellte, wurden dann auch durchgeführt: Leerlaufdrehzahl um 10 (!) U/min anheben und Auspuffanlage entspannen...

2 Tage nach dem Service war das Geräusch wieder da, bzw. ist dann mal wieder aufgefallen :D

Situation: Freundin fährt früh auf Arbeit - ca 15km AB, Klima aus... An der Ausfahrt steht sie an der Ampel und das Geräusch ist da. Sie startet den Motor neu und es ist immer noch da (teilweise dann aber leiser).

Gestern traf man sich nach der Arbeit vor`m BMW Dealer... (gleiche Strecke wie morgens wurde zurückgefahren) - natürlich war das Geräusch nicht vorhanden :rolleyes: - auch nicht nach diversen Runde AB, Stadt, Überland...

Was kann das nur sein? Und ja: Ich hab`s selber auch schon gehört - da war`s dann auch reproduzierbar. Warmer Motor, Leerlauf -> leichtes "Sägen" zu hören...

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15 Antworten

Fehlerspeicher ist leer?

Ich nehme an, es ist ein Schalter - Zweimassen-Schwungrad?

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. September 2012 um 18:05

Also mich würd`s jetzt wundern, wenn sie bei BMW den Fehlerspeicher nicht überprüft hätten... Fahrzeug war ja bei Service, sowie wegen eben diesem Problem...

Das mit dem Zweimassen-Schwungrad mußt du mir jedoch näher erläutern ;)

edit:

ach Schalter - jetzt ;) - Schaltgetriebe... Ja, ja - ist er;

Trotzdem: google erzählt mir was von der Kupplung zu dem Thema - bei 16tkm???

Das ZMS = ZweiMassenSchwungrad ist dazu da, die Vibrationen bzw. Drehungleichförmigkeiten eines Motors aufzunehmen bzw. zu mildern.

Bei 16.000 km kann ich mir ehrlich gesagt nichts als Ursache vorstellen ..

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. September 2012 um 18:25

Andererseits...

Man findet schon Themen zu dem ZMS - auch bei jungen Fahrzeugen mit wenigen KM. Wäre das Probelm einzugrenzen, wenn es sowohl bei getretener Kupplung und bei Leerlauf ohne eingelegtem Gang auftritt?

Das Schwungrad ist fest mit dem Motor verbunden - wenn du die das Kupplungspedal drückst, dann trennst du die Kupplung. Wenn du sie loslässt, dann schleift sie am Schwungrad. Wird es schlimmer, wenn die Kupplung "kommt"?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. September 2012 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wird es schlimmer, wenn die Kupplung "kommt"?

BMW_Verrückter

Hab ich so mal weitergegeben - Wird beim nächsten Mal getestet...

btw: Auch unter selbigen Bedingungen ist das Geräusch mal lauter, leiser oder gar nicht vorhanden.

Ich hoffe ich kann das Auto mal mit dem Geräusch am Laufen beim BMW Service auf den Hof stellen ;)

Ja, testet mal :)

Halte mich/uns auf dem Laufenden!

BMW_verrückter

Themenstarteram 6. September 2012 um 14:13

Es solle wohl die Regeneration des DPF sein, meinte nun der Freundliche am Telefon... :confused:

Freundin hatte heute nochmals angerufen, da sie vorbei kommen wollte...

 

Ne, also Drehzahlschwankungen verursacht kein DPF. :)

Ein DPF brummt bei 1500 1/min, der Turbolader setzt später ein, evtl. Blaurauch, Stinken nach Gummi nach dem Abstellen, .. aber Drehzahlschwankungen und Sägen nicht.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. September 2012 um 18:53

So, ich hab `n Soundfile ;)

Jetzt kommt`s auf youtube...

Themenstarteram 6. September 2012 um 20:36

So, fertig ;)

http://www.youtube.com/watch?v=zYD8NOd6h-E

Bei 34sec gehe ich erstmals leicht auf`s Gas, und das "pulsierende" Geräusch verschwindet - ab ca. 50sec kommt es dann wieder (weil ich wieder vom Gas bin).

Anschließend kommen noch ein paar Wechsel zwischen minimal Gas geben und Leerlauf...

Ich finde man merkt kaum, dass sich die Drehzahl erhöht, aber das Geräusch verschwindet dann...

Ich bin ratlos... :rolleyes:

btw:

Da es aber auch verschwindet, wenn man die Klima einschaltet... mit dem Zuschalten des Kopressors ist es sofort weg... evt. Magentkupplung sofern überhaupt vorhanden... oder doch ein Lager?

Aber das Geräusch kommt eben wirklich erst nach rund 20km Fahrt - und nicht mal dann immer :confused:

Echt komisch, ist aber nicht normal. ZweiMassenSchwungrad scheints auch nicht zu sein. Könnte wohl eher eine zu niedrige Drehzahl sein.

BMW_verrückter

Hi

hatte das gleiche problem wegen klackern im motorraum , , nach diverse rollen und spanner wechsel wurde dann von bmw gesagt das sei ein bekanntes problem und man muss einen speziellen bmw keilriemen einbauen . bei mir so gemachjt und das geraeusch ist weg , wenns doch noch mal auftreten sollte kanns nur noch am schwingungsdaempfer liegen

Themenstarteram 8. September 2012 um 9:56

An irgendeinen Riementrieb dachte ich auch schon, oder an eine schwingende Motorabdeckung...

Bei "unserem" Freundlichen ist das aber kein bekanntes Problem :)

Viel mehr wurde jetzt für nächten Montag ein Termin ausgemacht, mit Leihwagen, und so fort...

Sie hatten das Geräusch ja noch nie gehört, war bereits 3x vor Ort - nie war es dann zu höhren :rolleyes:

Auf das Soundfile auf meinem mitgebrachten Laptop hat man nicht viel gegeben. War natürlich im Annahmebereich zu laut - auf eine leisere Umgebung ist natürlich niemand gekommen...

Die Annahmemeister schiebt`s auf sein Alter, dass er nix hört, der Werkstattmeister ist zuvor 20min als Beifahrer dabei gewesen - allerdings ist das Geräusch (wie gesagt) nicht aufgetreten...

Einzig ein dazugeholter junger Mitarbeiter aus der Werkstatt konnte am Laptop was hören...

Nachdem dann der Annahmemeister wieder was von zu- und Abschaltender Lichtmaschine, irgendwas von "EfficientDynamics" (hat unser 1er doch gar nicht) gemurmelt hat, und zu meiner Freundin sagte, sie solle mal in einem hohen Gang gleichmäßig 70km/h fahren - dann hört sie das Geräusch auch...

Sie wäre fast aufgeplatzt! Das Geräusch ist nur im Leerlauf!

Dann hat er eben nochmal in die "BMW Datenbank" geschaut und kam dann mit HD-Pumpe oder einem Schwungrad am Motor (allerdings nicht das zur Kupplung, sondern an anderer Seite - hier wären aber nur Autos bis Mitte 2009 betroffen).

Wohlgemerkt: Auto ist 2 Jahre alt und hat jetzt 16tkm... Wir haben ihn jedoch mit 18 Monate alt mit 9.600km gekauft und das Geräusch ist uns schon sehr bald nach dem Kauf aufgefallen...

Etwas mulmig ist uns auch bei der Tatsache, dass die 2 jährige Herstellergarantie am 16.09. (Sonntag) endet, wir aber einen Termin für dem 17.09. bekommen haben - incl. kostenlosem Leihwagen...

Man würde den Auftrag wohl schon am Freitag den 14.09. eingeben :rolleyes:

Was soll`s - zur Not hätten wir dann ja noch 1 Jahr Euro Plus - natürlich mit den bekannten Abstrichen zur Herstellergarantie...

Zumal - Erstmals hab ich das Problem bei der Abgabe zum Service Ende August angesrochen - wurde auch im Auftrag vermerkt...

btw:

Geil war auch die Frage vom Meister, nachdem meine Freundin zum 10x erzählt hat, dass sie das Geräusch meist früh auf dem Weg zur Arbeit nach 15km AB an der 1. Ampel hat:

Warum geht denn da der Motor nicht in die Start/Stop Automatik?

Klar! Wenn ich die immer nutze habe ich das Problem nicht - bei kaltem Motor ist es ja noch nicht vorhaden...

Man sollte die Nutzung verpflichtend einführen - am besten mit Warnton nach 2sec. Standzeit :rolleyes:

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