ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N47D20: Ruckeln, Vibrationen bei kaltem Motor (gelöst: Injektor)

N47D20: Ruckeln, Vibrationen bei kaltem Motor (gelöst: Injektor)

BMW X3 F25
Themenstarteram 16. April 2023 um 15:02

Ich habe vor Kurzem ein Auto mit einem Autoanhänger ca 100 km transportiert. Seit dem habe ich bei kaltem Motor massive Vibrationen zwischen 1500-2000 Umdrehungen. Auch ist dann ein ziemlich lautes Rasseln zu hören.

Je höher der Gang desto heftiger die Vibrationen. Nach ca 2-3 km ist es komplett weg.

Habe letzte Woche in einer freien Werkstatt Kupplung und Zweimassenschwungrad tauschen lassen.

Leider hat das garnichts gebracht.

Es gibt übrigens keine Fehler Einträge

Habt ihr Ideen an was das liegen könnte?

X3 2.0d Bj 2013 Schaltgetriebe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Laufleistung wäre interessant.

Evtl VTG ?

Ölwechsel traut sich leider nicht jede Werkstatt zu, einige meinen „es ist ja Lifetime Füllung“. BMW möchte ja, dass Du alle 6 Jahre neues Auto kaufst;)

Also ich glaube er hat kein VTG, weil kein xDrive. Die Frage ist, kommt es vom Motor oder rasselt etwas von Nebenaggregaten? Hat aber vermutlich nichts mit der Schleppaktion zu tun. Das kann der X3 easy ab. Eventuell AGR-Ventil. Scheint ja irgendwie temperaturabhängig zu sein.

Themenstarteram 16. April 2023 um 17:53

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 16. April 2023 um 17:52:15 Uhr:

Laufleistung wäre interessant.

Evtl VTG ?

Ölwechsel traut sich leider nicht jede Werkstatt zu, einige meinen „es ist ja Lifetime Füllung“. BMW möchte ja, dass Du alle 6 Jahre neues Auto kaufst;)

Ölwechsel bei VTG wurde letztes Jahr gemacht.

Laufleistung 165.000

Themenstarteram 16. April 2023 um 17:55

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 16. April 2023 um 19:22:52 Uhr:

Also ich glaube er hat kein VTG, weil kein xDrive. Die Frage ist, kommt es vom Motor oder rasselt etwas von Nebenaggregaten? Hat aber vermutlich nichts mit der Schleppaktion zu tun. Das kann der X3 easy ab. Eventuell AGR-Ventil. Scheint ja irgendwie temperaturabhängig zu sein.

Ist schon ein xDrive

Wow! Eine 20d handgerührte Schüssel mit xDrive. Der Erstbesteller war wohl eine mathematische Niete. ;)

Wenn er VTG hat, ist das mit ein guter Kandidat.

Themenstarteram 17. April 2023 um 9:01

Wie kann man feststellen, ob das VTG defekt ist?

Naja, wenn du voll aufs Gas drückst, dann ruckelt das ganze Auto. Du könntest dir auch die App xDelete kaufen und ein Kabel mit Netzwerk auf USB-C Adapter und den xDrive dauerhaft ausschalten. Zur Diagnose kann man auch einfach die Sicherung ziehen, dann hast du zwar Fehlermeldungen im Kombi, sind aber nicht weiterhin schlimm. Wenn es dann nicht mehr ruckelt, ist das VTG defekt.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 8:28

Fehler gefunden, es war ein Injektior defekt. Läuft jetzt wieder wie eine Eins

Titel ergänzt und ins Motorenforum gespiegelt.

Ich hätte vor dem Austausch den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen. Die Kosten stehen doch in keinem Verhältnis zum Tausch!!!

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 19:48

So schlau war ich auch. Nur war kein Eintrag im Fehlerspeicher!

Bei defekten Injektoren gibt es auch keinen Fehlerspeichereintrag.

Hallo Themenstarter, Von Fehlerspeicher auslesen vor der Reparatur war bisher nicht die Rede gewesen oder habe ich was übersehen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Fehlerspeichersuche bei BMW zwar teurer ist aber die mehr oder weniger Universal-Geräte nicht immer so gezielt aufdecken. Ich kann aber nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich laß mich aber gerne eines besseren belehren. Deine Reparatur hat doch sicher ganz schön Geld gekostet!!!

Vielleicht haben viele andere Erfahrung gemacht!!!

Herzlliche Grüße

Deine Antwort