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N47N unrunder Leerlauf, Aussetzer zw. 2.000-3.000U/min, Mehrverbrauch, Überdruck Öldeckel?!
Hallo,
ich lese mir schon seit Tagen die Augen wund, finde aber niemanden der das gleiche Problem hat. Folgendes Problem:
- Beim Kaltstart läuft er die ersten paar Sekunden ziemlich unrund, gibt sich aber ohne Gas geben usw. wieder.
- Es ist zwar ein Diesel, aber das der Schaltknauf so schlackert das man die Zahlen kaum lesen kann war glaube ich mal anders?!
- Wenn ich ab dem 4. Gang ab ca 2000 u/min Vollgas gebe, rast er eine Sekunde los, dann verschluckt er sich, Drehzahl fällt um ca 200 u/min, dreht weiter, verschluckt sich je nach "Verfassung" unterschiedlich oft oder manchmal auch garnicht, ab 3000 u/min zieht er dann konstant durch
- 1-2l Mehrverbrauch hatter er auch, einfach weil Leistung/Drehmoment fehlt
Alle Fehler kamen zeitgleich und schleichend, bisher habe ich mechanisch gemacht:
Ölwechsel, Luftfilter, Spritfilter, Ölfilter
Prophylaktisch werde ich mir jetzt noch das AGR und die Drosselklappe vornehmen, diesen merkwürdigen Schlauch Nr. 7 der vom Ventildeckel zum Reinluftrohr geht werde ich auch einfach tauschen, glaube aber kaum das es daran liegt, ausser das AGR und die Drosselklappe stehen auf Dauerauf beim Vollgas und Bewegen sich nicht mehr
Fehlerspeicher war übrigens leer, allerdings irritieren mich einige Werte:
Kraftstoffpumpe Niederdruck hat eine Soll Umdrehung von angenommen 2000 u/min, Ist Umdrehung ist aber nur 1500 oder weniger, gibt aber kein FS Eintrag
AGR ND Kühlertemperatur steht auf fix 40,96 Grad?!
Luftmasse IST ist immer, auch im Leerlauf um ca 1,5-2 fache über dem soll, das da kein Fehler kommt wundert mich am meisten... Macht er übrigens auch wenn DPF Regeneration nicht aktiv ist, das war so ein Gedanke von mir, wobei da ja trotzdem der Ist und Sollwert annähernd gleich sein sollten?!
Der Ladedrucksteller hat angeblich einen plausiblen Wert von 5-95%, steht aber meistens bei 0 und zuckt nur mal für 1 Sekunde auf 15, meistens 2-3% während der Fahrt
Die anderen Werte sind alle Top wie z.b. Raildruck, Ladedruck, Kühlmitteltemp, DPF wird angeblich auch brav regeneriert, gegendruck im Stand ca 5 mbar, bei 200 natürlich mehr, irgendwas über 300mbar (ist schwer 200 zu fahren und auf dem Laptop zu glotzen). Hab aber auch kein Plan wie hoch der Druck sein soll...
Wenn ich den Öldeckel aufmache, fliegt mir fast das Toupee weg, der bläst da wie eine Dampflok Ölnebel raus, finde ich irgendwie seltsam, kenn das nur mit Unterdruck und dem Tempo was leicht angesaugt werden soll Da ich sowas wie ein KGE nicht finde, sondern immer nur was von Dyson Zyklonabscheider Staubsauger in der Zylinderkopfhaube und Blow-by Gase lese, weiß ich nicht ob das normal ist oder nicht?!
KANN MIR I R G E N D J E M A N D HELFEN??? Werkstatt fahre ich nur im Notfall, die bauen mir alle zuviel misst...
Sorry für die vieleicht falschen Vermutungen, ich bin vorher einen E39 gefahren und der M52 war so schön einfach und ging bis auf KGE, ein paar klebrigen porösen Schläuchen LMM usw. nach 18 Jahren fahren nie kaputt... ))
Meine Vermutung liegt daher momentan am Überdruck im Ölkreislauf, bzw. irgend ein Druckregelventil. Andererseits hört sich alles nach LMM an, aber das sollte er ja anzeigen?! Das die Kupplung rutscht bei dem Vollgas Problem war auch schon mein Gedanke, aber er zieht ja wenn er zieht und knottert vor sich hin wenn die Drehzahl einbricht beim Verschlucken, Aussetzer etc.
PS: Ob ich ein Steuerkettenproblem habe weiß ich nicht, rasseln ist bein n47n sowieso angeblich kein Problem mehr, vieleicht schaben, ist mir aber noch nicht aufgefallen
Es ist ein 320d Touring von 2011 und hat 125.000km, fahre seit ca 30.000km und hab noch nix gemacht bis auf Öl, Bremse und Filter...
Verzweifelte Grüße
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7 Antworten
Hallo,
Beim N47 ist die wartungsfreie KGE in die zylinderkopfhaube integriert. Sehr unwahrscheinlich das das Ding zusitzt. Nach einer längeren Fahrt Motor abstellen und dann öldeckel öffnen. Wenn es dann plopp macht, wäre das aber möglich.
Der N47 hat ein kettenproblem. Ob dem bei deinem so ist, weiß ich aber nicht. Luftmasse zu hoch. Einfach mal den Stecker am LMM ziehen, und sehen ob sich was verändert. Evtl auch mal die ladeluftschläuche auf Löcher oder Risse begutachten.
Moin,
danke für die Info, ja das mit dem LMM werde ich mal machen, wollte bis jetzt halt keine Fehler produzieren in der Hoffnung das von selbst welche kommen, nur irgendwie kommt keiner... Ne ploppen tut nix, aber wenn er im Leerlauf läuft dann pustet er halt relativ stark aus dem Deckel, nicht konstant, eher pulsierend wie eine Dampflok eben. Drehzahl reagiert auch nicht auf Deckel ab... Kenne aber die neueren Modelle und vorallem Diesel noch nicht, aber nicht auf Falschluft zu reagieren und Überdruck im Ventildeckel find ich schon sehr merkwürdig...
Ich muss mir den Motor mal genauer anschauen was die mit den ganzen Druckregelventilchen da anstellen, wegen der Luftmasse hätte ich beim M52 auf den Leerlaufregler getippt der ja an der Drosselklappe vorbei bei Bedarf Luft eingeblasen hat, aber die wurde ja noch per Seilzug bedient und sollte heute überflüssig sein?! Den Überdruck hätte ein vergammeltes KGE erklärt.
Ich klemme mal den LMM ab und werde berichten ob sich was verändert hat...
Ok mach mal. DPF Druck ist ok. Schau mal bitte vorm Kaltstart wie hoch die KW Temperatur ist. Da sollte irgendwas um 20-25 grad stehen. Je nach Außentemperatur natürlich. Wenn da schon ein höher Wert ausgegeben wird ist was mit der sensorik nicht ok. Und würde zu einem unrunden Motorlauf beim Kaltstart beitragen. Glühanlage würde ich bei den derzeitigen Temperaturen als Verursacher ausschließen.
Hab jetzt den LMM abgestöppelt, um die 2000 u/min bleibt er beim Durchtreten des Gaspedals kurz hängen, maschiert dann aber ohne die Drehzahleinbrüche weiter. Einen weiteren Leistungsverlust konnte ich jetzt nicht feststellen, hört sich etwas brummiger an, vibriert noch mehr im Leerlauf, könnte also tatsächlich nur der LMM sein...
Was mich derzeit total irritiert ist das er nicht Meckert das ihm das wichtigste Teil zur Gemischaufbereitung fehlt, keine Störung im Check Control, keine MKL nach 1 Std und 40km fahrt, vorher hatte ich mir auch die Addaptionswerte von dem Ding angeschaut, die standen auch auf 0. Werde morgen früh dann mal kucken obs wenigstens einen Fehlerspeichereintrag gibt und die Tempwerte überprüfen. Wenn da auch nix raus kommt muss ich mir mal die DDE vorknöpfen.
Habe geute morgen auch mal ein Video von der Drehzahl beim Treppensteigen gedreht, werde ich dann zusammen mit der Lösung die hoffentlich bald gefunden ist mit hochladen!
Vielen Dank für die Tipps bisher!
Im FS steht der LMM drin, da er nur mit ersatzwerten fährt. Da das jetzt eine Besserung ergeben hat würde ich den LMM erneuern und die Adaption zurücksetzen. Und dann mal schauen. Mehr kann ich aus der Ferne auch nicht sagen.
Nach erneutem auslesen standen 3 Fehler vom Luftmassenmesser drin, die MKL hat sich dann auch mal gemeldet, allerdings tauchte auch ein Fehler vom AGR auf, der vor 30.000km 1x auftauchte, also nicht aktuell. Da ich den Fehlerspeicher zuvor schon resettet hatte irgendwie komisch. Luftmasse IST ist identisch mit SOLL wenn LMM abgeklemmt. Bestelle jetzt erstmal neuen LMM, AGR Ventil und reinige die Ansaugbrücke rein prophylaktisch, wenn das nix bringt gehts weiter mit Kupplung (vieleicht rutscht sie ja doch?!) und Injektoren. Da der Raildruck passt und auch keine Fehler drinstehen, denke ich nicht das es an der Hochdruckpumpe liegt. Ich hoffe nur das der Vorbesitzer hier nix manipuliert hat um eine höhere Luftmasse vorzugaukeln?! Wenn die Luftmasse permanent doppelt so hoch wie die SOLL ist muss doch ein Fehler auftauchen wegen massiver Regelabweichung?!
So, ich melde mich nach einiger Zeit jetzt zurück und möchte verkünden das der Fehler weitestgehend weg ist. Folgendes wurde gemacht:
Liqui Moly Diesel Systemreiniger in ausreichender Menge in den Tank gekippt und gefahren
Kraftstoffilter erneuert
Ölwechsel, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Luftfilter etc
LMM wegen hoher Luftmasse getauscht (war danach aber immernoch erhöht)
AGR getauscht, brachte aber auch nicht viel... War zwar alles verrußt, denke aber das Liqui Moly zeug hat schon einiges weggeblasen
Den Schlauch vom Ventildeckel zum Reinluftrohr getauscht (ist beim Ausbau und etwas biegen um zu schauen wie er aussieht in zwei Teile zerbrochen )
WEG war der Fehler erst wirklich als ich 2x 500km (an die Nordsee und zurück) gefahren bin. Ob das ganze Teiletauschen jetzt was gebracht hat, kann ich leider nicht definitiv sagen. Gut das meiste war sowieso reiner Service, bis auf den LMM und das AGR, wobei letzteres sicherlich bald fällig geworden wäre...
Selber kann man das auch alles nur mit der allseits bekannten Software, sonst geht nicht mal mehr Bremse entlüften, geschweige denn Kraftstofffilter ersetzen, weil die Verbrecher einen immer in die Werkstatt locken wollen wo dann Leute an die Autos gelassen werden, die man zum Brötchen aufbacken gebrauchen kann. Zumindest wars bei Audi so, seit dem meide ich die Marke, genauso wie Werkstätten, pfuschen kann ich selber billiger!