ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47N2-Motor -Komische Geräusche-->Vorbote für einen Turboschaden?

N47N2-Motor -Komische Geräusche-->Vorbote für einen Turboschaden?

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. April 2018 um 22:35

Hallo,

seit heute habe ich beim Fahren folgendes Geräusch:

Stellt Euch vor, dass der Auspuff eures Wagens von der Befestigung abgefallen ist und 2 cm über dem Boden hängt. Ihr fahrt ganz normal. Wenn Bodenwellen/Straßenunebenheiten kommen scheuert der Auspuff kurzzeitig auf dem Boden. Immer wieder ganz kurze Scheuergeräusche wenn ihr eben über diese Straßenunebenheiten fahrt.

Solche Geräusche hörte ich seit heute. Nach dem Parken hab ich die Motorhaube aufgemacht und sah dass dieser Faltenbalg (Ansaugschlauch zum Luftfilter auf der einen Seite lose daher hing.

Erst mal nichts besonderes.

Aber die Tatsache dass ich Mitte Januar einen Turboschaden mit Motorschaden hatte macht mir sorgen. Da ist jetzt ein Austauschmotor drin.

Weil im Januar fing das auch genau mit dem gleichen Geräusch an. Das hat sich genau so angehört wie jetzt, eben dieses so als ob da was scheuert und am Boden bei Straßenunebenheiten kratzt. Da war genau so auch der Faltenbalg an einer Seite ab. Immer wieder musste ich da den Faltenbalg was an einer Seite abgegangen ist, wieder reinstecken.

Und erst später auf einer Autobahnfahrt plötzlich Leistungsabfall und Turboheulen.

Was ist das für ein Kratzen/Scheuern? Also der Auspuff hängt unten ganz normal da ist nix locker.

Warum fällt der Faltenbalg immer ab? Wackelt der Motor vielleicht aus welchen Gründen auch immer stärker hin und her und dadurch wird der Faltenbalg (der ja nur 20 cm ungefähr lang ist) gelöst?

Kann jemand vielleicht bestätigen dass das die aller ersten Anzeichen eines Turbodefektes sein könnten? Jetzt Turbo noch heil aber kränklich und dadurch wackelt der Motor stärker hin und her oder so?

Hat das vielleicht jemand anders schon beobachtet?

Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. April 2018 um 6:49

Dann überprüf doch einfach mal das Verdichterrad,achsial/radial Spiel.

am 20. April 2018 um 7:40

Evtl. das Felxrohr innen abgerissen. Wackel mal in der Mitte kräftig am Auspuff und schau dir das Flexrohr dabei an.

Themenstarteram 22. April 2018 um 22:36

Huch,

Ich glaub die Geräusche kommen von dem radkasten hinten. Also da wo die Radlager und die handbremsscheiben drin sind aus dieser Trommel

am 23. April 2018 um 4:06

Dann hat sich vermutlich der Feststellbremsbelag gelöst oder ein größerer Rostbatzen von der Bremstrommel. Eher ersteres...

Wenn du Schrauben kannst, selber machen, ansonsten in ne Werkstatt damit. Ich würde die Bremse hinten dann gleich komplett neu machen. Kostet etwa 200€ plus Arbeit.

Themenstarteram 24. April 2018 um 4:05

Zitat:

@rommulaner schrieb am 20. April 2018 um 09:40:32 Uhr:

Evtl. das Felxrohr innen abgerissen. Wackel mal in der Mitte kräftig am Auspuff und schau dir das Flexrohr dabei an.

Heute war ich winter- auf Sommerräder wechseln. Der Herr in der Werkstatt hat daran gewackelt und das Flexrohr ist am geflecht ein bisschen gerissen. Zudem ist die Schelle am Auspuff gerissen. Ich glaub die erste Schelle nach dem DPF und Flexrohr.

Wie am besten das Flexrohr reparieren? Muss ein neuer DPF her?

Radlager sind OK. Die Handbremsbacken müssen glaub ich neu. Und für den TÜV eventuell neue Bremsbeläge.

Kann ich hier in dieses Forum ein kleines Video als Anhang beilegen? Wie geht das am besten? Ich würd gern ein anderes Geräusch was ich im Motorraum habe mal vorführen. Ich habs heute mal mit dem Handy aufgenommen.

am 24. April 2018 um 4:14

Video würde ich als YouTube Link einfügen.

 

Ich hab zum Wechsel des Flexrohrs den DPF ausgebaut und ein neues Flexrohr mit Edelstahldraht angeschweißt. Ging bei vorhandenem Werkzeug sehr easy. Das Flexrohr hat etwa 50€ von Eberspächer gekostet, BMW ruft da wesentlich mehr auf.

 

Gibt auch ne passenden Thread dazu.

 

https://www.motor-talk.de/.../flexrohr-schweissen-t5340726.html?page=1

Themenstarteram 24. April 2018 um 12:44

Hier dieses Geräusch wo von ich geredet habe. Zur Erinnerung, das ist ja der Austauschmotor und mein früherer Motor hat dieses Geräusch nicht gemacht. Ich meine dieses Blubbern-ähnliche Geräusch nach der Gaswegnahme.

Du gibst an der Ampel wenn sie grün ist erster Gang rein und losfahren in dem du gas gibst und jetzt um den zweiten Gang einzulegen musst du vom Gas wieder runter und beim Fuß vom Gas kommt dieses Geräusch.

Nicht immer! Es gibt auch phasen wo diese Geräusch nicht kommt. Aber es sind sehr wenige Phasen.

Das Geräusch muss von irgendwo im Bereich DPF / Turbo kommen. Aufgenommen habe ich das Geräusch per Handy. Einfach video aufnehmen angeschaltet und dann in den Motorraum gelegt und dann mal Gas gegeben.

Dies habe ich an beiden Seiten gemacht. Einmal im Bereich Zusatzwasserpumpe aufgenommen und dann im Bereich DPF/Turbo. Und im Bereich DPF/ Turbo ist das Geräusch stärker. Ob es nun vom Turbo kommt weiss ich nicht . Vielleicht wisst ihr es?

 

https://youtu.be/hmwuWq2WXo0

Themenstarteram 27. April 2018 um 0:04

Was ist denn jetzt mit dem Geräusch beim Gas wieder wegnehmen?

am 2. August 2018 um 7:51

Hi, hab genau das selbe Problem, hast du das Problem schon behoben?

Themenstarteram 16. August 2018 um 17:48

Nein Problem hab ich nicht behoben. Ich weiss auch gar nicht, woher dieses Geräusch kommt. Ob es der Turbo ist, oder vielleicht was anderes? Zum Beispiel irgende eine Luft die da irgendwo nicht hingehört. Oder irgend eine undichtigkeit der Ansaugbrücke? Ich weiss es nicht. Oder vielleicht VTG-Klemmerei? Keine Ahnung.

Diese Sache habe ich hier ins Forum zur Frage gestellt, weil ich dachte dass ich nicht der einzige auf der Welt bin mit genau diesem Geräusch beim Gaswegnehmen. Bei 15 Millionen 300 Tausend BMW E90 ern muss es doch irgendwo auf der Welt genau die gleichen Geräusche jemand anders auch haen oder gehabt haben. Kann doch nicht sein, dass mein Auto als EINZIGER diese Macke hat?!?

Es muss doch einen geben ...(einen einzigen) , der genau sagen kann.... Aha, bei dem geräüsch ist genau das und das kaputt, bitte dieses und jenes wechseln....

Naja, entweder steht mein Auto tatsächlich alleine da oder die Forum-Herrschaften haben kein Bock zu antworten und wollen mich alleine lassen mit meinem Problem. Ich jedenfalls kann mir das nicht vorstellen dass ich mit diesem Problem alleine auf der Welt bin. Naja, wie so manches verläuft dieses Thema wahrscheinlich hier im Forum auch enttäuschender weise im Sande, nehme ich an....

 

Wenn du was herausfinden solltest, lass es mich bitte auch wissen....genau so ich natürlich auch...

am 16. August 2018 um 18:20

Es liegt an der Turbo 'Einstellung, ' hab ein Youtube Video gefunden: (schau bei den Kommentaren)

 

https://youtu.be/JoqYsxKsd74

Themenstarteram 16. August 2018 um 19:51

ja toll, alles auf ausländisch. ich kann nix verstehen.

kannst du was näheres dazu sagen? vielleicht auch was die Lösung des Problems sein könnte?

Wenn es am Turbo - Einstellung liegt, dann ist muss es die VTG sein. Weil die Einstellungen vom Turbo macht ja die VTG.

Heisst dass, die VTG ist nicht freigängig?

Ich überprüfe alle 2 Tage zum Beispiel den Ölstand. Der ist ständig konstant. Kein Ölverlust, die der turbo ansaugen und aus dem Auspuff jagen würde...

Also, dahingehend alles heil.

Was sagen denn die anderen dazu? Nix nehme ich an, wie immer...

 

am 16. August 2018 um 19:57

In dem Video geht es um die Grundeinstellung der VTG des Turboladers.Wenns weiter ins Detail gehen soll liefert dir Google massenhaft Ergebnisse.Du möchtest ja anscheinend immer das dir jemand hilft.

Mal so nebenbei hilfts du auch anderen?Wenn man deine anderen Beiträge so beobachtet ist dies nicht der Fall.

Themenstarteram 16. August 2018 um 20:06

Hab mich eben durchgehangelt an dem video. gott im himmel..... wer soll das bei mir einstellen. Das heisst doch, diese vtg muss bei mir justiert werden. und wer soll dsas machen? wo soll ich hin? zum freundlichen will ich nicht. Raum Düsseldorf....

hi matze, das kommt daher weil ich nicht so viel weiss. wüsste ich irgendetwas zu einem thema würde ich helfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47N2-Motor -Komische Geräusche-->Vorbote für einen Turboschaden?