- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- N52 Fehler P0420/P0430
N52 Fehler P0420/P0430
Moin an alle Motor-Talker,
seit paar Monaten schlag ich mich mit dem oben genannten Fehler (P0420/P0430 Katalysatoreffizienz unter Schwellwert) tot, konnte bis jetzt keine Lösung finden und die Recherche lief auch mager aus.
Ich fahre einen 325i E92, hat gut 205.000km auf der Uhr.
Der Fehler tritt sporadisch i.d.R um die 100-250km auf, zweimal nach etwa 600km (1x Fahrt ins Ausland und 1x nach Lambda Tausch mit anschließendem Adaptions-Reset).
Habe bereits alle 4 Sonden (von Bosch) gewechselt.
Habe auch eben KGE geprüft (Öldeckel geöffnet, habe leichten Unterdruck empfunden), LMM zeigt im Stand 2,55 kg/h an.
Habe auch mal auf die Kats geklopft und schonmal keinen katastrophalen Schaden hören können.
Öl verbraucht meiner überraschend wenig für einen B25er (1l auf etwa 10.000km).
Was mir allerdings aufgefallen ist dass der Gute kurz nach einem Kaltstart für ein paar Sekunden anfängt ordentlich zu schütteln(merkt man im Auto), Drehzahl ist aber konstant.
Im warmen schwankt die Drehzahl zwischen 650-670 im Stand. Bin mir aber nicht sicher ob das mit dem Fehler verbunden ist.
Sind das nun endgültig die Kats?
Würde gerne mal eure Meinungen/Erfahrungen hören bevor ich n Haufen Geld für die Dinger ausgebe und im Endeffekt die MKL wieder anspringt.
Vielen Dank euch