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N52 heute 400.000 km überschritten

BMW
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 20:00

Hallo BMW-Motorenkenner,

unten kommt ne Frage...

Vor vielen Jahren habe ich mich vom BMW-Reihensechser-Virus infizieren lassen.

Ich fuhr dem M52B28 193 PS im 7er E38 728i, Bj. 1996, erworben bei sicheren 19.000 km, abgegeben bei 348.000 km, Null Probleme am Motor, unauffälliger LPG-Betrieb, nur Verschleiss an den üblichen Stellen (Achsteile, Bremsen, 1 WaPu, 1 Benzinpumpe, 1 Wasservorratsbehälter), kaum Rost, viel Autobahn

Ich fahre seit 3 Jahren den M54B25TÜ 192 PS im 5er E39 525i FL Touring, Bj, 2001, erworben bei 188.000 km lt. Tacho, derzeit 209.000 km bisher nur KGE seit Erwerb, das eine oder andere wurde zuvor sicher schon von Vorbesitzern gemacht, toller wendiger Kombi (hätte man mir vorher gesagt, wie toll diese Kiste ist, hätte ich den früher geholt (mit Sportfahrwerk, Leder, Holz, Hi-Axe mit Luftfederung, ehedem TV &Telefon, Navi mit 16:9, heute eher historischer Charakter, eigentlich komplett damals...), kaum Rost, erneuert bisher nur das ABS-SG, demnächst Achsteile und Reifen, Android eingebaut, eher Kurzstrecke und Einkaufswagen.

Ich fahre seit 9 Jahren den Z3 2,8i auf E36-Basis, Bj. 2000, wohl auch ein M52B28TÜ mit 193 PS, erworben mit 88.000 km, nun bei 133.000 km, kein Rost, nur 1 x Kurbelwellensensor, und nun das ABS-SG

Ich fahre seit 2008 (!) auch bis heute den E65 730i FL mit 193 PS, damals mit sicheren 24.000 km von der NL Essen gekauft, heute hat er die

400.000 km

geknackt.

Bei 150.000 km Getrieberevision bei ZF, bei 180.000 km neue el. Wasserpumpe, bei 220.000 km 24 neue gehärtete Ventile und Sitze spendiert, da auch LPG-Betrieb, bei 280.000 km dann die zweite Getrieberevision, bei 320.000 km neue Steuerkette und Nockenwelle (Federbruch am Auslassventil), diversen normalen Verschleiss an Bremsen und Fahrwerk (unerwartet wenig!), viel Autobahnfahrt.

Bin echt begeistert, wie problemlos dieser E65 (die ach so "problematische Kirmeskiste") sich über die Jahre geschlagen hat. Ich habe überhaupt keine elektrischen Probleme, en passant sehr viel nachgerüstet, so dass ich wohl mit Fug und recht sagen kann, dass es wohl einer der bestausgestattesten "Finanzbeamten-730i" ist (u.a. ACC, beheizte und einzeln verstellbare Memory-Komfort-Front- und -rücksitze, TV, Spracherkennung, Heckkamera, Intarsienholz vom V12 überall, bestes und dickstes Leder in Champagner vom E65 V12 6.0, vier Laufwerke für Navi, DVD-Wechsler, CD-Wechsler, DVD-Radio, Alarm, Rückspiegel mit Kompass, und er läuft und läuft ... gebe ich also nicht einfach so gern ab.

 

Fragen:

- Sollte ich die WaPu bald vorsorglich erneut wechseln lassen, da die zweite nun auch bereits erstaunliche 250.000 km runter hat oder waren die Austausch-WaPus bereits besser und ich sollte fahren bis sie sich -schlagartig- meldet?

- Was ist mit den Pleuellagern und KW-Lagern? Halten die etwa ewig? Bisher waren die kein Problem. Vanos tun es auch, nur leichter Ölschwitz und etwas erhöhter Ölverbrauch ggü. den ersten 250.000 km.

Ich mache regelmäßig Marken-Ölwechsel samt Filter und fahre warm und kalt, keine Drehzahlorgien, aber schon auch mal zügig nahe 200 km/h, wie gesagt seit 370.000 km auf LPG!

Was kann ich von dem N52 mit 3.0 Liter im 7er, der ja an sich recht schwer ist, noch erwarten? Packt er die 500.000 km? So langsam wird einem regelrecht mulmig ob der problemlosen Fahrerei und man lauscht und lauscht.

Immerhin habe ich genug Reserven, wenn er stehen bleibt, um mir wieder einen R6 zu schnappen (M52, M54 oder N52 mit wenig km isn dwohl wieder an der Reihe :)

Danke für Eure Antworten und Kommentare!

Gruß

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8 Antworten

Pleuellager und KW-Lager, sowie Steuerketten sind bei den BMW-R6-Motoren kein Problem. Die elektrischen Wasserpumpen bei den N52 machen meist ab 150.000 km Laufleistung ggf. Probleme. Hatte auf meinem E32 (730i 6-Zylinder) 615.000 km ohne Probleme gefahren. Schaut man nach Öl und Kühlwasser, sind diese Motoren unverwüstlich, somit auch 500.000 km ohne weiteres möglich.

Mit dem LPG Betrieb entlastets dur den motor- die Abgastemperaturen auf LPG sind geringer, das Motoröl wird weniger durch Benzin verdünnt, Ansaug etc bleiben sauberer.

Ein fl e65 ist idR recht umgänglich im vergleich zum vfl und macht seltener Ärger. Wenn, dann fahrwerksmäßig meist nur wg nachgerüsteter, riesiger Räder und entsprechender Fahrweise, Normal genutzte und gewartete Fz laufen lang.

Dann hast beim n52 nicht den Ärger mit dem Wasserrohr, das der n62 vor und nach TU hat. Rost ist beim e65 eh kaum ein Problem.

Die Alusil Zylinder im Magnesium Block verschleißen so gut wie gar nicht- die Kolbenringe lassen halt mit der Zeit nach.

Wenn du den mal auf der Bühne hast, schau mal nach Wachsstifmarkierungen- auf dem Tank zB. Gelbe (Haken oder Kreuze) sind Schicht 2, weiße Schicht eins in DGF gewesen. :-)

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 7:13

Hallo Mr. Fleetwood,

Danke für die Tipps, ich habe den E65 als eingefleischter LPG-Nutzer nie geprügelt, und max. 17 Zoll drauf, kein Niederquerschnitt, keine irgendwelche Distanzscheibenfaxen o.ä. gefahren – und es lohnt sich richtig, nicht "mit Volleinschlag" über die Bordsteine zu räubern. Insofern gehöre ich zur Fraktion "gleichmäßiger Langstreckengleiter" im Umgang mit dem schönen E65. Das schont den ganzen Wagen, auch die Kardanwelle machte nie Ärger, nur die Integrallenker hinten und jetzt mal die Spurstangenköpfe, vllt. ist das Meiste auch höher dimensioniert für V8 usw. und der R6 ist als Leichtgewicht keine Herausforderung. Ich gebe allen meinen Wagen auch Zeit beim Beschleunigen, da hier z.B. der N52 mit den 2 Tonnen oder beim Anhängerbetrieb sonst insb. bergauf immer stark gefordert würde. An die Kolbenringe komme ich nicht so leicht ran, Kompression stimmt aber noch nach der Revision bei 220.000 km. Ich finde den Wagen auch nicht "untermotorisiert" wie von Anderen gern berichtet, ich erwarte ja keine Sportwagenwerte. Ein Auto, das mit 244 km/h eingetragen ist, ist schlicht nicht untermotorisiert. Die weniger sportlichen Fahrwerte werden mit der deutlichen Kostenersparnis (Spritkosten mit Gas wie unser Polo 1.4) aufgewogen.

Was ich habe, ist laut I**A im Fehlerspeicher öfters eine abgasbedingte Motorleuchte auf beiden Zylinderbänken (Regelwerte überschritten, Sondenheizung) , kann mir aber nicht vorstellen, dass das die (teueren) Kats selbst sind, da 95 % mit LPG gefahren, die hatten doch nix zu tun - vllt sind es "nur" die 4 Lambda-Sonden und deren Heizungen, die nun platt sind. Das kann ich ja mal angehen und weitersehen.

Da hat dann ja "einer von hier" in Dingolfing Hand angelegt :) Ich schaue gern gelegentlich nach der Tankaufschrift.

Gruß

Zitat:

@Papprunzel schrieb am 13. Februar 2024 um 21:00:43 Uhr:

 

Ich fahre seit 2008 (!) auch bis heute den E65 730i FL mit 193 PS, damals mit sicheren 24.000 km von der NL Essen gekauft, heute hat er die

400.000 km

geknackt.

Seit wann hat der 730i mit N52 193 PS? Ich nehme an du hast automatisiert 193 geschrieben, da du davor deine M52 Motoren aufgezählt hast :)

231 PS hat der M54 und 258 PS der genannte N52 Motor (beide im e65 vorhanden).

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 12:23

Danke für Deinen Hinweis, cczz, mein Fehler, der Motor N52B30TU hat natürlich 258 PS, da hab ich mich vertippt.

Gruß

Ich fahre seit Jahrzenhten die R6 motoren . Angefangen von e3,e12,e28 ,e34 darunter ein x5 als 3,0 mit LPG 2007 mit 75.000 bekommen aktuell 305.000 . Dann noch 528 mit LPG 2014 mit 95000 bekommen Aktuell 214000 km und diverse andere ,seit ein paar Jahren einen e39 als V8 mit LPG alle unaufällig. Der x5 alle 140000 neue Achsmanschetten. Natürlich im Laufe der Zeit Wasserpumpe aus dem Zubehör, Kühler und vorratsbehälter Ansaugbrücke war mal undicht Ölwanne undicht Bei kleinen Temperaturen erhöhter Ölverbrauch sonst kein Ölverbrauch. Eine Zündspule . Welle vom VTG. Alles kleinkram. serives immer etwas verfrüht gemacht. Der v8 eine Kardanwelle , zündspule, ventildeckel undicht 2017 mit104000 bekommen Aktuell 177000 km . denke sind alle mal besser als das was danach gebaut wurde oder wird. mfg

Verständlich, ich fuhr jahrelang ebenfalls R6 von BMW.

Meine absoluten Lieblingsmotoren. Seit diesem Jahr meinen ersten Turbo-Vierzylinder (N20).

Ist ganz nett und die Leistung reicht mir vollkommen aber es ist einfach nicht meine Welt.

Ich bevorzuge Saugmotoren und vor allem die seidenweich laufenden R6.

Am liebsten hätte ich einen Vor TU M52 im E39 mit Schaltgetriebe.

Aber die Zeiten scheinen vorbei, es gibt keine realistischen Angebote mehr - sehr schade!

Teile die o.a. Meinungen und Aussagen voll und ganz; die o.a. erreichbaren Laufleistungen bei pfleglicher Behandlung höre ich mit größtem Interesse. Meinen N52B30 würde ich für keinen anderen Motor tauschen ...

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