ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 Motor geht aus bei schnell sinkender Drehzahl (starkes bremsen)

N52 Motor geht aus bei schnell sinkender Drehzahl (starkes bremsen)

BMW 3er E92
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 14:29

Also hab mir erst vor kurzem einen e92 325i Automatik (bj 2006) zugelegt bei dem die MKL aktiv war durch verklemmten vanos Auslass (laut Auslesung)

Es hieß das der Motor wenn man ihn im warmgelaufenen Zustand startet nach paar Sekunden einmal aufheult bis grob 2000 Umdrehungen aber dann keine Probleme mehr macht was auch stimmt.

Daher hab ich beide vanos Aus/Einlass ausgebaut und in Benzin eingelegt wo sie dann angesteuert wurden um Ablagerungen zu reinigen und Verstopfungen zu lösen

Das alles hat auch gut funktioniert mit krassen vorher nachher Vergleich.

Nach dem einbauen is die MKL nach der 3. fahrt ausgegangen aber das aufheulen beim warmstart ist noch vorhanden was ich komisch finde.

Ein größeres Problem gibt’s aber noch und zwar is alles gut wenn man vorausschauend fährt und geschmeidig bremst doch sobald man für eine kommende Kurve stark abbremst und der Wagen schnell runterschaltet bzw. die Drehzahl schnell sinkt geht der Motor in der Kurve einfach aus daraufhin ging die MKL wieder an als der Wagen neu gestartet wurde.

Laut Google könnte das mit dem Kurbelwellensensor zu tun haben das der alt, kaputt oder verdreckt sein könnte und in schnellen Situationen falsche Werte weitergibt was zum Stillstand führt.

Daher meine Frage an die BMW Profis unter euch, woran könnte das denn liegen?

Und Vielen Dank im Voraus

Mfg

Pascal K.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das reinigen soll nur bedingt helfen. Irgendwann sind die Vanosventiele einfach zu verschlissen und man tauscht sie besser aus.

Defekte Kurbelwellensensoren können komische Fehler verursachen, aber dein Fall klingt für mich nicht nach einem defekten Kurbelwellensensor.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 16:34

Was könnte das denn stattdessen sein wenn nicht der Kurbelwellensensor?

Wurde denn der Fehlerspeicher per Ista/Rheingold ausgelesen?

Falls nein dann würde ich das zuerst machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52 Motor geht aus bei schnell sinkender Drehzahl (starkes bremsen)