ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. N52 Motorklackern - Altes Problem, neue Fragen

N52 Motorklackern - Altes Problem, neue Fragen

BMW Z4 E85
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 19:10

Hallo liebes Forum,

bevor ihr mich jetzt verurteilt, habe ich mich natürlich ausführlich über das Thema belesen. Jedoch fand ich keine eindeutigen Inhalte, weder in diesem Forum, Zroadster, Zwiki, usw. ....

Ich habe vor mir in nächster (sehr kurzer) Zeit einen Z4 zuzulegen. Da meine Schmerzgrenze bei rund 16.000Euro ist, kommen für mich nur 3 Motoren mit Einfluss meiner persönlichen Vorlieben in Frage. 3.0i (Vfl) 2.5si (fl) sowie 2.5i (fl).

Jetzt meine Fragen zu dem vllt bekanntesten Problem, das Motorklackern der N52 Motoren.

1. Habe jeweils gelesen das dies ein reines Komfortproblem sei, habe jedoch im Gegensatz dazu ebenfalls gelesen das es durch den Zylinderkopf zu Spänebildung kommt. Ist es nun ein Komfortproblem oder sollte man dbzgl. unbedingt den Zylinderkopf (3500Euro) tauschen?

2. Ab wann tritt das Problem auf? Meine 2 favorisierten Fahrzeuge haben je 105tsd Km runter. Besteht die Möglichkeit das dieses Problem auch noch nach bspw. 80.000Km auf tritt?

3. Habe ebenfalls gehört das die N52-Motoren immer im Kaltzustand leicht metallisch klopfen (In den ersten 3 Minuten). Stimmt das, oder ist dies definitiv nicht normal, und zeigt das der Kopf oder die Nockenwelle ausgetauscht werden muss. Außerdem habe ich gehört das es darauf ankommt wie das Fzg gefahren wurde. (!?)

4. Ich konnte aus dem Internet leider nicht heraus lesen ob ein Tausch des Zylinderkopfes die entgültige Lösung ist, ist dies so? Man hatte ja am Anfang vermutet das es die HVA-Elemente sind, deren Wechsel jedoch kein Erfolg brachte...

 

Danke schon mal, ich hoffe ihr könnt mir die Antworten geben die ich mir erhoffe.

mfg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

mein 3.0 hat jetzt 140tkm runter. Die von Dir geschilderten Probleme kenne ich zum Glück nicht.

Im Netz habe ich Infos gefunden das es klappernde Hydrostössel sind, Kurzstrecke wird oft als Grund genannt. Warum auch immer.

Die Berichte nannten meist eine Laufleistung von weniger als 50tkm für das Problem.

Such Dir so oder so einen Wagen der nicht für Stadt und Kurzstrecke herhalten mußte. Der Zetti ist ein Zweitwagen für Sonnenfahrten, Alltagsfahrzeuge leiden stärker.

Wobei dieses Problem der Hydros seltener auftritt.

Achte beim Kauf auf eine evtl. klappernde Disa Klappe (einfach zu tauschen, Saugrohrumschaltung, ca. 80€)

und die Vanos Einheit (Nockenwellenverstellung), wobei die Diagnose schwieriger ist, aber für 100€ selber zu reparieren wenn man schrauben kann.

Vor allem auf das Verdeck und dessen Motor, der ist häufiger ein Problem (Wassereintritt). Übrigens gibt es bei Bmw keine Innenverkleidungen mehr in jeder Farbe. Türgriffe und Lenkradplastik gibt es nur noch in std. silber.

Kauf den Wagen bei einem Markenhändler, dann hast Du Sachmängelhaftung und darüber hinaus evtl. eine GW Garantie, das deckt doch Schäden ab. In Deinem Preisrahmen wirst Du auch bei einem Händler fündig und in den ersten 6 Monaten kosten Dich solche Schäden nichts (Sachmängelhaftung)

am 25. Februar 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

 

Im Netz habe ich Infos gefunden das es klappernde Hydrostössel sind, Kurzstrecke wird oft als Grund genannt. Warum auch immer.

Die Berichte nannten meist eine Laufleistung von weniger als 50tkm für das Problem.

Diese Berichte sind mittlerweile auch schon wieder betagt. Ich bin mittlerweile 3 Zettis gefahren und ausnahmslos alle (3.0si, N52B30) haben geklackert beim Kaltstart (einer mit 50.000km, die anderen mit rund 90.000km). Nach einer Strecke von mindestens 10km sind die Hydrostößel entlüftet und das Geklacker ist auf ein erträgliches Maß reduziert. Dieses Problem trifft vor allem die Fahrzeuge mit silberner Motorabdeckung. Bei Fahrzeugen mit schwarzer Abdeckung tritt das Problem seltener auf.

Beim M54 ist das Geklacker auch vorhanden (teilweise), hat aber andere Ursachen als beim N52, wo das Problem AUSSCHLIESSLICH die mangelhafte Entlüftung der Hydrostößel betrifft.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

 

Diese Berichte sind mittlerweile auch schon wieder betagt. Ich bin mittlerweile 3 Zettis gefahren und ausnahmslos alle (3.0si, N52B30) haben geklackert beim Kaltstart (einer mit 50.000km, die anderen mit rund 90.000km). Nach einer Strecke von mindestens 10km sind die Hydrostößel entlüftet und das Geklacker ist auf ein erträgliches Maß reduziert. Dieses Problem trifft vor allem die Fahrzeuge mit silberner Motorabdeckung. Bei Fahrzeugen mit schwarzer Abdeckung tritt das Problem seltener auf.

Danke an euch schon mal für die Antworten. Mein Fahrzeug müsste für eine Strecke von rund 10Km herhalten wobei 3,5 Km Autobahn wären. Der Rest überwiegend Stadt. Finde das Fahrzeug zu dem Preis usw. einfach traumhaft und mehr als eine Person nehme ich selten mit, deswegen habe ich vor mir einen "Zetti" zuzulegen.

Aber worin genau ist der Unterschied zwischen silberner und schwarzer Motorabdeckung?

Warst du mit deinen Problemen schon mal beim Händler und wenn ja, konnte er dir darüber eine Auskunft geben ob es Motorschädigend ist? Wie laut ist denn das Klackern im Allgemeinen( bei Kaltstart und danach)?

am 26. Februar 2013 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Keyless21

Aber worin genau ist der Unterschied zwischen silberner und schwarzer Motorabdeckung?

Warst du mit deinen Problemen schon mal beim Händler und wenn ja, konnte er dir darüber eine Auskunft geben ob es Motorschädigend ist? Wie laut ist denn das Klackern im Allgemeinen( bei Kaltstart und danach)?

Soweit ich weiß, erhielt der Motor Mitte 2007 eine neue Revision. Was genau erneuert wurde, weiß ich leider nicht. Neuere Baureihen haben jedoch eine geringere Anfälligkeit für dieses "Geklacker". Schädlich für den Motor ist das nicht. Bei viel Kurzstrecke und im Winter klingt der Motor beim ersten Start am Tag schon sehr nach Traktor. Kurzstrecke vermeiden und lieber Bus fahren oder Laufen heißt bei mir die Devise ;)

Hier noch eine Informaton aus dem 1addicts-Forum:

Zitat:

SUBJECT

Intermittent Hydraulic Valve Adjuster (HVA): "Ticking" or "Rattling" Noises

MODEL

All E82, E83, E85, E86, E88, E60, E61, E70, E90, E91, E92, and E93 with the N51, N52 or N52K engines

SITUATION

An occasional ticking or rattling noise from the HVA elements may occur during cold engine starts or frequent short-distance driving.

CAUSE

In these situations, the HVA elements may not yet have been supplied with sufficient amounts of air-free oil. This condition will not cause any damage to the engine, and usually remedies itself with a longer driving distance or operating times at full operating temperature.

CORRECTION

In the event of a customer complaint, please perform the following the HVA bleeding procedure.

PROCEDURE

Important notes:

The bleed time may take anywhere from between two minutes and (in rare cases) to a maximum of 30 minutes. This procedure is to be performed on a level surface with the vehicle stationary, and in a properly ventilated area.

Procedure preconditions:

Engine oil level correct – neither underfilled nor overfilled

Engine running at operating temperature

Bring the engine up to an operating speed (no load) of 2000-3000 rpm and maintain this condition for three minutes (bleeding procedure).

Let the engine idle for 15-30 seconds and reevaluate whether the noise is still present or not.

Engine quiet – procedure is finished.

Engine noise is still present – repeat the procedure; perform steps #1 and #2 up to a maximum of 5 times.

Only if the noise remains after performing the bleeding procedure 5 times: proceed by performing the procedure for a final time, also at an engine operating speed of 2000-3000 rpm, but for a total time duration of 15 minutes.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

Zitat:

Original geschrieben von Keyless21

Aber worin genau ist der Unterschied zwischen silberner und schwarzer Motorabdeckung?

Warst du mit deinen Problemen schon mal beim Händler und wenn ja, konnte er dir darüber eine Auskunft geben ob es Motorschädigend ist? Wie laut ist denn das Klackern im Allgemeinen( bei Kaltstart und danach)?

Soweit ich weiß, erhielt der Motor Mitte 2007 eine neue Revision. Was genau erneuert wurde, weiß ich leider nicht. Neuere Baureihen haben jedoch eine geringere Anfälligkeit für dieses "Geklacker". Schädlich für den Motor ist das nicht. Bei viel Kurzstrecke und im Winter klingt der Motor beim ersten Start am Tag schon sehr nach Traktor. Kurzstrecke vermeiden und lieber Bus fahren oder Laufen heißt bei mir die Devise ;)

Hier noch eine Informaton aus dem 1addicts-Forum:

Ah ok, danke. In englischen Foren habe ich mich natürlich nicht umgeguckt. Von einem Bekannten (arbeitet bei einem Bmw-Vertragshändler) habe ich mal gehört das das Tickern auch von anfälligen Lagern der Nockenwelle kommen kann, und das dadurch Abschabungen während des Betriebes entstehen, also Spänebildung durch die Kolben.(korrigiert mich wenn ich da Quatsch erzähle)

Wenn es wirklich nur ein reines Komfortproblem ist(Luft an den HVA-Elementen), ist es mir eigl egal, aber Späne im Öl bspw. sind ja echt unschön.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. N52 Motorklackern - Altes Problem, neue Fragen