- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- N52 Öl - Leckage
N52 Öl - Leckage
Servus,
ich habe mir für nen Appel und nen Ei nen E61 523i mit N52b25 gekauft. Das Fahrzeug hat 300t km runter. Beim Kauf wurde eine Rechnung mit übergeben, bei der die Maschine angeblich gegen eine neue getauscht wurde.
Zur Situation:
Neben Kühlungsproblemen und dem notwendigen Tausch einiger Kühlungskomponenten ist die Maschine wirklich krass verölt. Vor allem im Frontbereich. Praktisch die ganze Motorfront ist schwarz. Frisches Öl findet sich außerdem an der Auslassseite und frisches Öl findet man auch unter dem Auto.
Folgendes habe ich schon erledigt:
- Ölfiltergehäusedichtung
- Ölkühlergehäusedichtung
- Öldeckeldichtung
- Dichtung Sensor an der Zylinderkophaube
- Vorbesitzer hat eine neue VDD eingebaut.
Welche weiteren Quellen sind euch bekannt die typischerweise das verursachen? Ich habe ehrlich gesagt so einen heftigen Ölverlust noch nicht gesehen.
Grüße und Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Am besten mal den Motor gründlich reinigen, fahren und schauen wo es undicht ist. Spontan fallen mir höchstens noch die Vanosmagnetventile ein.
Die sind mit O-Ringen abgedichtet. Sollte dort eine Undichtigkeit sein, kann man die O-Ringe aber innerhalb von 10 Minuten tauschen
Es ist wirklich derart viel Öl, das ich mich schon frage, wie ich das ganze überhaupt noch reinigen kann. Ich habe mit literweise Bremsenreiniger schon recht viel runtergeholt, aber es ist wirklich überall verteilt. Interessant war halt auch der große Anteil an frischem Öl. Ich denke auch, dass schon ordentlich was an Öl durch die Kabel der Elektrik geht.
Grüße